Da fuhr der Satan in Judas

Rund um Bibel und Glaube
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Ecki »

Was meint ihr wie man sich das vorstellen kann? Hat er dabei die Augen verzogen, das wäre doch wohl zu auffällig. Meint ihr, dass er auch in euch fahren kann? Verzieht er dabei die Augen, wohl eher nicht!

Versuche mir das gerade vorzustellen, wie man sich das vorzustellen hat, hier noch die Bibelstelle:
Es fuhr aber der Satan in Judas, der mit Beinamen Ischariot genannt wird, welcher aus der Zahl der Zwölf war. Und er ging hin und besprach mit den obersten Priestern und den Hauptleuten , wie er ihn an sie ausliefern wollte.
Lukas 22:3‭-‬4 SCH2000
https://bible.com/bible/157/luk.22.3-4.SCH2000
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Rembremerding

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Rembremerding »

Die anwesenden Apostel jedenfalls konnten äußerlich nichts an der Mimik des Judas erkennen, nur Jesus (Joh 13:27-28 REÜ):
Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tue bald! Aber keiner der Anwesenden verstand, warum er ihm das sagte. Weil Judas die Kasse hatte, meinten einige, Jesus wolle ihm sagen: Kaufe, was wir zum Fest brauchen! oder Jesus trage ihm auf, den Armen etwas zu geben
Man muss sich aber auch einen nur durch Kerzen oder Öllampen beleuchteten Saal vorstellen, mitten in der Nacht. So viel kann man da nicht erkennen.

Betrachtet man die Mimik von islamistischen Selbstmordattentätern oder Amokläufern vor ihren Taten, dann kann man Satan wohl nur daran erkennen, dass sie starren Blickes, meist ruhig und gerade mit wenig Mimik ihre Tat vollbringen. Stiehlt Satan also die Individualität des Menschen und macht ihn zur emotionslosen Masse? Quasi nur mehr zum tierischen Menschen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Corona »

Wieso eigentlich Satan? War es nicht Gottes Wille das dies geschieht? Dann hätte ja auch der HG in Judas fahren können.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rembremerding

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Rembremerding »

Gott, die Liebe, kann das Böse seinem Wesen nach nicht. Zieht sich Gott zurück, wird Satan aktiv und Gott lässt es nur zu (siehe Hiob).
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Corona »

Das heißt Satan ist nur Beauftragter und kein eigenständiger Bösewicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rembremerding

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Rembremerding »

Er ist der Böse und erhält keine Aufträge von Gott, sondern tut das, was sein Wesen ausmacht. Das ist jedoch nicht das Thema hier.
Nevis

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Nevis »

Corona hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 19:00 Wieso eigentlich Satan? War es nicht Gottes Wille das dies geschieht? Dann hätte ja auch der HG in Judas fahren können.
Das habe ich mich als Kind auch schon gefragt!
Wurde Judas so als Sündenbock gebraucht?
NICHT FAIR!
Nevis

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Nevis »

Corona hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 19:00 Dann hätte ja auch der HG in Judas fahren können.
Was diesen speziellen Punkt angeht, ist jener helle Hell-Mut zuständig. 8-) :idea:
Nevis

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Nevis »

Corona hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 19:06 Das heißt Satan ist nur Beauftragter und kein eigenständiger Bösewicht?
Ja, es scheint, dass Herr Beelzebub Satan nur ein kleiner Angestellter bei der AG "Gott & Söhne" ist. 8-)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Andreas »

Rembremerding hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 19:04 Gott, die Liebe, kann das Böse seinem Wesen nach nicht. Zieht sich Gott zurück, wird Satan aktiv und Gott lässt es nur zu (siehe Hiob).
Warum sollte sich Gott von den Menschen zurückziehen, wenn er die Liebe ist? Weiß der Allwissende nicht, was dann geschieht?

Kann sich der Allgegenwärtige eigentlich zurückziehen und vor allem wohin?
1.Kön 18,27 Einheitsübersetzung 2016 hat geschrieben:Um die Mittagszeit verspottete sie Elija und sagte: Ruft lauter! Er ist doch Gott. Er könnte beschäftigt sein, könnte beiseite gegangen oder verreist sein. Vielleicht schläft er und wacht dann auf.
Wo war Gott, als der Mensch und seine Frau am Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen standen, und seine Liebe besonders nötig gehabt haben? Warum ist Gott immer gerade dann nicht da, wenn es darauf ankommt?

Wo kam Gott dann rechtzeitig zu spät wieder her?
Gen 3,9 Einheitsübersetzung 2016 hat geschrieben:Aber Gott, der HERR, rief nach dem Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?
Der Allwissende hätte den Menschen bestimmt nicht gefunden, wenn der Mensch nicht geantwortet hätte, weil der Mensch sich ja versteckt hatte. Wie passt es zur Liebe Gottes, sich ungehörig zu verstellen?
1.Kor 13,4-7 Einheitsübersetzung 2016 hat geschrieben:Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.

Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.

Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.
Die Liebe Gottes trägt das Böse nicht nach, sie hält Gericht über den Menschen - der Tod ist der Sünde Lohn. Nicht nur einmal verhängt die Liebe Gottes die Todesstrafe, sondern sogar zwei mal.
Offb 2,11 Einheitsübersetzung 2016 hat geschrieben:Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem kann der zweite Tod nichts anhaben.
Viele ungeklärte Fragen, die sich aus deiner Antwort ergeben.

Geheimnis des Glaubens.
Antworten