Das Ende aller Illusionen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Spice »

Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch einen Vortrag von Siegfried Zimmer, der sagte, dass das Hebräisch der Bibel keinen Begriff für "Strafe" kenne. Vielmehr wiesen die Texte, die mit "Strafe" übersetzt wurden auf die 2 Seiten einer Medaille hin. Also das, was wir mit Ursache-Wirkung, Saat-Ernte bezeichnen.

So auch bei 1. Mo. 2,17 "aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben." Das ist keine Sanktion, die Gott aus Ärger über den Ungehorsam verhängte, sondern inhärentes Ergebnis einer ganz bestimmten Tat.
Genauso erfährt man ja auch Erkenntnis. Erkenntnis ist nicht möglich ohne Erkenntnisobjekt. Will man also Gut und Böse erkennen, so muss es einem konkret gegenüberstehen, und das Böse ist nun mal die Lüge, also das, was nicht ist. Und so schuf der Mensch mit diesem Akt etwas, das es bei Gott nicht gibt: den Tod. Durch den Menschen wurde also eine Lüge, eine Illusion wirksam. Eine Lüge ist ja immer solange wirksam, bis man sie als Lüge durchschaut.

Und nun verstehen wir auch besser Jesu Opfer: Die Menschen waren nicht in der Lage, die von ihnen in die Welt gesetzte Lüge zu durchschauen, deshalb musste Jesus Christus ihnen zeigen, dass der Tod eine Illusion ist, damit sie zum Leben zurückkehren können.

Und so ist auch das Endgericht nicht die Stillung eines unbändigen Zornes eines in seiner Heiligkeit beleidigten Gottes, sondern da wird offenbar, wer die Lüge überwinden konnte, und wer lieber weiter in der Illusion des Todes lebte, um so seine aus dem Tod hervorgegangenen Begierden frönen zu können.

Es zeigt sich aber auch, dass die Erwartung der meisten Gläubigen nach dem Tod Ruhe vor tatkräftiger Weltüberwindung zu haben, um dann nach der Auferstehung endgültig vom Leiden frei zu sein, auf Illusion beruht.

Nur indem wir uns heiligen, was durch den Wandel im Geist des Ewigen geschieht, werden wir zu konkret Heiligen, d.h. vor Lebenskraft und -freude sprühenden Menschen.

Dazu müssen wir immer wieder auf die Erde kommen. In diesem Sinne hängt alles vom einzelnen Menschen ab!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Spice, schade,
dass niemand auf Dein Thema hier bis jetzt geantwortet hat. Ich fand es unter "unbeantwortete Themen" im "Schnellzugriff.
Was Siegried Zimmer sagte, ist auch meine Ansicht.
Sogar die Sintflut sehe ich als erdgeschichtlichen Terminus an, vor dem Gott warnte und nur Noah das akzeptierte,
trotz der riesigen Arbeit dann mit dem Archenbau.
Der Rest der Menschheit wäre mit zahlreichen kleineren "Archen" ohne Tiere gut ausgekommen.
Da es bis Dato nie Regen (Wasser von oben) gab:
1.Mo 2,6 ein Dunst aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens -, spielten die Menschen die BESSERWISSER und IRRTEN sich tödlich!
Gottes Warnung kam von der höchsten Autorität die es gibt -
- wer, was, wie, hätten die Menschen besser gewarnt werden können?
Doch doch sooo DUMM können Menschen schnell sein >> auch heute noch,
indem sie tödlichen Irrtümern und Irrlehren folgen.
Zu Irrlehren gibt's eigene Threads.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
joris

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von joris »

Das meiste von Worthaus finde ich ziemlich gruselig, destruktiv und glaubenszersetzend.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Opa Klaus »

joris hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:25 Das meiste von Worthaus finde ich ziemlich gruselig, destruktiv und glaubenszersetzend.
Das mag sein. Ich kenne insoweit nur das Zitat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Ams »

joris hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:25 Das meiste von Worthaus finde ich ziemlich gruselig, destruktiv und glaubenszersetzend.
Wundert mich nicht wirklich.

Echtes Weihwasser ist nunmal nicht jedermanns Geschmack, "Joris"...




:wave:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Opa Klaus »

Was hat Weihwasser' mit "dem Ende aller Illusionen" zu tun?
Sicherlich gibt es mehrere Threads die sich mit Fluch und Segen von Religionen befassen -
aber was hat Weihwasser damit zu tun?
Ah ? das Thema soll darin ertränkt werden ?!?!?
~~~~~~~~~~~
Spice hat zuletzt wo anders im September geschrieben. Vielleicht setzt er hier noch was fort.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:12 Was hat Weihwasser' mit "dem Ende aller Illusionen" zu tun?
...
Ah ? das Thema soll darin ertränkt werden ?!?!?
Opa Klaus... warum denkst Du sowas von mir :denken:

ok, dann anders Formuliert:

Worthaus schenkt reines Weihwasser reinen Wein ein...

macht ein Ende mit zahlreichen Illusionen die sich ins Christentum hartnäckig eingenistet haben.

Daher Grauts auch einigen vor Worthaus... weil Worthaus deren Illusionen vom Tisch fegt.

:besen:

Und das alles... biblisch begründet. Und zwar von echten Gelehrten der Schrift.

Keine Pseudo- Schriftge-leerte also... die von all dem in Wahrheit nichts verstehen was sie in den Schriften vorliegen haben... es ständig nur verzerren und den Geist darin töten via Buchstabenismus.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Oleander »

:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Nevis

Re: Das Ende aller Illusionen

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:58
Echtes Weihwasser ist nunmal nicht jedermanns Geschmack



Dort geht's auch gerade um Weihwasser: viewtopic.php?f=30&t=6349 :idea:
Antworten