Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 11:38Dann bin ich beruhigt und harre deiner Fragen :D !
Du musstest ihn aber auch provozieren. Jetzt kommt seine Antwort... in X-Einzelbeiträgen, für jeden Groschen ein eigener, über Wochen hinweg. Bislang sind es "nur" 2... Groschen :roll:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

jesher hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 12:09 Du musstest ihn aber auch provozieren.
Mea culpa, da hast du natürlich Recht. Ich fasse die Antworten später in einem Beitrag zusammen und warte einfach geduldig ab, bis keine weiteren Fragen mehr kommen.

Lieber Esperanzia, da es mir leichter fallen wird, dir zu antworten, du weißt ja, alte Oma und so :lol: , möchte ich dich herzlich bitten, deine Fragen, so du sie nach dem vollständigen Lesen des Artikels von mir beantwortet haben möchtest, in EINEM Beitrag zusammenzufassen. Ich verzettle mich sonst beim Antworten!
Zuletzt geändert von Bonnie am Mo 20. Mai 2019, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 12:57
Lieber Esperanzia, da es mir leichter fallen wird, dir zu antworten, du weißt ja, alte Oma und so :lol: ,
Vielleicht sollten wir eine Aktion "betreutes Schreiben" für Senioren zwischen Mittags- und Nachmittagsschlaf einführen.
In dieser Zeit wird die Schrift automatisch auf "Sehr groß" umgestellt und die Smilies erhalten Rollatoren. 8-)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 13:28 Vielleicht sollten wir eine Aktion "betreutes Schreiben" für Senioren zwischen Mittags- und Nachmittagsschlaf einführen.
In dieser Zeit wird die Schrift automatisch auf "Sehr groß" umgestellt und die Smilies erhalten Rollatoren. 8-)
:lol: :lol: :lol: , wat ne Vorstellung.

Frau Bonnie geht jetzt Mittagsschlaf machen und von Smilies mit Rollatoren träumen :lol: .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Nevis

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Nevis »

Heute vormittag klingelte es an unserer Haustüre.
Draußen standen zwei freundliche Herren und ein etwa 10-jähriger Junge.
Einer der Herren hielt leicht verdeckt ein Buch in der Hand.
Auf dem Einband konnte man lesen: IBEL.
Ich schoss messerscharf, dass der volle Titel wohl so lautete: BIBEL.

Ich zählte zwei und zwei zusammen und fragte freundlich:
"Sind Sie vielleicht von den Zeugen Jehovas?"

Sie bejahten.

Eingedenk der Vermutung, dass beide wohl schon von vielen Türen verjagt worden waren, bat ich sie herein, damit sie nicht draußen in der Kälte stünden.

Zunächst reden wir noch stehend im Flur, dann bat ich sie ins Wohnzimmer, wo wir uns dann gemeinsam setzten.

Wir hatten ein freundliches Gespräch.

Sie erzählten mir von Gott, und ich erzählte ihnen von der iro-schottischen Kirche, auch als Keltische Kirche bekannt - bzw noch ziemlich unbekannt. Erst diese Woche hatte ich von der Existenz dieser iro-schottischen Kirche erfahren. Was mich als Freund Schottlands und Irlands natürlich sehr interessierte.

Wir sprachen dann auch noch etwas über Irland.

Beim Abschied machten sie mir ein großes Kompliment: Ich sei der netteste Mensch des Bezirks.
Anderswo sei ihnen oft nicht nur einfach so die Türe vor der Nase geschlossen worden, sondern die Türe sei mit Schwung zugeschlagen worden.

Ich verabschiedete sie noch mit dem Wunsche, dass ihnen das heute nicht mehr passieren möge.

Und so hatten wir alle ein gutes Erlebnis gehabt an diesem Vormittag.
Ams

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 15:53 Anderswo sei ihnen oft nicht nur einfach so die Türe vor der Nase geschlossen worden, sondern die Türe sei mit Schwung zugeschlagen worden.
Ohh :oops: ... Peinlich... die konnten sich tatsächlich noch an mich erinnern? Nach all den Jahren...

:silent:

Nee... ich hatte sie sogar auch einmal reingelassen.

Ich hörte mir alles an und sagte ihnen dann aber auch
daß ich vom Prinzip her ca. ein Buddhist bin. (was auch ca. stimmt)

Ich war erstaunt daß sie das anstandslos aktzeptierten... mich zwar noch (sehr indirekt) vor dem

nahestehenden Weltuntergang warnten... und falls ich es mir doch noch überlegen würde... ich sie jederzeit

kontaktieren könne.


"Geht also auch so" <-- dachte ich mir danach.
Nevis

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 16:08
Nevis hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 15:53 Anderswo sei ihnen oft nicht nur einfach so die Türe vor der Nase geschlossen worden, sondern die Türe sei mit Schwung zugeschlagen worden.
Ohh :oops: ... Peinlich... die konnten sich tatsächlich noch an mich erinnern? Nach all den Jahren...
So wie sie sagten, war das wohl auch heute am gleichen Vormittag geschehen.
Ams

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 16:25 So wie sie sagten, war das wohl auch heute am gleichen Vormittag geschehen.
Ahh Glück gehabt :angel: ... dann meinten sie ja gar nicht mich.

Ich würd das heute aber auch nicht mehr tun. ich war damals Blutjung 19j. hatte die Nase absolut gestrichen voll vom Christentum... und vom Geiste her ca. Deschners Ziehsohn.

Ist heute aber ganz anders.

lg Ams
Nevis

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Nevis »

Was Wiki weiß:
Die Zeugen Jehovas sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft, die sich kirchlich organisiert.

Sie bezeichnen ihre innere Verfassung als „theokratische Organisation“.

Sie gingen aus der „Internationalen Vereinigung Ernster Bibelforscher“hervor, die im ausgehenden 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten von Charles Taze Russell gegründet wurde.

Zeugen Jehovas sind durch ihre ausgeprägte Missionstätigkeit, ihre Ablehnung von Bluttransfusionen, das Nichtbegehen aller religiösen Feier- und Festtage außer dem Abendmahl und das Nichtfeiern von Geburtstagen bekannt.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Dieses Nicht-Feiern von Festen ist ja wohl auch bei evangelikalen Christen verbreitet.
Ich kann mich mit diesem Nicht-Feiern nicht anfreunden.

Zum Glück ist's ja nicht so wie in Schottland unter John Kox.

Als Katholiken oder auch Anhänger der Church of England um ihr Leben fürchten mussten, wenn sie Weihnachten feierten.
Nevis

Re: Wie ist das Verhältnis der Zeugen Jehovas zu anderen christlichen Konfessionen?

Beitrag von Nevis »

Beim Abschied machten sie mir ein großes Kompliment: Ich sei der netteste Mensch des Bezirks.
Anderswo sei ihnen oft nicht nur einfach so die Türe vor der Nase geschlossen worden, sondern die Türe sei mit Schwung zugeschlagen worden.

Ich verabschiedete sie noch mit dem Wunsche, dass ihnen das heute nicht mehr passieren möge.

Und so hatten wir alle ein gutes Erlebnis gehabt an diesem Vormittag.

Es scheint irgendwie untergegangen zu sein, wie freundlich ich zu den Zeugen jehovas war.
Nur mal so angemerkt.
Antworten