das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Ams »

Ich rede weder verächtlich noch überheblich über gebackenes Brot.

Ich sagte: Es ist was Feines.
Munro

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Munro »

Du hast aber zu erkennen gegeben, dass für dich der Gedanke an reales Brot im Vaterunser nichts zu suchen hat.
Das ist mir jetzt etwas zu weltfremd und abgehoben und zu "durchgeistigt".

Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Warum soll man bei "unser täglich Brot" nicht auch an das reale Brot denken dürfen.
An das reale Brot und an das geistige Brot.

Beim Einritzen des Kreuzzeiches in den Brotleib ehrt man damit auch das reale Brot.
Ich hoffe, du gehörst nicht auch zu jenen, die sich verächtlich über meine Mutter lustig machen würden, wenn sie sähen, wie sie ein Kreuzzeichen in den Brotlaib ritzt.
Ams

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Ams »

Magst du auch wieder runterkommen? Du führst dich ja auf wie vom Pferd gebissen.
Munro

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Munro »

Ich dachte, wir unterhalten uns hier über ein Thema.
Ich habe dir widersprochen.
Das muss auch möglich sein.
Ams

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Ams »

Nein du bist hochgeschossen wie eine Kanone... für nix quasi.

Daher kann ich dir auch nicht sagen was ich davon halte Kreuze ins Brot zu ritzen. Ginge nicht gut aus,
Munro

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 13:59 Du führst dich ja auf wie vom Pferd gebissen.
Erst jetzt lese ich das,
Du hast gegenüber deiner ersten Variante also nochmals nachgelegt.
Ich "führe mich" hier nicht auf.
Geht es denn so gar nicht ohne persönliche Beleidigung?
Schade.
Auf dieser Art habe ich keine Lust, mit dir weiterzureden.
Glaub, was du willst, und verachte halt den Gedanken an reales Brot weiterhin.
Munro

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Munro »

Ich kann mir nicht denken, dass Jesus so weit abgehoben und so weit entfernt von den Alltagsnöten der Menschheit war, dass er das "tägliche Brot" nur völlig im geistigen Sinne gemeint hätte.

Im geistigen Sinne, wohl AUCH - aber NICHT NUR.

Bei der Speisung der Zehntausend hat Jesus die Menschen wohl auch mit ECHTEM BROT und mit ECHTEM FISCH gespeist, und das Volk nicht mit schönen Bildern von Fischen und Broten "abgespeist".
Tamar
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:10

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Tamar »

Ams hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 13:10

Allerdings denk ich nicht daß im "Vater unser"... Backware gemeint war.

Wenn Christus das Brot des Lebens ist was vom Himmel kommt...

dann meinte Jesus sicherlich dieses Brot... was täglich über uns kommen möge.

Ein regelmäßiges in-sich-Aufnehmen... des Bewustseins Christi... gespeist direkt vom Himmel.
Jesus dachte sehr wohl auch an die leibliche Speisung, die entsprechenden Bibelverse mag ich jetzt nicht suchen.
Immer wieder liest man von Getreide und anderen Nahrungsmitteln.

Jesus legte großen Wert darauf, dass der Mensch im Ganzen gut versorgt ist.
Darum können wir auch bitten, dass wir unser täglich Brot erhalten.

Das Brot nehmen wir aus Gottes Hand und sollten dafür dankbar sein!

Das Brot zu ehren und zu segnen hat die Menscheit leider weitestgehend verlernt, es gibt zuviel davon.
Macht uns auch keine Mühe mehr, der Bäcker verkauft es für wenig Geld!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib

Beitrag von Maryam »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 18:52 Ich kann mir nicht denken, dass Jesus so weit abgehoben und so weit entfernt von den Alltagsnöten der Menschheit war, dass er das "tägliche Brot" nur völlig im geistigen Sinne gemeint hätte.

Im geistigen Sinne, wohl AUCH - aber NICHT NUR.

Bei der Speisung der Zehntausend hat Jesus die Menschen wohl auch mit ECHTEM BROT und mit ECHTEM FISCH gespeist, und das Volk nicht mit schönen Bildern von Fischen und Broten "abgespeist".
Hi Esperanzia
Wenn es jemand wichtig ist und es als Dank für täglich genug Nahrung sieht, ein Kreuz ins Brot zu ritzen, dann sollte er oder sie es sicher auch tun.

Ich persönlich werde es tunlichst vermeiden. Wenn schon was ins Brot ritzen, dann ein Herz. :Herz: als Dank für die Liebe Gottes mich täglich mit genügend Nahrung, die mir gut tut betreffend Geist und Körper, versorgt.

Das Kreuzzeichen auf dem Brot würde mich immer wieder daran erinnern wie undankbar und schändlich Jesus Feinde ihn u.a. für das geist-nährende Brot vom Himmel ans Kreuz nageln liessen. Sie vertrauten auf das Manna, das Mose in der Wüste gab und sie doch sterben mussten, weil es nicht Brot vom Himmel war.

lg Maryam
Antworten