Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Rund um Bibel und Glaube
abc

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von abc »

Maryam hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 18:08 Selben nonsens finden wir auch dort,
Matthäus 8,16 Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus durch sein Wort und machte alle Kranken gesund,

17 auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht (Jesaja 53,4): »Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheiten hat er getragen.«
Jesus hat sich bei keiner der immens vielen Heilungen mit der Krankheit, dem Gebrechen des Geheilten, infiziert sie sozusagen auf sich übertragen.

Der Gottesknecht lebte zu Zeiten Jesajas, darum sprach er ja auch in Vergangenheitsform von diesem, der so unansehnlich war, dass man sein Gesicht von ihm wegwandte, wenn man ihn sah......Bei Jesus war dies doch ganz anders...Menschen liefen ihm haufenweise nach.
Das hat mich auch schon immer irritiert - denn ich konnte die Beschreibungen aus Jesaja (53ff) nie in Gänze mit meinem Bild von Jesus (gemäß NT) in Übereinstimmung bringen.

Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. 4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. 6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. 8 Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wen aber kümmert sein Geschick? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war. 9 Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist. 10 Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und lange leben, und des HERRN Plan wird durch ihn gelingen. 11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. 12 Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten. (Jesaja 53:2ff)

Andrerseits kann ich aber nachvollziehen, daß man dieses Kapitel auf Jesus bezieht, zumal im NT Bezug genommen wird.

Ich verstehe noch nicht ganz, wie du diesen Spagat hinbekommst, zwischen Jesu Vater und dem Gott des AT zu differenzieren, dich dabei auf die Schrift zu beziehen und sie zugleich aber auch in Frage zu stellen.

Ich möchte dich zudem an meine letzte Frage erinnern, die du noch nicht beantwortet hast:
abc hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 21:34 Moses HERR betrachte ich nicht DIREKT als Gegenspieler Jesus sondern als kriegerisch und allgemein zerstörerisch gesinnten, prunksüchtigen Hochstaplar, der vorgab Gott Israels, also Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs zu sein. (...)

Es gibt ja schon länger Studien, Forschungen über die wahre Identität von Moses Herr. Syrischer, kanaantischer Gewittergott oder auch Kriegsgott passt ja wohl besser zu JHWH als Gott des Friedens und der Liebe, wie Paulus in dem von Jesus vermittelten Gottesglauben erkannte.
Wer hat denn - deiner Ansicht nach - Mose zu seinen Voraussagen (bzgl. Jesu) inspiriert?
lg abc
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

Das Thema: "Jesus Christus: der wahre Aufklärer" hat mich angelockt.
Bei all den Kommentaren dazu vermisse ich, dass erwähnt wird >>über WAS<< Jesus denn "aufklärt".

Nach meinen Kenntnissen ist Jesus der Messias und der bereits in Eden angekündigte "Samen des Weibes",
welcher dem Schlangensamen den Kopf zertreten wird.

Jesus nannte diesen "Samen der Schlange": Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadduzäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Mt 12,34 Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Zu Leuten, die Jesus Otternbrut nannte, sagte er auch:
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Jesus hat "Aufgeklärt" über den Unterschied zwischen Satans Lüge und Gottes reiner Wahrheit!
Satan hat Gott lügnerisch verleumdet
und Jesu Mission bestand darin diesen Lügnern den Kopf zu zertreten und das Lügenmaul zu stopfen.
Es ging nähmlich um folgende sinngemäße Lüge Satans :
dass Gott für das Leid+Elend und das zugrunde liegende Fehlverhalten der Menschheit verantwortlich ist;
also dass der Mensch eine Fehlerhafte Schöpfung ist, die durch das Opfer Jesu repariert werden muss.


Was ich bisher hier zum Thema lesen musste, passte nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:14 Es ging nähmlich um folgende sinngemäße Lüge Satans :
dass Gott für das Leid+Elend und das zugrunde liegende Fehlverhalten der Menschheit verantwortlich ist;
also dass der Mensch eine Fehlerhafte Schöpfung ist, die durch das Opfer Jesu repariert werden muss.
Ahh... Opa Klaus... ich frag jetzt nur zur Sicherheit kurz nochmal nach... nicht daß es sich hier nur um ein freudschen Verschreiberer gehandelt hat.

Du sagst... daß dies eine Lüge Satans ist?
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:14 dass der Mensch eine Fehlerhafte Schöpfung ist, die durch das Opfer Jesu repariert werden muss.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 13:26 Du sagst... daß dies eine Lüge Satans ist?
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 11:14
dass der Mensch eine Fehlerhafte Schöpfung ist, die durch das Opfer Jesu repariert werden muss.


Stop Stop mein lieber!
Du zitierst mich falsch!
Ich schrieb sinngemäße Lüge Satans
es war in Eden keine Wort-wörtliche Lüge Satans,
aus sdem Hiob-Drama erfahren wir über Satans Verleumdung gegen Gott wegen Schöpfungsfehler Gottes mehr.

Ach Ams --- und sonst fällt Dir nicht besseres ein
als meine Worte zu verdrehen und mir einen Strick daraus drehen zu wollen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 13:44 Ach Ams --- und sonst fällt Dir nicht besseres ein
als meine Worte zu verdrehen und mir einen Strick daraus drehen zu wollen?
Nein Nein... ich hatte daher ja auch extra nachgefragt. Hätte mich auch sehr gewundert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, was sollte "eine extra Nachfrage" wenn es doch von mir da deutlich steht!
Zu dem Rest meines Statements fehlt immer noch Dein Kommentar.
Ich hoffe, Du bist dazu in der Lage?
Oder war Dein Kommentar ein Ausweich- & Ablenkungsmanöver?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:14 Es ging nähmlich um folgende sinngemäße Lüge Satans :
dass Gott für das Leid+Elend und das zugrunde liegende Fehlverhalten der Menschheit verantwortlich ist;
also dass der Mensch eine Fehlerhafte Schöpfung ist, die durch das Opfer Jesu repariert werden muss.

Mhh.. also ich kann dann dazu nur soviel sagen...

daß ich weder daran glaube daß Gott für das Leid verantwortlich ist.

Noch daß der Mensch eine fehlerhafte Schöpfung Gottes sei.

Noch daß der Glaube an den Kreuztod diese angeblich "fehlerhafte Schöpfung" reparieren würde.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, na dann sind wir uns ja einig.
Jesus klärte darüber auf, was Satans Lügen sind und was GOTTES REINE Wahrheit ist.
Außerdem auch darüber, was die Sünde des Menschen wirklich ist.
Die Sünde ist die die Flucht vor Realitäten, vor Wirklichkeit in Richtung Illusionen und Hirngespinste.
Der Mensch wurde niemals zum Bewohnen von Luftschlössern geschaffen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:40 Die Sünde ist die die Flucht vor Realitäten, vor Wirklichkeit in Richtung Illusionen und Hirngespinste.
Der Mensch wurde niemals zum Bewohnen von Luftschlössern geschaffen.
Die buddhistische Lehre beschreibt dies mit dem Begriff "Nirwana".

Das auslöschen aller falschen Vorstellungen vom Dasein... von der Wirklichkeit.

Nirwana ist der Zustand den man erreicht wenn man alle Illusionen denen man verhaftet war ausgelöscht hat.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus: der wahre Aufklärer

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:57 Die buddhistische Lehre beschreibt dies mit dem Begriff "Nirwana".
Das auslöschen aller falschen Vorstellungen vom Dasein... von der Wirklichkeit.
Nirwana ist der Zustand den man erreicht wenn man alle Illusionen denen man verhaftet war ausgelöscht hat.

Da kann ich nicht mitreden. Es macht mir schon genug Mühe, die Bibel zu verstehen. Diese Forum ist ja für Religion aller Art offen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten