Das allein Heilsentscheidende

Rund um Bibel und Glaube
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Ecki »

Teil 2:
Matt 10
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt4 und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben5 findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us10%2C37
Joh 3
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. 19 Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. 20 Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes3%2C19
Lukas 6 hat geschrieben: 25 Wehe euch, die ihr satt seid; denn ihr werdet hungern! Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen! 26 Wehe euch, wenn alle Leute gut von euch reden! Denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht.
Liebe zu den Feinden
27 Euch aber, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen; 28 segnet, die euch fluchen, und betet für die, welche euch beleidigen! 29 Dem, der dich auf die eine Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Hemd nicht. 30 Gib aber jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück. 31 Und wie ihr wollt, dass euch die Leute behandeln sollen, so behandelt auch ihr sie gleicherweise! 32 Und wenn ihr die liebt, die euch lieben, was für einen Dank erwartet ihr dafür? Denn auch die Sünder lieben die, welche sie lieben. 33 Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank erwartet ihr dafür? Denn auch die Sünder tun dasselbe. 34 Und wenn ihr denen leiht, von welchen ihr wieder zu empfangen hofft, was für einen Dank erwartet ihr dafür? Denn auch die Sünder leihen den Sündern, um das Gleiche wieder zu empfangen. 35 Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. 36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Lukas6%2C25
Jes 13 hat geschrieben:11 Und ich werde an dem Erdkreis die Bosheit heimsuchen und an den Gottlosen ihre Schuld; und ich will die Prahlerei der Übermütigen zum Schweigen bringen und den Hochmut der Gewalttätigen erniedrigen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jesaja13%2C6
2. Kor 4 hat geschrieben: 3 Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; 4 bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Korinther4%2C4

Fertig :lol: :D
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

Ecki hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 23:30
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:51 Weshalb stellst Du eine Gegenfrage? Fällt Euch die Antwort so schwer, dass ihr lauter Winkelzüge machen müsst?
Kennst du nicht die Bibel? Weißt du nicht, dass wir in der Endzeit sind?!
Ich lebe im äußeren Vorhof und du mitten im Vorhof!
Hast du nicht die Warnungen in der Bibel gelesen?!
Sag`mal, seid "Ihr" überhaupt noch in der Lage eine ganz bescheidene Frage zu begreifen und zu beantworten?
Bis jetzt hat noch keiner auf meine Frage geantwortet, und Du, anstatt zu antworten, kommst mir wieder mit der Bibel? Sagt mal, spreche ich hier überhaupt noch mit Menschen oder nicht eher mit einem Sprachcomputer der nur ein Repertoire an Bibelstellen parat hat?
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Spice »

Ecki hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 23:31 Teil 2:
Fertig :lol: :D
Frage nicht beantwortet. Eine 6, setzten!
jesher

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 08:42 Sag`mal, seid "Ihr" überhaupt noch in der Lage eine ganz bescheidene Frage zu begreifen und zu beantworten?
Bis jetzt hat noch keiner auf meine Frage geantwortet, und Du, anstatt zu antworten, kommst mir wieder mit der Bibel? Sagt mal, spreche ich hier überhaupt noch mit Menschen oder nicht eher mit einem Sprachcomputer der nur ein Repertoire an Bibelstellen parat hat?
Vermutlich hättest Du bereits eine ganze Reihe an Antworten*, hättest Du einen passenden Thread eröffnet. Das was Du willst, ist hier OT. Das hatte ich Dir bereits im Laufe des Threads mehrmals erklärt.

Nochmal für Dir, in Kurzfassung:
1. Heilsendscheidende = Grundlage
2. Frucht des Geistes (aufbauend auf 1.)

Du hast hier einen Thread zu 1. eröffnet.



*Disclaimer: Durch Deine fortgesetzte Unfreundlichkeit könnte sich die genannte Bereitschaft auf Deine Frage zu antworten selbst dann erschöpfen, solltest Du heuer verstehen und einen thematisch passenden Thread eröffnen. Denn selbst Christen lassen sich nicht gerne (verbal) schlagen.
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 14:51 Das allein Heilsentscheidende ist, ob ich aus Gott lebe und so die Welt überwinden kann, oder ob ich weiter aus meiner Geschöpflichkeit, d.h. dem "alten Adam", dem "fleischlichen Menschen" lebe und damit weiterhin Tod erzeuge.
Alles andere ist nur Sache des Wissens. Darauf müssten sich alle Christen einigen können.
Hi Spice
Nichts Anderes wollte der allein wahre Gott mit Hilfe von Jesus Christus erreichen. Da Gott bekanntlich Liebe ist, lebt aus Gott, wer mit der Zeit bis zur Vollkommenheit jene Liebe/Nächstenliebe zu leben gewillt ist, die ihm selber und insbesondere seinem Umfeld viel Freude bereitet.

Also wer sich fürs Heil werden an Körper Geist und Seele entscheidet, überwindet jene Welt worin der Fürst des Unheils sein Unwesen treibt und ihm Verfallene dazu antreibt. Deshalb wohl der indirekte Aufruf von Pauslus fleischliche Gesinnung zu Gunsten geistlicher Gesinnung abzulegen.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Maryam »

thomas4 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:43
Joh. 14,6 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
2. Kor. 5,17 17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Joh. 3,17-18 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Damit kommst Du der Sache schon näher. Glaube
Hi Thomas
Jesus kam ja wohl nicht von Ungefähr zuerst zu seinen jüdischen Glaubensgeschwister um ihnen den WEG, die WAHRHEIT zu wahrem LEBEN in IHM zu erklären und vorzuleben.

Wer sagt er sei in Christus eine neue Kreatur, wobei das Alte vergangen sei....und hat sich noch nicht von aller Bosheit bekehrt, den alten noch zum Sündigen fähigen Menschen noch nicht vollkommen ausgezogen, der hat die Worte Paulus in 2. Korinther 5.17 wohl x mal gelesen, doch noch nicht wirklich verstanden.

Wer sich für das HEIL IN CHRISTUS ENTSCHEIDET, himmelt Jesus nicht nur an sondern setzt seine Lehren auch getreulich um.J[b
]ohannes 6.45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?
47 Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht.
48 Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Fluss an dem Haus und konnte es nicht erschüttern; denn es war gut gebaut.
[/b]
Generell kann man zu den Worten unseres Herrn Jesus sagen, dass sie insbesondere an solche Angehörigen des damaligen Judentums gerichtet waren, die er zur Umkehr von ihnen auferlegten Lasten durch gewisse mosaische Gesetze bewegen wollte.

Doch sicher ist es auch für unsereins, also 2000 Jahre später zielführend, in Christus bewusst oder intuitiv eine solche Kreatur zu werden, die sich von Herzen in das wunderbare Gabenvernetzungswerk Gottes, seinen Weinberg eingliedern = von Herzen gelebte Nächstenliebe = Entscheidung für das eigene Heil = und entscheidend für das Heil der Nutzniesser gelebtem Christsein.

Christsein verstehe ich als geleichbedeutend mit wahrem Menschsein im Sinne Christi und deshalb unseres Schöpfergottes. Denn dieser gab Jesus auf, was er von und über ihn zu lehren hatte, und wo er damit beginnen sollte.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Maryam »

jesher hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:49 Laut Bibel ist es heilsentscheidend in Christus zu sein, da ER die Gerechtigkeit des Menschen ist. In Christus ist man, wenn folgendes auf einen Menschen zutrifft:

1. Das Wort der Wahrheit hören = Evangelium
2. Gläubig werden aus dem Evangelium
3. Versiegelt werden mit dem Heiligen Geist, welcher
4. Das Unterpfand des Erbes der Erlösung ist, um
5. Sein Eigentum zum Lobe seiner Herrlichkeit zu werden

In diesen wenigen Zeilen steht nicht nur alles heilsnotwendige, es wird auch noch gleich der Sinn menschlichen Lebens genannt. Praktisch, oder?
Sehr schön geschrieben jesher. Nur die Voraussetzungen um IN CHRISTUS zu sein lehrt die Bibel schon konkreter.

1. Das wahre Wort Gottes aus Christi Mund lesen,glauben,umsetzen (z.B. Das Reich Gottes als Evangelium Christi worin nurmehr Liebe herrscht, der Teufel nichts mehr zu melden/versuchen hat.)
2. Das uns Mögliche beitragen um Gott den Aufbau eines Reiches wo dauerhaft Liebe und Frieden regieren ermöglichen
3. Somit ist Versiegelung mit dem Hl.Geist erfolgt, wo nurmehr Frucht des Geistes in und aus vom Bösen erlösten wirken
4. was mit dem Erbe des Reiches Gottes belohnt wird (was den noch immer fleischlich Gesinnten verwehrt wird)
5. durch nurmehr gottgefälliges Verhalten, ebensolchen nurmehr guten Werken innige Gottverbundenheit zeigend

[quote"=jesher"]In diesen wenigen Zeilen steht nicht nur alles heilsnotwendige, es wird auch noch gleich der Sinn menschlichen Lebens genannt. Praktisch, oder?
[/quote]

Der Sinn menschlichen Lebens ist ja, so zu werden, wie er gedacht war als Gott in schuf, und die uns geschenkten und/oder mit der Zeit erworbenen Gaben/Talente im Sinne Gottes beherzt und uneigennützig dort einsetzen, wo sie heilsam, not-lindernd fruchten können. Alles zu Seiner Zeit, nach seinem Plan.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Maryam »

Chrischi88 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 21:51
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 14:51Das allein Heilsentscheidende ist, ob ich aus Gott lebe und so die Welt überwinden kann … Darauf müssten sich alle Christen einigen können.
Aus Gott zu leben, gerade das ist ja das Heil. Heilsentscheidend ist das, was den Zugang zu diesem Leben aus Gott eröffnet. Genau da liegt nun der Knackpunkt: Ob ein Mensch aus Gott lebt oder nicht, hängt davon ab, ob er im neutestamentlichen Sinne zum Glauben an Jesus Christus durchgebrochen ist oder nicht. An der Stelle scheiden sich dann die Geister: Plötzlich sind sich viele nominelle „Christen“ (nämlich in dem, was heilsentscheidend ist) nicht mehr einig.

Der Glaube, dem das Heil zugesagt wird, umfasst zweierlei:

1. ein klares Bekenntnis und
2. eine klare Überzeugung.

„Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt; man wird gerettet, wenn man mit dem Mund bekennt“ (Römer 10,9f.).

Diese Aussagen machen wiederum zwei Dinge deutlich:

1. Menschen haben Rettung nötig, und
2. diese Rettung hängt von ihrer Stellung zu Jesus Christus ab.
Hi Chrischi

Ist Dir aufgefallen, dass Paulus lehrte, dass wer tief im Herzen glaube, dass Gott JESUS AUFERWECKT HAT und nicht wer glaube dass Gott, ihn zum Sühneopfer auserkoren habe?

Zu 1. Jesus schickte ja Paulus zu solchen Menschen die Rettung nötig hatten. Diese Rettung hing (und hängt natürlich immer noch davon ab), ob sie einsahen, dass sie einen Gesinnungswandel im Sinne Christi durchlaufen mussten, also wie Paulus schon den Galatern beibringen wollte, sich von fleischlicher Gesinnung abzuwenden, nurmehr im Geiste zu wandeln, nurmehr Diener Gottes, des Vaters unseres Herrn Jesus zu werden wozu sie Paulus unterrichtete, sich also für den Weg mit/in Christus zum inneren Heilwerden entscheiden.

Zu 2. Paulus schreibt, dass wenn das Alte vergangen und alles neu geworden ist, ist jemand in Christus, vorher noch nicht vollkommen eine neue Kreatur in IHM, zumindest mehr oder weniger auf dem Weg dorthin.
Johannes schreibt deshalb sinngleich: Wer in IHM bleibt der sündigt nicht (weitersündigen und in Christus sein ist weder biblisch noch im Alltag vertretbar.
1. Johannes 2,3 Und daran merken wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll so leben, wie er gelebt hat.


lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Maryam »

Hi Chrischi, hierzu von mir Folgende Bemerkung
Chrischi88 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 21:51
Wozu soll sich ein Mensch bekennen? Dazu, „dass Jesus der Herr ist“. Hier geht es schon los, denn was heißt das konkret? Kann beispielsweise jemand, der die Gottheit Jesu leugnet, Jesus noch im paulinischen Sinne als ‘den Herrn’ bekennen? Wenn „Herr“ (griechisch kyrios) Jesus an dieser Stelle mit Jahwe identifizieren soll, fällt jemand, der die Gottheit Jesu leugnet, hier schon aus dem Raster. Oder ist damit lediglich gemeint, dass Jesus für den, der glaubt, oberste Autorität ist? Falls ja, wie kann er denn nicht identisch mit Jahwe sein – dem Gott, der stets oberste Autorität ist?

Was soll ein Mensch mit dem Herzen glauben? „Dass Gott ihn“, also Jesus, „von den Toten auferweckt hat“. Dass er von den Toten auferweckt wurde, setzt jedoch sein leibliches Sterben und das wiederum seine Menschwerdung voraus. Wer beispielsweise leugnet, dass Gottes Sohn wahrer Mensch geworden ist (wie eine gewisse Strömung innerhalb der sogenannten Gnosis), der kann gar nicht im paulinischen Sinne an die Auferstehung Jesu glauben und fällt somit aus dem Raster.
Paulus hat niemals von einer "Gottheit Jesus" geschrieben, sondern dass es nur einen Gott gibt, und zwischen dem und den Menschen NUR der Mensch Jesus Christus vermitteln könne.....aber durch Jesus wahres Gottverständnis gelernt, was ihm, dem einstigen Christen verfolgenden Pharisäer sehr hoch anzurechnen ist.

Und wenn Du genau liest, wie Paulus den einen Gott, den Vater unseres Herrn Jesus beschreibt, dann sollte auch Dir auffallen, so Du die Wüstengeschichte des Volkes Israel eingehend studiert hast, inklusive Chrarakter und Verhalten Jahwes, das darin diesen und den Vater im Himmel gar Welten trennen.

Paulus wechselte vom "Gott des Krieges" zu dem von Jesus Christus bezeugten, auf Erden vertretenden "Gott des Friedens und der Liebe".

Zudem besteht Paulus darauf dass man tief im Herzen glaubt, dass Gott Jesus vom Tode auferweckt hat und nicht zum Kreuzigen gesandt.

Was verstehst Du unter Gottes Sohn? Jesus nennt all jene die den Willen des Vaters im Himmel tun den er durch seinen Sohn verkünden liess (also nicht mehr den zerstörerischen von Jahwe) ihm Bruder, Schwester sei. Also Söhne, Töchter Gottes, der Liebe ist und Liebe in uns bewirkt und aus uns strömen lässt = Wahre Menschen, wie Jesus Christus es gelehrt und vorgelebt hat.
Römer 1, 1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes,2 das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift,3 von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch,
4 der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.
5 Durch ihn haben wir empfangen Gnade und Apostelamt, den Gehorsam des Glaubens um seines Namens willen aufzurichten unter allen Heiden,6 zu denen auch ihr gehört, die ihr berufen seid von Jesus Christus.
7 An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


Gottes Geist in Jesus zeigte sich während der 3 Jahre Jesus GOTTES WORT und Wahrheit über ihn verkündigend, heilend und auferweckend und sich mit den Verlorenen Schafen Israels gnadenvoll versöhnend.
2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
Jesus war wahrer Mensch und wollte seinen jüdischen Geschwistern dazu verhelfen zu deren Wohl und dem der Mitmenschen und zur Freude seines Vaters dem allein wahren Gott der ihn gesandt hatte, ebenfalls wahre nurmehr gottgefällig lebende Menschen zu werden und zu bleiben. Das war sein Ziel.

Heilsentscheidend war und ist ob man sich dort wo es not-wendig ist dazu entscheiden kann, Heil im Geist und im Herzen zu werden und zu bleiben. Das war natürlich mit gewissen Gesetzen Mose nicht möglich.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,



Darum lehrte ja Jesus, dass durch die Beiden Gebote, 1. die Liebe zu Gott, dem Schöpfer und 2. zum Nächsten und sich selber die Gesetze und Propheten erfüllt werden..

Also ist er Weg zu nurmehr gelebten Liebe nach Vorgaben Jesus Christus doch Heilsentscheidend und sicher nicht die weit verbreitete Irrlehre dies sei ein Ding der Unmöglichkeit wie es in vielen Freikirchenkreisen leider Gottes gepredigt wird.

lg Maryam
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Das allein Heilsentscheidende

Beitrag von Chrischi88 »

Hallo, Maryam!

Die These, dass Paulus nicht von der Gottheit Jesu ausgegangen sei, ist doch mit Römer 10,9f. bereits ad absurdum geführt. Wer bekennt, dass Jesus Herr ist, dem gilt die Rettung. Gerade dieses Herrsein Jesu impliziert seine Gottheit, wie dies ausdrücklich aus Philipper 2,6–11 hervorgeht:
6 Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, 7 sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; 8 er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.

9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, 10 damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen vor dem Namen Jesu 11 und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters (Einheitsübersetzung).
Hier keine Verbindung zu Jesaja 45,22f. zu sehen (und damit eine Gleichsetzung Jesu mit Jahwe!), ist entweder nur noch mit wirklicher Blindheit oder mit böswilliger Missachtung zu erklären:
22 Wendet euch zu mir, und lasst euch retten, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst. 23 Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückkehrt: Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören (Revidierte Elberfelder Übersetzung).
Auch wenn man den Kontext zu Römer 10,9f. beachtet, ist diese Verbindung unverkennbar:
8 … Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, 9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. 10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. 11 Denn die Schrift sagt: ‘Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.’ 12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; 13denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden’ (Revidierte Elberfelder Übersetzung).
Dass Vers 13 ein Zitat von Joel 3,5 ist, kann ebenfalls nicht bestritten werden:
3 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet (Neue evangelistische Übersetzung).
Nicht nur impliziert Paulus in Römer 10,9–13 die Gottheit Jesu, sondern zeigt auch gleichzeitig die Kontinuität zwischen der alt- und der neutestamentlichen Theologie auf: Wer sich in Jesus vollwertig und abschließend offenbart hat, ist Jahwe und kein anderer. Das gnostische Konstrukt bricht hier vollkommen in sich zusammen; wer meint, dass unter “Jahwe” im Alten Testament jemand anders verehrt wurde als der Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat, gerät notgedrungen in Konflikt mit Paulus.

Paulus war und blieb zutiefst Jude. Er glaubte an den Gott seiner Väter: den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs (Apostelgeschichte 24,14). Nun begriff er, dass dieser Gott in Jesus Mensch geworden ist. Er begriff, wie wichtig es ist, Jesus als Herrn anzurufen, denn “jeder, der den Namen des Herrn”, also Jahwes, “anrufen wird, wird gerettet werden”. Es war ihm wichtig, seiner Leserschaft klarzumachen, dass dieser rettende Gott Jahwe ausschließlich in Jesus in rechter Weise angerufen, verehrt und angebetet werden kann und dass von dem Bekenntnis zu Jesus als dem Herrn (ewiges) Leben und (ewiger) Tod abhängen.
Antworten