das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Rund um Bibel und Glaube
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 14:20 ....
Offenbarung 13, 14-15
....
Offenbarung 14, 9
Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt,

Ist das nun ein Gemälde oder eine Statue? ...

LG
zuersteinmal:
Ist es wörtlich (!) oder symbolisch gemeint,haben wir dabei einen Bericht (!) vorliegen was geschehen wird oder eine Vision,die in Bildern (!) Wichtiges ausdrückt??
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Hexenjagd »

Lass uns im Offenbarungsthread darüber weiter reden.
Zu deiner Frage: Wir haben Sein Wort!

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 18:29 ...
Zu deiner Frage: Wir haben Sein Wort!

LG
aber nicht alle Stellen haben die gleiche - ich nenne es mal so - Wertigkeit.
Darüberhinaus waren es Menschen die - wenn auch göttlich inspiriert - die biblischen Texte schrieben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 08:14Gibt es auch evangelische Richtungen, die das Bilderbot zu 100 Prozent einhalten?
In den evangelischen Freikirchen, die für mich ein Zuhause auf Zeit waren, gab es keine Bilder.

Mit bildlichen Darstellungen biblischer Personen oder Ereignisse kann ich leben. Nur eines mag ich nicht: Wenn Gott ein "Gesicht" nach menschlichen Vorstellungen erhält.
Dadurch können sich Gedankenbilder und Emotionen in den Köpfen der Betrachter festsetzen, die dazu beitragen, ein falsches Gottesbild zu erzeugen.

Der Vater als alter Mann mit Bart -- furchtbar.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Magdalena61 »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 13:35 an die Administration:
Ist es in Ordnung dass hier offen für die Wachturmgesellschaft geworben wird?
Beziehst du dich auf den Link in Ziskas Signatur?
Warum hast du Bedenken?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Catholic1968 »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 02:28 ...
Warum hast du Bedenken?
LG
Weil ich mich mittlerweile intensiver mit den "Zeugen Jehovas" bzw. der "Wachturmgesellschaft" und ihrer Lehre sowie dem Verhalten gegenüber denjenigen Menschen,die nicht mehr den "Zeugen" angehören möchten,befasst habe.
Und nebenbei auch weil ich der "WTG" selber mal fast auf den Leim gegangen wäre.
Faust

Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Faust »

Catholic1968 hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 16:40
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 02:28 ...
Warum hast du Bedenken?
LG
Weil ich mich mittlerweile intensiver mit den "Zeugen Jehovas" bzw. der "Wachturmgesellschaft" und ihrer Lehre sowie dem Verhalten gegenüber denjenigen Menschen,die nicht mehr den "Zeugen" angehören möchten,befasst habe.
Und nebenbei auch weil ich der "WTG" selber mal fast auf den Leim gegangen wäre.
Das kann ich verstehen. Doch der beste Weg ist immer die offene Kommunikation. Nur wenn die Meinungen aufeinanderprallen, wird das Licht der Wahrheit sichtbar.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 02:28Der Vater als alter Mann mit Bart -- furchtbar
:lol: :thumbup:

Dem würden sogar orthodoxe Christen zustimmen. Der Vater wird tatsächlich nicht dargestellt, weil er undarstellbar ist (aufgrund seiner absoluten Transzendenz). Die Darstellung von Jesus Christus ist hingegen möglich und sogar irgendwie folgerichtig, wenn Du die Lehre von der Inkarnation (Menschwerdung Gottes) bejahst. Wenn Protestanten die Ikonen ablehnen, dann hat das vermutlich etwas damit zu tun, dass sie die Inkarnationslehre entweder ablehnen oder nicht vollständig verstanden haben, denn die Theologie der Ikonen IST die Inkarnation, die Fleischwerdung des Wortes im Herrn und Heiland (Retter) Jesus, Jesus Christus als wahrer Mensch und wahrer Gott.

465px-ICONS,_Sinai,_Christ_Pantocrator,_6th_century.jpg
465px-ICONS,_Sinai,_Christ_Pantocrator,_6th_century.jpg (132.95 KiB) 1600 mal betrachtet
Der Christus Pantokrator aus dem Katharinen-Kloster ist eine der bedeutendsten Ikonen, vermutlich Konstantinopel, 6. Jahrhundert

Im Islam gibt es keine Ikonen, weil es dort keine dem Christentum vergleichbare, Inkarnationslehre gibt (das ist ebenfalls folgerichtig, wenn diese Lehre nicht bejaht wird ;) ) stattdessen wird dem Wort, als Träger der Offenbarung, eine besonders hohe Bedeutung zugesprochen, weshalb die Kalligraphie und Ornamente in der islamischen Kunst wichtiger sind. Oder die Kunst der Koranrezitation, die schon manche Christen zu Tränen rührte.


Antworten