Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Gibt es Teufel und Dämonen? I

Beitrag von Spice »

Ich erwarte Eure Kommentare.
. .
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Magdalena61 »

Ja, die gibt es.
Es sind - für uns unsichtbare- "Intelligenzen" mit Verstand und Willen, die Impulse geben und etwas bewegen können. Im Gegensatz zu den Engeln Gottes arbeiten sie nicht für Gott und auch nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Warum fragst du?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

In der Bibel werden sie u.a als unreine Geister und als Lügengeister bezeichnet. Die Wahrsagerin in Apg. 16 hatte einen "Python"-Geist, den Paulus dann ausgetrieben hat.

vgl.
Als wir einmal auf dem Weg zur Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Magd, die einen Wahrsagegeist (Geist der Python) hatte und mit der Wahrsagerei ihren Herren großen Gewinn einbrachte.
Sie lief Paulus und uns nach und schrie: Diese Menschen sind Diener des höchsten Gottes; sie verkünden euch den Weg des Das tat sie viele Tage lang. Da wurde Paulus ärgerlich, wandte sich um und sagte zu dem Geist: Ich befehle dir im Namen Jesu Christi: Verlass diese Frau! Und im gleichen Augenblick verließ er sie. (Apg. 16,16-18. EÜ)
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 11. Jul 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Gibt es Teufel und Dämonen?
Laut Bibel gibt es einen Teufel und viele Dämonen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Bonnie »

Ja, du bringst mich echt in eine Zwickmühle, da du ja nicht sooo auf Bibelstellen stehst. Aber egal. Diese Stelle hier sagt meiner Meinung nach alles aus:
Offenbarung 12,9
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Natürlich gibt es den Teufel und Dämonen. So wie es auf der einen Seite Gott und seine Engel gibt, die ihm dienen, gibt es auf der anderen Seite Satan und seine Engel, die Dämonen, die diesem dienen. Bei Bedarf, den ich jetzt allerdings weniger erwarte, habe ich noch weitere Bibelstellen für dich ;) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Ja, Dämonen gibt es.

Bei (ausnahmslos!) jeder Steinigung die jemals Geschah... oder andere dämonisch inspirierte Greultaten... sind sie im Hintergrund beteiligt.

Ohne Ausnahme... ever.
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:15 Ich erwarte Eure Kommentare.
Ganz sicher gibt es die Teufel und Dämonen in menschlicher Gestalt. Sogenannte Psychopathen. Gerne benutzen diese Psychopathen Religionen, als ein Instrument, um ihre Ziele zu erreichen. Ein kurzer Blick in die Religionsgeschichte genügt: unablässige Religionskriege, Lüge und Korruption im Namen Gottes. Das Werk von Psychopathen. Besonders erstaunlich daran ist: die große Mehrheit der religiösen Menschen lässt sich von diesen psychopathischen Führern, falschen Propheten und falschen Gurus, immer wieder und wieder an der Nase herum führen. Sie sind häufig nicht imstande gewesen das böse Spiel zu durchschauen. Eine neue AUFKLÄRUNG (!) ist bitter nötig. Die Wahrheit ist: der blinde Glaube ist des Teufels liebstes Spiel. Der Teufel ist in gewisser Weise die Unwissenheit und er wird durch das Licht des Wissens und der Erkenntnis ausgetrieben.
Bonnie hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:36Natürlich gibt es den Teufel und Dämonen. So wie es auf der einen Seite Gott und seine Engel gibt, die ihm dienen, gibt es auf der anderen Seite Satan und seine Engel, die Dämonen, die diesem dienen
Ja, die gibt es. Wenn Gott das Licht des Wissens ist, dann sind die Wissenden die Engel Gottes :engel: und wenn der Teufel die Finsternis der Unwissenheit ist, dann sind die Unwissenden seine Dämonen :devil: Peter Scholl-Latour sagte mal vor einer Weile: „Wir leben in einer Zeit der Massenverblödung“ - das Böse, die Verrücktheit, all das Pathologische, das wir derzeit in der Weltpolitik beobachten können, ist das Resultat einer weltumspannenden Riesenblödheit. Wenn wir wirklich etwas dagegen unternehmen wollen, dann müssen wir den Menschen Wissen vermitteln. Die Wissensvermittler sind die wirklichen Exorzisten, denn sie treiben die Dämonen der Unwissenheit aus.
lovetrail hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:22 In der Bibel werden sie u.a als unreine Geister und als Lügengeister bezeichnet
Die „Lügengeister“ können wir logischer Weise nur mit der Wahrheit austreiben. Der blinde Glaube führt ganz sicher nicht dort hin :) Ein Hadith des Propheten Muhammad sagt es sehr schön, meiner Ansicht nach: „Die Wissenden (Gelehrten) sind die Erben der Propheten“ - er lehrte eine Religion der Aufklärung.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Meine Behauptung ist, dass es weder einen Teufel noch Dämonen als von Menschen unabhängige Entitäten gibt.
Christen meinen natürlich, dass Teufel und Dämonen nur dazu da sind, die Gläubigen zu verführen.
aber ich schrieb bereits hier "Ja, nicht nur Christen. Alle Völker kennen "den" Teufel und treiben ihn aus. Schamanen, Vodoo-Priester usw. Kann denn der Teufel gleichzeitig in vielerlei Personen sein? Und verführt er nicht nur Christen, sondern auch die anderer Religionen und sogar Ungläubige?"

Es ist eben nicht nur problematisch, sondern schädlich, einfach nur überholte Ansichten einfach zu übernehmen, weil man ein Buch liest, das sich an eine andere Geistesverfassung des Menschen richtet.
Denn dann wird aus dem, was man damals nicht anders erkennen konnte, Aberglaube und ein Hindernis bei der Erkenntnis der Wahrheit.
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Ich vertrete diese Position:

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Dämonische Wesenheiten sind von ganz besonders ungün­stigem Einfluß auf unsere menschliche Entwickelung.

Sie durch­schwirren den geistigen Raum und halten die Menschen ab, ihre persönliche Anschauung zu entwickeln.

Es gibt für den Menschen kein anderes Mittel als die Erkenntnis dieser Tatsachen;

zu wissen, was er tut, um ihn zu befreien von den Einflüssen dieser schädlichen geistigen Wesen­heiten.

Überall da, wo Gelegenheit ist, daß diese Wesenheiten ihre verheerenden Einflüsse ausüben, sind sie da.

Im Gerichtssaal kann der okkulte Beobachter das sehen.

Die Wesenheiten wirken immer in der Richtung, wie sie entstanden sind.

Solche Wesenheiten, die entstanden sind durch schlechte Gesetze,

wirken wieder so, daß sie die Menschen zu schlechten Gesetzen verleiten.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
(Zitiert von: Rudolf Steiner: "Natur- und Geistwesen. Ihr Wirken in unserer sichtbaren Welt")
https://anthrowiki.at/D%C3%A4monen
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 15:16Meine Behauptung ist, dass es weder einen Teufel noch Dämonen als von Menschen unabhängige Entitäten gibt
Dem stimme ich zu. Ich sehe es so: Gedanken sind Kräfte. Durch ein fehlgeleitetes Denken können wir negative Gedankenformen erschaffen (Dämonen). Ebenso können wir positive Gedankenformen erschaffen (Engel) :) viele Menschen sind sich der großen Macht ihres Geistes nur nicht bewusst. Wenn wir uns dessen mehr bewusst werden und Geistesschulung betreiben, dann können wir durch Meditation gewissermaßen unsre eigenen Engel erschaffen. Dr.Stylianos Atteshlis (Daskalos), ein christlicher Mystiker und Heiler der modernen Zeit, hat sehr viel darüber gesagt: er nennt diese Gedankenformen „Elementale“. Der fortgeschrittene Aspirant auf dem spirituellen Weg kann bewusst und zielgerichtet heilsame Elementale erschaffen und ebenso unheilsame Elementale auflösen. Das alles ist versteh- und erklärbar.
Gesperrt