Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 05:24 Der Prophet Hesekiel sieht das anders:
Hesekiel 18,24 hat geschrieben: Wenn aber ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und Unrecht tut nach all den Gräueln, die der Gottlose verübt hat - tut er es, sollte er leben? -: An all seine gerechten Taten, die er getan hat, soll nicht gedacht werden. Wegen seiner Untreue, die er begangen, und wegen seiner Sünde, die er getan hat, ihretwegen soll er sterben.
Zu dieser Zeit konnte er es auch noch nicht anders sehen, denn es ging um Menschen unter dem Gesetz. In Christus wurde das Gesetz überwunden.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Galater3,10-13

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Galater2,16

https://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer3,19-20

https://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer3,27-28

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jakobus2,8-13

Jakobus schreibt weiter in 2,14-26 von Glaubenswerken, nicht von Werken des Gesetzes.

Die Strenge des Gesetzes könnte man psychologisch werten als Schwarz-Weiß-Denken. Das liegt aber nicht am bösen Gott, sondern an den Menschen, die kulturell gesehen in diesem Denken verhaftet waren und z.T. auch noch heute sind. Solche Menschen trifft nur ihr eigener Wertmaßstab, wenn sie Gnade ablehnen. So wie man richtet, wird man gerichtet.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: 2. Makkabäer 15, 12-15

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 13:46
Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:53
Hierüber müsste man sich einmal Gedanken machen: 2. Makkabäer 15, 12-15
Das ist allerdings eine apokryphe Schrift, zumindest für Protestanten und Freikirchen.

LG
Vor allem steht da auch deutlich, dass es sich um einen Traumgesicht handelte.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: Gemeinschaft der Heiligen
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 15:04 Die Strenge des Gesetzes könnte man psychologisch werten als Schwarz-Weiß-Denken. Das liegt aber nicht am bösen Gott, sondern an den Menschen, die kulturell gesehen in diesem Denken verhaftet waren und z.T. auch noch heute sind.
Schwarz-Weiß-Denken ist ein guter Ausdruck und kennzeichnet in manchen Zügen paulinische Tehologie, wenn er z.B. den vergänglichen Dienst des Todes dem unvergänglichen des Lebens gegenüberstellt. Das ist schwarz weiß.

Diese Denkweise ist aber weder kulturell bedingt, denn Kultur ist m.E. etwas anderes, noch ist sie falsch. Denken jeder Art entspringt einer bestimmten Geisteshaltung, und man findet die unterschiedlichsten Haltungen in jeder sog. „Kultur“. Paulus passte sich dieser bloß entsprechend an.

D.h. Schwarz-Weîß-Denken hat für mich sogar einen Ursprung in Gott, als er seine Gedanken in „weiß“, die Licht symbolisieren und die ewiggultig sind, den „schwarzen“ die vergänglich sind, gegenüberstellt. Und so nutzt sie Paulus.

Damit sind wir wieder beim Menschen und nicht bei den Dämonen. Ich kenne die sog. Denkweise der Dämonen nicht. Wir finden dazu nur stellenweise Bezüge, wenn sie z.B. mit Jesus redeten. Daraus entnehme ich nicht viel.

Was aber die Gesinnung dieser Kreaturen betrifft, so beschreibt sie Jesus wie folgt:
Johannes 10,10 hat geschrieben: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, und es im Überfluss haben.
Wir sehen also einen kategorischen Unterschied. Menschen denken vergänglich, das ist deswegen noch nicht böse, kann aber dazu führen. Dämonische Aktivität ist aber von Haus aus aus dem Bösen und führt immer zum Verderben.

Eine gute Gegenüberstellung ist Petrus und Judas. Petrus dachte menschlich und Jesus nannte ihn einmal „Satan“. Damit war er ein Gegner des Willen Gottes aber noch kein Teufel. Der Begriff Satan hat zweierlei Bedeutung. Er bekehrte sich danach wieder.

Hingegen nannte Jesus Judas bewusst einen Teufel, was nur eine Bedeutung hat, und ich interpretiere das so, dass Jesus zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, dass er aus dem Samen der Schlange war. Für diesen war eine weitere Bekehrung zu spät, da er sich ihr willentlich auslieferte. Es passt auch der Diebescharakter auf ihn.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 13:21 Schwarz-Weiß-Denken ist ein guter Ausdruck und kennzeichnet in manchen Zügen paulinische Tehologie, wenn er z.B. den vergänglichen Dienst des Todes dem unvergänglichen des Lebens gegenüberstellt. Das ist schwarz weiß.
Mir ging es um die Art und Weise, wie menschliches Verhalten beurteilt wird. Der gnädige und gütige Gott schaut etwas genauer hin, als das Gesetz. Das Gesetz Gottes ist ein Werkzeug, gegeben in die Hand von Menschen für Menschen. Dann kann es nur so erbarmungslos sein, wie die Menschen, die es anwenden. Erbarmungslos beim anderen, gütig bei sich selber. Das Schwarz-Weiß-Denken ist dem Menschen nicht in die Schöpfung gelegt, es prägte sich gesellschaftlich aus. Das meinte ich mit kulturell. Die Philosophen, Psychologen haben dazu wertvolle Erkenntnisse gewonnen in der Vergangenheit, aber ist oft nur totes Wissen, was bestenfalls in neue tote Regeln überführt wird. In Realpolitik, Wirtschaft und Alltag spielt es weitehrin kaum eine Rolle.
Munro

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Munro »

Schaut doch mal dort rein:

viewtopic.php?f=11&t=6159

Wer war da aktiv?

Gott - oder die Heiligen - oder Dämonen - oder wer?
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Lichtarbeit, Esoterik, Reiki & Co.

Beitrag von Isai »

http://www.achtung-lichtarbeit.de/

Ehemalige Lichtarbeiter und Esoteriker berichten von ihren Erfahrungen
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Ich empfehle bei diesem Thema gerne die Bücher von/über Gabriele Amorth. Und gerade Papst Franziskus wurde (ich glaube es war 2013) stark kritisiert, da er Satan und Dämonen als reale Wesen bezeichnete und somit klare Kante bewies.
Ich bin römisch-katholisch.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 01:04 Ich empfehle bei diesem Thema gerne die Bücher von/über Gabriele Amorth.
Cool, ich steh auf Horrorgschichten :?
"Ich hielt Exorzismus für Hokuspokus", berichtet der Psychiater Dr. Vincenzo M., der in einem Fall mit Don Amorth 1993 zusammenarbeitete. "Ich glaubte weder an den Satan noch an Gott, aber ich akzeptierte. Die Patientin war eine junge Frau, sie kam in mein Behandlungszimmer, und ich schwöre, die nächste halbe Stunde war die schlimmste meines Lebens. Ich spürte sofort, dass etwas ganz Seltsames geschah, denn ich hatte vor einem Patienten panische Angst. Ich wollte nur, dass sie wieder geht, ich wollte, dass sie so schnell wie möglich mein Zimmer verlässt. Ich schrieb das Rezept auf und hoffte, dass sie gehen würde."

Was dann geschah, wiederholte der Arzt vor einer Untersuchungskommission unter Eid: "Ihre Arme verlängerten sich, von ihrem Stuhl aus wuchs ein Arm blitzschnell um etwa zwei Meter, ihre Hand war eine Kralle, sie zerfetzte meinen Rezeptblock, und die junge, attraktive Frau sagte mit der tiefen Stimme eines alten Mannes: ,Solchen Unsinn brauche ich nicht.' Dann schrumpfte der Arm wieder, ich rannte in Panik aus dem Raum.
"
https://www.abendblatt.de/vermischtes/a ... pstes.html

Dann gibts auch noch die "Horrorgschichtln" von Padre Pio oder "Blumhardts Kampf: Die Krankheits- und Heilungsgeschichte der Gottliebin Dittus in Möttlingen"

Wers glaubt, wird selig :roll:
Erzählen kann man viel(Beispiel Anneliese Michel) aber obs auch stimmt?
Meist kommen so Gschichtln aus katholischen Kreisen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 01:22 Meist kommen so Gschichtln aus katholischen Kreisen...
Natürlich. Wird doch die RKK am meisten von Satan und seinen Dämonen attackiert.
Ich bin römisch-katholisch.
Gesperrt