Juden und Christen: Im Glauben leben

Rund um Bibel und Glaube
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 09:55
Israel hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 17:01
Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 13:05 Und dann werden die Opfer des Laubhüttenfestes noch gekocht.
Ich warte seit langem auf eine vernünftige Antwort darauf.
Zumindest bis heute, bekam ich nie eine.
Nicht jedes Opfer ist ein Sündopfer. Ich esse bzw. koche ja auch tätglich und "opfere" dabei nicht wegen Sünde. Was ist daran schwer zu verstehen? Weil man bei Opfer automatisch an Blut denkt? Nunja, Bibellesen täte gut.
Es geht doch einfach um die Opfer am Succot. Und da gehören auch Sühneopfer dazu.
Aber was denkst du zur Stelle in Secharja?
Werden wir alle gemeinsam Opfer erbringen im Tempel am Succot?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 17:23 Es geht doch einfach um die Opfer am Succot. Und da gehören auch Sühneopfer dazu.
Erbringst du sie auch heute brav? :)

Aber Scherzerl beiseite, ich werde genau das tun, was mir unser Herr und Messias anordnen wird. Denn über diese kommende Periode weissagt Sacharja 14. Ich bin aber davon überzeugt, es werden keine Sühnopfer mehr nötig sein. Und Hand aufs herz, ich gehe davon aus, dass auch du sie nicht mehr erbringst.

Wozu willst du diese Opfer wieder aufrichten? Ist doch witzig, Ihr Juden wollt sie uns Heiden weiterhin als "Gesetz" verklickern, hält sie aber selbst schon seit über 1900 Jahren nicht mehr ein. Geht dir diese Heuchelei nicht auf den Keks?

Was passiert mit all den Juden der letzten 1900 Jahre? Keinem wurde vergeben, weil keine Sühne stattfand. Und verflucht ist, wer sich nicht nicht nach allem richtet was das Gesetz sagt. Ja so ist euer Gesetz. Deiner Generation geht es nicht besser. Aber Gott hat den Plan schon langst renoviert, nur ihr seid die Letzten die es checken. Dafür kann mal Gott wieder nichts, dass ihr immer noch so so taub und blind seid.
Israel hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 17:23 Aber was denkst du zur Stelle in Secharja?
Werden wir alle gemeinsam Opfer erbringen im Tempel am Succot?
Das mit dem Kochtopf? Klar, so steht es geschrieben. Lass uns kochen und gemeinsam speisen. Nun, ich meine, falls du dann dabei sein wirst. Glaubst du daran? Was das Opferwesen generell anbelangt, stand ich nie unter dem Bund vom Sinai. Somit besteht diese Verpflichtung nicht einmal. Dieses Gesetz kann ich daher gar nicht brechen. Ich stehe dafür im neuen Bund, den Jeremia vorausgesagt hatte:
Jeremia 31,31 hat geschrieben: Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund:
In diesen Bund dürfen nun die Heiden miteintreten. Was nun der Herr anordnet, das ist dann ab sofort auch für mich verbindlich. Tieropfer stehen dabei nicht auf der Liste. Dieser Bund wird auch dir angeboten, umsomehr du zum Haus Israel direkt gehörst. Warum trittst du nicht bei?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Shalom Michael


Deine Bemerkung ist kein Scherz, sondern eine wirklich gute Frage.

Wir dürfen keine Opfer bringen ausserhalb des Tempels. War einer der Gründe weshalb das Nordreich Israel ins Exil verschwand.
2 Chronik 7:14
[14]und mein Volk, welches nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht, und kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.
1 Könige 8:33-34
[33]Wenn dein Volk Israel vor dem Feinde geschlagen wird, weil sie wider dich gesündigt haben, und sie kehren zu dir um und bekennen deinen Namen, und beten und flehen zu dir in diesem Hause:
[34]so höre du im Himmel und vergib die Sünde deines Volkes Israel; und bringe sie in das Land zurück, das du ihren Vätern gegeben hast.
Hosea 14:2
[2]Nehmet Worte mit euch und kehret um zu G-tt .sprechet zu ihm: Vergib alle Ungerechtigkeit, und nimm an, was gut ist, daß wir die Frucht unserer Lippen als Schlachtopfer darbringen.
Für unsere Entsühnung sind wir nicht auf den Tempel angewiesen. Unsere Gebete und Reue sind ausreichend für das.

Heuchelei. Gibt es die nicht überall? Was soll das?

Und richtig, du als Goi bist nicht an unsere Tora gebunden hinsichtlich Rituale, aber auch nicht an den Bund von Jeremia, denn auch der wird nur für uns sein. Was jetzt nicht bedeutet, dass du weniger wert bist als ein Jude. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch.

Ich hoffe nicht , dass du damit Probleme hast, oder?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 20:22 Für unsere Entsühnung sind wir nicht auf den Tempel angewiesen. Unsere Gebete und Reue sind ausreichend für das.
Leider nein. Denn Reue allein schafft noch keine Sühne. Sie ist Voraussetzung, aber zum Vergebungsprozess gehören zwei.

Welcher Jude hat bitte die Autorität das Gesetz des Mose aufzulösen? Es geht dabei nicht um den Tempel, den kannte Mose nicht einmal, sondern um die Außerkraftsetzung des Gesetzes.
Israel hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 20:22 Und richtig, du als Goi bist nicht an unsere Tora gebunden hinsichtlich Rituale, aber auch nicht an den Bund von Jeremia, denn auch der wird nur für uns sein.
Belege das bitte anhand der Schrift. Ich bin schon in diesem für euch Neuen Bund, und ich sage du leider nicht. Du bist weiterhin im alten.
Israel hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 20:22 Was jetzt nicht bedeutet, dass du weniger wert bist als ein Jude. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch.
Darum geht’s mir nicht. Lass uns hart diskutieren, wenn du erlaubst, ohne Mimoserlverhalten. Wahrheit kann wehtun, aber sie ist auch befreiend.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Shalom Michael

Ich frage mich, ob du die drei Zitate gelesen und verstanden hast?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 21:28 Ich frage mich, ob du die drei Zitate gelesen und verstanden hast?
Ich denke schon. Warum genügte Buße nicht auch während der Tempels? Dieses Wort, das du zitierst, erhielt Salomo exakt nachdem er den Auftrvag beendet hatte den Tempel zu errichten.

Um dann von dir zu erfahren, dass er eigentlich unnütz war? Denn Buße reicht? Auch zur Zeit Hoseas stand er noch, und er löste ihn damit nicht ab. Erkläre das.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 21:36 Erkläre das.
Huch...
Klingt wie ein Befehl....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 21:36
Israel hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 21:28 Ich frage mich, ob du die drei Zitate gelesen und verstanden hast?
Ich denke schon. Warum genügte Buße nicht auch während der Tempels? Dieses Wort, das du zitierst, erhielt Salomo exakt nachdem er den Auftrvag beendet hatte den Tempel zu errichten.

Um dann von dir zu erfahren, dass er eigentlich unnütz war? Denn Buße reicht? Auch zur Zeit Hoseas stand er noch, und er löste ihn damit nicht ab. Erkläre das.
Boker Tov

Die Propheten wussten, dass es Zwischenzeiten geben wird ohne Tempel.
Hosea 3:4-5
[4]Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, und ohne Schlachtopfer und ohne Bildsäule, und ohne Ephod und Teraphim.
[5]Danach werden die Kinder Israel umkehren und Jehova, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd wenden zu Jehova und zu seiner Güte am Ende der Tage.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 06:31 Die Propheten wussten, dass es Zwischenzeiten geben wird ohne Tempel.
Hosea 3:4-5
Ein Wort des Segens oder des Fluchs infolge des Bundesbruches? Du verkaufst mir den Fluch als Gottes Willen? Hosea weissagt aber über eine Hure. Welche wohl? Denk mal darüber nach. Sorry, aber für Vers 5 müsst ihr erst die dafür gegebenen Voraussetzungen echter Umkehr erfüllen.

Du gehst nicht an die Wurzel des Problelms, werter Israel, sondern suchst deine Lebensweise zu rechtfertigen. So erhält sie aber niemand, denn Buße ist das Gegenteil von Rechtfertigung.

Ich sagte hart, aber wahr, dafür befreiend, sobald man erkennt, was für ein Sünder jeder Mensch ist. Das theologische Problem ist, du willst mir etwas als heilig verkaufen, was Gott aber unter den Fluch stellt.

Ihr brecht also den Bund munter weiterhin mit jeder nicht erfolgten Sühne und beruft euch stattdessen auf Ersatzhandlungen? Einer Lebensweise mit zusätzlichen 1000 Spezialvorschriften, die Mose nirgendwo gefordert hat, die euch aber die Rabbis eintrichtern, um damit als "gerecht" zu gelten?

Diese Methode das Wort Gottes zu konterkarieren für die eigenen Zwcke kenne ich längst. Das machen übrigens Christen auch, ist aber damit keine Entschuldigung.

Nun zu mir. Ich machte als Heide nichts besser und stand nicht minder unter dem Fluch, nicht unter dem der Bundesrache, dafür aber als Ausgeschlossener, der ohne Verbindung mit Gott keine Chance hat, am Tage der Auferstehung nicht erneut im Sheol zu landen.

Welche Lösung Gott für diese Dilemma vorgesehen hat, liest du in Jesaja 53.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Shalom Michael


Du gehörst einer Spezies von Christen an, die ich nicht mag. Da gibt es manch anderen, den ich gerne Freund nenne. Auch wenn ich nicht den gleichen Glauben habe, haben sie Respekt gegenüber anderen. Der scheint dir abhanden gekommen zu sein.


Und ja, auch wenn du ein Problem damit hast, der Tanach ist für uns bestimmt. Und Jesaja 53 ist ein Trost für uns, weil wir verstehen, weshalb wir grundlos verfolgt werden. Wenn G-tt sagt, wir sind es zeitweise nicht würdig in unserem Land zu leben, dann müssen wir das regeln. Weshalb er uns das Gebet, Reue und zusätzlich den Yom Kippur schenkte.

Ich spüre dein Problem ist, wenn jemand deine Gedanken nicht teilt, wirst du hilflos und beginnst komische Dinge um dich zu werfen.

Da lass ich dich einfach alleine.
Antworten