Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Hallo jesher,
nein, ich konstruiere keine Gegensätze.
Das Wort ist von Gott, er macht den Unterschied.
Wäre es das Gleiche hätte Gott nicht 2 Wörter gegeben!
Feindesliebe ist etwas anderes als Nächstenliebe.

Wer mein Nächster ist, da muss Jesus schon viele Worte darüber machen, während die Frage wer mein Feind ist nicht so viel Klärungsbedarf hatte.

Mit meinem Feind bin ich feindlich gesinnt, es sei denn er bittet mich um ein Glas Wasser, dann gebe ich es ihm, damit er nicht ums Leben kommt, um das wir unsere Feindschaft zu Ende bringen können.
Nun spricht Jesus aber unmissverständlich, wie ich finde, das unsere Feinde unsere eigenen Hausgenossen sind.
Und nun, was?

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Hallo Faust,
du magst die bildenden Künste sehr, ich auch! :angel:

Der Hagar, Ismaels Mutter wurde dieser Segen für Ismael zugesprochen als sie den Jungen aufgeben wollte, richtig.
Dem Mose wiederum sagte Gott allerdings das Ismael nicht teilhaftig werden sollte der Verheissungen des auserwählte Volk Gottes.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Hallo Spice,
auch das ist richtig.
ich verstehen meinen Herrn hier so, dass ich immer darauf bedacht sein soll das ein Feind auch noch zum Freund oder Bruder werden kann.
Was wissen wir Menschen denn schon...
Und mal ehrlich, wenn ich meinen Feind vor dem Verdursten oder Verhungern bewahre, so habe ich Kohlen auf sein Haupt und mir einen Schatz im Himmel bereitet.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Faust »

Laodizea hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 21:27 Hallo Spice,
auch das ist richtig.
ich verstehen meinen Herrn hier so, dass ich immer darauf bedacht sein soll das ein Feind auch noch zum Freund oder Bruder werden kann.
Was wissen wir Menschen denn schon...
Und mal ehrlich, wenn ich meinen Feind vor dem Verdursten oder Verhungern bewahre, so habe ich Kohlen auf sein Haupt und mir einen Schatz im Himmel bereitet.

Gruss, Laodicea
:thumbup: sehr schön gesagt. Der beste und schnellste Weg, um einen Feind zu besiegen, besteht darin, dass man ihn zu einem Freund macht. Weshalb fällt das den Menschen so schwer? Viele Menschen scheinen noch nicht mal mit sich selbst wirklich befreundet zu sein, da beginnen bereits die Probleme. Die Feindesliebe beginnt mit der Selbstliebe, der Weltfrieden mit dem inneren Frieden. Unser größter Feind sind nicht die Anderen, sondern unsre eigenen Gedanken.
Ams

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 23:11 Unser größter Feind sind nicht die Anderen, sondern unsre eigenen Gedanken.
:thumbup:

Konfuzius sagt:
Wenn ich einen Satz auswählen könnte, um meine ganze Lehre zusammenzufassen, würde ich sagen:
Lass’ nichts Böses in deinen Gedanken sein!
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Maryam »

Ziska hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 22:17 Ich stelle die Verse ein, in denen Jesus von der Feindesliebe sprach und was es bedeutet seinen Feind zu lieben.
Da werden von Jesus einige gute Punkte angesprochen.
Matthäus 5:44 Aber ich sage euch: Hört nicht auf, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen.
Lukas 6:35 Ihr dagegen, hört nicht auf, eure Feinde zu lieben,
Gutes zu tun und zu leihen, ohne etwas zurückzuerwarten.
Und eure Belohnung wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein,
denn er ist gütig zu denen, die undankbar und schlecht sind
Lukas 6:27,28 Doch ich sage euch, die ihr mir zuhört:
Hört nicht auf, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen,
28 die zu segnen, die euch verfluchen, und für die zu beten, die euch beleidigen
Den Feind zu lieben bedeutet aber nicht, dass man zu ihm die selbe Zuneigung hat, wie zu einem lieben engen Freund.

Jesus zeigte Feindesliebe indem er die Soldaten, der ihn hingerichtet hatten, nicht verurteilt.
Jesus betete sogar zu seinem Gott und Vater, dass er ihnen vergeben möge, denn sie wissen nicht was sie tun.
Hi Ziska,
sehr gut und treffend zusammengetragen, finde ich, was unser himmlischer Bruder Jesus all seinen Zuhörern ans Herz legte :clap: :thumbup: .
Es geht ja bezüglich (Feindesliebe) genau genommen um meine Gesinnung, Herzenshaltung. Da wirkt sich nun mal Abneigung, Hass, Neid, Eifersucht, Unversöhnlichkeit störend auf eine bleibende segensreiche innige Gottverbundenheit aus.

Darum sagte ja auch Paulus, dass solcherlei (was er fleischlicher Gesinnung zuordnet) Feindschaft gegenüber Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus bedeutet.

lg Maryam
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Hat jemand unter uns einen echten Feind im Leben?
Oder wird nur theoretisiert?

Gruss,Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Kingdom »

Laodizea hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 14:25 Hat jemand unter uns einen echten Feind im Leben?
Oder wird nur theoretisiert?
Hallo Laodizea

Da unser Kampf nicht gegen Fleisch und Blut ist, wohl nicht.

Der Irrlehrer ist aber sicher nicht mein Freund und Bruder und wird es auch nie sein können, solange er die Lehre Christi mit Füssen tritt.

Das er Feind meines Herrn ist verzeihe ich ihm , weil ich weiss auch ich war dereinst dem Guten Feind und Jesus hat mich trotzdem nicht aufgegeben und mir diese Sünde auch vergeben.


Lg Kingdom
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Hallo Kingdom,
wie denkst du denn über den Freund beim Hochzeitsmahl?

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Kingdom »

Laodizea hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 18:23 Hallo Kingdom,
wie denkst du denn über den Freund beim Hochzeitsmahl?

Gruss, Laodicea :engel:
Hallo Laodicea

Um den wird sich der König persönlich kümmern und da bin ich sehr froh darüber.

Hier im Forum wurde ich ja des öftern angefeindet, wenn ich sage welches Kleid untauglich ist. Trotzdem habe ich keinen Groll auf die welche vom Bösen überwältigt sind und in der Finsternis wandeln.

Meine Hoffung ist ja das sie dereinst umkehren durch die Kraft Christi und das Leben annehmen, bevor es eben zu spät ist.

Lg Kingdom
Antworten