das Tischgebet

Rund um Bibel und Glaube
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

I stand corrected ...

Da dachte ich, ich eröffne ein schönes christliches Thema - und 's isch nix damit.

:( :o :shock: :( :o :shock:
Rembremerding

Re: das Tischgebet

Beitrag von Rembremerding »

joris hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 12:04 Man soll halt nicht plappern wie die Heiden.

Bei den Pharisäern war es üblich Gebete abzulesen die bereits vorformuliert waren.
Hier gibt es einen Widerspruch: Pharisäer waren auch für Jesus keine Heiden.
Das Plappern bezog sich auf die Art heidnischer Gebete, die in etwa magischwirkende Verse (Zauberformeln) oder Ehrformeln an heidnische Götter wie Apoll, Zeus etc. beinhalteten.
Jüdische Gebete sind also nicht gemeint, die auch aus den Psalmen bestanden, also ebenso"vorformuliert" waren. Die Rüge Jesu an die Pharisäer bezog sich auf das heuchlerische öffentliche Beten, nicht auf das "Plappern".
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Mal ne Frage:

Singen dann echte wahre Christen dann auch keine christlichen Lieder?
Denn das sind ja auch vorgefertigte Texte.

Wie ist es damit?
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Rembremerding hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 12:12
joris hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 12:04 Man soll halt nicht plappern wie die Heiden.

Bei den Pharisäern war es üblich Gebete abzulesen die bereits vorformuliert waren.
Hier gibt es einen Widerspruch: Pharisäer waren auch für Jesus keine Heiden.
Das Plappern bezog sich auf die Art heidnischer Gebete, die in etwa magischwirkende Verse (Zauberformeln) oder Ehrformeln an heidnische Götter wie Apoll, Zeus etc. beinhalteten.
Jüdische Gebete sind also nicht gemeint, die auch aus den Psalmen bestanden, also ebenso"vorformuliert" waren. Die Rüge Jesu an die Pharisäer bezog sich auf das heuchlerische öffentliche Beten, nicht auf das "Plappern".

Das klingt schon besser! :engel:
Rembremerding

Re: das Tischgebet

Beitrag von Rembremerding »

Nevis hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 12:12 I stand corrected ...

Da dachte ich, ich eröffne ein schönes christliches Thema - und 's isch nix damit.

:( :o :shock: :( :o :shock:
Es besteht auch heute unter Christen die Gefahr, dass man auf die äußere Form achtet, um damit eine innere Haltung öffentlich zu heucheln. Genau das war es, was Jesus den Pharisäern vorwarf.
Andererseits sollte man jeden beten lassen, wie er meint und niemals die andere Form herabsetzen. Gott weiß allein, aus welcher Herzenshaltung das Gebet wächst.
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Ich muss schon sagen, ich bin traurig und echt erschüttert, dass meine Art zu beten nun also als dummes unchristliches Geplapper verachtet wird.

Heidnisch mal wieder ..

Und auch etwas verletzt, dass schöne alte schottische Gebete für wahre fromme Christen also nur auswendig gelernter Mist sind.

Dann sind die Gebete in katholischen Gottesdiensten also auch alles nur dummes Geplappper.


Alle schönen Kirchenlieder, die man auswendig kann, sind also dummer Mist.

Jeder singt nur Lieder, die er selber mal spontan schnell erfunden hat?
joris

Re: das Tischgebet

Beitrag von joris »

Rembremerding hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 12:12 Hier gibt es einen Widerspruch: Pharisäer waren auch für Jesus keine Heiden.
Nein, da gibt es kein Widerspruch, denn die Schriftgelehrten taten es in dem Punkt den Heiden ja gleich.

Achte auf den Zusammenhang und dann löst sich dein Widerspruch auf. Bei den Pharisäern war es Sitte vorformulierte Gebete zu verwenden. Oder meinst du ernsthaft die Synagogen damals waren voller Heiden? Man muss schon auf dem Zusammenhang etwas achten. Sonst bleibt man in Tradition hängen, so wie die Schriftgelehrten damals.
Zuletzt geändert von joris am So 15. Sep 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: das Tischgebet

Beitrag von Oleander »

Es gibt Gebete/Lieder, die in der Gemeinde/Gemeinschaft/Kirche gebetet werden, da gehts nun mal nicht anders, als dass alle den selben Text verwenden, sonst wäre da bissal Chaos, nä?

Und dann gibts das persönliche Gebet(im Kämmerlein) das dann mit Wahrscheinlichkeit jeder anders beten wird. So auch das "Vater unser"...
Im Kämmerlein war das "Vater unser" für mich eher eine Anleitung zum nachsinnen über jeden einzelnen Satz.
Gebet ist ein Reden mit Gott.
Warum sollte man da nicht wie mit einem besten Freund (intim) "talken" können, wies einem grade so in den Sinn kommt/am Herzen liegt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: das Tischgebet

Beitrag von Rembremerding »

Nochmals, das:
Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. (Mt 6:7)
bezieht sich auf die Gebetsform der Heiden, nicht der Pharisäer/Juden.

Steht ja auch genau so da.
joris

Re: das Tischgebet

Beitrag von joris »

Jüdische Gebete bestanden längst nicht nur aus Psalmen.

Was die Gebetsform der Heiden angeht, so waren die Schriftgelehrten nicht sonderlich weit davon weg. Aber natürlich sind sie in dem zitierten Vers die primären schlechten Vorbilder.
Antworten