Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:49 Bringe bitte Belege für Deine Behauptungen.
Schau in die Mischna. Da stehts drin. Gerne kannst Du Dir auch Bücher anschauen, die daraus zitieren. Ein für Dich gut verständliches wäre: "Das Leben des Messias" von Arnold Fruchtenbaum. Gehen tut es in der Hauptsache jedoch um die Mischna.
Spice
Beiträge: 11507
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:51
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:49 Bringe bitte Belege für Deine Behauptungen.
Schau in die Mischna. Da stehts drin. Gerne kannst Du Dir auch Bücher anschauen, die daraus zitieren. Ein für Dich gut verständliches wäre: "Das Leben des Messias" von Arnold Fruchtenbaum. Gehen tut es in der Hauptsache jedoch um die Mischna.
Nein, bringe Du das Zitat. Schließlich behauptest Du Dich auszukennen.
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:56 Nein, bringe Du das Zitat. Schließlich behauptest Du Dich auszukennen.
Nö. Aber für die anderen User ist es toll das Hintergrundwissen zu bekommen. Sie schlagen dann selber nach. :)

Fakt ist halt, dass Du mit Deinen anderen Deutungen so total daneben liegst. Solltest Dich etwas mehr einlesen, bevor Du solche Sachen raushaust. Ist Dir denn nie aufgefallen, weshalb Nikodemus so reagiert? Also mir kam das seltsam vor, weshalb ich dazu unbedingt mehr wissen wollte.
Spice
Beiträge: 11507
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:58
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:56 Nein, bringe Du das Zitat. Schließlich behauptest Du Dich auszukennen.
Nö. Aber für die anderen User ist es toll das Hintergrundwissen zu bekommen. Sie schlagen dann selber nach. :)
Und dann haben sie auch nur Buchwissen. Kennen sie die Meinung anderer.
Wie wäre es, wenn Du mal die Forschungsergebnis von Ian Stevenson über die Reinkarnation nachschlagen würdest? - Denn da würde Dir nicht eine Menschenmeinung präsentiert, sondern Fakten, die Deine Traumwelt zum Einsturz bringen. Aber davor hast Du Angst, stimmt´s?
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:08 Und dann haben sie auch nur Buchwissen. Kennen sie die Meinung anderer.
Reicht in dem Fall ja vollkommen aus, um Deine Aussagen zu wiederlegen.
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:08 Wie wäre es, wenn Du mal die Forschungsergebnis von Ian Stevenson über die Reinkarnation nachschlagen würdest?
Ist für Joh 3 nicht notwendig, da diese Ergebnisse zu der Zeit von Jesus und Nikodemus nicht vorlagen und damit für Joh 3 völlig irrelevant sind. Kurz gesagt, stehen sie nicht in der Bibel.
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:08 Denn da würde Dir nicht eine Menschenmeinung präsentiert, sondern Fakten, die Deine Traumwelt zum Einsturz bringen. Aber davor hast Du Angst, stimmt´s?
Ne, das wäre ja nur "Buchwissen" und würde mir nicht helfen. :lol:

Im Ernst, wir reden über die Bibel und was sie zum Teufel und zu Dämonen sagt. Das was Gott in der Bibel dazu sagt, dass ist wahr, entspricht also der Realität und ist sehr wichtig für unseren Alltag.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:56 Nein, bringe Du das Zitat. Schließlich behauptest Du Dich auszukennen.
Siehst du, gegenüber @jesher forderst du ein, worum auch ich dich gebeten hatte. Also nehme ich in Ansprich auch von dir den Beleg zu erhalten, dass es keine Dämonen außerhalb des Menschen gibt.

Oder reden dir solche das gerade ein? Schon mal darüber nachgedacht? Lies, was das Heilige Geist in 1 Tim. 4,1 dazu sagt. In letzter Zeit ist mir das zu einer Offenbarung geworden.

Vorgestern hatte ich einen Angriff von Dämonen auf mich. Sie konnten GsD nicht eindringen, aber sie versuchten es. Ich hab dazu nicht nur biblisches Wissen sondern auch meine eigene Erfahrung. Dann lehrt das noch eindringlicher.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Michael hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:24 Siehst du, gegenüber @jesher forderst du ein, worum auch ich dich gebeten hatte.
Die Mischna ist umfangreich. Dauert halt sie durchzugehen. Gibt es aber zumindest in englischer Sprache auch online, wenn ich mich nicht irre. Aus dem Buch "Das Leben des Messias" könnte ich natürlich zitieren, aber was würde es helfen? Spice macht nicht den Eindruck, dass ihm ein solches Zitat wirklich umstimmen würde.

Etwas anderes ist
Michael hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:24 Also nehme ich in Ansprich auch von dir den Beleg zu erhalten, dass es keine Dämonen außerhalb des Menschen gibt.
wo Spice gar keinen Beleg bringen könnte, selbst wenn er wollte, zumindest keinen biblischen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

jesher hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:28 wo Spice gar keinen Beleg bringen könnte, selbst wenn er wollte, zumindest keinen biblischen.
Ich weiß, aber Spice hat zwei Buchvorlagen Dämonie betreffend gepostet als Antwort auf die Frage, wie Dämonen z.B. vom Menschen in Schweine gelangen konnten und meinte, das würde die Frage beantworten.

Für mich habe ich den Eindruck gewonnen, das geht mehr in die Richtung gemäß der Rhetorik des Hrn. Dr. Strohmann. ;)

Ich führe damit vor Augen, dass so nicht korrekt argumentiert wird. Wäre man von sich weiniger eingenommen, ließe sich schon argumentieren, so sicher nicht.

Gerne würde ich z.B. lernen, was die moderne Psychiatrie dazu lehrt, unter der Voraussetzung, dass sie die Schrift auch vollständig miteinbezieht. Das sieht mir aber nicht danach aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:47
Gerechtigkeit bedeutet nichts anderes als im heutigen Sprachgebrauch "richtig". Jesus ist also der erste Mensch, der erkannt und verwirklicht hatte, was der Mensch wirklich ist, nämlich nicht ein dem Tod unterworfenes Wesen.
Das betrachte ich als eine gewaltsame Uminterpretation des von mir Zitierten. Dann sei doch gleich so ehrlich, dass für dich die Bibel in der bestehenden Form nicht zählt. (Bestenfalls nur eine Inspirationsquelle für deine eigenen Ideen ist).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11507
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Der bedeutendste Kenner des Unsichtbaren - Rudolf Steiner - sagt:
„Hunderterlei Dämonen werden erzeugt am Spieltisch, bei dem Zusammensein, das man in deutschen Landen bezeichnet als Herrenabende, bei Kaffeeklatsch [man könnte ergänzen: in dogmatischen Zirkeln, in Foren], wo tatsächlich die Gesinnung sehr selten herrscht, die aus innerer Toleranz kommt, wo jene Gesinnung herrscht, bei der sich der einzelne sagt: Willst du nicht meiner Meinung sein, so bist du ein Dummkopf. - Dieses Wirken von Seele zu Seele ist dämonenerzeugend im höchsten Grade ... Und alle diese Wesenheiten, Phantome, Gespenster und Dämonen wirken wiederum zurück auf den Menschen. Wenn in unserer Umgebung auftritt epidemisch dieses oder jenes Vorurteil, diese oder jene törichte Mode, dann sind es die Dämonen, die von den Menschen geschaffen sind und die alle die gerade Fortschrittslinie aufhalten! Immer ist der Mensch umsponnen und umschwirrt von den Wesen, die er geschaffen hat.“ (GA 98)

Tatsächlich ist der Mensch der Hervorrufer von solchen Wesenheiten, die dann, wenn er herunterkommt (zu neuer Inkarnation) das innere und äußere Schicksal bestimmen. Dieselben beleben den Lebensgang so, dass Sie bis hinunter zu sich alles spüren, was Ihr Astralleib an Dämonen, der Ätherleib an Gespenster und Ihr physischer Leib an Phantomen hervorgebracht hat. Alles das hat eine Verwandtschaft zu Ihnen. Es strebt zu Ihnen hin, wenn Sie wiederverkörpert [= reinkarniert] werden. "(GA 95)
-.-
Gesperrt