Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Rund um Bibel und Glaube

Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

evangelisch
8
14%
römisch-katholisch
9
16%
altkatholisch
4
7%
anglikanisch
4
7%
koptisch
2
3%
orthodox (christliche Ostkirchen)
6
10%
sonstwie christlich
5
9%
islamisch
2
3%
jüdisch
4
7%
buddhistisch
4
7%
hinduistisch
2
3%
heidnisch, natur-religiös ... usw ....
4
7%
sonstige
4
7%
ich habe noch niemals irgendwelche Gottesdienste besucht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 08:43 P.S Ich möchte auch gleich hinzufügen, dass ich keineswegs das Lager der Freikirchen pauschal verteidigen würde und ebenso spreche ich den Katholiken nicht pauschal den Glauben ab. Wir kämpfen ohnehin nicht gegen Fleisch und Blut sondern gegen die Bosheit in den himmlischen Regionen.
:thumbup:

Überall wächst "Lolch" (Unkraut) im Weizen. Und-- wir befinden uns in der Epoche "Laodizea". In Offenbarung 3 nennt Jesus keine Ausnahmen. Er findet auch nichts zu loben. Deshalb müssen alle Christen die Warnungen auf sich beziehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 00:48Frage: Würden denn evangelische Freikirchen von sich sagen, dass sie "nicht evangelisch" sind?
Sie möchten nicht in denselben Topf mit den Landeskirchen geworfen werden. Darauf legen sie großen Wert. Und es ist ja auch tatsächlich einiges anders in den meisten Freikirchen.
Im Ranking: Welche Konfession bewegt sich in Lehre und Praxis nahe an der Bibel? belegt die EKD mittlerweile wohl einen der letzten Plätze.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 14:50 Im Ranking: Welche Konfession bewegt sich in Lehre und Praxis nahe an der Bibel? belegt die EKD mittlerweile wohl einen der letzten Plätze.
Das mag wohl leider so sein.
Es scheint, die EKD beschäftigt sich mit allen Problemen und Themen dieser Welt -
mit Ausnahme biblischer und christlicher Themen.
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Btw: Diese Umfrage ist anonym!
Niemand kann sehen, was ihr angeklickt habt, falls ihr es nicht selber mitteilt.

Und ich kann sagen, dass ich alles angeklickt habe, außer dieser Option: "ich habe noch niemals irgendeinen Gottesdienst besucht"

Man kann mir also manches vorwerfen.
Aber mangelnde Toleranz in Sachen Religion eher nicht.
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Mal etwas zum Thema hinduistisch:
Der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in der Stadt Hamm (Westf.) war bei seiner Fertigstellung und Einweihung am 7. Juli 2002 der größte Dravida-Tempel Europas und nach dem im nordindischen Nagara-Stil errichteten Neasden-Tempel in London der zweitgrößte hinduistische Tempel in Europa überhaupt. Er ist der einzige Tempel der Göttin Kamakshi außerhalb Indiens bzw. Südasiens.

Zur Hindu-Gemeinde in Nordrhein-Westfalen zählen über 3000 Menschen. Etwa 45.000 tamilische Hindus leben insgesamt in der Bundesrepublik Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel


In jenem schönen Hindu-Tempel zu Hamm bin ich schon gewesen.
Und auch in einem Hindu-Tempel zu Berlin.

Hindu-Tempel sind immer sehr farbenprächtig und schön.
Und die Inder sind immer sehr freundlich und freuen sich, wenn auch mal interessierte Gäste kommen.

Also, geh ruhig mal hin, du! :idea:
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Das finde ich immer gut, wenn man so tolerant ist und als Katholik auch mal in einen evangelischen Gottesdienst geht. :idea:

Und als Protestant auch mal in eine katholische Messe. :idea:

Usw ..... usw ..... usw .....

Ich glaube nicht, dass man deswegen in die Hölle kommt. :)
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 14:44 wir befinden uns in der Epoche "Laodizea".

Davon höre ich erst jetzt! :idea:
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Hat jemand schon mal russisch-orthodoxe Gottesdienste besucht?

Russisch-orthodoxe Gottesdienste hab ich schon besucht in Perm in Russland.
Im Kloster am "Weißen Berg" in Russland.
Und auch schon mehrfach hier in Deutschland.
Und immer sind diese Gottesdienste sehr sehr feierlich.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 11:04 Das finde ich immer gut, wenn man so tolerant ist und als Katholik auch mal in einen evangelischen Gottesdienst geht. :idea:

Und als Protestant auch mal in eine katholische Messe. :idea:
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Christen vor Ort schauen, was andere Christen (eigentlich) machen.
Ich glaube nicht, dass man deswegen in die Hölle kommt. :)
"Draußen vor der Stadt" sind u.a. Götzendiener.
Die gibt es allerdings auch in christlichen Gemeinden und Kirchen.
Es sind u.a. Jünger Jesu, die nicht den schmalen Weg gehen.

Aber wozu soll es gut sein, als Christ an Versammlungen anderer Religionen teilzunehmen? 1. Joh. 4,3 "ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott"--
Jesus "bekennen" kann nur jemand, der Jesus "kennt", also von Ihm weiß und von seinem Erlösungswerk.

Ein Christ ist deshalb Christ, weil ihm das Evangelium bekannt ist und er "ja" dazu gesagt hat.

Wenn jemand in einer Religion aufwächst, in der Jesus nicht gepredigt wird,dann kann man ihm nicht den Vorwurf machen, "Jesus nicht zu bekennen".

Aber wem viel gegeben ist, von dem wird viel verlangt werden (!). Ich glaube zwar, dass ich auch in einer muslimischen Gemeinde meinen Gott anbeten kann. Doch ich sehe keine Notwendigkeit, das zu tun.
Und bei Buddhisten, Hindus etc. sind noch dämonische Elemente mit drin in ihrer Religion / ihrer Glaubenspraxis.

Wo kein Gesetz ist, wird Sünde nicht angerechnet, Röm. 5,13. Für die Unwissenden anderer Religionen besteht aufgrund dieses Verses einige Hoffnung.

Doch Christen, die Bescheid wissen, können nicht sagen: "Wir hatten das Gesetz nicht". Entweder glauben sie Jesus, und dann müssen sie diesen Weg auch konsequent gehen, oder sie sehen alle Religionen als gleichwertig an, werden dann aber die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 13:41 Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Christen vor Ort schauen, was andere Christen (eigentlich) machen.
Dafür! :thumbup: :clap:
Antworten