das Tischgebet

Rund um Bibel und Glaube
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Was ich bei der Thread-Erstellung gedacht habe:
Ich hatte gehofft, hier schöne Tischgebete aus verschiedenen Zeiten und Gegenden zu erfahren.
Und dann musste ich hören, dass "fertige Gebete" gar nicht wirklich christlich seien.

Nun suche ich mal bei Google danach.
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Eben habe ich mal über das jüdische Tischgebet nachgelesen:

Die Birkat Hamason (hebräisch ברכת המזון) ist das jüdische Tischgebet, das nach dem Essen einer Mahlzeit gesprochen wird, in der Brot enthalten ist. Zu unterscheiden ist Birkat Hamason von den Segenssprüchen, die vor dem Genuss von Speisen gesprochen werden.

Das Tischgebet besteht aus vier Segenssprüchen.

Der erste Segensspruch ist ein Dank an Gott, dass er all seine Geschöpfe mit Speise versorgt.
Der zweite Segensspruch ist ein Dank für das gute Land, das von Gott gegeben wurde, sowie für die Erlösung aus Ägypten, den Bund der Beschneidung und die Offenbarung der Tora. Hierzu gehört auch der Bibelvers, auf den das Gebot von Birkat Hamason zurückgeführt wird: Und du sollst essen und satt werden und segnen den Ewigen deinen Gott für das gute Land, das er dir gegeben hat (Dtn 8,10 EU).
Der dritte Segensspruch ist eine Bitte um den Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels und die ständige Unterstützung des Volkes Israel.
Das Gebet wird mit einem weiteren Dank für Gottes Güte und Bitten abgeschlossen, die je nach Situation unterschiedlich formuliert werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Birkat_Hamason
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Hier nun mal ein französisches Tischgebet:

Seigneur, toi qui donnes pâture
Aux tous petits petits oiseaux
Bénis notre nourriture
Et purifie notre eau.
Amen.


Mehr dazu: http://ananie.over-blog.com/article-35189170.html
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: das Tischgebet

Beitrag von Magdalena61 »

Nevis hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 18:35Und dann musste ich hören, dass "fertige Gebete" gar nicht wirklich christlich seien.
Lassen wir doch jedem die Freiheit, so zu beten, wie er es für richtig hält.
Was ich bei der Thread-Erstellung gedacht habe:
Ich hatte gehofft, hier schöne Tischgebete aus verschiedenen Zeiten und Gegenden zu erfahren.
Ja, da hätte ich noch eines, das mussten meine Kinder auch lernen. Sie waren noch ziemlich klein- ich dachte: Das ist ein guter Text und gleichzeitig eine Bitte, die mir sehr gefällt.
Von wem das ist, weiß ich leider nicht mehr.
Die Gebete schreibe ich alle auswendig auf.
Herr, wir gehen zu dem Essen,
laß uns deiner nicht vergessen,
denn du bist das Lebensbrot.

Speis' zugleich auch uns're Seelen,
die wir dir jetzt anbefehlen,
steh' uns bei in aller Not.

Hilf uns, dass wir nach der Erden
deine Gäst' im Himmel werden.
Amen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 21:40 da hätte ich noch eines, das mussten meine Kinder auch lernen. Sie waren noch ziemlich klein- ich dachte: Das ist ein guter Text und gleichzeitig eine Bitte, die mir sehr gefällt.
Von wem das ist, weiß ich leider nicht mehr.
Die Gebete schreibe ich alle auswendig auf.
Herr, wir gehen zu dem Essen,
laß uns deiner nicht vergessen,
denn du bist das Lebensbrot.

Speis' zugleich auch uns're Seelen,
die wir dir jetzt anbefehlen,
steh' uns bei in aller Not.

Hilf uns, dass wir nach der Erden
deine Gäst' im Himmel werden.
Amen.
LG
Sehr schön! :idea: :idea: :idea:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: das Tischgebet

Beitrag von Bonnie »

Kolibri hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 18:16 Natürlich kann jeder für sich entscheiden zu feiern was und wie er möchte, so wie es seinen Glauben und Gewissen vereinbart. Selbst wenn in der Bibel das Weihnachtsfest nicht erwähnt wird, so hat sich das Weihnachtsfest nicht nur als Heilig Abend und Christis geburt etabliert, sondern Weltweit als Fest der Liebe.

Es ist für mich auch ein schöner Gedanke auch Atheisten so doch ihre christliche Tradition auf diese Art bewahren zu können und wer weiss, vielleicht ist es auch der bessere Weg, den ein oder anderen über solche schönen christlichen Feiertagen Gott wieder näher zu bringen.
Wie schlimm müsste es für meine Tochter sein, wenn alle später wenn sie zur Schule kommt, Weihnachten feiern mit der gesamten Familie nur sie nicht, ich könnte ihr das nie antun und wenn ein GLaube so etwas schönes verbietet, kann es nicht der richtige Glaube sein.
DAS wäre jetzt aber ein Thema für sich - christliche Feiertage, wie christlich/biblisch sind sie, oder so ;) . Denn deine Ausführungen würden einige Antworten herausfordern. Und ich bin mir sicher, sehr viele unterschiedliche.

Eröffnest du ihn :D ? Ich bin noch in der Regenerationsphase nach 3 Wochen Besuch bei der Familie inklusive Betreuung meines turbulenten Enkels.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: das Tischgebet

Beitrag von Bonnie »

Nevis hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 18:32 @ nochmals zum Thema des Vaterunser

Jetzt fehlt nur noch, dass jene Spezial-Christen einem auch noch "Gotteslästerung" vorwerfen, wenn man das Vaterunser Wort für Wort so betet, wie es in der Bibel steht.

Paradox, isn't it?
Du zimmerst, und zwar indem du das, was du meinst gelesen zu haben, überzeichnest und inkorrekt wiedergibst. Wie oft wurde dir jetzt schon geantwortet, dass das wörtliche Beten des "Vater Unsers" nicht zwingend mit Geplapper gleichzusetzen ist?

Und da wir jetzt den Schlenker zum "Vater Unser" schon getan haben. Wo hört das "Vater Unser" auf? Bei - "sondern erlöse uns von dem Bösen" - oder kommt danach noch - "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit." Amen ;) ?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

Es wäre einen eigenen Thread wert, aber ich frage es mal hier:

Wie ist es nun mit gemeinsamen Beten in einem Gottesdienst?

Wenn nur "freie Gebete" gut sind, und "fertige Gebete" von den "Besserchristen" mal wieder als "heidnisches Geplapper" verdammt werden, dann ist ein gemeinsames Beten doch gar nicht möglich.

Auch ein gemeinsames Liedersingen ist dann unmöglich.

Wie ist das nun damit?
joris

Re: das Tischgebet

Beitrag von joris »

Nevis hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 09:47Es wäre einen eigenen Thread wert, aber ich frage es mal hier:Wie ist es nun mit gemeinsamen Beten in einem Gottesdienst? Wenn nur "freie Gebete" gut sind, und "fertige Gebete" von den "Besserchristen" mal wieder als "heidnisches Geplapper" verdammt werden, dann ist ein gemeinsames Beten doch gar nicht möglich. Auch ein gemeinsames Liedersingen ist dann unmöglich. Wie ist das nun damit?
Zeige bitte wo User fertige Gebete "mal wieder als heidnisches Geplapper" verdammt haben.

Deine Art und Weise Beiträge zu schreiben, ist nicht gerade von Sachlichkeit oder auch nur Richtigkeit geprägt. User als "Besserchristen" zu bezeichnen, ist darüber hinaus herabsetzend.
Nevis

Re: das Tischgebet

Beitrag von Nevis »

joris hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 10:01 Zeige bitte wo User fertige Gebete "mal wieder als heidnisches Geplapper" verdammt haben.

Lies einfach mal quer durch, dann findest du es schon.
Sogar das Vaterunser darf man nach Meinung der Besserchristen ja nicht so beten, wie es in der Bibel steht.
Angeblich hat Jesus so gemeint: "So ähnlich solltet ihr beten, aber ja nicht Wort für Wort das Gleiche!"
Antworten