Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von thomas4 »

Esperanzia hat geschrieben:Ich halte wenig davon, einander inflationär Bibelverse um die Ohren zu hauen
Was Du davon hältst, ist irrelevant. Du selbst betontest mehrfach, dass dies doch ein Religionsforum sei. Dazu gehört, dass wir uns intensiv mit der Bibel als dem Wort Gottes auseinanersetzen und unsere Maßstäbe daran ausrichten, anstatt Bauchgefühle oder Koransuren zu befragen!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:00 Ich halte wenig davon, einander inflationär Bibelverse um die Ohren zu hauen, mit denen man alles und auch nichts "beweisen" kann.
Das darfst du gerne in deinem eigenen Forum anmahnen. Aber für ein Religionsforum ist das unpassend :idea: .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:25 Frauen sind Predigerinnen. Sie verbreiten die Botschaft vom Reich Gottes bei allen anderen sich bietenden Gelegenheiten...
Das stimmt und das ist sehr wichtig. Und du und ich wissen, dass mit "predigen" im Sinne der WTG nicht eine Predigt im Gottesdienst gemeint ist. Für Außenstehende ist das schon schwieriger. Das Predigen der WTG meint den Haus-zu-Hausdienst, den natürlich alle versehen.

Dagegen wird in der "Versammlung", im Gottesdienst, keine Predigt gehalten, sondern ein Vortrag. Wenigstens habe ich nie gehört "heute predigt Bruder Erich" oder "die Predigt von Bruder Friedhelm war mitreißend". Die Begriffe sind da anders besetzt. Das kann zu Missverständnisse führen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5078
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Ziska »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:46
Ziska hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:25 Frauen sind Predigerinnen. Sie verbreiten die Botschaft vom Reich Gottes bei allen anderen sich bietenden Gelegenheiten...
Das stimmt und das ist sehr wichtig. Und du und ich wissen, dass mit "predigen" im Sinne der WTG nicht eine Predigt im Gottesdienst gemeint ist. Für Außenstehende ist das schon schwieriger. Das Predigen der WTG meint den Haus-zu-Hausdienst, den natürlich alle versehen.

Dagegen wird in der "Versammlung", im Gottesdienst, keine Predigt gehalten, sondern ein Vortrag. Wenigstens habe ich nie gehört "heute predigt Bruder Erich" oder "die Predigt von Bruder Friedhelm war mitreißend". Die Begriffe sind da anders besetzt. Das kann zu Missverständnisse führen.
Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen! :)
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 11:58 Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen! :)
Gerne. Ich nehme an meine Erinnerungen sind richtig ;) , muss da immer ein wenig kramen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:39Ahhhh, ich meinte lehren. Belehren trifft es nicht wirklich.
Ok - das war ein freudscher Versprecher von mir - ich meine natürlich BEIDES. ;)
Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:39Die Schöpfungsordnung wird schlicht missachtet, wenn Frauen Ämter als Pastorinnen oder Priesterinnen inne haben. Sie sind deshalb nicht "schlechter" nur, ihre Aufgaben sind andere und nicht weniger wichtig! Frauen und Männer sind nun mal nicht gleich.
GANZ grundsätzlich stimme ich Dir zu - en detail müssten wir darüber reden, was man unter "Priester" zu verstehen hat - konkret: Bei der protestantischen Definition von "Priester" gehen "Priesterinnen" schon.
Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:39Frauen und Männer sind nun mal nicht gleich.
Wie wahr. - Das Problem unserer Zeit: Frauen meinen oft zu meinen, dass sie nur dann gleichberechtigt sind, wenn sie die besseren Männer sind. - Allerdings ist das auch wieder verständlich, weil unsere Gesellschaft WIRKLICH männlich dominant ausgelegt ist. - Aber auch andersrum: Die selbstbewusstesten Frauen haben ich unter denen gefunden, die ihr weibliches Wesen gelebt haben.
jesher

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von jesher »

Hiob hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 12:48Bei der protestantischen Definition von "Priester" gehen "Priesterinnen" schon.
Die nehmen einfach den Begriff aus dem AT, aus dem er im NT auch entlehnt ist, und schauen sich die Bedeutung im Grundtext und die Aufgaben im Kontext an. Welche Ämter es im Neuen Bund gibt, wird dort ausführlich beschrieben. Priester als gesondertes Leitungsamt findet sich nicht darunter.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

jesher hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 12:53 Die nehmen einfach den Begriff aus dem AT, aus dem er im NT auch entlehnt ist, und schauen sich die Bedeutung im Grundtext und die Aufgaben im Kontext an. Welche Ämter es im Neuen Bund gibt, wird dort ausführlich beschrieben. Priester als gesondertes Leitungsamt findet sich nicht darunter.
Ich weiß nur, dass Evangelen und Katholen unterschiedlich definieren - wie sie zu ihren unterschiedlichen Auffassungen kommen, weiß ich konkret nicht. - Ich vermute, dass die RKK sich auf die Genesis bezieht.
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:36
Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:00 Ich halte wenig davon, einander inflationär Bibelverse um die Ohren zu hauen, mit denen man alles und auch nichts "beweisen" kann.
Das darfst du gerne in deinem eigenen Forum anmahnen. Aber für ein Religionsforum ist das unpassend :idea:
Ich habe nichts "angemahnt".
Und natürlich wird man in einem Religionsforum die Bibel zitieren.
Ich sagte nur, dass ich von einem inflationären Gebrauch wenig halte.
Also wenn z. B. über viele Seiten hinweg immer wieder Verse zur Hure Babylon ausgetauscht werden.
Damit mache ich aber niemanden eine Vorschrift.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:56 Damit mache ich aber niemanden eine Vorschrift.
Danke :D .Ich schmeiße nämlich auch ganz gerne ;) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten