Gibt es Gespenster?

Rund um Bibel und Glaube
Tamar
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:10

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Tamar »

thomas4 hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 13:37 Esperanzia scheint sich ja in äußerst kreativer Schaffensphase zu befinden, indem er bereits zwei Individuen seiner multiplen Persönlichkeit hat aufstehen lassen. Da darf man gespannt sein, wer zu "Fabienne" und "Tamar" noch so hinzustößt. Dumm nur, dass der Wortschatz bleibt, wie es ist... :yawn:
Was ist denn hier los?
Ich dachte, das ist ein Religionsforum?

Ach, jetzt verstehe ich: "Du bist der ungläubige Thomas!"
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Tamar hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 21:19 Ach, jetzt verstehe ich: "Du bist der ungläubige Thomas!"
So schaut's aus! :lol: :wave:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 10:04
Magdalena61 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 00:23
Habt ihr so etwas auch schon erlebt?
Ja, dieses Gefühl kenne ich sehr gut.
Als Kind hatte ich nachts manchmal auch den Eindruck, dass mich aus der Dunkelheit heraus ein böses Gesicht anstarrt. Womöglich der Teufel?
Als Kind hält man ja vieles für möglich.
Hm.... manchmal stimmt es. Kinder sehen bisweilen tatsächlich mehr als Erwachsene. Leider wird das Thema auch unter Christen tot geschwiegen. Und damit werden die Kinder letztlich mit ihren Ängsten alleine gelassen.

Die Gefahr ist: Die Kinder versuchen, sich mit den unheimlichen Erscheinungen anzufreunden, um nicht länger Angst haben zu müssen.

Als ich davon erfuhr, waren meine ältesten Kinder im Grundschulalter. Einen Film im Fernsehen durften sie nur selten anschauen, und auch nur ausgewählte Sendungen. Die üblichen Märchen mit Zauberern, Gespenstern und Hexen hatte ich ihnen absichtlich nicht vermittelt.

Sie schliefen zusammen in einem Zimmer. Ganz vorsichtig versuchte ich zu ergründen, ob sie nachts in ihrem Zimmer "Besuch" hatten.
Der Junge war etwa sieben Jahre alt. Und in der Gemeinde, der wir angehörten, tobten geistliche Kämpfe.

Zu meinem Entsetzen bestätigte mein Sohn die Befürchtungen. Nach mir gerufen hatten die beiden aber nie; ich schlief im Zimmer nebenan, und die Türen waren immer offen.

Der Junge tat genau das, was die Autorin in ihrem Buch beschrieben hatte: Er versuchte, eine Beziehung zu seinen Ängsten herzustellen; um die Kontrolle über die Situation zu gewinnen. Das heißt: Er sprach mit seinem "Besuch".

Es ist nicht einfach, mit Kindern über so etwas zu reden. Man will ihnen ja keine Angst machen und sie auch nicht auf Gedanken bringen, die sie noch nicht hatten.
Ein Fall für den Namen Jesu. Kindgerecht erklärt.

In meinem Zimmer hat es dort übrigens auch gespukt. Auf eine Wiederholung kann ich verzichten.
Und ich dachte mir als Kind, dass der Teufel vor diesem Tüchlein, das mit Jesus in Verbindung war, doch sicher großen Respekt und große Angst haben würde, und dass er mir also nichts anhaben könnte.

Rührend, nicht wahr?
Mir hat jener Gedanke dann immer geholfen, meine Angst zu besiegen.
:)
Fast so gut wie Weihwasser.

Du warst ein Kind. Und es gab irgendwelche Gründe, warum du belästigt wurdest. Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus deinen- auf Ihn gerichteten- Glauben sah und dir helfen wollte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 02:25
Hm.... manchmal stimmt es. Kinder sehen bisweilen tatsächlich mehr als Erwachsene. Leider wird das Thema auch unter Christen tot geschwiegen. Und damit werden die Kinder letztlich mit ihren Ängsten alleine gelassen.

Die Gefahr ist: Die Kinder versuchen, sich mit den unheimlichen Erscheinungen anzufreunden, um nicht länger Angst haben zu müssen.

Das erinnert mich jetzt an eine seltsame Sache:
Dass Kinder oft sog. "unsichtbare Spielkameraden" haben

Ein Phänomen, das noch besser erforscht werden könnte.
Munro

Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 02:25
In meinem Zimmer hat es dort übrigens auch gespukt.
Auf welche Weise? :shock:
Erzähl doch mal! :idea:
Antworten