Fundamentalismus

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Fundamentalismus

Beitrag von Spice »

Der bekannte Evangelist Billy Graham zum Fundamentalismus wie er sich auch in diesem Forum geltend macht:
„ Ich nenne mich selbst nicht Fundamentalist.“ - „Denn diese Bezeichnung sei umgeben von einer Aura der Bigotterie und Engstirnigkeit; er hoffe, dass das nicht auf ihn selbst zutreffen würde.“
(In einem Interview mit „Christian Life“, März 1956)

Ullrich Parzany: "Vertrauen in Gott kann Menschen tragen. Es kann aber nur entstehen, wenn man tiefer gräbt und nicht bei einem oberflächlichen Glauben stehenbleibt.
Wir wollen nicht Leute versammeln, die mit dem Kopf nicken, sondern denen weiterhelfen, die echte Fragen an das Leben haben“ (zu „Pro Christ 2009")

Der evangelikale Theologe Franz Stuhlhofer erwähnt in "Die Irrtümer der Endzeitspezialisten" Lutz Padberg mit dem Zitat " Manche in evangelikalen Verlagen zum Thema ["New Age"] erschienenen Bücher sind intellektuell, man muss es leider deutlich sagen, ein Armutszeugnis, finden aber gleichwohl zahlreiche Käufer. Eine genauere Analyse dieser Problematik müsste sich mit der Affinität mancher evangelikaler Kreise zu relativ einfachen Denkmustern und Argumentationsreihen beschäftigen."
Übrigens führt Stuhlhofer in dem genannten Buch alle naiven Bibel"auslegungen" ad absurdum.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Fundamentalismus

Beitrag von lovetrail »

Da müsstest du zuerst mal eine Definition von "Fundamentalismus" vorlegen, sonst bleibt es bei einer weiteren Schaumschlägerei ohne Substanz und Sinn.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Fundamentalismus

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:37 Da müsstest du zuerst mal eine Definition von "Fundamentalismus" vorlegen, sonst bleibt es bei einer weiteren Schaumschlägerei ohne Substanz und Sinn.
Außerdem müsste er darlegen können, dass es hier die in seinen Zitaten kritisierten Verhaltensweisen bei den Usern überhaupt gibt. Bisher hat er es ja lediglich unterstellt und zwar immer da am derbsten, wo ihm begründet widersprochen wurde.

Ganz davon abgesehen geht Spice natürlich unbesehen davon aus, dass wir alle nur die kritisierte Literatur lesen. :roll:

Fast amüsant ist jedoch, dass Spice die restlichen Schriften von Billy Graham, Ullrich Parzany, Franz Stuhlhofer oder Lutz Padberg offensichtlich nicht gelesen hat. Ansonsten würde er sie hier nicht zitieren, da sie alle durch die Bank weg nur den Kopf schütteln würden, täten sie die Beiträge von Spice lesen.
Zuletzt geändert von jesher am So 21. Jul 2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rembremerding

Re: Fundamentalismus

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:40 Außerdem müsste er darlegen können, dass es hier die in seinen Zitaten kritisierten Verhaltensweisen bei den Usern überhaupt gibt.
Ich warte ab, bis das Thema wieder zu Reinkarnation hin gedreht wird, um mit meiner Verhaltensweise nichts beizutragen. :D ;)
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fundamentalismus

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:40 Außerdem müsste er darlegen können, dass es hier die in seinen Zitaten kritisierten Verhaltensweisen bei den Usern überhaupt gibt.
Machst Du Witze? - Dich zum Beispiel meine ich auch!
Fast amüsant ist jedoch, dass Spice die restlichen Schriften von Billy Graham, Ullrich Parzany, Franz Stuhlhofer oder Lutz Padberg offensichtlich nicht gelesen hat. Ansonsten würde er sie hier nicht zitieren, da sie alle durch die Bank weg nur den Kopf schütteln würden, täten sie die Beiträge von Spice lesen.
Es ist mir klar, dass die von mir Zitierten auch nichts anderes als blinde Blindenführer sind.
Sie merken nur in ihrer Blindheit nicht, dass sie dazugehören.
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fundamentalismus

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:37 Da müsstest du zuerst mal eine Definition von "Fundamentalismus" vorlegen, sonst bleibt es bei einer weiteren Schaumschlägerei ohne Substanz und Sinn.
Ja klar, von anderen Präzision verlangen, während man sich selbst mit einem allgemeinen Nebel begnügt.
jesher

Re: Fundamentalismus

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:54 Machst Du Witze? - Dich zum Beispiel meine ich auch!
Das Du mich meinst, ist offensichtlich. Leider kannst Du nicht darlegen, in wie weit Deine Behauptungen zutreffen.
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 09:54 Es ist mir klar, dass die von mir Zitierten auch nichts anderes als blinde Blindenführer sind.
Sie merken nur in ihrer Blindheit nicht, dass sie dazugehören.
Tja. Wendet man Deine Aussage umgekehrt auf Dich an, wirst Du wahrscheinlich wieder unfreundliche Dinge sagen.
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fundamentalismus

Beitrag von Spice »

„Der Mensch braucht Erkenntnis, er braucht Wahrheit, denn ohne sie hat er keinen Halt, kommt er nicht voran. Glaube ohne Wahrheit rettet nicht, gibt unseren Schritten keine Sicherheit. Er bleibt ein schönes Märchen, die Projektion unserer Sehnsucht nach Glück, etwas, das uns nur in dem Maß befriedigt, in dem wir uns Illusionen hingeben wollen. Oder er reduziert sich auf ein schönes Gefühl, das tröstet und wärmt, doch dem Wechsel unserer Stimmung und der Veränderlichkeit der Zeiten unterworfen ist und einem beständigen Weg im Leben keinen Halt zu bieten vermag.“ Enzyklika „Lumen Fidei“S. 33

"Solang einer der Wahrheit nicht gewachsen ist,
solang wird er die Wahrheit nicht verstehen." Meister Eckhart (1260 - 1327)
jesher

Re: Fundamentalismus

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:11 Glaube ohne Wahrheit rettet nicht, gibt unseren Schritten keine Sicherheit.
Gut gesagt. Daher mussten und müssen auch deren Schriften anhand der Bibel gerpüft werden.
Ams

Re: Fundamentalismus

Beitrag von Ams »

Als Fundamentalismus bezeichne ich kleinkarierten Geist welcher meint er wäre damit auch noch im Besitz der Wahrheit und darüber hinaus gäbe es nichts weiter mehr.

Ein in sich geschlossener Zirkelschluss.
Antworten