Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Rund um Bibel und Glaube
abc

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von abc »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 02:33
abc hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 08:54 Ich wurde in meine Konfession hineingeboren. Ich meine, man sollte 'Glaube' von 'Religionszugehörigkeit' und 'Konfession' trennen, bzw. hier differenzieren, denn ich denke, daß wahrer Glaube aus eigenen Erfahrungen erwächst.
Also es könnte durchaus die Möglichkeit bestehn, daß, wenn du in Indien geboren wärst und dort herangewachsen, du heute eventuell Hinduist oder Buddhist wärst und von diesem Glauben ergriffen wärst. (...)
Hallo Oleander, ich danke dir für die inhaltliche Weiterführung, denn diesen Gedankengang wollte ich anregen.

Ein Großteil der Menschen wird in eine Religonsgemeinschaft hineingeboren und übernimmt die jeweilige Tradition. In Bezug auf Indien könnte das bedeuten, man wird in die unterste Kaste hineingeboren und kommt sein Lebtag nicht mehr heraus.

Ich meine, wir sind alle 'Produkte' unserer Sozialisation (Herkunft, Erziehung, ...) - mehr oder weniger.

Darum versuche ich in dieser Sache zu differenzieren (siehe meinen obigen Erstbeitrag) und Glaube von Religionszugehörigkeit oder Konfession zu unterscheiden. Ich meine, daß der innere Glaube eine ganz intime (individuelle) Angelegenheit ist und einer freien Entwicklung bedarf.

Tatsächlich finden sich aber viele Menschen in einer Biographie wieder, wo ihre innerste Glaubensanlage gleich unter Beschlag genommen wurde, was um so schwerer wiegt, wenn ein starker ideologischer Überbau daran gekoppelt ist.

Und da wären wir auch schon bei den abrahamitischen Religionen. Ich möchte nicht wissen, wie ich heute gestrickt wäre, wenn ich im Siedlungsgebiet als ultra-orthodoxer Jude zur Welt gekommen wäre?
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Ziska »

Stimmt. In welcher Religion jemand aufwächst, hängt von dem Land ab, in dem man zur Welt kommt und natürlich von den Eltern.

Jesus sagte, dass die gute Botschaft vom Königreich Gottes weltweit verkündet wird.
Aus allen Nationen würden Menschen zum wahren Glauben finden.

Außerdem schaut der allmächtige Gott Jehova in das Herz jedes einzelnen Menschen.
Es ist für ihn also ein leichtes, die Person, die ihn wirklich sucht, durch einen seiner Anbeter finden zu lassen.

Egal in welchem Land jemand geboren wurde und egal, in welchem Glauben er erzogen wurde...
Will jemand den wahren Gott so anbeten, wie er es wünscht,
wird der wahre Gott dafür sorgen, dass er er es kann und diesen Weg findet.
Zuletzt geändert von Ziska am So 15. Sep 2019, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Rembremerding

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 00:56 Hat Gott jemals darüber nachgedacht, warum/wieso ER eigentlich existiert, was der Grund Seiner Existenz ist.
Vielleicht:
Wenn Gott darüber nachdenkt, wer ER eigentlich ist, dann liebt er im Hl. Geist den Sohn. Als "Ich bin" ist er "der für dich da". Der Grund seiner Existenz ist also nicht seine Existenz, sondern der Grund - die Liebe.

Um nicht OT zu werden in einem anderen Thread:
viewtopic.php?f=34&t=6294
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Kingdom »

abc hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 07:46
Ich meine, wir sind alle 'Produkte' unserer Sozialisation (Herkunft, Erziehung, ...) - mehr oder weniger.
Das Evangelium Gottes, wird überall auf der Welt auch von Menschen angenommen, welche eine ganz andere Erziehung und Sozialisation hatten.

Es stimmt aber wenn jemand von Jung an immer die Wahrheit hört, wird er wohl eher bereit sein diese als Wert in seinem Leben auf zu nehmen, als jemand der von klein an nur die Lüge hört.

Christus Nachfolge bedeutet ja alles aufgeben und Christus nachfolgen, dazu gehören unter anderem auch gewisse Vorstellungen die einem von Jung an beigebracht wurden.

Lg Kingdom
abc

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von abc »

Kingdom hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 20:57
abc hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 07:46 Ich meine, wir sind alle 'Produkte' unserer Sozialisation (Herkunft, Erziehung, ...) - mehr oder weniger.
Es stimmt aber wenn jemand von Jung an immer die Wahrheit hört, wird er wohl eher bereit sein diese als Wert in seinem Leben auf zu nehmen, als jemand der von klein an nur die Lüge hört.
Wer kennt schon die Wahrheit?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Kingdom »

abc hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 21:21 Wer kennt schon die Wahrheit?
Der welcher die Wahrheit ist.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;

Lg Kingdom
abc

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von abc »

Kingdom hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 21:35
abc hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 21:21 Wer kennt schon die Wahrheit?
Der welcher die Wahrheit ist.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
Genau - gemäß dem NT! Wer aber hat Jesus schon persönlich gesprochen?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Kingdom »

abc hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 22:18 [
Genau - gemäß dem NT! Wer aber hat Jesus schon persönlich gesprochen?
Hallo abc

Dies steht auch im NT:

20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Bei all denen bei denen er ist, bis ans Ende dieser Welt.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Magdalena61 »

Wir sind nicht zufällig in eine Gesellschaft mit einer speziellen Religion hineingeboren worden. Gott war und ist der Koordinator. Wer in der christlichen Lehre unterwiesen wurde, ist dieser verpflichtet. Er soll das Evangelium auch weitergeben.

Ich glaube, Gott arbeitet auch in anderen Kulturen daran, Menschen zu rufen und für sich zu gewinnen. Wenn Er das nicht täte, wäre er ein merkwürdiger Vater und Schöpfer, der Menschen das Leben schenkt und ein Ziel vorgibt, ohne sie darin zu unterweisen, wie sie das Ziel erreichen können.

Mein Glaube kam durch.... das kann ich gar nicht genau sagen. Irgendwie war Gott "schon immer da". Aber meine Wahrnehmung änderte sich im Laufe der Jahre, wurde konkreter. Es gab auch Zeiten des Zweifels, der Gottferne.
Der Umgang mit der Bibel half mir, meinen Glauben in Worte zu fassen.

Vielleicht sollten wir die Bibel auch unter diesem Aspekt betrachten. Das geschriebene Wort bündelt und sortiert die Empfindungen der Menschen und legt einen moralischen Maßstab fest.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
abc

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von abc »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 03:58 Ich glaube, Gott arbeitet auch in anderen Kulturen daran, Menschen zu rufen und für sich zu gewinnen. Wenn Er das nicht täte, wäre er ein merkwürdiger Vater und Schöpfer, der Menschen das Leben schenkt und ein Ziel vorgibt, ohne sie darin zu unterweisen, wie sie das Ziel erreichen können.
Das ist doch gerade der Punkt. Die Unterweisungen sehen vollkommen unterschiedlich aus, je nachdem, ob du nun als 'Unberührbare' in Indien, als Tochter eines Iman oder als Waise in einer katholischen Institution aufwächst.

Die göttlich-religiösen Unterweisungen widersprechen sich zutiefst und können gar nicht von ein und derselben göttlichen Kraft (höchster Tugenden) initiiert worden sein, es sei denn, besagte 'Gottheit' liebt es die Menschen zu verunsichern und gegeneinander auszuspielen.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 03:58 Wir sind nicht zufällig in eine Gesellschaft mit einer speziellen Religion hineingeboren worden. Gott war und ist der Koordinator.
Möglicherweise ist es auch der 'Herr der Welt'?!
Antworten