Evangelikalismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Evangelikalismus

Beitrag von Bonnie »

Ihr Lieben,

Ich mache es mir mit meinem Eröffnungsbeitrag jetzt mal einfach. Zum einen deshalb, weil ich gerade ein wenig faul bin, alles zusammen zu stellen, was ich zu dem Begriff weiß und gefunden habe. Zum anderen darum, weil ich ja hier jetzt nicht gleich mein ganzes Pulver verschießen möchte, in dem ich beispielsweise eine Liste mit Kennzeichnen einstelle und eine Art Referat halte ;) .

Hätte ich jetzt einen Wunsch frei, dann würde ich sagen, tragen wir doch alles zusammen, was wir über diesen Begriff wissen, womit wir ihn verbinden, welche Lehren kennzeichnend sind und so. Und sehen dann weiter. Das wäre sehr prima :D .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Ams »

Also ich machs dann auch kurz und bündig @Bonnie.

Evangelikalismus ist in meinen Augen Zeugen Jehovas light bis medium...
und manchmal durchaus auch genauso.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:25 Also ich machs dann auch kurz und bündig @Bonnie.

Evangelikalismus ist in meinen Augen Zeugen Jehovas light bis medium...
und manchmal durchaus auch genauso.
Perfekt, da kenne ich mich ja aus :lol: .

Weißt du sonst noch etwas? Und wenn du Erfahrungen aus einer oder beiden Ecken hast, wäre es sensationell gut, wenn du mich daran teilhaben lassen würdest.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Ams »

Worthaus zB... hat den Evangelikalismus schon längst falsifiziert und die Dinge entzerrt.

Von A-Z.

www.worthaus.org :thumbup:

Wirklich Bonnie... merk Dir einfach im Hinterkopf diese Seite wenn Du im Evangelikalismus irgendwas merkst was nicht ganz Koscher ist.
Zuletzt geändert von Ams am Do 3. Okt 2019, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Magdalena61 »

Ich rate jetzt einmal:

"Evangelikal" kommt von "Evangelium".
Evangelikale sind also Gläubige, bei denen im Leben und in der Verkündigung das Evangelium erste Pritorität hat.
Evangelikale arbeiten mit der Bibel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Rembremerding »

Evangelikalismus = Protestantismus heavy, mehr bei den Lutheranern. Von der Erkenntnis und Bearbeitung der Sünde näher an der RKK.

Allerdings: Es ist schwer eine einheitliche Einschätzung abzugeben, weil ja viele der freien Gemeinden irgendwelche Sonderlehren und/oder besondere Ausrichtung bezüglich der Geistesgaben besitzen.
Ams

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Ams »

@Bonnie ... und noch ein ganz wichtiger Tipp.

Finger weg vom sog. "Zungenreden" und ALLEN im Evangelikalismus die das Praktizieren und Dir dann einreden wollen daß dies der HG sei.

Auch vom "Zungen-Gesang"... auch dann wenn er schön klingt.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:46 @Bonnie ... und noch ein ganz wichtiger Tipp.

Finger weg vom sog. "Zungenreden" und ALLEN im Evangelikalismus die das Praktizieren und Dir dann einreden wollen daß dies der HG sei.

Auch vom "Zungen-Gesang"... auch dann wenn er schön klingt.
Momentle, eins nach dem anderen. Du überholst dich gerade rechts und links gleichzeitig.

Nach meiner Erkenntnis ist Zungenreden kein typisch evangelikales Merkmal.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:40 Allerdings: Es ist schwer eine einheitliche Einschätzung abzugeben, weil ja viele der freien Gemeinden irgendwelche Sonderlehren und/oder besondere Ausrichtung bezüglich der Geistesgaben besitzen.
Das ist, was ich gefunden habe. Aber zu den grundsätzlichen Bekenntnissen scheint, wie Magdalena vermutet, die Evangelisation und Mission zu gehören. Und Bibeltreue, die bedeutet, dass die Bibel als von Gott inspiriert und irrtumsfrei gesehen wird. Ein Resultat, neben vielen anderen, davon ist z.B. die Ablehnung der Evolutionstheorie.
Zuletzt geändert von Bonnie am Do 3. Okt 2019, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Evangelikalismus

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:50 Nach meiner Erkenntnis ist Zungenreden kein typisch evangelikales Merkmal.
Ja, stimmt. Kommt aber auch hier und da vor.

Aufjedenfall ist es das Äquivalent zum Ouija Brett.

Ich sag es nur damit Du es zumindest einmal gehört hast.

Und: Ich glaube daß Dir der Evangelikalismus erstmal gut tut. Wenngleich ich auch diesen noch für eine Verzerrung halte... so dann doch nicht für so eine starke, wie die ZJ/WTG-Verzerrung.

lg Ams
Antworten