Torch of Christ Ministries

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Torch of Christ Ministries

Beitrag von lovetrail »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 18:25
Womit wir wieder auf den No true Scotsman-Trugschluss zusteuern.
Wieso?
Überhaupt halte ich es für enorm bedenklich, menschliches Handeln ohne handfesten Beleg durch übernatürliche Einflüsse zu erklären. Dadurch wird positives Handeln zu einem gewissen Grad entwertet und wenn man negatives Handeln durch den Einfluss von Satan, Dämonen o.Ä. erklärt, was bedeutet das eigentlich für das Konzept der Schuldfähigkeit? Nimmt man damit die Leute nicht aus der Verantwortung?
Es ist ein wenig wie mit Alkohol. Jeder Mensch ist verantwortlich dafür, wenn er sich betrinkt und dann was Blödes anstellt.
Und gleichzeitig macht die Trunkenheit etwas mit der Person, das sie nüchtern nicht gemacht hätte.
Wie viele schlechte Früchte muss ein Baum bringen um als schlechter Baum, wie viele gute, um als guter Baum zu gelten? Welche Rolle spielt die Größe der Früchte?
Wieviel technische Rationalität beherrscht dein Leben? Musst du nicht im Alltag auch qualitative Urteile fällen? (nicht bloss quantitative?)

Ich sag es einmal so, ich würde eher mit Blair ein Bierchen trinken, als ich es mit Phelps getan hätte. Unterm Strich bleibt Blair für mich aber ein Schlangenölverkäufer, der genauso wie viele andere von seinem Schlag (so auch Phelps) massiv auf psychologischen Missbrauch setzt, denn damit jemand die Heilung kauft, muss man ihm erst einmal erfolgreich die Angst einreden, dass er krank ist. Ich sage nicht, dass er sich hier darüber bewusst ist, wie viel Schaden derart manipulatives Vorgehen anrichtet und ich glaube ihm durchaus, dass er vollkommen überzeugt von dem ist, was er sagt. Ich sage auch ganz klar, dass ich nicht jede Aktivitäten der ToC zu 100% schlecht finde.
Gut, aber das kannst du im Grunde dem Christentum, Jesus, Gott und der Bibel auch vorwerfen. Das Negative wird nicht verschwiegen. Jesus spricht ein paar Mal von sehr ernsten Konsequenzen.
Freilich soll die frohe Botschaft überwiegen.

Es ist ja auch immer die Frage, wieviel "Herz" jemand investiert. Blair zeigt eine Menge Herz wenn er auf die Leute eingeht.

Ein Hassprediger ist an einer positiven Nähe zu den Angesprochenen weniger interessiert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Torch of Christ Ministries

Beitrag von CoolLesterSmooth »

lovetrail hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 20:01 Wieso?
Weil du versuchst, die problematischen Fälle (hier jemanden wie Phelps) aus der Stichprobe (Leute die diese Arbeit bereits eine bestimmte Zeit lang machen) rauszuargumentieren (sie seien unter Satans Kommando und werden daher weniger angegriffen), um die ursprüngliche Prämisse (wer diese Arbeit eine bestimmte Zeit lang durchhält, muss einen göttlichen Auftrag haben) aufrecht zu erhalten.
Es ist ein wenig wie mit Alkohol. Jeder Mensch ist verantwortlich dafür, wenn er sich betrinkt und dann was Blödes anstellt.
Und gleichzeitig macht die Trunkenheit etwas mit der Person, das sie nüchtern nicht gemacht hätte.
Ja und nein. Alkohol selbst hat keine Handlungsmacht, d.h. Alkohol kann dich nicht in dem Sinne verführen, wie es irgendwelche übernatürlichen Kräfte könnten (wenn es sie denn gibt). Du hast natürlich recht, wer sich betrinkt und Quatsch macht, ist verantwortlich. Aber was ist, wenn ich dich austrickse und gegen deinen eigentlichen Willen abfülle (oder anders unter Drogen setze) und dafür sorge, dass du völlig dicht irgendeine Straftat begehst, die du nüchtern nicht begangen hättest? Involuntary intoxication, also unfreiwillige Berauschung ist vielerorts eine akzeptierte Verteidungsstrategie, um auf Schuldunfähigkeit (oder zumindest verminderte Schuldfähigkeit) zu plädieren.
Klar, ich kann nicht sagen "Herr Richter, ich wollte ja nicht saufen, aber die Flasche stand da so aufdringlich.", da werde ich nicht weit kommen. Aber was wäre, wenn ich tatsächlich von überlegenen höheren Mächten, deren innerstes Wesen durch ihre Manipulativität charakterisiert wird, verführt werde? In welchem Maß bin ich dann noch verantwortlich, wenn ich derart starken und manipulativen Mächten unterliege?
Wieviel technische Rationalität beherrscht dein Leben? Musst du nicht im Alltag auch qualitative Urteile fällen? (nicht bloss quantitative?)
Na klar, da bin ich ja auch bei dir, ich hab nur versucht etwas näher an deiner Baummetapher zu bleiben.
Das Problem bei einer qualitativen Bewertung von Blairs Arbeit ist, dass wir zwei aufgrund unserer Positionen schon gar keine Einigkeit erreichen können, worin der positive Effekt von Blairs Arbeit eigentlich besteht.
Aus deiner Sicht (und bitte, bitte, bitte korrigier mich, wenn ich das falsch wiedergebe) bringt Blair Menschen tatsächlich zu Gott. Aus meiner Sicht kann ich ihm das in Ermangelung eines Gottes nicht zugestehen. Was ich ihn zugestehen kann und auch tue, ist dass der Glaube, den er bei den Menschen auslöst oder stärkt einen positiven psychologischen Effekt auf das Leben dieser Leute haben kann, selbst wenn ich keinen Grund habe, anzunehmen, dass der Glaube der Wahrheit entspricht. Ich weiß aus Erfahrung aber auch, dass Prediger wie Blair durch die Botschaft, die sie verbeiten und vor allem die Art und Weise wie sie sie verbreiten, Leid auslösen können. Es gibt einfach Leute denen die Angst vor ewiger Verdammnis massiv zusetzt.
Würde ich deine Ansicht vertreten, dann könnte ich das entschuldigen, dann würde ich sagen okay, ja, es gibt Leute die mit der Botschaft nicht so gut klar kommen, aber wichtig ist doch, dass sie zu Gott finden, denn dann wird das letztendlich schon alles in Ordnung kommen und darum geht es ja.
Aber weil ich diese Ansicht nicht teile, wird die Sache so extrem schwierig für mich, denn dann sehe ich auf der einen Seite Leute die leiden und aus Angst ihr Leben darauf verschwenden, sich für eine Erlösung zu qualifizieren, die niemals eintreten wird, da sie nie existiert hat und ich sehe auf der anderen Seite Leute, die zwar glücklich in ihrem Glauben sind, aber die ihr Leben (noch einmal: aus meiner Sicht!) um Unwahrheit herum aufbauen. Daher kann ich, auch wenn ich selbst unter meinem Weltbild einen positiven Effekt in Blairs Arbeit erkennen kann, unterm Strich nicht sagen, dass ich seine Arbeit gut finde. Mit dieser Bewertung würde ich mich nicht wohl fühlen.

Und natürlich sehe ich, dass sich diese Form der Argumentation 1 zu 1 aus deiner Sicht auf meine Position übertragen lässt, das macht die Sache ja so schwer.
Gut, aber das kannst du im Grunde dem Christentum, Jesus, Gott und der Bibel auch vorwerfen. Das Negative wird nicht verschwiegen.
Zu einem gewissen Grad mache ich das auch, also zumindest dem Christentum. Gott oder dem (biblischen) Jesus kann ichs in Ermangelung eines Glaubens an deren Existenz ja nicht vorwerfen. Die Stärke des Vorwurfs variiert natürlich, es gibt innerhalb des Christentums bei dieser Thematik ja keine einheitliche Position, jede Grupierung kocht ihr Süppchen. Aber pauschal gesagt bewerte ich bestimmte Aspekte des Christentums als psychologischen Missbrauch, ja, da stehe ich ganz offen dazu.
Natürlich ist es nicht verwerflich, wenn Negatives nicht verschwiegen wird, im Gegenteil. Aber die Bewertung steht und fällt eben mit der Frage, ob hier von real existierendem Negativen die Rede ist oder von erfundenem und solange kein Beweis erbracht wurde, dass es real ist, kann ich nicht davon ausgehen, dass es real ist und mein Leben danach ausrichten. Auch die Idee hinter der Pascalschen Wette zieht nicht, da sie die negativen Auswirkungen den Glaubens ignoriert. Zumal ich auch gar nicht wüsste welchem der unzähligen unbewiesenen Gottesbilder ich dann eigentlich anhängen sollte.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Torch of Christ Ministries

Beitrag von lovetrail »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 17:16
Weil du versuchst, die problematischen Fälle (hier jemanden wie Phelps) aus der Stichprobe (Leute die diese Arbeit bereits eine bestimmte Zeit lang machen) rauszuargumentieren (sie seien unter Satans Kommando und werden daher weniger angegriffen), um die ursprüngliche Prämisse (wer diese Arbeit eine bestimmte Zeit lang durchhält, muss einen göttlichen Auftrag haben) aufrecht zu erhalten.
Ok, dann erweitere ich halt die ursprüngliche Prämisse: Leute die sowas länger durchhalten sind entweder von Gott gesegnet (und verbreiten auch Segen), oder aber sie sind fakes, welche letztendlich (wissentlich oder unwissentlich) das Werk Satans tun. Welches Geistes Kind sie aber sind, zeigen ihre Werke.
Ist das annehmbar für dich? (rein logisch betrachtet)
Aber was wäre, wenn ich tatsächlich von überlegenen höheren Mächten, deren innerstes Wesen durch ihre Manipulativität charakterisiert wird, verführt werde? In welchem Maß bin ich dann noch verantwortlich, wenn ich derart starken und manipulativen Mächten unterliege?
Du kannst es ja auch psychologisch betrachten, wenn das für dich annehmbarer ist. Es häufen sich ja in letzter Zeit Attentäter die behaupten, Stimmen in ihrem Kopf hätten ihnen die Tat befohlen. So jemand, falls er wirklich eine psychische Störung hat, ist dann wohl auch nur bedingt schuldfähig.
Und dennoch ist so ein Zustand meist der Endpunkt einer längeren Entwicklung, welche gewisse Entscheidungen oder Unterlassungen des Betroffenen beinhaltet.

Spirituell betrachtet ist es ähnlich: Wenn jemand okkulte Türen öffnet, dann kommt er immer stärker unter negative, geistige Einflüsse, welche immer zwingender werden. Anfangs mag es noch faszinierend und aufregend sein.
Würde ich deine Ansicht vertreten, dann könnte ich das entschuldigen, dann würde ich sagen okay, ja, es gibt Leute die mit der Botschaft nicht so gut klar kommen, aber wichtig ist doch, dass sie zu Gott finden, denn dann wird das letztendlich schon alles in Ordnung kommen und darum geht es ja.
Aber weil ich diese Ansicht nicht teile, wird die Sache so extrem schwierig für mich, denn dann sehe ich auf der einen Seite Leute die leiden und aus Angst ihr Leben darauf verschwenden, sich für eine Erlösung zu qualifizieren, die niemals eintreten wird, da sie nie existiert hat und ich sehe auf der anderen Seite Leute, die zwar glücklich in ihrem Glauben sind, aber die ihr Leben (noch einmal: aus meiner Sicht!) um Unwahrheit herum aufbauen.
Ich halte die atheistische Position letztendlich ebenfalls durch negative Geister bedingt, da sie vernünftiger Weise nicht zu erklären ist. Jeder Mensch kann ja anhand der Schhöpfung sehen, dass es eine übergeordnete Intelligenz gibt. Daran kann es logischer Weise gar keinen Zweifel geben. Und das will ich auch gar nicht diskutieren, weil dies ja bedeuten würde, man würde so eine Position (logisch) anerkennen. Freilich kann ich dich als Mensch akzeptieren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Torch of Christ Ministries

Beitrag von CoolLesterSmooth »

lovetrail hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 18:33 Ist das annehmbar für dich? (rein logisch betrachtet)
Es ist ja erstmal nur eine einzelne Prämisse, Logik ist da im eigentlichen Sinne noch nicht im Spiel. Formulieren darfst du sie natürlich in dieser Form, aber kannst du auch zeigen, dass sie wahr ist? Rein hypothetisch, wie würde ein Fall aussehen, der deine Prämisse widerlegen könnte?
Spirituell betrachtet ist es ähnlich: Wenn jemand okkulte Türen öffnet, dann kommt er immer stärker unter negative, geistige Einflüsse, welche immer zwingender werden. Anfangs mag es noch faszinierend und aufregend sein.
Okay, wenn jemand diese Türen öffnet. Aber kann es auch passieren, dass diese Türen, um beim Bild zu bleiben, mit Gewalt und gegen den Willen der Person eingetreten werden?
Ich halte die atheistische Position letztendlich ebenfalls durch negative Geister bedingt, da sie vernünftiger Weise nicht zu erklären ist.
Wenn für eine Behauptung keine überzeugenden Beweise geliefert werden, dann ist die (zumindest vorläufige) Ablehung dieser Behauptung die einzige vernünftige Reaktion.
Jeder Mensch kann ja anhand der Schhöpfung sehen, dass es eine übergeordnete Intelligenz gibt.
In diesem Satz steckt bereits ein Trick, da du einfach setzt, dass es eine Schöpfung ist. Wenn es halt so einfach wäre...
Streng genommen steckt sogar noch ein zweiter Trick drin, denn du schreibst "gibt". Woher weißt du, dass es diese übergeordnete Intelligenz immer noch gibt und nicht "gab" die richtige Form ist?
Ganz allgemein: Selbst wenn du nachweisen könntest, dass die Welt eine Schöpfung ist, sagt dir diese Erkenntnis immer noch nicht, welches der vielen Gottesbilder, denen schöpferische Fähigkeiten zugeschrieben werden, das korrekte ist. Du wüsstest noch nicht einmal, ob überhaupt eins davon korrekt ist oder es nicht eigentlich ein Schöpfer ist, der bisher noch von niemandem beschrieben wurde.
Daran kann es logischer Weise gar keinen Zweifel geben.
Daran MUSS es Zweifel geben, da die gängigen Versionen der Intelligent Design Argumente mit dem Gesicht voran gegen eine Wand aus Inkonsistenz und Widersprüchen laufen. Diese Argumente zu widerlegen heißt nicht, dass man zeigt, dass es keinen Schöpfer gab oder gibt, aber ich habe bisher noch kein ID-Argument gefunden, das widerspruchsfrei belegt, dass wir es hier mit einer Schöpfung zu tun haben. Und ich habe wirklich gesucht.
Und das will ich auch gar nicht diskutieren, weil dies ja bedeuten würde, man würde so eine Position (logisch) anerkennen.
Hier musste ich wirklich schlucken.
Etwas nicht diskutieren zu wollen ist dein gutes Recht, aber deine Begründung ist... ich möchte nicht schon wieder das Wort "bedenklich" verwenden, aber mir fällt kein besseres ein. Es geht hier ja nicht um "Es gibt einen Schöpfer" vs. "Es gibt keinen Schöpfer". Es geht eigentlich um "Hier haben wir einen Beweis dafür, dass es einen Schöpfer gibt" vs. "Das ist kein Beweis dafür, dass es einen Schöpfer gibt" und hier eine Diskussion abzulehnen, weil man nicht bereit ist, die Möglichkeit anzuerkennen, dass die Gegenposition korrekt und damit die eigene Position falsch ist... puh, da ist man sehr schnell in eine gefährliche intellektuelle Sackgasse abgebogen.

Wenn du wirklich nicht drüber diskutieren möchtest, dann muss ich das akzeptieren, aber wenn du über ID sprechen möchtest, du weißt wo du mich findest. ;)
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Torch of Christ Ministries

Beitrag von lovetrail »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 23:57 Rein hypothetisch, wie würde ein Fall aussehen, der deine Prämisse widerlegen könnte?
Es zeigt sich zB immer wieder, dass Pastoren nicht lange durchhalten, wenn sie zu sehr aus eigener Kraft heraus agieren. Sie sind dann schnell ausgebrannt.
Okay, wenn jemand diese Türen öffnet. Aber kann es auch passieren, dass diese Türen, um beim Bild zu bleiben, mit Gewalt und gegen den Willen der Person eingetreten werden?
Ja, das kann auch passieren: zB wenn man als Kind sexuell missbraucht wird (vielleicht sogar in einem religiösen Zusammenhang), oder bei einem Unfall oder bei einem unfreiwilligen Rausch.
Ich denke, dass Gott dann in einem solchen Fall irgendwann stärker interveniert, um das wieder auszugleichen.
Ich kenne einige Geschichten von solchen ehemaligen Opfern, welche dies nun überwunden haben durch Gottes Gnade.


Wenn für eine Behauptung keine überzeugenden Beweise geliefert werden, dann ist die (zumindest vorläufige) Ablehung dieser Behauptung die einzige vernünftige Reaktion.
Nicht, wenn der Zusammenhang grundlegend und unbedingt notwendig ist. Da bräuchte es dann einen starken Gegenbeweis.

In diesem Satz steckt bereits ein Trick, da du einfach setzt, dass es eine Schöpfung ist. Wenn es halt so einfach wäre...
Ich könnte auch "Natur" sagen. Es würde nicht viel ändern.
Streng genommen steckt sogar noch ein zweiter Trick drin, denn du schreibst "gibt". Woher weißt du, dass es diese übergeordnete Intelligenz immer noch gibt und nicht "gab" die richtige Form ist?
Weil es die Schöpfung, bzw die Werke der Natur ja immer noch gibt und diese auch immer wieder neu entstehen.
Ganz allgemein: Selbst wenn du nachweisen könntest, dass die Welt eine Schöpfung ist, sagt dir diese Erkenntnis immer noch nicht, welches der vielen Gottesbilder, denen schöpferische Fähigkeiten zugeschrieben werden, das korrekte ist. Du wüsstest noch nicht einmal, ob überhaupt eins davon korrekt ist oder es nicht eigentlich ein Schöpfer ist, der bisher noch von niemandem beschrieben wurde.
Das wäre dann eine weiterführende Frage, über die zu diskutieren es sich lohnen würde.
Daran MUSS es Zweifel geben, da die gängigen Versionen der Intelligent Design Argumente mit dem Gesicht voran gegen eine Wand aus Inkonsistenz und Widersprüchen laufen. Diese Argumente zu widerlegen heißt nicht, dass man zeigt, dass es keinen Schöpfer gab oder gibt, aber ich habe bisher noch kein ID-Argument gefunden, das widerspruchsfrei belegt, dass wir es hier mit einer Schöpfung zu tun haben. Und ich habe wirklich gesucht.
Sorry, dann bist du einfach blind oder siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Höchstens mildernde Umstände, insofern geistliche Wesen an dieser Verdunkelung beteiligt sind. Das ist ein epochales Problem.
Wenn du wirklich nicht drüber diskutieren möchtest, dann muss ich das akzeptieren, aber wenn du über ID sprechen möchtest, du weißt wo du mich findest. ;)
Was gibt es denn da zu besprechen. Entweder man sieht es oder eben nicht. Das Zerreden dient eigentlich nur dem falschen Zweck, nämlich der Verdunkelung des Offensichtlichen. (Insofern halte ich auch nicht besonders viel von einer theistischen Apologetik).

Sorry, aber ich habe jahrelang mit Atheisten über solche Dinge diskutiert und es hat wenig gebracht, ausser dass sie sich in ihrem Irrsinn auch noch wichtig machen konnten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Torch of Christ Ministries

Beitrag von CoolLesterSmooth »

lovetrail hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 17:08 Es zeigt sich zB immer wieder, dass Pastoren nicht lange durchhalten, wenn sie zu sehr aus eigener Kraft heraus agieren. Sie sind dann schnell ausgebrannt.
Woran erkennst du, abgesehen von der Zeit, die sie durchhalten, dass sie aus eigener Kraft agieren? Bisher klingt das alles sehr zirkulär:
1. Ein Person kann nur lange durchhalten, wenn sie göttliche (oder satanische) Unterstützung hat.
2. Wir erkennen, dass eine Person göttliche (oder satanische) Unterstützung hat daran, dass sie lange durchhält.
Ich kenne einige Geschichten von solchen ehemaligen Opfern, welche dies nun überwunden haben durch Gottes Gnade.
Das ist genau die Art von Entwertung von der ich gesprochen hatte.
Nicht, wenn der Zusammenhang grundlegend und unbedingt notwendig ist. Da bräuchte es dann einen starken Gegenbeweis.
Was genau meinst du mit "wenn der Zusammenhang grundlegend und unbedingt notwendig ist"? Ich möchte nicht gegen etwas argumentieren, das du womöglich gar nicht gemeint hast.
Sorry, dann bist du einfach blind oder siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Doch gibt es, denn ich habe nicht einfach nach einem "Schau dir die Bäume an, das muss Design sein" den Kopf aus gemacht und aufgehört Fragen zu stellen, sondern ich habe die ID-Argumente konsequent weiter gedacht und sie gehen einfach nicht auf. Im Kern läuft es stets auf special pleading hinaus. Damit mag man dich überzeugen können, meine Ansprüche an ein gutes Argument sind leider höher.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Torch of Christ Ministries

Beitrag von lovetrail »

Danke für das Gespräch, ich denke wir können es mal dabei belassen. Es würde sich jetzt zu sehr im Detail verlieren und den Thread-Rahmen sprengen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten