Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro »

Also sprach Paulus: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde
Mulĭer tacĕat in ecclesĭa (lat.), das Weib schweige in der Gemeinde (1. Kor. 1, 34), d.h. es soll in öffentlichen Angelegenheiten nicht mitsprechen.
http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Mu ... n+ecclesia

Ich sag erst mal gar nix dazu.
Und was meint ihr dazu?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von thomas4 »

Esperanzia hat geschrieben:Und was meint ihr dazu?
Im Wesentlichen das, was die Bibel an mehreren Stellen dazu ausführt.
Munro

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro »

Ich frag mal nach:

Soll das Weib wirklich schweigen in der Gemeinde?"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von thomas4 »

Esperanzia hat geschrieben:Soll das Weib wirklich schweigen in der Gemeinde?"
Wenn Du tatsächlich eine Bibel hast UND wenn Du ernsthaft an einer gültigen Antwort interessiert bist, dann lies die Dir wohlbekannte Bibel! Es ist immer besser, sich an Gottes unfehlbarem Wort zu orientieren, anstatt am Ungefähr menschlicher Ansichten! Das sind die "Hausaufgaben", die unser Herr uns aufgetragen hat. Sein Wort studieren. Also - studiere!
Ams

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Ams »

Hallo
Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:02 Soll das Weib wirklich schweigen in der Gemeinde?"
Jesus wäre ganz sicher dagegen. Das ergibt sich aus den Evangelien :engel:

lg Ams
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Bonnie »

@Esperanzia
Meine Meinung dazu kennst du, und es ist mir herzlich egal, dass du mich belächelst. Ich habe mir meine Ansicht auf Grundlage der Bibel gebildet, so wie ich sie verstehe.
thomas4 hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:09 Wenn Du tatsächlich eine Bibel hast UND wenn Du ernsthaft an einer gültigen Antwort interessiert bist, dann lies die Dir wohlbekannte Bibel! Es ist immer besser, sich an Gottes unfehlbarem Wort zu orientieren, anstatt am Ungefähr menschlicher Ansichten! Das sind die "Hausaufgaben", die unser Herr uns aufgetragen hat. Sein Wort studieren. Also - studiere!
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Es ist absolut notwendig und ungemein hilfreich, die höchste Instanz, Gott, zu Rate zu ziehen in solchen Fragen.
Wenn du begründet zu einem anderen Schluss kommst, als beispielsweise ich, ist das auch nicht schlimm. Aber solche Dinge wie Gleichberechtigung und Zeitgeist zählen aus biblischer Sicht nicht. Meine Meinung.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von thomas4 »

Jesus wäre ganz sicher dagegen. Das ergibt sich aus den Evangelien
Nein! Das ergibt sich keineswegs aus den Evangelien. Es sei denn, Du könntest anhand der Evengelien hieb- und stichfest belegen. Du kennst weder die Evangelien noch die Bibel. Abgesehen davon - wenn Du ernst genommen werden möchtest in dieser Diskussion, solltest Du mehr anbieten, als Deine persönliche Meinung.
Munro

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro »

Vielleicht haben ja andere auch noch andere Meinungen dazu? 8-)
Munro

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:30 Hallo
Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:02 Soll das Weib wirklich schweigen in der Gemeinde?"
Jesus wäre ganz sicher dagegen. Das ergibt sich aus den Evangelien :engel:

lg Ams

Genau! :wave:

Da steht nun also Jesus gegen Paulus! 8-)

Und ich bin auf der Seite von Jesus! :idea:
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von thomas4 »

Esperanzia hat geschrieben:Da steht nun also Jesus gegen Paulus!
Niemals! Paulus war einer der treuesten Nachfolger seines Herrn!
Esperanzia hat geschrieben:Vielleicht haben ja andere auch noch andere Meinungen dazu?
"Meinungen" können interessant sein. Maßgeblich ist die Wahrheit aus Gottes Wort - nichts sonst.
Antworten