Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Paul hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:27 habe ich von popper...gibt übtigens `n cooles buch, wo er sich mit john c. eccles unterhält, ein nobelpreisträger in neurophysiologie :mrgreen:

die beiden stellen die these auf, dass der monistische materialismus nicht haltbar ist, popper aufgrund seiner philosophischen prämissen, eccles aufgrund seiner forschungsarbeit...falls das jemanden interessieren sollte :mrgreen:
Mensch, das sind Luxusprobleme. Ich überleg mir inzwischen eine legale Waffe für die Zombie-Apokalypse. Schwanke zwischen moderner Armbrust und Schwert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11744
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 17:40
Paul hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:27 habe ich von popper...gibt übtigens `n cooles buch, wo er sich mit john c. eccles unterhält, ein nobelpreisträger in neurophysiologie :mrgreen:

die beiden stellen die these auf, dass der monistische materialismus nicht haltbar ist, popper aufgrund seiner philosophischen prämissen, eccles aufgrund seiner forschungsarbeit...falls das jemanden interessieren sollte :mrgreen:
Mensch, das sind Luxusprobleme. Ich überleg mir inzwischen eine legale Waffe für die Zombie-Apokalypse. Schwanke zwischen moderner Armbrust und Schwert.

LG
Ich denke, das Problem hast nur du. :lol:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 17:48
Ich denke, das Problem hast nur du. :lol:
Vor allem die unbewaffneten, gottlosen Städter und da wiederum speziell die vorlauten und ungehorsamen Frauen werden schnell tot sein, wenn es losgeht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Was soll denn losgehen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 10:24 Was soll denn losgehen?
Das willst Du doch gar nicht wissen, Erich...
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:59 Er ist das Gegenteil von Liebe, er ist die Finsternis.
So redet jemand, der polarisiert, statt differenziert.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 10:48
Erich hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 10:24 Was soll denn losgehen?
Das willst Du doch gar nicht wissen, Erich...
Das meinst Du nur.
Hier geht es um Teufel und Dämonen,
und Lovetrail braucht ein Schwert oder Armbrust ...
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:31
Paul hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:52 echt, das Albernste Argument?
Aha - verstanden. DANN hast Du recht. Ich habe es gelesen als Alleinstehendes im Sinne von: "Dieses Argument ist das, was zu den Albernheiten der Welt gehört". Ich habe es so gelesen, weil ich bei der Großschreibung Absicht unterstellt habe. - So wie Du es meinst, hast Du natürlich recht.
habe ich mir gedacht...denke, du übertreibst es mit dem principle of charity hier und da :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 10:55 So redet jemand, der polarisiert, statt differenziert.
Die beiden Pole - Gott und sein Widersacher - sind die alles entscheidende Realität. Alles dreht sich nur um diese Polarität. Wer das nicht sieht oder leugnet, sieht oder leugnet das Wichtigste und Wesentlichste und Bedeutendste.

Das Schicksal jede Einzelnen auf undenklich lange Zeiten hängt davon ab, auf welchen der beiden Pole wir uns zubewegen. Und wenn wir uns nicht bewusst, mit Nachdruck und großer Entschlossenheit dem Gottespol zuwenden und der ziehenden, bedrängenden Kraft des Negativpoles widersetzen, landen wir unweigerlich bei Gottes Gegensacher. Wer alles gleich macht, wer differenziert anstatt zu polarisieren, den reißt es mit Sicherheit in den entsetzlichen Abgrund der Herzlosigkeit, Sturheit, Verhärtung und Dunkelheit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 12:49 Wer alles gleich macht, wer differenziert anstatt zu polarisieren, den reißt es mit Sicherheit in den entsetzlichen Abgrund der Herzlosigkeit, Sturheit, Verhärtung und Dunkelheit.
Der Tag ist Licht, die Nacht hat die Dunkelheit als Finsternis. - Ist die Nacht jetzt überflüssig, negativ, schlecht oder gar böse? So aber ist die Folge des polaren Denkens.

Polarisieren ist ein Verbreitetes, Typisches und Bequemes und deshalb auch ein Hartnäckiges, Stures; es spaltet in zwei getrennte Teile. Es ist es, das die Menschen herzlos in gute und böse spaltet, dem aber steht die grenzenlose Bruderschaft entgegen, wo wahrhaftig Liebe beginnt. Wahrhaftige Liebe spaltet nicht!

Erst wenn die bösen Folgen des Spaltens erkannt werden, kann nach einer Lösung gesucht werden, die im rechten Differenzieren liegt.
Gesperrt