Nachfolger Christi

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:47
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10Dann scheinst Du oder Dein Kreis eine Ausnahme zu sein.
Nein, gar nicht. Lustig oder?
Nein, in den meisten Gemeinden ist nix los. Auch was bei den Charismatikern und Pfingstlern geschieht, ist recht wenig.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10Was für einer Gemeinde gehörst Du denn an?
Meine Erfahrungen beschränken sich gar nicht auf einzelne Gemeinden. Christen finden sich allen Konfessionen.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Klar, in Zungen reden genug Leute (ich auch).
So richtig, biblisches Zungenrede? Was es alles gibt...
Ja, kennst Du das nicht?
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Krankenheilungen kommen auch gelegentlich vor.
Toll oder? Und was für Heilungen. Herrlich.
Na ja, musst ja nicht gleich übertreiben...
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 "Dämonen" meint man auch auszutreiben.
Da muss man aufpassen. Eine falsche Theologie hat und kann viele Risiken mit sich bringen. Zum Glück haben wir die Bibel.
Na,nur mit der Bibel da ranzugehen genügt nicht.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Nur mit dem Gift trinken und "Schlangen aufheben" haperts.
Erlebt man meist dort, wo es auch Schlangen gibt und man sich in Regionen aufhält in denen sie einem bei der Verkündigung des Evangeliums in die Quere kommen. Weshalb sollte man sich auch Schlangen anschaffen? Nur damit man beweisen kann, dass Markus 16 keine Fälschung ist? Das wäre etwas absurd und würde in die RIchtung "Gott zu versuchen" gehen.
Na, vielleicht fährt man in den Urlaub und ängstigt sich vor dem Essen oder dem Stich einer Malariamücke?
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10 Und von "größeren Werken" kann überhaupt nicht die Rede sein.
Frage am Rande: Was meinte Jesus eigentlich damit? Sind seine Werke überhaupt zu "toppen"? Geht es gar nur um ein quantitatives Mehr?
Tja eben - wie willst Du das mit der Bibel rausbekommen?
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:10Trotzdem, wer nur in biblischem Vokabular redet, kann nicht lebendig sein. Das ist keine Unfreundlichkeit!
Doch... und diese Deine Aussage ist es auch. User allein aufgrund ihres Vokabulars als tote Christen zu bezeichnen ist vorschnell und abwertend.
Eine unselbständige Sprache erweckt den Eindruck von tot, besonders wenn man dann noch sieht, es wird gar nicht begriffen, um was es geht.
Wenn es um biblische Wahrheiten geht sollte man mit biblischen Vokabular reden, damit alle wissen, worum es geht.
Nein, nicht nötig. Wer eine Sache begriffen hat, weiß immer worum es geht. Und ein Neuling im Glauben muss nicht erst ins A.T. und N.T. einsteigen. Christus wirkt heute genauso wie damals.
jesher

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:33 Nein, in den meisten Gemeinden ist nix los. Auch was bei den Charismatikern und Pfingstlern geschieht, ist recht wenig.
Das kann ich nicht abstreiten.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:33 Ja, kennst Du das nicht?
Kommt halt nicht oft vor. Meist ist es so ein Gebrabbel bei deren Ausübung es unglaublich schwer zu fallen scheint sich selbst an einfache ordnende Anweisungen aus den Lehrbriefen zu halten.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:33 Na ja, musst ja nicht gleich übertreiben...
Musst ja nicht gleich unfreundlich mit Deinen Unterstellungenwerden. Mich rühren Heilungen immer sehr an.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:33 Na,nur mit der Bibel da ranzugehen genügt nicht.
Sie hilft auf jeden Fall die ärgsten Fehler zu vermeiden.
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:33 Na, vielleicht fährt man in den Urlaub und ängstigt sich vor dem Essen oder dem Stich einer Malariamücke?
Wo steht, dass man als Christ nicht krank wird?
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:33 Tja eben - wie willst Du das mit der Bibel rausbekommen?
Die Gegenfrage, wäre genau so sinnvoll. Wie will man das ohne Bibel herausbekommen?
Spice hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:33 Nein, nicht nötig. Wer eine Sache begriffen hat, weiß immer worum es geht. Und ein Neuling im Glauben muss nicht erst ins A.T. und N.T. einsteigen. Christus wirkt heute genauso wie damals.
Die Sache mit dem Begreifen ist der Grund, weshalb ich mich an die bibllischen Kontexte halte. Der Prüfungsauftrag erfolgt anhand der Bibel. Wird in der Bibel selbst auch so gemacht. Wer glaubt, dass Jesus Christus noch genauso wirkt wie damals, der wird in AT und NT einsteigen. Weshalb auch nicht? Dort finden wir so viele Antworten auf unsere Fragen.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Hexenjagd »

Es gibt hier keine Nachfolger Christi, genauso wenig wie woanders, aber es gibt zigtausend Nachahmer!

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 21:34 Es gibt hier keine Nachfolger Christi, genauso wenig wie woanders, aber es gibt zigtausend Nachahmer!

LG
Darf man fragen, ob Du Dich als Nachfolger siehst?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Hexenjagd »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 10:49
Hexenjagd hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 21:34 Es gibt hier keine Nachfolger Christi, genauso wenig wie woanders, aber es gibt zigtausend Nachahmer!

LG
Darf man fragen, ob Du Dich als Nachfolger siehst?
Welch blöde Frage wo ich doch sage das es keine gibt! Das schließt mich jetzig mit ein.
Aber ich kann dich beruhigen. Ich habe meinen Lauf vollendet!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 01:24
Spice hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 10:49
Hexenjagd hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 21:34 Es gibt hier keine Nachfolger Christi, genauso wenig wie woanders, aber es gibt zigtausend Nachahmer!

LG
Darf man fragen, ob Du Dich als Nachfolger siehst?
Welch blöde Frage wo ich doch sage das es keine gibt! Das schließt mich jetzig mit ein.
Aber ich kann dich beruhigen. Ich habe meinen Lauf vollendet!

Lg
Das ist doch jetzt ein Witz! Was bedeutet denn für Dich, Deinen Lauf vollendet zu haben?
Ams

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Ams »

Das Johannesevangelium endet damit daß Jesus zwei Mal den Petrus auffordert
ihm Nachzufolgen (Joh 21,19.22)


Und Paulus sagt (in Phil 3,11f):

"... ob ich irgendwie hingelangen möge zur Auferstehung aus den Toten?

Nicht, dass ich es schon ergriffen habe ...

ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge"


Beides nach der Kreuzigung... und nach der Auferstehung von Jesus.


Wer also meint... mit dem Glauben an die Kreuzigung...

ja sogar dem Glauben an die Auferstehung und an Jesus selbst...

hätte sich der Weg zur "Auferstehung von den Toten" = die Nachfolge Christi erledigt...

... irrt sehr.


Nicht einmal Paulus dachte das von sich.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Bonnie »

jesher hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:47 Wenn es um biblische Wahrheiten geht sollte man mit bibllschen Vokabular reden, damit alle wissen, worum es geht.
Das sehe ich genauso. Allerdings sehe ich auch, dass dieses Unterfangen vollkommen sinnfrei ist, solange die Bibel nicht für alle Beteiligten denselben Stellenwert hat!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
jesher

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 14:54
jesher hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:47 Wenn es um biblische Wahrheiten geht sollte man mit bibllschen Vokabular reden, damit alle wissen, worum es geht.

Das sehe ich genauso. Allerdings sehe ich auch, dass dieses Unterfangen vollkommen sinnfrei ist, solange die Bibel nicht für alle Beteiligten denselben Stellenwert hat!
Daher erwähne ich die Bibel meist ausdrücklich in meinen Beiträge damit jeder weiß, woher ich die Information habe. Wer die Bibel nicht akzeptiert wird meine Beiträge entsprechend einordnen.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Nachfolger Christi

Beitrag von Laodizea »

Bonnie hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 14:54
jesher hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 11:47 Wenn es um biblische Wahrheiten geht sollte man mit bibllschen Vokabular reden, damit alle wissen, worum es geht.
Das sehe ich genauso. Allerdings sehe ich auch, dass dieses Unterfangen vollkommen sinnfrei ist, solange die Bibel nicht für alle Beteiligten denselben Stellenwert hat!
Hallo,
das war es was ich mit kanaanäisch Sprechen meinte.
Nur mit diesem Hintergrund ist die rechte Sicht der Offenbarungen möglich.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Antworten