Evangelikale Bibelauslegung?

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von Ams »

Hi Maryam

ich freu mich auf den Tag

(welcher auch Kommen wird)

wo das lebendige Wort Gottes

aus dem Herzen der Menschen spricht

dann, wenn es sich mit der Liebe und dem Frieden Gottes

vereint hat.

Umso mehr... Umso besser.
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 19:39 Hi Maryam
ich freu mich auf den Tag
(welcher auch Kommen wird)
wo das lebendige Wort Gottes
aus dem Herzen der Menschen spricht
weil es sich dort
mit der Liebe und dem Frieden Gottes
vereint hat.

Umso mehr... Umso besser.
Hi Ams :thumbup: :Herz:
Wäre nach 2000 Jahren der Erkenntnisgabe durch Jesus Christus wohl auch längst Zeit und wünschenswert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von lovetrail »

Maryam, du kannst ja von mir aus kritisieren, dass Christen zu wenig Werke der Liebe tun, im Sinne von Jakobus und auch im Sinne von manchen Reden Jesu.

Aber deswegen musst du doch nicht Paulus umdeuten. Was er geschrieben hat ist vom heiligen Geist eingegeben und du tätest gut daran, auch das ernst zu nehmen.

Und dass Christen einfach ignorieren würden, was Jesus sagt, stimmt doch auch nicht. Das ist doch auch immer wieder Teil der Predigt und Teil der Bibellektüre. Also mach mal halblang, denn sonst wird dich noch Jesus persönlich abmahnen. Denn von Mitchristen lässt du dir schon seit Jahren nichts mehr sagen.
10 Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes. (Röm.8,10-11. Elb.)
Mit Jesus sind Gläubige der Sünde gestorben, uns so werden sie auch durch seinen Geist leben.

vgl:
Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden; da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn. Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott. So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus! (Röm.6,8-11. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von Ams »

Hi Maryam :wave: :Herz:
Maryam hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 19:55 Wäre nach 2000 Jahren der Erkenntnisgabe durch Jesus Christus wohl auch längst Zeit und wünschenswert.
Ja. Und diese Zeit hat sogar schon angefangen. Wenngleich noch in der Pioniers-Phase. Logisch.

Aber der heilige Geist steht allen die dabei sind bei. Das ist Sicher :thumbup: Er vermehrt es in ihnen.

lg Ams
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von Maryam »

Hi lovetrail, eifriges Bibelstudium ist doch dort unnütz, wo die Anleitungen Jesu Christi und später seiner Jünger und Apostel zu wahrer glaubwürdiger, seligmachender Gotteskindschaft, endgültiger Befreiung von allfällig einstiger Sündenknechtschaft ignoriert statt aus innerer Überzeugung allmählich bis vollkommen umgesetzt werden.
lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 20:59 Maryam, du kannst ja von mir aus kritisieren, dass Christen zu wenig Werke der Liebe tun, im Sinne von Jakobus und auch im Sinne von manchen Reden Jesu.
Ich verbinde mein Christsein natürlich auch mit wandeln in jenen Werken die mir Gott erkannbar zuordnet er mich hierfür zubereitet und gestärkt hat meinen mit vorherbestimmten Teil zum Evangelium Jesus Christus Reich Gottes beizutragen.

Doch damit der Mensch Gottes vollkommen sein kann zu nurmehr Guten Werken geschickt (2. Tim 3.17 sind auch Paulusworte und zeigen, dass nicht alle Schrift von Gott eingegeben sein kann wie Du aufgrund der Fehlübersetzung 2. Tim 3.16 noch immer zu glauben scheinst, sondern nur jene, wo das Umsetzen zu 17 führt, )sollte er sich entsprechend der in der Bibel mannigfaltig vorkommender Anleitungen hierfür entsprechend zu verändern bereits sein. Also nebst zu lesen auch getreulich umsetzen was zu wahrem Christsein geboten wird. Findest Du nicht auch?

Jesus und alle seine getreuen Nachfolger in und ausserhalb der Bibel lehren seit jeher konsequentden Weg zu nurmehr gottgefälligem Verhalten und Vergeben, zur wachsenden bis vollkommenen Sündlosigkeit, was dann ja klar auf innige Gottverbundenheit hinweist.
Evangelikale Bibelchristen hingegen behaupten, dass dies unmöglich sei, auch nicht nötig. Sie stellen die Kreuzigung Jesus in den Mittelpunkt ihres Glaubens statt das wofür er sein Leben opferte:
1. um längst fällig gewesenes wahres glaubwürdiges Gottverständnis zu offenbaren, wo ja bekanntlich Zwiespältiges gepredigt wurde, denn der Sohn Gottes kam um ihnen Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben.
2. um Menschen darin zu unterrichten, wie ein Reich Gottes des Friedens und der Liebe wie im Himmel auch auf Erden möglich wäre = Evangelium Jesus Christus betrifft Reich Gottes und nicht seine Kreuzigung.

3. Und für diese Frohe Botschaft den Willen des allein wahren Gottes mitsamt dessen Vergebungskriteren zu verbreiten und verbreiten zu lassen
lovetrail hat geschrieben:Aber deswegen musst du doch nicht Paulus umdeuten. Was er geschrieben hat ist vom heiligen Geist eingegeben und du tätest gut daran, auch das ernst zu nehmen.
Du und Dir Gleichgesinnte Gläubige scheinen genau jene lehr- und hilfreichen Aussagen von Paulus vollkommen zu ignorieren, für deren Bekanntgabe auch er sein Leben aufs Spiel setzte.

Klar nehme ich ernst, dass Paulus, einstiger Christenverfolger erkannte, dass er aus Gnade dazu errettet wurde, künftig selber zu lehren, was er früher -als er noch unter geistlicher Beeinflussung durch Moses HERRN stand- und deshalb glaubte die Gemeinde Gottes zerstören zu müssen. Wie ja ihm dereinst Gleichgesinnte Untertanen JHWHs sich dazu gedrängt fühlten, Jesus für immer zum Schweigen bringen zu müssen (angeblich zum Wohl des Volkes :shock: )

lovetrail hat geschrieben:Und dass Christen einfach ignorieren würden, was Jesus sagt, stimmt doch auch nicht. Das ist doch auch immer wieder Teil der Predigt und Teil der Bibellektüre. Also mach mal halblang, denn sonst wird dich noch Jesus persönlich abmahnen. Denn von Mitchristen lässt du dir schon seit Jahren nichts mehr sagen.
Abmahnen wird Jesus Christus wennschon all jene Gläubigen, die ihm nicht glauben, dass nur er den allein wahren Gott kennt und diesen und dessen Willen auf Erden in dessen Auftrag bekannt machte.Gegensätzlicher können ja der Vater im Himmel und Moses HERR gar nicht sein. Das erkennen offenbar Nichtchristen nebst Jesus die Treue haltenden Christen wie ich besser als Du und all jene, die generell vom Gott der Bibel als Gott der Christen sprechen.

Wenn es um wahren Gottesglauben in der Bibel geht, wird doch vollkommen ignoriert, dass Jesus Christus bezeugte, dass ausser ihm niemand den Vater im Himmel kennt, geschweige diesen jemand je sehen konnte, denn Gott ist Geist. Christen Deiner Art können zwischen wahrem und vermeintlichem Gottesglauben noch immer nicht unterscheiden, im Gegensatz zu Jüngern und Aposteln vor 2000 Jahren und all jenen Christen, die wissen, dass der Vater im Himmel mit der Kreuzigung Jesus rein nix zu tun hatte, nur mit dessen Auferweckung am 3. Tag.
lovetrail hat geschrieben:
10 Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes. (Röm.8,10-11. Elb.)
Mit Jesus sind Gläubige der Sünde gestorben, uns so werden sie auch durch seinen Geist leben.

vgl:
Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden; da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn. Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott. So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus! (Röm.6,8-11. Elb.)
LG
Haltet euch für der Sünde für tot heisst ja wahrlich keineswegs sich einzureden man sei der Sünde abgestorben, obwohl man noch immer hie und da sündigt und immer wieder zu Kreuze kriechen muss, Jesus hierfür um Vergebung bitten zu müssen. Und sowas nennt man dann Jesusnachfolge :shock:

Der Sünde tot sein bedeutet doch klar, dass Christi Nachfolger ein für allemal vollkommen aufgehört haben der Sünde Knecht zu sein, somit der Sünde abgestorben sind.

Folgende Paulusworte, von denen es noch viele gleichlautende gibt, scheinen für Christen Deiner Art wohl nicht von Gottes Geist eingegeben worden zu sein. Sie zielen alle darauf hin, dass ein Mensch der Sünde keinen Raum mehr gibt. Ihr hingegen lehrt im Gegensatz dazu, dass es unmöglich sei, vollkommen aufzuhören der Sünde Knecht zu sein.
1Thess 4,1 Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut –, dass ihr darin immer vollkommener werdet.
Ams

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von Ams »

Wann haben wir dich hungrig gesehen?

Und haben dir zu essen gegeben?

Oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?

Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen?

Oder nackt und haben dich gekleidet?

Wann aber haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

Und der König antwortete:

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

(Mt 25)

...


Bedeutet:
Christus ist in jeden Menschen und wir alle sind Brüder und Schwester und Gott unser aller Vater.

Das lehrte Jesus Christus.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von lovetrail »

Für was ich alles herhalten muss. Könnt ihr eure unverarbeiteten Projektionen nicht mal auf euch selbst richten?
Ist ja schön und gut, dass du nicht mehr sündigst, Maryam. Dann braucht dich Paulus nicht mehr ermahnen. Eigentlich bräuchte er nach deiner Logik überhaupt keinen Christen mehr ermahnen- aber gut, wir kommen hier nicht weiter.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von Ziska »

Ams hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 08:09 Wann haben wir dich hungrig gesehen?
Und haben dir zu essen gegeben?
Oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?
Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen?
Oder nackt und haben dich gekleidet?
Wann aber haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Und der König antwortete:
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
(Mt 25)

...

Bedeutet:
Christus ist in jeden Menschen und wir alle sind Brüder und Schwester und Gott unser aller Vater.
Das lehrte Jesus Christus.



Folgende Aussage Jesu muß auch noch beachtet werden:
Matthäus 12:50 Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte,
der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.


Jesus zählte nur diejenigen zu seinen geistigen Brüdern und Schwestern, die den Willen seines Vaters Jehova taten.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Ams

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von Ams »

Jesus Vater hies nicht Jehova sondern Bedingungslose-Liebe der die Sonne über alle scheinen läßt.

Wer seine Namen (Mehrzahl) nicht kennt... gar Abstreitet... verschließt sich auch der Sonne.

Obwohl sie immer da ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelikale Bibelauslegung?

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 08:09
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

(Mt 25)

...


Bedeutet:
Christus ist in jeden Menschen und wir alle sind Brüder und Schwester und Gott unser aller Vater.

Das lehrte Jesus Christus.
Hm, ich würde im Kontext von Mt.25 diese „geringsten Brüder“ nicht zu schnell auf alle Menschen beziehen. Es geht eigentlich darum, wie Heidenvölker zu Jesus-Nachfolgern stehen. Das wird ausschlaggebend sein für das Gericht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten