Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

wiki hilft immer:https://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

Sufismus oder Sufitum (auch Sufik, arabisch تَصَوُّف, DMG taṣawwuf) ist eine Sammelbezeichnung für Strömungen im Islam, die asketische Tendenzen und eine spirituelle Orientierung aufweisen, die oft mit dem Wort Mystik bezeichnet wird. Einen Anhänger des Sufismus nennt man Sufist, einen Ausübenden Sufi (صُوفِيّ, DMG Ṣūfī) oder Derwisch (persisch دَرویش darwisch, DMG darwīš). Zu Kernelementen der unterschiedlichen praktischen und theoretischen Lehren zählen vielfach eine Einheit alles Existierenden, ein „innerer Sinn“ (بَاطِن batin, DMG bāṭin) des Korans, eine individuelle Nähe oder Unmittelbarkeit zu Gott, sowie dementsprechende vorbildhafte Koranverse und normative überlieferte Aussprüche und biographische Berichte über Mohammed.


Von Christus und dem Evangelium kann ich nichts lesen.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Faust »

Laodizea hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 00:18 wiki hilft immer:https://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

Sufismus oder Sufitum (auch Sufik, arabisch تَصَوُّف, DMG taṣawwuf) ist eine Sammelbezeichnung für Strömungen im Islam, die asketische Tendenzen und eine spirituelle Orientierung aufweisen, die oft mit dem Wort Mystik bezeichnet wird. Einen Anhänger des Sufismus nennt man Sufist, einen Ausübenden Sufi (صُوفِيّ, DMG Ṣūfī) oder Derwisch (persisch دَرویش darwisch, DMG darwīš). Zu Kernelementen der unterschiedlichen praktischen und theoretischen Lehren zählen vielfach eine Einheit alles Existierenden, ein „innerer Sinn“ (بَاطِن batin, DMG bāṭin) des Korans, eine individuelle Nähe oder Unmittelbarkeit zu Gott, sowie dementsprechende vorbildhafte Koranverse und normative überlieferte Aussprüche und biographische Berichte über Mohammed.


Von Christus und dem Evangelium kann ich nichts lesen.

Gruss, Laodicea

Dann empfehle ich Dir ein bisschen tiefer zu blicken.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

möchtest du nicht lieber selbst etwas Aufschluss geben was ich übersehen habe?

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Faust »

Nunja. Sufis glauben an alle Gottesgesandten und haben sich schon immer als Nachfolger Jesu verstanden, der von ihnen als „Prophet der Liebe“ verehrt wird. Sehr schön sichtbar wird das in diesen Worten von Rumi: „Kummer um Seinetwillen ist ein Schatz in meinem Herzen. Mein Herz ist „Licht über Licht“, eine wunderschöne Maria, mit Jesus in ihrem Herzen“ - jeder Sufi trägt Jesus in seinem Herzen und wünscht Ihm und seinen Nachfolgern nur das Beste, den Frieden und den Segen Gottes, in dieser und der kommenden Welt. Der deutsche Schriftsteller Navid Kermani hat das klar ausgesprochen. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk hat er auf die Frage, was er am Christentum bewundert, so geantwortet:
„Ganz eindeutig ist es das Moment der Feindesliebe, das ist ein revolutionärer Gedanke gewesen, der ja auch in andere Religionen Eingang gefunden hat. Ein Gedanke, den Sie im Islam ganz dezidiert finden, innerhalb des sufischen Islams speziell, auch im Koran übrigens. Was die Sufis gesehen haben am Christentum, war vor allem dieses Moment der Liebe, die über das eigene Kollektiv hinausgeht.
Ein Muslim und sein Buch über das Christentum (deutschlandfunk.de)

Sein Buch Ungläubiges Staunen – Über das Christentum ist eines der schönsten Bücher über das Christentum, die ich je gelesen habe. Eine Liebeserklärung an die christliche Religion, geschrieben von einem deutschsprachigen Muslim, der 1967 in Siegen als Sohn iranischer Eltern geboren wurde. Es ist übrigens auch so, dass die Sufis, zusammen mit den Christen, in der heutigen Zeit von religiösen Fanatikern verfolgt werden. Viele Menschen bei uns kriegen davon vermutlich nicht viel mit, aber vor einer Weile verübte der IS einen Anschlag auf eine Sufi-Moschee in Ägypten. Dabei sind mehr als 300 Menschen gestorben... darunter waren viele wehrlose Kinder...

In diesem Falle passen diese Worte von der Bergpredigt Jesu, mit ihrer radikalen Aufforderung zu Menschlichkeit, Gewaltverzicht und Feindesliebe.
Selig sind die Friedfertigen (Friedensstifter),
denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden;
denn ihrer ist das Himmelreich
Gegen das radikal Böse hilft nur das radikal Gute.
Zuletzt geändert von Faust am Sa 1. Jun 2019, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Nun beim ersten lesen dachte ich spontan, dann muss ich ja auch sufi sein.
jeder Sufi trägt Jesus in seinem Herzen und wünscht Ihm und seinen Nachfolgern nur das Beste, den Frieden und den Segen Gottes, in dieser und der kommenden Welt
Deine Links schaue ich mir morgen an.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Maryam »

Faust hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 22:32
Laodizea hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 22:28
Faust hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 21:00 Ein Freund Gottes ist mit dem ganzen Universum befreundet :engel: wenn jemand in mir einen Feind sehen möchte, dann wird das eine sehr einseitige Feindschaft, denn daran beteilige ich mich nicht.
Das ist niedlich! Etwa wie früher; "stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin"!
Nur die Wahrheit. Gott ist der Allumfassende und Allgegenwärtige. Wenn du wirklich mit Gott befreundet bist, dann bist du deshalb mit dem ganzen Universum befreundet :) eben daran kann man die Freunde Gottes erkennen. In der Tradition der Sufis wird Gott häufig nur „der Freund“ genannt.
Hi Faust,
Freunde Jesus sind auch Freunde Gottes, da Jesus ja kam (wie er selber bezeugte, dafür geboren wurde) um die Wahrheit über diesen allein wahren Gott, der Liebe ist zu verbreiten: Darum auch seine Worte in der Bergpredigt: Selig sind die reinen Herzens sind, denn solche werden Gott (auch wahre,glaubwürdige Göttlichkeit in der Bibel) erkennen. Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes genannt.
Joh 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.


Jesus hatte viele Feinde unter denen, die weder seinen Vater im Himmel noch seinen Willen der vollkommen gelebten Liebe und Barmherzigkeit kannten. Jene waren glaubensmässig dermassen auf tot bringende Buchstaben und unseligen Opferkult in der sogenannt Hl.Schrift eingeschworen, dass sie das rettende Licht aus ihrer Finsternis nicht sehen konnten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Kingdom »

Laodizea hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 20:11 Ja, die Frage bleibt offen, wieviel Zeit bleibt.
Hallo Laodizea

Die Bibel lehrt ja das man besser heute alles klärt.

Trotzdem gibt es auch das wunderbare Beispiel wie der Schächer am Kreuz.

Vorteilhaft wäre nicht alles, auf den letzten Moment zu verschieben.

Wer aber mit Blindheit geschlagen ist, dem raubt der Teufel alles, wenn er die frohe Botschaft hört.

Lg Kingdom
jesher

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von jesher »

Kingdom hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 11:54 Die Bibel lehrt ja das man besser heute alles klärt.
Richtig. Den Aposteln war bereits damals klar, dass die angekündigte Endzeit mit der Freilassung des Widersachers auch noch zu ihren Lebzeiten würde anbrechen können. Entsprechend wurde viel Wert auf Wachsamkeit gelegt. Seitdem kann man sich über jeden Menschen freuen, der sich zu Christus hat ziehen lassen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Kingdom »

jesher hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 12:11 Seitdem kann man sich über jeden Menschen freuen, der sich zu Christus hat ziehen lassen.
Diese Woche sind bei uns in meiner Region durch die Gnade des Herrn wieder unzählige Seelen dazu gekommen und ja das trotzdem das Europa im Moment eher einem Geistigen Trümmerhaufen gleich kommt.

Jesus ist Sieger.

Habe auch ein Wunderbares Zeugnis gehört von einem ehemaligen Dalai Lama Mitarbeiter der durch das Zeugnis Christus zum Glauben fand und Irdisch gesehen alles verlor aber Himmlisch allen Reichtum fand, der Gott uns verheissen hat.

Je grösser die Finsternis, je mehr leuchtet das Licht.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Kingdom »

Laodizea hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 00:18
Von Christus und dem Evangelium kann ich nichts lesen.
Da bist du nicht die einzige hier, Gott sei Dank.

Lg Kingdom
Antworten