Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Maryam »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 19:43 In diesem Unterforum geht es um Christentum und nicht um Esoterik.

Zur Erinnerung deshalb an all jene, die sich für das Christentum interessieren und weil es die Wahrheit verdient, auch mal wieder gesagt zu werden:
Reinkarnation, Spiritismus, Anrufung von Toten, Zauberei, sich selbst erlösen zu müssen und dämonische magische Praktiken sind alles Irrglauben und Dinge, von denen Jesus den Menschen befreit hat.
So spricht sein Wort in der Bibel und so zeigt er sich in seinem Handeln seit nunmehr über 2000 Jahren, weil er die Liebe ist.
Hi Rembremerding
Jesus kam in erster Linie um seine jüdischen Glaubensgeschwister mit der längst fällig gewesenen Wahrheit vertraut zu machen, dass Gott Liebe ist und all jene zur Lieblosigkeit führenden mosaischen Gesetze für sie künftig zu meiden wären um selbst, wie Jesus Lichter zu werden, also befrrit bom Einfluss des Teufels.

Jesus kam die Werke des Teufels zu zerstören, lehrte Johannes. Und Jesus nannte die AT-Gesetzeslehrer, die ihn daran hinder wollten, Kinder des Teufels, der ein Menschenmörder war, ein Lügner.

Wer bewusst Menschen, lieblos behandelt, verleumdet, hintergeht, bestiehlt (oder wie damals gefordert, bei Steinigungen mitwirkte) steht dann unter teuflischem Einfluss.

Jesus gab im Auftrag Gottes den Tarif zur inneren Freiheit von gottlosem Handrln durch. Befreiung davon erlebt man NUR durch das sich Aufmachen und alle ja aus der Bibel und natürlich andern Büchern bekannten Störfaktoren für innige Gottverbundenheit und somit Befreiung/Erlösung vom Bösen, ein für allemal. Dies bedingt Veränderungswille in Christi Sinn.

Wer beteuert aus Glaube errettet, erlöst zu sein jnd noch immer ab und zu dem Teufel dienstbar wird betrügt sich selbst und verbaut sich den Weg ins Licht,
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Maryam hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 23:05 Wie kommst du zum Schluss, der Islam sei eine todbringende Religion?
Weil Allah ein Dämon ist.

PS: Hier geht es nicht darum dein persönliches Steckenpferd zu reiten, sondern ob es Teufel und Dämonen gibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rembremerding

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Rembremerding »

Michael hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 16:19
Ein weiteres Beispiel bilden z.B. Marienerscheinungen.
Die von der Kirche intensiv geprüften und bestätigten Marienerscheinungen sind aus biblischen und verschiedenen anderen Gründen echt göttlichen Ursprungs.
Und: natürlich lebt Maria in der Ewigkeit. Wer in Christus, tut das auch schon hier.
Wir haben einen Gott der Lebenden und nicht der Toten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 08:37 Die von der Kirche intensiv geprüften und bestätigten Marienerscheinungen sind aus biblischen und verschiedenen anderen Gründen echt göttlichen Ursprungs.
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien das geprüft wird. Also anscheinend wird ja kirchlicherseits eingeräumt, dass nicht alle diese Marienerscheinungen auch Maria sind. Was unterscheidet die einen von den anderen? Da muss es ja ein wesentliches Kriterium geben, wenn man sich andererseits sicher ist, dass es auch echte Marienerscheinungen gebe.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Rembremerding

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Rembremerding »

Man muss zunächst zwei Dinge berücksichtigen, um überhaupt offen für Marien- oder andere göttliche Erscheinungen zu sein. Zum einen, dass Gott wirkt, immer noch, nie aufgehört hat und nicht auf menschliche "Herabrufungen" angewiesen ist. Zum anderen, dass der hl. Geist die Unterscheidung der Geister lehrt und somit auch die falschen von den richtigen Erscheinungen trennt.

Erscheinungen, wenn sie Aussagen treffen, dürfen nichts neues zur Offenbarung hinzufügen, können aber wohl einzelne Aspekte vertiefen.
Die Erscheinungen können nicht echt sein, wenn sie gegen die Kriterien verstoßen, die der hl. Geist von seinem Wesen her geradezu fordert.
Manche Erscheinungen werden von Gott mit prophetischen Worten verbunden, ohne jedoch Angst zu machen. Dazu gehört beispielsweise die Botschaft Mariens in Fatima, die nicht nur bis jetzt große Veränderungen in Europa bewirkte, sondern auch richtige Vorhersagen traf.

Die Marienerscheinung von Guadalupe etwa war historisch nachweisbar der Impuls zur Bekehrung eines ganzen Kontinents. Von dieser Erscheinung blieb für die Nachwelt ein bisher in seiner Beschaffenheit von der Wissenschaft unerklärliches Kleidungsstück zurück.

Die Kirche lehrt ebenso: Kein Christ ist verpflichtet an die göttlichen Erscheinungen (denn es gibt auch Christuserscheinungen) zu glauben, um gerettet zu sein.
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Michael hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 06:44 Weil Allah ein Dämon ist.
Allah ist erstmal nur das arabische Wort für Gott.
Ohne weitere Erläuterungen bedeutet Dein Satz nur, daß Du Gott für einen Dämon hältst.

Dann:
Nur der Allah von Fundis... ist ein Falsch-Gott. Eine Einbildung von Blinden.

Ein Spiegelbild ihrer Blindheit und ihres eigenen Closed-Mind, Anti-Liebe und Verteufelungen
die sie pausenlos stehts verstreuen.

Das betrifft ALLE Fundis...
egal ob sie sich als Moslems oder als Christen bezeichnen.

Also gehörst auch du dazu.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 11:05 Man muss zunächst zwei Dinge berücksichtigen, um überhaupt offen für Marien- oder andere göttliche Erscheinungen zu sein. Zum einen, dass Gott wirkt, immer noch, nie aufgehört hat und nicht auf menschliche "Herabrufungen" angewiesen ist.
Wie meinst du das? Klar, wirkt Gott auch heute. Wird "Maria" denn von manchen Gläubigen "herabgerufen"?
Zum anderen, dass der hl. Geist die Unterscheidung der Geister lehrt und somit auch die falschen von den richtigen Erscheinungen trennt.
Manche Christen mit der Gabe der Unterscheidung der Geister würden da sagen, dass diese Marienerscheinungen allesamt nicht Maria sind.
Erscheinungen, wenn sie Aussagen treffen, dürfen nichts neues zur Offenbarung hinzufügen, können aber wohl einzelne Aspekte vertiefen.
Wenn das Augenmerk primär auf Maria statt auf Jesus gerichtet wird, dann ist das substantiell eine neue Offenbarung. Weiters sehen es vor allem Christen in der protestantischen Tradition kritisch, wenn diese "Erscheinung" insbesondere katholische Sonderlehren bestätigt. (Klar, als Katholik ist das vermutlich ein Ausweis für die Glaubwürdigkeit dieser Erscheinung).
Die Erscheinungen können nicht echt sein, wenn sie gegen die Kriterien verstoßen, die der hl. Geist von seinem Wesen her geradezu fordert.
Was wäre das zB?
Manche Erscheinungen werden von Gott mit prophetischen Worten verbunden, ohne jedoch Angst zu machen. Dazu gehört beispielsweise die Botschaft Mariens in Fatima, die nicht nur bis jetzt große Veränderungen in Europa bewirkte, sondern auch richtige Vorhersagen traf.
Gerade Fatima ist von äussert seltsamen Ruf. Wenn ich da nur an diese Kinder denke, die von einer Düsternis umhüllt sind und von denen zwei früh gestorben sind. Das ist für mich ein übles Zeichen. Dann auch noch dieses seltsame Sonnenwunder.
Die Marienerscheinung von Guadalupe etwa war historisch nachweisbar der Impuls zur Bekehrung eines ganzen Kontinents. Von dieser Erscheinung blieb für die Nachwelt ein bisher in seiner Beschaffenheit von der Wissenschaft unerklärliches Kleidungsstück zurück.
Darüber weiß ich bisher zu wenig. Müsste ich mir näher ansehen.
Die Kirche lehrt ebenso: Kein Christ ist verpflichtet an die göttlichen Erscheinungen (denn es gibt auch Christuserscheinungen) zu glauben, um gerettet zu sein.
Das ist ja schön und gut, aber es entsteht dadurch schon ein gewisser Druck bzw eine gewisse Tendenz in der Kirche. Und wenn diese Erscheinungen nicht von Gott sind, dann will ich gar nichts damit zu tun haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:49 Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien das geprüft wird. Also anscheinend wird ja kirchlicherseits eingeräumt, dass nicht alle diese Marienerscheinungen auch Maria sind.
Keine einzige kann Maria sein, da sie verstorben und längst verwest ist. Dass für Gott alle leben ist ein völlig anderer Aspekt, der als Argument hier ungültig eingebracht wird. Denn wenn dem so wäre, dann könnte auch Abel, Noah, Abraham, David, Jesaja, Petrus, Johannes Paulus etc. etc. erscheinen.

Warum also nur Maria? Damit sind die Lehren, die damit in Zusammenhang stehen auch als Lehren von Dämonen gem. 1 Tim. 4,1 einzustufen.

In diesem Zusammenhang sei dazugesagt, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer Vision und einer leibhaften Erscheinung. Doch das unterscheidet die kath. Kirche nicht.

Die Tatsache solcher Erscheinungen ist ja Fakt, nur sind es eben dämonische Aktivitäten um zu verführen, was deren reale Existenz erst recht bezeugt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 15:36
Keine einzige kann Maria sein, da sie verstorben und längst verwest ist. Dass für Gott alle leben ist ein völlig anderer Aspekt, der als Argument hier ungültig eingebracht wird. Denn wenn dem so wäre, dann könnte auch Abel, Noah, Abraham, David, Jesaja, Petrus, Johannes Paulus etc. etc. erscheinen.
Also in dem Punkt, dass Maria tot sei, bin ich mir nicht sicher. Sie wird wohl so wie Paulus es auch sagt, beim Herrn sein. (vgl. 2Kor.5,8; Phil.1,23)

Aber freilich ist die Frage, ob sie denn überhaupt erscheinen würde (ob nun mit oder ohne Leib), da ja sonst im allgemeinen auch keine verstorbenen Heiligen erscheinen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Gemeinschaft der Heiligen

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 10:42 Also in dem Punkt, dass Maria tot sei, bin ich mir nicht sicher. Sie wird wohl so wie Paulus es auch sagt, beim Herrn sein. (vgl. 2Kor.5,8; Phil.1,23)
Wenn du genau liest, vermeide ich sogar den Begriff "tot", sondern sagte "verstorben" und "verwest", was eine leibliche Erscheinung damit unmöglich macht. Für Gott leben sie alle, aber bitte, man mache daraus keine Esoterik des Totenkultes. Es wird eine Auferstehung aller geben. Bis dahin sind Verstorbene für uns nicht zugänglich und ihr Geist ist verborgen bei Gott.

Wer das missachtet öffnet seinen Geist für dämonische Einflussnahme, die sich dann als diese ausgeben. Ich habe Verständnis für Menschen in großer Trauer über geliebte Angehörige. Wenn man aber sieht, wie Hinterbliebene z.B. mit ihnen am Grab reden, muss ich mich fragen, welches Geistes sie sind.

Die kath. Kirche hat sich dem Totenkult längst geöffnet. Sie verehrt nicht nur Maria, sondern kennt auch Allerseelen, Allerheiligen, ruft alle mögliche Schutzpatrone an und errichtet ihnen Gedenkstatuen. Maria ist ein häufiger und höchst populärer Vertreter, aber dennoch nur eine von hundert weiteren.

Der Schritt zum Dienst am Bildnis und Küssen von Holz und Stein ist dann nicht mehr weit. Was immer diese Kirche lehrt, sich davon distanziert, dementiert oder theologisch deutet, im Kirchenvolk ist diese Art Dämonie gelebte Praxis und kaum ein Geistlicher dämmt das ein. Ganz im Gegenteil, wenn du z.B. Sonntagsgottesdienste im ORF übertragen hörst, wird auf diese Dinge besonderer Wert gelegt und auch in die Liturgie mit eingebaut.

Der Klerus meint, so wäre das Volk etwas "spirituell" und man könne den Menschen Gott deart besser näherbringen. Er verwechselt diese Bigotterie aber gewaltg mit dem lebendigen Gott, dem Vater unseres Erlösers Jesus Christus, dessen Heiliger Geist völlig anders wirkt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt