Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Magdalena61 »

Hin und wieder muß man Bilanz ziehen.
In erster Linie natürlich die eigene Person, den eigenen Glauben und die eigenen Werke betreffend.

Manchmal braucht man jedoch einen Maßstab, um das Verhalten anderer be- urteilen zu können. Die Gemeinde ist dazu aufgerufen, keinen Sauerteig zu kultivieren, sondern sich, wenn dieser sich irgendwo festsetzt und das Land erobern will, unmißverständlich zu positionieren.

Die Seite Christian Assemblies International ist manchmal etwas krass in der Interpretation. Dennoch findet man unter dieser Adresse gute Bibelarbeiten, und es ist ein Gewinn, sich damit zu beschäftigen.
Es geht um die Art und Weise, wie Christen reden, um kritisierende oder anklagende Worte.
...
Jesus bezeichnete diese kritisierenden Worte und Anklagen als "eitle und unnütze Worte" (d.h. Worte, die nicht für den Zweck des Dienstes der Gnade und Liebe gegenüber dem Zuhörer angewendet werden) und sagte, daß die Menschen am Tage des Gerichts über jedes nichtsnutzige Wort Rechenschaft abgeben müssen! MATTHÄUS 12:34-37 weist darauf hin, daß solche Worte aus einem teuflischen Herzen kommen und daß wir aus unseren Worten gerechtfertigt und aus unseren Worten verdammt werden.

DIE ÄUSSERUNG SOLCHER WORTE IST GEFÄHRLICH UND ALS EINE SCHWERWIEGENDE SÜNDE ANZUSEHEN!

DENN JESUS HÖRT ALLEM ZU UND FORDERT RECHENSCHAFT!
cai.org
Wollen wir darüber diskutieren?

Von Zeit zu Zeit braucht man einfach etwas Herzhaftes. Ohne Druck, ohne erhobenen Zeigefinger... sodass man Lust hat, das Gebiet zu erkunden. Wer wachsen will braucht taugliche Nahrung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 21:16
Wollen wir darüber diskutieren?
Immer gerne! :idea:
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Maryam »

Hi Magdalena

Aufgrund meiner Empfindungen ist es auch indirekte Verleumdung, wenn man als Christ versäumt Jesus Christus zu glauben, dass der Vater im Himmel, den er als allein wahren Gott auf Erden 1:1 vertrat, somit ausnahmslos so ist wie der Sohn ihn zur Erkenntnis gab.

Das betrifft all jene, welche vom "Gott der Bibel" als "Gott DER Christen" reden.Also wer Untaten des Einen (hier Moses HERRN, den die Schriftgelehrten als ihren Gott/Vater bezeugten)einem Andern anlastet (Gottes Geist in und aus Jesus solche Wunderwerke wirkend die eines Gottes würdig sind), jener nie und nimmer begangen hat.

Lg Maryam
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Magdalena61 »

Das ist deine Sichtweise, Maryam, die Gleichsetzung von JHWH mit dem Vater ist eine Sache der persönlichen Erkenntnis und fällt, wenn diese Erkenntnis wirklich ernsthaft erarbeitet und geglaubt wird, nicht unter die Überschrift: Verleumdung. Man kann diese Lehre nachvollziehbar aus der Schrift begründen.
Meine Erkenntnis ist noch einmal etwas anders als die vieler Christen: Ich glaube: JHWH= Jesus. Auch das kann ich begründen.

Ansonsten lasse ich das AT stehen, wie es ist und halte mich nicht damit auf, (vergeblich) in den Himmel zu starren, um dessen Geheimnisse zu lüften.
Spätestens nach der Auferstehung werden wir Bescheid wissen, denke ich.

Als die Jünger das taten, in den Himmel starren, Apg. 1,10-11, sandte Gott ihnen nämlich zwei Engel, die ihnen eine Rüge erteilten und mehr oder weniger deutlich sagten: "Warum steht ihr hier herum; worauf wartet ihr? Der HERR hat euch einen Arbeitsauftrag erteilt. Auf, an die Arbeit!"

:) Mir schwante, dass das Thema nicht unbedingt begeisterte Resonanz auslösen wird. Das ist bei geistlichen Themen meist so; aus diversen Foren für Christen kenne ich es nicht anders.
Wenigstens posten hier (bis jetzt) keine Lästerer, die das Eingangspost lesen und dann ihrer bösen Zunge freien Lauf lassen. Das ist schon viel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von jesher »

Zur Andacht der zitierten Webseite möchte ich nichts sagen (nur eine Frage am Ende). Interessiert hat mich der Bezug zu Matth 12,34-37, welcher Teil einer heilsgechichtliche Zäsur für Israel ist.

Am Rande:
Trotz endeutiger messianischer Taten lehnten die Schriftgelehrten Jesus ab und besiegelten damit den weiteren Verlauf im Plan Gottes mit den Menschen. Eindeutig gleich in mehrerer Hinsicht. Zum einen entsprach sein Tun den Aussagen des Alten Testaments, die über den Messias prophezeit wurden. Darüberhin entspricht sein Verhalten jedoch auch dem, was in der Mischna (Teil des Talmud) über den Messias ausgesagt wurde. Die Austreibung einer bestimmten Art von Dämon setzt in diesem Fall den Schlußpunkt. Israels Verwerfung war beschlossen.
:Ende

Mich interessierte der Begriff "argos" der im griechischen Grundtext spannende Facetten aufweist. Man findet ihn auch in 2Petr. 1,8 & Jak 2,20, welche dem Leser noch etwas mehr Weite eröffnet. Eine "argos" Aussage ist in der Zusammenfassung wert- sowie fruchtlos und am Ende nur sehr schlecht dazu geeignet Gutes zu bewirken. Es sind also Aussagen, die der Gotteserkenntnis im Wege stehen, wie man deutlich in dem Zusammenhang von Matth 12 erkennen kann. Die Schriftgelehrten lehnten Jesus ab, obwohl sie keinen Grund dazu hatten. Aber es wurde noch schlimmer. Sie lehnten ihn mit einer Begründung ab, die nicht nur in sich absurd war (Matth 12,25) sondern im offenen Widerspruch zu allem stand, was die Pharisäer bis dahin dem Volk gelehrt hatten (Matth 12,23)

Zum Schluß noch:
In dem Zitat aus der Andacht finden sich folgende Worte:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 21:16 (d.h. Worte, die nicht für den Zweck des Dienstes der Gnade und Liebe gegenüber dem Zuhörer angewendet werden)
Wie will man eine Motivation feststellen? Also ich meine, wie will man sie korrekt feststellen? Ich meine also nicht die ständigen Unterstellungen die untergeschoben werden.
Zuletzt geändert von jesher am Sa 20. Jul 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 14:26 Wenigstens posten hier (bis jetzt) keine Lästerer, die das Eingangspost lesen und dann ihrer bösen Zunge freien Lauf lassen. Das ist schon viel.
LG
Das musst Du mir mal jetzt erklären, denn ich habe seit meiner Zeit in diesem Forum noch keinen einzigen Lästerer entdeckt, von einem "bösen" ganz zu schweigen. Oder bin ich jetzt so einer?
Rembremerding

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Rembremerding »

Der Herr gibt in seinem Wort "Leitplanken" zwischen denen sich ein Christ im hl. Geist fruchtbar bewegen soll.
Als Grundlage jedes Wortes sollte das Hohelied der Liebe von Paulus dienen (1Kor 13:4-7):
Ich bin langmütig, ich bin ist gütig. Ich ereifere mich nicht, ich prahle nicht, ich blähe mich nicht auf.
Ich handele nicht ungehörig, suche nicht meinen Vorteil, lasse mich nicht zum Zorn reizen, trage das Böse nicht nach.
Ich freue mich nicht über das Unrecht, sondern freue mich an der Wahrheit.
Ich ertrage alles, glaube alles, hoffe alles, halte allem stand.
Den Text habe ich etwas verändert. ;)
Im hl. Geist haben sich Christen gegenseitig zu ermuntern und gemeinsam zur Heiligung zu gelangen.

Wenn Christen im gemeinsamen Glaubensbekenntns vereint sind, dann spricht es gegen die Liebe und damit Gott, wenn man sich gegenseitig ständig das Christsein abspricht, sich vorhält, man würde in "Götzentempeln" falsche Messen feiern, nicht recht glauben, eine Bibelbeziehung anstatt eine Christusbeziehung ausüben, etc. Hier grenzt man sich selbst vom Leib Christi aus, aus Stolz, Hochmut, Besserchristerei.

Nun gibt es aber auch eine gerechte gegenseitige Zurechtweisung, welche ebenso die Liebe fordert. Einige christliche Gemeinden sehen darin eine ihrer Hauptaufgaben und das ist falsch. So wie der Herr nicht zum richten kam, sondern um zu retten, sollen auch seine Nachfolger sein.
Jesus hat zurechtgewiesen: Jene, die es nötig hatten. Und er hat ebenso ermutigt und nicht zurechtgewiesen: Jene, die dies nötig hatten.
Einige Christen machen es sich leicht: weil sie in einer Leistungsreligion glauben und es selbst nicht schaffen, Christ zu sein, was sie verbittert, werden sie anderen gegenüber, die ebenso in ihrer Schwäche scheitern, hart. So erhält bald durchwegs jeder seine Zurechtweisung, man selbst meint dann ein gutes Werk getan zu haben, "weil man ja nur Seelen retten will". Derweil verliert man seine eigene.

Was Zurechtweisung betrifft, muss man also um einiges bedächtiger sein, denn es ist eine große Verantwortung. Hier ist besonders die Nähe zum Hl. Geist gefragt, das Gebet, um die rechte Art und Weise zu finden, in Liebe zum Erfolg zu kommen, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder durch lautes ständiges Getöse die Menschen taub zu machen.
Manchen ist dieses Wächteramt gegeben, manchen nicht und jeder von uns sollte zum Herrn beten, dass er einen darüber die rechte Einsicht und die rechten Worte gibt.

Was Worte gegenüber Nichtgläubigen betrifft, ist es einfacher: In der Liebe Christi wird man "zum Griechen oder Nichtgriechen, Gebildeten oder Ungebildeten, Skythe oder Sklave".
Egal, wo ein Mensch geistig steht, es gibt keinen "Ort", wo Gott nicht ist. Man kann also überall mit ihm über Gott sprechen: durch die Liebe.

Servus :wave:
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Spice »

Zu Mt. 12,34-37
Das im biblischen Sinne "böse" Herz ist das Herz eines jeden "einmal geborenen" Menschen, also dem Menschen, der aus der "Fleisch" geboren ist, mit anderen Worten sich mit dem physischen Körper identifiziert, dadurch in die Sorgen der Welt verstrickt ist und seine physischen und geistigen Ellenbogen gebraucht, um sich durchzusetzen.
Dieser, von Paulus benannte "alte" Mensch kann grundsätzlich nichts gutes hervorbringen, da der Egoismus Grundtenor bleiben muss. Er ist der "schlechte Baum" (Mt. 12,33).
Obwohl die Pharisäer von der "Geburt aus Wasser und Geist", von der "Wiedergeburt" hätten wissen müssen ("Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht?" Joh. 3,10), musste er erst von Jesus darüber belehrt werden. Das macht übrigens deutlich, dass die Wiedergeburt nicht bedeutet, sich zu Jesus zu bekennen, ihn in sein Herz aufzunehmen, sondern eben sich mit dem Geist/dem Ewigen zu identifizieren ("Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist."Joh. 3,6) Damit stellt sich Jesus auch gegen das hier vorkommende Christen-Bashing, das sich gegen die richtet, die anstelle des Buchstabens bereits die richtige Erkenntnis haben.

Nach dem Buchstaben steht freilich im A.T. nichts von einer Wiedergeburt. Aber es zeigt, dass Jesus an die Gläubigen des Alten Bundes den Anspruch hatte, dass man durch die Liebe zu Gott zur Erkenntnis der Notwendigkeit einer Wiedergeburt hätte kommen müssen.
Dergleichen würden wir als unerträgliche Zumutung betrachten! Aber die Inder sind ja auch auf Grund ihrer lebendigen Spiritualität zur Einsicht gekommen, dass man, um erlöst zu werden, sich mit der unsterblichen Seele indentifizieren muss. Deshalb werden die Brahmanen auch die "Zweimalgeborenen" genannt. Genau, wie im Christentum!

Nun behaupten ja viele "Wiedergeboren" zu sein, aber solange nicht der Geist Gottes die Wirksamkeit des Alten Menschen durchdringen konnte, ist der "schlechte Baum" weiterhin wirksam.
Deshalb sind ja auch die vielen Spaltungen in der Christenheit, die nur durch den Geist, d.h. durch die Erkenntnis überwunden werden kann.

Auch hier kann jeder erkennen, dass es einige gibt, die mehr von göttlichen Dingen verstehen, als man selbst, aber man meint gerade diese mit dem eigenen Unverständnis der Schrift belehren zu können....
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 15:04Das musst Du mir mal jetzt erklären, denn ich habe seit meiner Zeit in diesem Forum noch keinen einzigen Lästerer entdeckt, von einem "bösen" ganz zu schweigen. Oder bin ich jetzt so einer?
Nein!

Da ist ein Forennutzer, der hier (aus gutem Grund) gesperrt ist, der nimmt Inhalte aus Posts, die hier geschrieben wurden, verdreht irgendwelche Aussagen oder erfindet noch etwas dazu, und dann behauptet er im anderen Forum Zeugs, das nicht wahr ist, z.B. zu meinen Lasten.

Und diesem User, der noch ganz andere Schuld auf sich geladen hat, die ich hier aber nicht öffentlich breittreten möchte, habe ich gestern in dem Forum, in welchem er sich produziert, die Ermahnung gepostet, die auch hier im Eingangspost zu lesen ist.

Er sagt ja, er sei Christ.

Das tat ich nicht gerade gerne... weil ich mir ausrechnen konnte, dass ich von dem Volk da nicht mit Rosen überschüttet werde, aber sonst hat ja keiner geistlich reagiert. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gesehen.

Der User ist nicht mehr der Jüngste. Er ist in der Altersklasse, in der jeder Tag der Letzte sein kann. Seitdem ich den Gedanken hatte, man muss ihn warnen und ihm klar sagen, dass er - aus meiner Perspektive- zum jetzigen Zeitpunkt nicht errettet ist, belastete es mich-- aber falls Gott mir den Gedanken gegeben hat, möchte ich nicht ungehorsam sein und auch nicht schuldig werden, wenn der Mann verloren geht, und deshalb habe ich den Thread erstellt, was mir nun natürlich wiederum Spott und Hohn einbringt... bis hin zu offenem Haß... so empfinde ich das jedenfalls...
:?

Aber wenigstens kann ich Gott sagen: "O.k., ich hab's gemacht, was du wolltest."
Und das ist besser.

Um ehrlich zu sein--- Meine Prognose ist: Der Thread wird drüben nicht unbedingt gute Frucht tragen. Aber das Thema ist zu schade... und außerdem bin ich ja eigentlich für 4religion.org zuständig und nicht für Blau, und deshalb habe ich das Post hier ebenfalls eingestellt.

Außerdem schadet es uns nicht, darüber nachzudenken. Ich finde, manchmal tut es richtig gut, wieder zu den Anfängen zurück zu blicken und die Spur neu einzustellen.

@ Rembremerding: Das ist ein super Beitrag! Danke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen

Beitrag von lovetrail »

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, worum es in diesem Thread nun genau gehen soll.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten