Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Natürlich streuben sich materialistisch orientierte Menschen parapsychologische Phänomene anzuerkennen, die aber auf alle Fälle existieren. Der Mensch ist eben ein übernatürliches Wesen, aber leider noch zu wenig bewusst zu übernatürlichem Wirken fähig.
Spice, natürlich passt es dir, wenn Psychokinese bekundet wird. Und dass sie dabei mit Psychokinese und Geistererscheinungen drohend auf sich selber los gehen, ist ja nur deshalb, weil diese Fähigkeiten noch sich im Stadium des keulenschwingenden Neandertalers befinden.

Lustige Vorstellung, bringt mich tatsächlich zum Lachen.
Zuletzt geändert von oTp am So 29. Aug 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:34
Natürlich streuben sich materialistisch orientierte Menschen parapsychologische Phänomene anzuerkennen, die aber auf alle Fälle existieren. Der Mensch ist eben ein übernatürliches Wesen, aber leider noch zu wenig bewusst zu übernatürlichem Wirken fähig.
Spice, natürlich passt es dir, wenn Psychokinese bekundet wird
Es kann doch niemals darum gehen, dass etwas "passt" oder nicht, sondern, ob es real bzw. wahr ist.
Subjektivität darf keine Rolle spielen. Leider spielt sie bei den meisten Menschen die Hauptrolle! :(
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Einer der häufigsten Irrtümer ist meist, man selber sei gegen Irrtümer gefeit. Dann haben wir es ja wieder: Die Subjektivität, die sich als Objektivität maskiert.

Und beim Thema Gott ist auch Niemand Irrtumsfrei.

Lorber und Dudde kann man sogar als Spiritisten bezeichnen, da sie von unsichtbaren Eingebern gelenkt wurden bei ihren Eingebungen. Ob nun automatisches Schreiben oder innere Stimmen. Und Steiner als einen hervorragenden esoterischen Autor, der genial eine esoterische Gesamtschau schuf.
Denen vertrauen?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:14 Hindernisse gibt es zuhauf, auch ohne Teufel und Dämonen. Noch immer friere ich bei zu kaltem Wetter oder ist mir zu heißes Wetter unangenehm. Noch immer bin ich auf physische Nahrung angewiesen, obwohl es schon einige gibt, die diese aufgegeben haben.
Wenn Du wüßtest, wovon ich rede, würdest Du sowas nicht schreiben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:56 Wenn man unter der Psyche eines Menschen die Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens versteht, dann glaube ich nie und nimmer, das die Psychologie, als so genannte von Lehre der Seele (in der Entwicklung, Erleben, Verhalten), jemals auch nur im Ansatz das Universum der menschlichen Seele erfassen kann.
In der Psychologie ist das Wort "Seele" einfach nur ein Synonym für "Psyche".
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:48 Lorber und Dudde kann man sogar als Spiritisten bezeichnen, da sie von unsichtbaren Eingebern gelenkt wurden bei ihren Eingebungen. Ob nun automatisches Schreiben oder innere Stimmen. Und Steiner als einen hervorragenden esoterischen Autor, der genial eine esoterische Gesamtschau schuf.
Denen vertrauen?
Ob und wie weit man einer Quelle vertrauen kann, lässt sich erstmal nur durch ein Einschätzen, Abgleichen, Einordnen, Bewerten der Inhalte bestimmen.

Bei Dudde habe ich ein paar Informationen gesehen, wo ich sofort hellhörig wurde, weil sie mir aus völlig anderen Richtungen sehr gut bekannt und sehr vertraut sind. Womit Dudde rein garnichts zu tun hatte. Das waren etliche teils wortwörtliche Übereinstimmungen, da war mir klar, dass das, was Dudde schrieb, nicht normal ist. Ein weitergehendes Vertiefen zeigte mir sehr deutlich, dass ihre Botschaften qualitativ sehr hochwertig sind und insofern auch absolut einzigartig.

Nicht, dass alles daran perfekt ist. Auch da ist für mich ein negativer Einfluss erkennbar, aber das ist ja normal, den
gibt es überall. Wenn es danach ginge, wäre überhaupt nichts mehr von Wert.

Zu Lorber kann ich das überhaupt nicht sagen. Es sind zwar Inhalte bei ihm zu finden, die von verschiedenen Seiten doch bestätigt oder bekräftigt werden können, aber einige, sehr grundsätzliche und wichtige Dinge passen überhaupt nicht oder sind sogar gegensätzlich, also aus meiner Sicht klar satanisch. Bei ihm hat sich die neg. Kraft doch sehr stark eingemischt - so sieht es mir aus. Bei Dudde gab es solche Einmischungen auch aber es waren viel viel weniger, auch subtiler und nichts, was das Gesamtbild massiv verzerrt.

Bei Steiner findet man natürlich viele okkulte und theosophische Inhalte. Ich halte seine "Schau" für authentisch aber mit Sicherheit nicht immer klar und ungetrübt oder frei von negativen Einflüssen.

Ein Spiritist ruft einen Geist an, das sind niedere Geister, keine Engel, es dient selbstsüchtigen Zwecken, oft der reinen Unterhaltung oder weil man was wissen will. Die Teilnehmer brauchen überhaupt keine Reife und die Phänomene geschenen unbewusst. Dudde jedoch schrieb alles auf, wie sie es innerlich vernahm, voll bewusst, voll wach und klar. Sie hatte niemals ein persönliches Motiv dabei. Jahrzehnte hat sie diese Kundgaben geschrieben ohne irgendeine "Sensation", ein "High" oder persönliche, eigennützige Fragen. Die Antworten im Spiritismus sind knackig, konkret, bezogen auf die Fragen, da werden keine langen Texte diktiert etc.. erst recht nicht über Gott.

Die negative Kraft hat nicht das geringste Interesse an solchen Texten sondern sie möchte eigentlich lieber verhindern, dass sie in Umlauf kommen. Die Botschaft bei Dudde ist auch klar: Liebe. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, liebe Deinen Vater von ganzem Herzen, sei demütig, gibt Dich hin etc. etc... man sieht am Inhalt, dass das etwas Gutes, Positives, Reines ist.

Der einzige Haken dabei ist, dass diese Lehre einfach nicht in das traditionelle, etablierte Christentum passt.
Es enthält diverse Elemente, wie man sie in östlichen Religionen oder der Esoterik etc. findet und deshalb bezeichnet man es als "New Age" etc....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 7434
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nobody2,
Klar hast du eine Gesamtschau.
Die hat man eben, wenn man viele Quellen kennt. Deshalb ist mir deine Meinung sogar wichtig.
Auch wenn ich eine etwas unterschiedliche Gesamtschau habe.

Wir sehen z.B. das riesige Universum. Das AT, das Judentum wirkt sehr klein dagegen. Gibt es Antwort auf alle Fragen ? Hier entscheidet sich auch die Gesamtschau. Was ist wirklich unumstößlich wichtig ?
So Einiges ist möglich, aber was ist die Wahrheit davon ? Auch mit Gesamtschau ist das ein Rätsel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:27 Ein Spiritist ruft einen Geist an...
In der Bibel steht geschrieben:
Johannes 4
24 Gott ist Geist,...
Schlussfolgerung: Alle die diesen Geist anrufen, sind Spiritisten :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:07 Schlussfolgerung: Alle die diesen Geist anrufen, sind Spiritisten
Das ist nur eine andere Definition. Das Wort wird unterschiedlich benutzt.

Es gibt "Geister".
Aber es gibt auch den "menschlichen Geist" oder "Geistiges". Das bezieht sich dann mehr auf das Denken und Erinnern.
Dann gibt es den "Geistlichen" oder die "Vergeistlichung". Das bezieht sich auf den höheren Teil im Menschen.
Wenn der Mensch heraus kommt aus dem tierischen, triebhaften, genußorientiertem, materialistischen, also jemand, der darüber hinauswächst - "Vergeistigung".
Der Geist wird aber auch mit dem göttlichen Anteil im Menschen in Verbindung gebracht. Das ist der "göttliche Funke" oder auch "Lebensodem", der nach dem Tod des Menschen zu Gott zurückkehrt.
Zu guter Letzt gibt es diesen Begriff noch mit einer ganz anderen Bedeutung iZ mit fernöstlichen Lehren wie zB von Yogananda, wo der Geist ein feinstofflicher Körper ist, der einer sehr feinstofflichen Ebene zugenordnet wird.
Und davon abgesehen: Ein Geist, Geistwesen kann aus unterschiedlichen Ebenen oder Dimensionen stammen. So gesehen ist auch Jesus ein Geist. Jesus ist sogar der Geist, der einen Christen immer begleiten sollte. Aber mit Spiritismus hat das nichts zu tun. So, wie wir das Wort hier verwenden.
Sicher gibt es noch mehr Definitionen.

Beim englischen spirit sieht es vielleicht wieder anders aus.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:39 Wir sehen z.B. das riesige Universum. Das AT, das Judentum wirkt sehr klein dagegen. Gibt es Antwort auf alle Fragen ? Hier entscheidet sich auch die Gesamtschau. Was ist wirklich unumstößlich wichtig ?
So Einiges ist möglich, aber was ist die Wahrheit davon ? Auch mit Gesamtschau ist das ein Rätsel.
Nach oben
Ein großer Heiliger hat mal gesagt:
Je mehr man weiß, desto mehr begreift man, wie wenig man weiß.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt