Ein Gott der Ordnung

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Ein Gott der Ordnung

Beitrag von Laodizea »

Etwas Menschlichkeit bleibt immer, also auch emotionale Empörung...das muss man mal aushalten!
Wenn all mit machen, kein Problem, es gibt ja Foren und Benimmregeln!

Es geht darum, das man sich auch bei Gesprächen mal disziplinieren muss und beim Thema bleiben.
Jetzt entscheide ich mich, nur im Bibelbereich lesen zu wollen, weil ich keine Lust auf Lehrmeinungen und Streiten habe aber überall bringen die zu Klug gewordenen Schafe ihre Erkenntnisse zum Besten.
Ich möchte aber nicht im Bibelbereich esoterisch oder gnostisch, satanisch belehrt werden, davor möchte ich meinen Geist schützen..., das ist mein Recht, wenn ich nicht irre!
Auch hier im Forum?

Es ist nichts Schlimmes, unterschiedlicher Überzeugung zu sein aber bitte, man lasse doch dem Nächsten seinen Freiraum, den man für sich auch gerne beansprucht!
Jeder kann hier seinen bevorzugten Bereich voll ausfüllen, ohne das immer wieder gestritten werden muss.
Ich,fordere Disziplin an diesem Ort.
Gott ist ein Gott der Ordnung! Der Meine auf jeden Fall!

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ams

Re: Ein Gott der Ordnung

Beitrag von Ams »

Das große Problem eines jeglichen Closed-Mind-Geistes ist...
(inter-religiös... ja sogar ganz Allgemein... Politk wie Wissenschaft wie Religion... egal welche Disziplin )

daß sie tatsächlich meinen... daß ausgerechnet ihr Verständnis (der zB Bibel... oder Koran.. oder whatever)...

das eine... einzig... Wahre sei... und alles was darüber hinausgeht... verteufelt und denuziert wird.

Daran erkennt man den "Stop-Geist".
(welche Titel er sich selbst auch immer zuschreiben mag
... "Christ"... "Wissenschaftler"... "Retter der Nation" etc...)

An seiner engen mentalen Box... bei gleichzeitiger Arroganz und Ignoranz... alles was sich außerhalb dessen befindet... zu Verteufeln und zu bekämpfen.

Das ist DAS große Problem auf Erden.

Das Hardliner-Tum... egal in welcher Disziplin.

Mit dem Geist Christi hat sowas aber noch nie etwas zu tun gehabt. Im Gegenteil sogar.

Auch mit der Bibel hat das nichts zu tun. Diese wird lediglich immer nur genauso ausgelegt wie es dem eigenen Bewustsein entspricht.


Es spielt keine Rolle was ausgelegt wird:

Sei es die Bibel, sei es der Koran, jegliches (!) Prophetenwort, Karma + Reinkarnation, Buddhismus,
Meister Eckhart, Physik, Medizin, Forschung, Wissenschaft, Politk, Psychologie, Soziologie, Sich-Selbst... ja, sogar die gesamte Realität und Gott.

Closed-Mind legt IMMER Alles Closed-Mind aus.

Anders gesagt:

Das Bewustsein kann immer nur soviel erfassen... was durch die eigenen Filter passt.

Jede jemals gegebene Offenbarung Gottes war primär immer dazu da...
das Bewustsein zum nächsten Schritt zu verhelfen.

Seine Closed-Mind-Filter zu erweitern.

Niemals aber dazu, um sich das nächste mentale Stop-Gefängnis alias Hardliner-tum damit zu bauen...

aus welches es ja befreit werden sollte durch die Offenbarungen Gottes.
Munro

Re: Ein Gott der Ordnung

Beitrag von Munro »

Laodizea hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 04:41

Es ist nichts Schlimmes, unterschiedlicher Überzeugung zu sein aber bitte, man lasse doch dem Nächsten seinen Freiraum, den man für sich auch gerne beansprucht!
Jeder kann hier seinen bevorzugten Bereich voll ausfüllen, ohne das immer wieder gestritten werden muss.

Dem möchte ich zustimmen. :idea:
jesher

Re: Ein Gott der Ordnung

Beitrag von jesher »

Laodizea hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 04:41Etwas Menschlichkeit bleibt immer, also auch emotionale Empörung...das muss man mal aushalten! Wenn all mit machen, kein Problem, es gibt ja Foren und Benimmregeln!
Man muss immer schauen, welche Rahmen tatsächlich gesetzt werden. Bis auf die seitens verschiedener Gesetze vorgegebenen Dinge, sind die Betreiber von Foren recht frei was Regeln, deren Interpretation und Durchsetzung angeht. Die Betreiber eines Forums haben sozusagen "Hausrecht".
Laodizea hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 04:41 Es geht darum, das man sich auch bei Gesprächen mal disziplinieren muss und beim Thema bleiben.
Um einen solches Verhalten ordnend zu begleiten erfordert es sehr aktiver Moderatoren. Je aktiver die User, je aktiver die Mitarbeiter. Erklärt sich von selbst. Daher nimmt man einen gewissen OT Anteil in einem Thread meist in Kauf, da Eingriffe seitens der Leitung immer auch für Unruhe sorgen. Wie hoch dieser Anteil ist hängt vom Moderationsstil ab.
Laodizea hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 04:41 Jetzt entscheide ich mich, nur im Bibelbereich lesen zu wollen, weil ich keine Lust auf Lehrmeinungen und Streiten habe aber überall bringen die zu Klug gewordenen Schafe ihre Erkenntnisse zum Besten. Ich möchte aber nicht im Bibelbereich esoterisch oder gnostisch, satanisch belehrt werden, davor möchte ich meinen Geist schützen..., das ist mein Recht, wenn ich nicht irre! Auch hier im Forum?
User haben, außer den gesetzlich verbrieften, genau die Rechte, die eine Forenleitung einräumt bzw. durchzusetzen bereit ist. Darüber hinaus hat jeder User noch das Recht zu gehen, da Foren meist auf freiwilliger Basis benutzt werden.

Du kannst in dem genannten Fall also darauf hinweisen und dann schauen, was passiert. Das was passiert spiegelt dann die aktuelle Lage wieder. Wie nachdrücklich oder konsequent man dies tun sollte, kann man pauschal nicht sagen. Du kannst natürlich auch schauen, wie in der Vergangenheit mit dem Thema umgegangen wurde, aber das hat in diesem Fall (gravierende Einschnitte) dann lediglich historischen Wert. Es bliebe also nur die jüngere Vergangenheit, in der die Leitung sich zu Konfliktsituationen geäußert hatte.

Um das was Du beschreibst mit eigenen Mitteln zu erreichen bleibt im Endeffekt nur die Nutzung von Forenfunktionen. Man kann die Texte von Usern, deren Ansicht man nicht lesen will, ausblenden lassen (Ignorierfunktion). Alternativ bleibt nur der Abschied, sei es auf Dauer oder so lange, bis besagte User das Interesse verloren haben.*
Laodizea hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 04:41Jeder kann hier seinen bevorzugten Bereich voll ausfüllen, ohne das immer wieder gestritten werden muss. Ich,fordere Disziplin an diesem Ort. Gott ist ein Gott der Ordnung! Der Meine auf jeden Fall!
Da Deine Forderung auf keinem Anspruch basiert, kannst Du sie nicht durchsetzen, wodurch die Forderung selbst quasi zum Appell wird.




*Ein Abschied würde ich übrigens bedauern.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Ein Gott der Ordnung

Beitrag von lovetrail »

AMS, deine Ansichten spiegeln sehr gut den herrschenden Geist der Entgrenzung wider. (auch wenn das im allgemeinen eher politisch, wirtschaftlich und sozial artikuliert wird). Jegliche Begrenztheit wird als rückständig, einengend, autoritär, gewalttätig wahrgenommen und auch in diesem Sinne abgelehnt und deren Vertreter öffentlich gejagt. Und so haben wir heute einen immer "freieren" Handel, immer freiere Bewegungen von Menschenmassen, immer freiere Formen von Sexualität und Ehe, immer freiere Formen der Unterhaltung und schließlich eine entgrenzte Spiritualität, welche Türen geöffnet hat, die besser zugeblieben wären.

Doch Grenzen sind eigentlich etwas Wichtiges, von Gott Gewolltes. Grenzen schützen auch, verleihen Zusammenhalt und Identität. An Grenzen kann man sich begegnen und austauschen, ohne sich gegenseitig zu überrumpeln.Grenzen kann man öffnen und aber auch schließen. Eine Grenze ist nicht notwendigerweise ein Ausschluss der anderen, sondern ein Akt der Selbstbestimmung und eine Zustimmung zu einer gottgewollten Schranke.

Und er hat aus einem jede Nation der Menschen gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, wobei er festgesetzte Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat, dass sie Gott suchen, ob sie ihn vielleicht tastend fühlen und finden möchten, obwohl er ja nicht fern ist von jedem von uns. (Apg.17,26-27. Elb.)


Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften?
Es treten auf Könige der Erde, und Fürsten tun sich zusammen gegen den HERRN und seinen Gesalbten:
"Lasst uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!" (Psalm 2,1-3. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Gott der Ordnung

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 04:52 Das Bewustsein kann immer nur soviel erfassen... was durch die eigenen Filter passt.
Wer darum weiß und seine Nächsten dennoch mit Informationen überschüttet und damit ungerührt fortfährt, obwohl heftige Abwehrreaktionen erfolgen, der handelt nicht in der Liebe, sondern egoistisch.
Jede jemals gegebene Offenbarung Gottes war primär immer dazu da...
das Bewustsein zum nächsten Schritt zu verhelfen.

Seine Closed-Mind-Filter zu erweitern.

Niemals aber dazu, um sich das nächste mentale Stop-Gefängnis alias Hardliner-tum damit zu bauen...

aus welches es ja befreit werden sollte durch die Offenbarungen Gottes.
Wenn Gott den Horizont eines Menschen erweitern möchte, dann geht Er sehr feinfühlig und geduldig vor. Er überrennt niemanden. Er passt seine Unterweisung dem persönlichen Lern-Tempo seiner Zielpersonen an. Und er fordert niemals Schritt zwei von einem Menschen, der den ersten Schritt noch nicht geschafft hat.

In das Bibelforum gehören in der Tat nur Inhalte, die mit der Bibel kompatibel sind. Das kritische Forum mit dem Unterforum Esoterik ist eine Tür weiter. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Ein Gott der Ordnung

Beitrag von Ams »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 01:10 Er passt seine Unterweisung dem persönlichen Lern-Tempo seiner Zielpersonen an. Und er fordert niemals Schritt zwei von einem Menschen, der den ersten Schritt noch nicht geschafft hat.
Ja, volle Zustimmung :thumbup: (statt Unterweisung... fände ich jedoch Offenbarung das passendere Wort)

Eigentlich dürfte damit auch die Frage beantwortet sein ob der Großteil der Menschen nach ihrem Tode von Gott in eine ewige Hölle geschickt wird... weil sie zu Lebzeiten es nicht schafften zu ihm zu finden.

Übrigens: Die Bibel ist selbst ein esoterisches Buch.

Wer daher eine Phobie gegen den Begriff Esoterik hat... dessen innere Filter blocken dann natürlich auch alle esoterischen Aussagen der Bibel komplett ab.
Antworten