Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:40 Die Sünde ist die die Flucht vor Realitäten, vor Wirklichkeit in Richtung Illusionen
Das schwierige dabei Nirwana zu erreichen ist... die eigenen Illusionen überhaupt als solche zu erkennen.

(eng ist die Pforte... breit die Schlucht)

Du erwähntest daß Du ca. 30 Jahre zB benötigtest... die Bibelverzerrungen der ZJ zu durchschauen.

Eine andere Betroffene hier im Forum brauchte... ich glaub 15 oder gar 20 Jahre... um zu erkennen daß die gesamte Struktur nichts anderes als ein totalitäres Kontroll- und Angst-System ist... bis ganz hoch zur Spitze.

Nur durch das loslassen der eigenen Illusionen... die dafür verantwortlich waren es nicht gleich von Anfang an bemerkt zu haben... gelangte die Loslösung davon.

So geht es allen von uns hier auf Erden. Ohne Ausnahme. Nur jeder lediglich auf seiner Ebene wo er gerade steht.

Solange bis alle Illusionen losgelassen wurden. Erst dann kann man in das Reich Gottes eintreten wo es keine Unwahrheit, Hetze, Mobbing, Streit, Verzerungen, Verteufelungen und Illusionen mehr gibt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, die Loslösung haben sogar welche nach 60 Jahren Sekte geschafft.
Hineingerutscht bin ich als Jugendlicher und Stubenhocker, der vom "Lovebombing" der Gemeinschaft erst mal schnell vereinnahmt wurde. Eine Weltverbesserung durch Gott fand ich plausibel. Nur dass ein weiser Gott dafür grobe Gewalt anwenden würde, das habe ich nie akzeptiert. Aufgeklärt wurde man über einige verbreitete Irrlehren.
Nur räumte man nicht alle Irrlehren aus, wie ich das dann allmählich erkannte.
Nach baldiger Taufe durfte man ja nix mehr anzweifeln sondern nur noch "schlucken". Gewonnen habe ich diesen Jahren: Bibelkenntnisse und eine ungewöhnlich passende liebe Frau, mit der ich 6 Kinder und 11 Enkel dazu gewann.
Alle 6 Kinder sind damals (1979) gerne mit uns Eltern ausgestiegen. Wir alle sind nirgends wieder eingestiegen.
In den vergangenen 40 Jahren bemühe ich mich als Aufklärer über unbiblische Irrlehren.
Z.B. der "Baum der Erkenntnis" war keine Gehorsamsprüfung
- oder - Harmagedon ist kein heißer, sondern ein kalter geistiger Krieg
- oder - es gibt keine "Erbsünde", sondern Sünde
ist fahrlässiges oder vorsätzliches Fehlverhalten aus eigener Entscheidung durch Erziehungsfehlern der Vorfahren.

Dazu werden jetzt einige "Christen" mit den Zähnen knirschen und eine Faust in der Tasche machen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 18:43 die Loslösung haben sogar welche nach 60 Jahren Sekte geschafft.
Und wiederum manche schaffen es (in diesem Leben) gar nicht.

Da Gottes Gnade aber (auch laut Bibel) ewig währt...

sind sie deshalb auch nicht gleich auf ewig verloren... sondern bekommen weitere Möglichkeiten.

Jeder von uns. Ohne die Gnade Gottes wären wir sonst alle Hoffungslos verloren.

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 18:43 Gewonnen habe ich diesen Jahren: Bibelkenntnisse und eine ungewöhnlich passende liebe Frau, mit der ich 6 Kinder und 11 Enkel dazu gewann.
:thumbup: Deine Frau kann dann eigentlich nur Deine Seelenverwandte sein die genauso wie Du die gleichen Schritte gehen musste.
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 18:43 Alle 6 Kinder sind damals (1979) gerne mit uns Eltern ausgestiegen. Wir alle sind nirgends wieder eingestiegen.
Wow... das nenn ich einen Muster-Austieg :thumbup: Ist ja nicht immer so.

lg Ams
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:14 Das Thema: "Jesus Christus: der wahre Aufklärer" hat mich angelockt.
Bei all den Kommentaren dazu vermisse ich, dass erwähnt wird >>über WAS<< Jesus denn "aufklärt".

Nach meinen Kenntnissen ist Jesus der Messias und der bereits in Eden angekündigte "Samen des Weibes",
welcher dem Schlangensamen den Kopf zertreten wird.

Jesus nannte diesen "Samen der Schlange": Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadduzäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Mt 12,34 Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Zu Leuten, die Jesus Otternbrut nannte, sagte er auch:
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Jesus hat "Aufgeklärt" über den Unterschied zwischen Satans Lüge und Gottes reiner Wahrheit!
Satan hat Gott lügnerisch verleumdet
und Jesu Mission bestand darin diesen Lügnern den Kopf zu zertreten und das Lügenmaul zu stopfen.
Es ging nähmlich um folgende sinngemäße Lüge Satans :
dass Gott für das Leid+Elend und das zugrunde liegende Fehlverhalten der Menschheit verantwortlich ist;
also dass der Mensch eine Fehlerhafte Schöpfung ist, die durch das Opfer Jesu repariert werden muss.


Was ich bisher hier zum Thema lesen musste, passte nicht.
Hi Opa Klaus
Jesus klärte über wahren Gottesglauben auf, er bezeugte ja selber vor Pilatus, dass er (Jesus) geboren worden sei um von der Wahrheit zu zeugen. (Und dies war in Israel längst fällig gewesen). Hast Du die jene Wahrheit auf die Jesus anspielte noch nicht erkannt? Johannes schon damals: Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Bevor Jesus dies im Auftrag seines Vaters im Himmel tat, der ja wohl in Verhalten und Wunderwirken offenbar nichts mit dem Schlangenzauberer gemeinsam hatte, herrschte der Irrglaube vor, was Moses HERR so alles fordere, wie das Steinigen und Verbrennen, Ausrotten von Menschen für dies und das seien göttlich angeordnete Gesetzeswerke.

Das man mit solchen mosaischen werken des Gesetzes vor dem wahrhaftigen Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus unmöglich als Gerechter bestehen kann, erkannte sogar Paulus.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Er gehörte auch mal zu jener Schlangenbrut, Otterngezücht, welche die Israeliten mit Gesetzen Jahwes mühselig beladeten. Paulus schwankte zw. den beiden gegensätzlichen Gottverständnissen hin und her.

Die Schlange im Garten Eden hatte niemals Menschen umgebracht, getötet. Moses HERR, der Schlangenzauberei als angeblichen Beweis wahrer Göttlichkeit für sich beanspruchte 2 Mose 4, 1-5 hingegen tötete Menschen von Anfang an...die Erstgeburten in Aegypten, später löschte dieser sogar mit aus ihm ausgehendem Feuer (wie feuerspeiende Drachen) das Leben von Menschen aus, tötete sie.

Die Schlange im Garten Eden hatte keine Untertanen, wie der Schlangenzauberer. Zudem lehrte doch Jesus: Ihr sollt vollkommen sein, wie der Vater im Himmel.
Matthäus 5.43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen.44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
..(also vollkommen gnaden- und liebevoll und barmherzig, was man bei Moses HERRN vollkommen vermisst

Ich weiss, Du hast Dich total auf die Schlange im Paradies und auf Adam und Eva fixiert. Nanntest das ja auch die Ursünde, die nun in jedem Menschen stecke, vererbt worden sei, wenn ich mich richtig erinnere?

lg Maryam
PS Johannes hatte es Dir schon vor 2000 Jahren voraus, dass er erkannte, dass der Sohn des WAHRHAFTIGEN Gottes zu ihnen gekommen war um sie über längst fällig gewesenes Gottverständnis aufzuklären.... Jesus verhielt sich doch schon allein gegenüber Menschen mit Behinderung vollkommen anders. Von IHM musste man solche nicht fernhalten, sondern durfte sie bringen und er heilte sie. Zudem lehrten seine Jünger und Apostel im Sinne Jesus, auf Vergeltung von Bösem mit Bösem zu verzichten....weil man sich ja dann auch boshaft verhielt und da Gott Liebe ist, stört man dadurch ja die Beziehung zu Gott.
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Maryam »

abc hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 09:37
Wer hat denn - deiner Ansicht nach - Mose zu seinen Voraussagen (bzgl. Jesu) inspiriert?
Hi abc
Es gab ja mehrere Propheten des wahren Gottes, auf die Mose dies hätte voraussehen können, nicht nur auf Jesus allein. Johannes der Täufer war ja auch einer davon.
Jesus erwähnte ja, dass die geistlichen Untertanen Moses HERRN, Jahwes, also die Schriftgelehrten und Pharisäer solche stets ermordet hatten und deren Nachkömmlinge nun deren Gräber bauten.

IDa für mich ja Jesus Christus mit all seinem Verhalten, Wunderwirken, also Weitergaben von dem was ihm der allein wahre Gott in Auftrag gab zu lehren und tun, als Masstab für wahre Göttlichkeit in AT und NT zählt, kann man an den Früchten, Aussagen jeweils erkennen, wes Geistes Kind jemand bei welchen Aussagen/Anordnungen ist. Auch bei Mose, der sich von Schlangenzauberei dermassen blenden liess, dass er wirklich glaubte, der Gott Abrahams würde vor ihm, respektive ihm gegenüber stehen, ihm mitunter all die über 600 sinn-, gottlosen Gesetze diktieren.

Dass Mose nie Zweifel kamen ist mir ein Rätsel. Schon zu beginn kam ja jener HERR und überfiel ihn vor der Herberge. Seine Frau mit dem kleinen Sohn auf dem Arm sah dies voller entsetzen..(2 Mose 4,24.(ich erinnere an Worte Jesus, dass niemand je den wahrhaftigen Gott gesehen hatte, somit ist ja schon klar, der, der behauptete Gott zu sein war es keineswegs.

Selig sind ja die Frieden stiften (und nicht die Kriegstreiber, also deren Füsse gesetzmässig eilten Blut zu vergiessen) die sich als Kinder des wahren Gottes erweisen.

Der Vater im Himmel war schon immer allgegenwärtig und immer -unveränderlich - so, wie er sich durch seinen Sohn wohl vollkommen überzeugend als wahren Gott offenbarte.

Er wurde wohl in Israel nur dort wahrgenommen, wo Menschen sich vom Tun des gottlosen Teils der mosaischen Gesetze fernhielten. (Wer aus der Wahrheit ist hört Jesus Stimme, war damals schon so. Wer in der Liebe bleibt....hält sich fern vom töten, verleumden, stehlen, hintergehen etc.)

Mose stand wohl nicht immer unter Einfluss seines Gebieters. Man erkennt ja an den Früchten, Worte, Taten wessen Knecht wer in welchem Moment ist... ;) Also kann die Stimme in ihm, die ihn dazu inspirierte, zu sagen, Einen Propheten wie mich wird EUER GOTT aus EUREN Brüdern erwecken...den sollt ihr hören....ein Hinweis darauf sein, dann umzudenken, umzukehren, abzukehren von allen zu Lieblosigkeit führenden Gesetzen.

lg Maryam

Das Bild bezüglich Verwandlung von Wasser in Wein zeigt ist ja auch wohl das Gegenstück bezüglich Moses HERRN, der es als göttlichen Beweis aufführte, Wasser in Blut zu verwandeln.
2 Mose 7, 19 Und der HERR sprach zu Mose: Sage Aaron: Nimm deinen Stab und recke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten, über ihre Ströme und Kanäle und Sümpfe und über alle Wasserstellen, dass sie zu Blut werden, und es sei Blut in ganz Ägyptenland, selbst in den hölzernen und steinernen Gefäßen.20 Mose und Aaron taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Da hob er den Stab und schlug ins Wasser, das im Nil war, vor dem Pharao und seinen Großen. Und alles Wasser im Strom wurde in Blut verwandelt.
21 Und die Fische im Strom starben und der Strom wurde stinkend, sodass die Ägypter das Wasser aus dem Nil nicht trinken konnten
; und es war Blut in ganz Ägyptenland.
abc

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von abc »

joris hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:01
abc hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 10:49 Du gehst also davon aus, daß die Schrift manipuliert und die Zeile 33 im Johannes Evangelium (Joh 12:33) nachträglich hinzugefügt wurde.
Für diese Annahme sind mir in der Textforschung bislang keine validen Informationen bekannt. Gibt es da was?
Hallo joris, sorry, dein Beitrag wäre mir fast untergegangen, da zeitliche Überschneidung. Vielleicht erläutert uns Maryam noch ihre Einschätzung, bzgl. Manipulation der Schrift.
joris hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:01 Betrachtet man die Beiträge der Userin im größeren Rahmen, würde ich eher davon ausgehen, dass sie einem recht eigentümlichen theologischen Weg folgt.
Das mag sein, ihre Ansichten sind mir aber nicht fremd, zumal sie in eine ähnliche Richtung weisen, wie sie Marcion (als damaliger Urchrist) kenntlich zu machen suchte.

Es heißt, man solle alles prüfen und das Gute behalten!

Darum bin ich ein aufgeschlossener Mensch und an Erläuterungen/Dialogen interessiert.

lg abc
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

abc hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 09:41 weist hin, was Joris schrieb:
Betrachtet man die Beiträge der Userin im größeren Rahmen, würde ich eher davon ausgehen, dass sie einem recht eigentümlichen theologischen Weg folgt.
Damit ist sicher hier die Userin "Maryam" gemeint. - so sehe ich das auch. Sie wird sicherlich nicht die geringste Richtigstellung ihrer Ansichten dulden. Als wäre jegliche Mühe vergeblich.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 19. Sep 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
abc

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von abc »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 10:12
abc hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 09:41 Betrachtet man die Beiträge der Userin im größeren Rahmen, würde ich eher davon ausgehen, dass sie einem recht eigentümlichen theologischen Weg folgt.
Damit ist sicher hier die Userin "Maryam" gemeint.
Hallo Opa Klaus, der obige Kommentar ist nicht von mir, sondern von joris. Freue mich, wenn du es korrigierst - Danke!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

abc hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 10:54 Hallo Opa Klaus, der obige Kommentar ist nicht von mir, sondern von joris. Freue mich, wenn du es korrigierst - Danke!
Ich konnte meinen Beitrag noch entsprechend editieren/ädern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Maryam »

abc hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 09:41
Hallo joris, sorry, dein Beitrag wäre mir fast untergegangen, da zeitliche Überschneidung. Vielleicht erläutert uns Maryam noch ihre Einschätzung, bzgl. Manipulation der Schrift.
joris hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:01 Betrachtet man die Beiträge der Userin im größeren Rahmen, würde ich eher davon ausgehen, dass sie einem recht eigentümlichen theologischen Weg folgt.
Das mag sein, ihre Ansichten sind mir aber nicht fremd, zumal sie in eine ähnliche Richtung weisen, wie sie Marcion (als damaliger Urchrist) kenntlich zu machen suchte.

Es heißt, man solle alles prüfen und das Gute behalten!

Darum bin ich ein aufgeschlossener Mensch und an Erläuterungen/Dialogen interessiert.

lg abc
Hi abc
Dein Statement am Schluss kann ich bestätigen, so habe ich Dich und Deine Fragen und Antworten an mich bis jetzt empfunden.

Im Gegensatz zu Marcion sehe ich auch im AT enorm viele Aussagen, die mit dem von Jesus Christus offenbarten Gottesglauben vereinbar sind. Marcion wurde ja von den KIRCHENOBEREN und nicht von Anhängern Jesu Christi verfolgt.

Doch sehe ich in der Sendung Jesus Christus und dessen Weitergabe der wahren WORTE GOTTES, Erlösung des Volkes Israel von ihren Sünden.

Den 2.letzten Satz von Dir würde ich noch folgendermassen ergänzen: Man soll alles in der Bibel prüfen und das was dazu führt, dass ein Mensch Gottes von ihm zu nurmehr Guten Werken geführt werden kann beherzt umsetzen. (im Sinne 2. Tim 3.17, so man bei 16 das irrtümlich zuviel geschriebene IST weglässt ;-) )

Denn das eigentliche Ziel Jesus Christus war doch, möglichst vielen Menschen eine -fast-ebensolche segensreiche innige Gottverbundenheit zu ermöglichen. Auch Paulus arbeitete emsig darauf hin und Jesus Jünger sowieso.

Wie will man den Einfluss Gottes Widersacher (im eigenen Leben) zunehmend bis zur Vollkommenheit schwächen, wenn gar noch immer viele Christen bislang versäumten dessen Einflüsterungen zu zu widerstehen, bezeugen immer wieder, teils sogar täglich zu sündigen?

Die Anleitungen zu wahrer Gotteskindschaft stehen wohl in der Bibel. Wer sie beherzigt erlebt an sich und andern treuen Jesusanhängern eine zuvor nie für möglich gehaltene positive Veränderung, wahres Leben unter Führung durch den Hl.Geist....

Doch das erleben offenbar nur jene Christen, die sich nebst Leser auch Täter der zum Heil führenden Lehren Jesu Christi erweisen, sich aufgemacht haben Licht in dem Herrn zu werden.

Denn wer geistlich neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen, der Teufel hat jeglichen Einfluss bei solchen geläuterten Menschen verloren. Empfehlung deshalb von Jakobus:
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Ich glaube Jesus Christus vollkommen -aus eigener Erfahrung - , dass wer IHM glaubt (wie Gott in Wahrheit ist) und IHM nachfolgt,(getreulich umsetzt was er im Auftrag des Vaters im Himmel der Menschheit zur Erkenntnis gab) nicht mehr länger in der Finsternis bleibt, sondern die einstige Dunkelheit bleibend hinter sich lassen kann.

lg Maryam
Antworten