Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26075
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von Magdalena61 »

Kolibri hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:22 Ostern wie er hier in Europa gefeiert wird mit Hasen und angemalte Eier fand ich in meinen ersten Jahren als sehr befremdlich und fasste es sogar ans sehr unchristlich auf.
Ich finde es heute noch befremdlich.
Hasen und Eier haben doch mit der biblischen Grundlage für das Fest, nämlich Passah und Auferstehung, überhaupt nichts zu tun.

Einen Weihnachtsbaum kann man noch als "Licht in der Finsternis" sehen. Der ist ästhetisch und sehr bildhaft als Illustration des Evangeliums.

Zu Hasen und Eiern fällt mir da nichts ein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von R.F. »

Kolibri hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 20:04 - - -
hier mal die Auflistung der Feiertage

Gründonnerstag
Karfreitag
Ostersonntag und Ostermontag
Christi Himmelfahrt
Pfingstsonntag und Pfingstmontag
Fronleichnam
Der Reformationstag (31. Oktober)
Allerheiligen ( 1. November )
Der Buß- und Bettag
Der Advent
Erster und zweiter Weihnachtsfeiertag (Weihnachten) (25. und 26. Dezember)
Heilige Drei Könige
Nach Offenbarung 11,15-19 übernimmt der Messias an einem Posaunentag (Rosch ha-Schana) die Macht über die Erde. Nur wenigen Gemeinschaften gilt dieser Tag als Feiertag.
Paulus hat in Kolosser 2,16-17 auf die Bedeutung dieses und andere Festtage (=Schatten des Zukünftigen) hingewiesen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26075
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von Magdalena61 »

Rosch ha-Schana ist das jüdische Neujahrsfest, welches Ende September beginnt. Warum denkst du, es besteht eine Verbindung zu Offb.11 und Kol. 2? Der Posaune wegen?

So langsam frage ich mich, ob es überhaupt vorwärts geht mit der Endzeit. :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
joris

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von joris »

Vorwärts geht es mit der Zeit immer. Das hat Zeit so an sich. Feiertage spielen da allerdings überhaupt keine Rolle.
R.F.
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 00:39 Rosch ha-Schana ist das jüdische Neujahrsfest, welches Ende September beginnt. Warum denkst du, es besteht eine Verbindung zu Offb.11 und Kol. 2? Der Posaune wegen?
Im Gegensatz zum jüdischen beginnt das biblische Jahr vierzehn Tage vor dem Passah.

Die in 3. Mose 23 angeordneten Festtage symbolisieren Ereignisse von geradezu kosmischer Bedeutung. An einem Passah wurde Jesus getötet, das Lamm Gottes, ohne das der Mensch keine Zukunft hätte. Genau fünfzig Tage danach - wiederum an einem “jüdischen” Festtag - kam es zur Ausgießung des heiligen Geistes. Fest steht damit, dass die genannten Tage zwischen den Festen wörtlich zu verstehen sind. Dass aber die “Tage der ungesäuerten Brote” kein Einzelereignis symbolisieren, liegt auf der Hand.

Dann die Spätjahrsfeste, die mit dem Posaunentag (Rosch ha-Schana) beginnen. Wenn man akzeptiert, dass die sieben Siegel, die sieben Posaunen und die sieben Schalen während den letzten dreieinhalb Jahren der gegenwärtige Ära ablaufende Ereignisse symbolisieren - muss man, denn ansonsten stößt mit der Auslegung der Offenbarung auf unüberwindliche Schwierigkeit -, sieht man in Offenbarung 11,15 - ff. die Vorhersage der unmittelbar bevorstehenden Rückkehr Jesu. Vom annähernd dem selben Zeitpunkt ist in 1. Thessalonicher 4,16-17 und in 1. Korinther 15,51-52 die Rede. Jesus sagte vor Seiner Rückkehr in Matthäus 24,29-31 eine Reihe von Ereignissen vorher, die ebenfalls zur siebten Posaune führen.

Der Tag nach dem Laubhüttenfest steht für den in Offenbarung 21 und 22 vorhergesagten neuen Kosmos einschließlich neuer Erde.

Nur wenige Gemeinschaften beachten alle die in 3. Mose 23 angeordneten Festtage. Die Rückkehr Jesu, an die ja eh kaum jemand glaubt, ist bei Kirchen und christlichen Gemeinschaften offenbar kein freudiges Ereignis. Wahrscheinlich macht der Gedanke daran besonders Wohlhabende eher unruhig.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 00:39 So langsam frage ich mich, ob es überhaupt vorwärts geht mit der Endzeit. :?
LG
Dass die Hauptaktivitäten während der Schlussphase von Europa ausgehen, ist u.a. im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Besondere Ereignisse wie das in Offenbarung 17,12 vorhergesagte Bündnis oder der Auftritt der zwei in Offenbarung 11 vorgestellten Seher war bisher nicht zu beobachten. Erst danach darf gezählt werden...
joris

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von joris »

Es fasziniert mich gerade, dass die ganzen Ausführungen über die Feiertage tatsächlich einen Anschein von Weisheit haben. Paulus hat voll ins Schwarze getroffen. Genauso wirkt es.
R.F.
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von R.F. »

joris hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 07:53 Vorwärts geht es mit der Zeit immer. Das hat Zeit so an sich. Feiertage spielen da allerdings überhaupt keine Rolle.
Die biblischen Feiertage stehen für weltbewegende Ereignisse. Heute feiern nicht nur Juden, sondern auch einige wenige christliche Gemeinschaften Jom Kippur. An einem solchen Tage wird der Anstifter und Verführer in Haft genommen (Offenbarung 20,1-3). Danach ist für lange Zeit Ruhe auf der Erde, d.h. keine Kriege mehr. Am Ende dieser knapp tausend Jahre währenden Periode wird auch die verwöhnte Menschheit noch mal geprüft. Zu diesem Zweck lässt der Souverän den Kriegstreiber für kurze Zeit aus dem Gefängnis.
Nevis

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 23:31
Kolibri hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:22 Ostern wie er hier in Europa gefeiert wird mit Hasen und angemalte Eier fand ich in meinen ersten Jahren als sehr befremdlich und fasste es sogar ans sehr unchristlich auf.
Ich finde es heute noch befremdlich.
Hasen und Eier haben doch mit der biblischen Grundlage für das Fest, nämlich Passah und Auferstehung, überhaupt nichts zu tun.

Einen Weihnachtsbaum kann man noch als "Licht in der Finsternis" sehen. Der ist ästhetisch und sehr bildhaft als Illustration des Evangeliums.

Zu Hasen und Eiern fällt mir da nichts ein.
LG
Mir fällt da schon etwas ein.

a) das Ei symbolisiert den Beginn eines neuen Lebens

b) ein Hase ist auch eine Kreatur Gottes. Und ähnlich schutzlos und un-aggressiv wie ein Lamm.
Man spricht vom Oster-Lamm. So könnte man auch vom Oster-Hasen sprechen.


Btw: Nicht alles, was in der Bibel nicht speziell genannt wird, muss deswegen sinnlos und schlecht und heidnisch oder gar satanisch sein.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von Kolibri »

Nevis hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 22:15
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 23:31
Kolibri hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:22 Ostern wie er hier in Europa gefeiert wird mit Hasen und angemalte Eier fand ich in meinen ersten Jahren als sehr befremdlich und fasste es sogar ans sehr unchristlich auf.
Ich finde es heute noch befremdlich.
Hasen und Eier haben doch mit der biblischen Grundlage für das Fest, nämlich Passah und Auferstehung, überhaupt nichts zu tun.

Einen Weihnachtsbaum kann man noch als "Licht in der Finsternis" sehen. Der ist ästhetisch und sehr bildhaft als Illustration des Evangeliums.

Zu Hasen und Eiern fällt mir da nichts ein.
LG
Mir fällt da schon etwas ein.

a) das Ei symbolisiert den Beginn eines neuen Lebens

b) ein Hase ist auch eine Kreatur Gottes. Und ähnlich schutzlos und un-aggressiv wie ein Lamm.
Man spricht vom Oster-Lamm. So könnte man auch vom Oster-Hasen sprechen.


Btw: Nicht alles, was in der Bibel nicht speziell genannt wird, muss deswegen sinnlos und schlecht und heidnisch oder gar satanisch sein.
ohh my God, weisst du was ich als satanisch fand, die Eltern einer Freundin hatten mich vor Jahren immer zum Ostern eingeladen und Kaninchen gegessen.

Obwohl das Ostereiersammeln für mich anfangs sehr befremdlich war, sehe ich es heute mehr als fun und ich freue mich über jede Gelegenheit etwas für und mit der Familie machen zu können und wenn meine Maus am Verstecken von Kleinigkeiten Freude hat, warum nicht.
Gleichzeitig kann ich ihr aber doch trotzdem die wahre Bedeutung vom Osterfest beibringen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Christliche Feiertage, wer feiert sie wer nicht und warum

Beitrag von Bonnie »

Kolibri hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 13:11 ohh my God, weisst du was ich als satanisch fand, die Eltern einer Freundin hatten mich vor Jahren immer zum Ostern eingeladen und Kaninchen gegessen.
Was war denn daran so satanisch, musstet ihr das Blut des Kaninchens trinken?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten