Gibt Gott uns die Allmacht?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von Spice »

Kolibri hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 23:08
Spice hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 08:48
Kolibri hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 20:31
lovetrail hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 10:11 Die Allmacht steht nur Gott zu. Also die Bitte selber allmächtig zu sein wird er nicht erfüllen. Dann würde sich auch das Bitten aufhören und wir wären auch keine Söhne mehr.
Ja und ich sehe mit Sorgen das die Menschen immer mächtiger werden Dinge zu verändern die mehr ihre eigene Macht nutzt und wie Verantwortungslos sie mit der Welt umgehen, das wiederum kann niemals Gottes Wille sein.

ich weiss, meine beiden Zitaten sind ein WIderspruch
Du redest vom ohnmächtigen Menschen, der nicht weiß, wer er ist und deshalb nur die materielle Macht kennt und eine künstliche Welt durch die Technik geschaffen hat, die nun seinen Untergang herbeiführt.
Der spirituelle Mensch hätte niemals in die Natur eingegriffen, sondern sich zum Gottmenschen (Christus) entwickelt.
Die Menschheit ist nicht wirklich unmächtig, sie kann auch sich bewegen und Gutes bewirken, hier kann auch ein tiefer Glauben helfen.
Ja, natürlich. Prinzipiell sind die Menschen allmächtig, aber wenn sie es nicht wissen, nützt ihnen das nichts. Durch die Identifikation mit dem Körper fühlt er sich natürlich grundsätzlich ohnmächtig gegenüber den anderen Lebewesen, den Naturgewalten und dem übermächtigen Universum. Deshalb ist auch die Grundbefindlichkeit eines Geschöpfes die Angst.,
Aber gleichzeitig spührt das Lebewesen und so auch der Mensch, dass es lebt und damit Kraft hat. So setzt es diese, je nach Art seines Wissens ein.
Leider ist es aber nicht so, das Materielle hat die Oberhand gewonnen, Ideologien missbrauchen Religionen, siehe Islam und machen die Religion für den rational denkenden Menschen zu einem Feindbild.
Insofern sieht es wirklich so aus, als ob der Mensch nicht mehr weiss wer er ist, da insbesondere in der westlichen Gesellschaft der Leitsatz gilt , du musst zu erst an dich denken und das empfinde ich als Familienmensch als äusserst erschreckend.
Ja, die Religionen sollten der Höherentwicklung des Menschen dienen und wurden und werden leider zu oft auch zu einem Hemmschuh, wenn das eigentliche Anliegen nicht mehr verstanden wird und nur noch formal auf eine Rechtgläubigkeit gepocht wird.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von Christian41285 »

jesher hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 11:35
Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 11:07
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 12:51Ganz einfach lässt sich belegen, ob Gott jemandem Allmacht gegeben hat: man stelle diese unter Beweis.
Ich kann durch meinen Glauben viel bewirken ich denke über einen Test nach :clap: :o :shock: :Herz2: :wave:
Bitte unternimm nichts unvernünftiges. Jesus konnte sein Leben geben und es wieder nehmen. Du kannst das nicht.

Du hast keine Allmacht, Du hattest keine Allmacht und Du wirst niemals Allmacht erhalten. Du bist ein Mensch. Gott ist Gott.
Ich bin Gott, der einzige den ich kenne
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
jesher

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von jesher »

Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:33 Ich bin Gott, der einzige den ich kenne
Das klingt nicht so gut. Tu bitte nichts, was Du hinterher bereuen könntest.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von Christian41285 »

jesher hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:37
Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:33 Ich bin Gott, der einzige den ich kenne
Das klingt nicht so gut. Tu bitte nichts, was Du hinterher bereuen könntest.
Ihr seid Götter sagt er in den Psalmen.. Pslm 82 glaube ich.
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
jesher

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von jesher »

Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:38Ihr seid Götter sagt er in den Psalmen.. Pslm 82 glaube ich.
Damit bist Du weder der eine Gott noch in irgendeiner Beziehung zur Allmacht. Ich kann halt nur hoffen, dass Du jetzt nichts unvernünftiges tust. Du wirst an Dir keine Allmacht feststellen.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von Christian41285 »

jesher hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:43
Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:38Ihr seid Götter sagt er in den Psalmen.. Pslm 82 glaube ich.
Damit bist Du weder der eine Gott noch in irgendeiner Beziehung zur Allmacht. Ich kann halt nur hoffen, dass Du jetzt nichts unvernünftiges tust. Du wirst an Dir keine Allmacht feststellen.
Wir werden noch sehen!

LG CHRISTIAN :wave: :Herz2: :mrgreen:
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von Christian41285 »

Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:38
jesher hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:37
Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:33 Ich bin Gott, der einzige den ich kenne
Das klingt nicht so gut. Tu bitte nichts, was Du hinterher bereuen könntest.
Ihr seid Götter sagt er in den Psalmen.. Pslm 82 glaube ich.
Ich bin Gott denn ich habe mich nicht selbst erhöht das hat Gott selbst mir getan!

LG CHRISTIAN :geek: :wave: :Herz2: :sick: :sick:
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
jesher

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von jesher »

Das Du Psalm 82 glaubst, ist gut.
Psalm 82 hat geschrieben:1 Ein Psalm Asafs. Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern. 2 »Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Frevler vorziehen? Sela. 3 Schaffet Recht dem Armen und der Waise und helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht. 4 Errettet den Geringen und Armen und erlöst ihn aus der Gewalt der Frevler.« 5 Sie lassen sich nichts sagen und sehen nichts ein, / sie tappen dahin im Finstern. Es wanken alle Grundfesten der Erde. 6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; 7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie einer der Fürsten zugrunde gehen.« 8 Gott, mache dich auf und richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Völker!
aber Du bist nicht als Richter eingesetzt, wie Gott es in 5Mose 16 tat und mit Allmacht hat dies ebenfalls nichts zu tun, da Du wie jeder normale Mensch sterben wirst (Vers 7). Das Gott die Richter als Götter bezeichnet, bringt Dich der Allmacht nicht näher.

Jesus bezieht sich darauf, weil die Schriftgelehrten ihn der Gotteslästerung bezichtigen. Zuvor hatte sich Jesus als guten Hirten bezeichnet, dessen Idenität laut Thora JHWH zusteht. Jesus macht sich, laut Aussage der Schriftgelehrten, also selbst zu Gott, was Jesus mit Psalm 82 begegnet.

Allerdings bleibt Jesus nicht bei diesem Bezug stehen. Denn im Gegensatz zu den Richtern in der Thora hatte er noch mehr vorzuweisen. Durch den Hinweis auf seine Taten, die ihn tatsächlich als Gott auswiesen, ging er also noch einen Schritt weiter. Das die Schriftgelehrten ihn danach erneut festnehmen wollten, ist aus ihrer Sicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Nun ja, es wird so enden, dass man ihm Recht geben wird Gott zu sein. Nebenbei wird er bunte Pillen schlucken müssen und sein Zimmer ist von innen gepolstertet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gibt Gott uns die Allmacht?

Beitrag von Kolibri »

Christian41285 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:33
Ich bin Gott, der einzige den ich kenne
[/quote]

Dann werde ich dir ein paar schöne runde Pillen als Opfergaben bringen und dich in das göttliche Olymp die deiner göttlichen Würde entspricht , genannt auch Psychiatrie begleiten, der Bote Hermes wird mit Blaulicht kommen und dafür sorgen, dass du auch sicher in deinem Olymp ankommst. So wie es dir als Gott zusteht und schöne Frauen in weissen Kitteln, werden sich liebevoll um deine göttliche Unversehrtheit kümmern.

;) :D
Antworten