Da fuhr der Satan in Judas

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 16:04 Travis post_id=368159 time=1571143988 user_id=425]
...
Beschlossen war Jesu Tod zu diesem Zeitpunkt längst.
Von wem ...beschlossen?
Von Gott - und zwar "bevor" Jesus überhaupt kam.
Oleander hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 16:04 Jesus wusste, daß er sterben musste, nur warum musste er sterben?)
Eine geläufige Antwort ist, dass Jesus Gott ein Opfer bringen musste, um ihn nach dem Versagen Adams zu versöhnen. - Davon halte ich persönlich nichts.

Anspruchsvoller scheint mir die Version, dass das Fallen in die Sterblichkeit durch den "Fall" (= irdische Existenz) durch Jesus revidiert wird, indem er von der Sterblichkeit über den irdischen Tod ins Leben ("Baum des Lebens") geht. - Da bliebe allerdings die Frage unbeantwortet, warum es ein GRAUSAMER Tod sein muss.

Auch hier gibt es eine Antwort, die aber etwas tiefer geht - in etwa so:
Leid ist spirituell (!) verstehbar als Indikator für die Differenz zwischen gut und böse. - Diese Differenz durchschreitet Jesus, indem er bis zum äußersten Bösen geht, um die davon Befallenen mitzuerlösen (deshalb bin ich Allversöhner). - Wenn Jesus aber diese Differenz durchschreitet, durchschreitet er das Leid.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sühnetod oder Folge von....

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 21:55 Anspruchsvoller scheint mir die Version, dass das Fallen in die Sterblichkeit durch den "Fall" (= irdische Existenz) durch Jesus revidiert wird, indem er von der Sterblichkeit über den irdischen Tod ins Leben ("Baum des Lebens") geht. - Da bliebe allerdings die Frage unbeantwortet, warum es ein GRAUSAMER Tod sein muss.
Meine Antwort zum "warum" hat dir nicht zugesagt? ;)
viewtopic.php?f=11&t=6406&start=70#p368172
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Ecki »

Nevis hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 18:55 Mal eine andere Frage:
Warum kriegt dieser Saddann denn bei manchen Christen immer so viel Zuwendung und Aufmerksamkeit?
Wär's nit besser, man tät sich Jesus zuwenden?
Weil er so eine Bedrohung darstellt, Menschen sind für ihn so leicht zu kontrollieren, wie für einen Mensch ein Hund.
Für Satan sind Menschen aber weniger Wert als Hunde, denn Hunde tun nicht so als wären sie zivilisierte Wesen.
Nur durch Christus können wir dem Widersacher widerstehen!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Antworten