Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 11:30 c) = Umkehr, Sinnesänderung, Bekehrung (Mt 3,2).
bei Punkt c) stimme ich Dir zu.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 11:30 Und der Sohn (der verloren war) hat es doch bereut,
er ist umgekehrt, er hatte eine Sinnesänderung, er hat sich bekehrt!
Vergiß dabei ja nicht, dass der reuige Sohn das Angebot selbst gemacht hat und es keine Foirderung Gottes war!

Deutlicher kann man es doch kaum sehen, worauf es Gott wirklich ankommt:
Einzig und alleine auf das Wohl seiner Geschöpfe, ohne Zwang, Sanktionen oder Verurteilungen.
Alles völlig auf freiwilliger Basis.
Allerdings BE-Urteilt Gott sehr oft das Handeln von Menschen und warnt davor, in welchem Unglück es endet.

WER ist es denn, der immerzu als Bodenpersonal Gottes eigenmächtig Druck auf die Menschen ausübt?
Es ist Satans Lügenfront in der alten Feindschaft gegen Gott und Gottes Interessen.

In den Internetforen habe ich kaum jemand gefunden, der sich in ungeteilter herzlicher Liebe zu Gott
für Gottes Interessen und reiner Wahrheit einsetzt und entsprechend schreibt.
Immer nur halten die Schreiber an 2.000 Jahre lang entwickelten menschlichen, religiösen Traditionen fest.

>>>Darin sehe ich den Beginn des Endspurts, Höhepunktes des in Eden begonnenen geistigen kalten Krieges("Feindschaft") der Lügenfront Satans gegen die Wahrheitsfront Gottes >> Harmagedon genannt!

Die jüngsten, neuzeitlichen, globalen Kommunikationsmedien sind geradezu ideal für solchen geistigen kalten Krieg.
Satans Lügenfront stürzt sich geradezu freudig, gierig darauf, diese Kommunikation als erste zu gebrauchen.
Ha ha, in ihrem geifernden Eifer vergessen sie total, dass dieses auch für sie zum Bumerang werden kann!
Und jemand anders dann "zuletzt lacht".

Jesus nachfolgen heißt: wie ER den Kampf gegen Satans Lügenfront mit aller Energie aufnehmen.
Ins Jenseits kann und wird kein Mensch Jesus folgen, das gehört nicht zum unveränderten Konzept Gottes!
Wer sich trotzdem da per all zu schönem Wunschdenken Hoffnung macht,
wird bei Enttäuschung nirgendwo mehr reklamieren können!
Deshalb ist es jetzt zu Lebzeiten bitter notwendig, sich nicht "hinters Licht führen" und betrügen zu lassen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 11:21 Erich hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2019, 10:48
Definition von "Wahr" ... (Aus dem Anhang der Lutherbibel 1984)
So habe ich das nicht geschrieben! -
Und willst Du damit andeuten,
dass ich die Unwahrheit schrieb?

Außerdem, was Du für die Wahrheit hältst, das habe ich doch, in vielen Beiträgen von Dir, gesehen.
Du glaubst der Wahrheit nicht, selbst wenn ich oder Andere sie vor Deine Augen malen würden.
Es geht hier um die Wahrheit in der Bibel, und so habe ich es geschrieben (besser: zitiert):
Wahrheit
"Wahr" kann in der Bibel nicht nur eine Aussage sein, sondern auch eine Person oder Sache. Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht; Wahrheit meint Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Treue und Halt gebende Wirklichkeit. Diese Art von Wahrheit kommt vor allem Gott zu; in Römer 3,7 und Röm 15,8 muss das Wort geradezu mit »(Bundes-)Treue« übersetzt werden. Bei Johannes bezeichnet "Wahrheit" die in Jesus zugängliche Wirklichkeit Gottes, die für die Menschen Freiheit, Licht und Leben bedeutet. Nach Jesu Abschied bleibt die "Wahrheit" durch den Geist Gottes zugänglich, ja wird jetzt erst recht erschlossen; sie muss das Leben der Glaubenden bestimmen. (Aus dem Anhang der Lutherbibel 1984)
Kol 1,3-6
3 Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten,
4 da wir gehört haben von eurem Glauben an Christus Jesus und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt,
5 um der Hoffnung willen, die für euch bereit ist im Himmel. Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium,
(1.Petr 1,3-4)
6 das zu euch gekommen ist, wie es auch in aller Welt Frucht bringt und auch bei euch wächst von dem Tag an, da ihr's gehört und die Gnade Gottes erkannt habt in der Wahrheit.
1.Petr 1,3-5
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
(Kol 1,5)
4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch,
(Kol 1,12)
5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.
(Joh 10,28)
Du, die Zeugen Jehovas, und auch andere Ungläubige usw. können ja gerne auf dieser Erde bleiben,
wenn es euch wirklich gefallen sollte, wenn die Elemente auf Erden vor Hitze zerschmelzen usw. usf.
Die Erde ist dann nur noch ein großer Feuerball oder ein großer See, der von Feuer und Schwefel brennt.
Da zu existieren (weil Leben kann man das nicht nennen) macht gewiss keinen Spaß und keine Freude!
(Jes 24,19; 2.Petr 3,10; Offb 21,8)
2.Petr 3,13
Wir warten aber auf einen neuen Himmel
und eine neue Erde nach seiner Verheißung,
in denen Gerechtigkeit wohnt.

(Jes 65,17; 66,22; Offb 21,1; 21,27)
Auf was wartest Du?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:09 Du, die Zeugen Jehovas, und auch andere Ungläubige usw. können ja gerne auf dieser Erde bleiben,
wenn es euch wirklich gefallen sollte, wenn die Elemente auf Erden vor Hitze zerschmelzen usw. usf.
Die Erde ist dann vielleicht noch ein großer Feuerball oder ein See, der von Feuer und Schwefel brennt.
Da zu existieren (weil Leben kann man das nicht nennen) macht gewiss keinen Spaß und keine Freude!
2.Petr 3,13
Wir warten aber auf einen neuen Himmel
und eine neue Erde nach seiner Verheißung,
in denen Gerechtigkeit wohnt.
(Jes 65,17; 66,22; Offb 21,1; 21,27)

Auf was wartest Du?
Erich, was Du da schreibst ist vorwiegend adventistisches Gedankengut.

Auch DU hast NICHT KAPIERT, dass die ca. 700 Bibelstellen mit dem Begriff "Himmel"
mehr als 2-3 Definitionen, Bedeutungen in der Bibel wie in jeder Sprache haben.
DU magst 100derte Bibeltexte zitieren - falsch interpretiert sind sie wertlos.

Erich! bedenke bitte, dass A +E selbst die Worte der höchsten Autorität = Gottes selbst missachteten! Vor der Flut taten es die Menschen (außer Noah).
Und Israel missachtete die Autorität Gottes ständig ebenso, wenn Gott über die Propheten und durch Jesus redete.

Einfache Bibelzitate hat auch Satan gegenüber Jesus verwendet aber falsch interpretiert,
was Jesus aber nicht beeindruckte noch akzeptierte.

Beim Wunschdenken hakt Satans Lüge immer ein und puscht es hoch.
Viele hängen so sehr daran, dass sie es "ums verrecken nicht aufgeben" wollen.
Ja - genau! sie "verrecken" wirklich am Ende daran, davor warnt die Bibel immerzu.

"Das Prüfen, ob es sich so verhält" ist niemals eine Sache von 5 Minuten oder andere Menschen fragen - niemals!

Du beklagst die Selbstgefälligkeit und Verbohrtheit von vielen Gläubigen - mit Recht!
Deshalb muss man sich selbst immer wieder auch darauf hin prüfen und Belehrungen annehmen.
Selbstgefällige denken: Was will der Opa uns da belehren, welche Autorität hat er denn vorzuweisen.
Nicht Personen, sondern blanke Fakten sollen "belehren".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Hallo Opa Klaus!

Tue mir doch dann bitte den Gefallen und interpretiere
alle meine zitierten Bibelstellen richtig, wenn Du schon sagst:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:48 Auch DU hast NICHT KAPIERT, dass die ca. 700 Bibelstellen mit dem Begriff "Himmel"
mehr als 2-3 Definitionen, Bedeutungen in der Bibel wie in jeder Sprache haben.
DU magst 100derte Bibeltexte zitieren - falsch interpretiert sind sie wertlos.
Ich freue mich schon auf Deine Antworten! :thumbup:

Und bitte zeige mir auch die Bibelstellen, die bezeugen,
dass die Menschen, nach der Auferstehung,
auf dieser "alten" vergänglichen Erde ewig leben werden.

Und was ist z.B. auch mit diesem Vers gemeint
(nicht dass ich ihn wieder falsch interpretiere)?
Offb 20,11
11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß;
vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel,
und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
( 2.Petr 3,7.10.12)
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 04:04
Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 09:11 Zum inneren Aufstieg muss man keinen Körper verlassen, aber das Anhaften an Dinge und Menschen. Denn alles Anhaften bringt es mit sich, dass das, an dem ich hafte mein Glück, mein Wohlbefinden, meine Gesundheit beeinträchtigen kann. Wer also ewiges Glück, ewiges Heil erlangen will, muss alles loslassen.
Solange der Mensch also an etwas anhaftet muss er zwangsläufig leiden. Das geht einfach nicht anders.
Ich übersetze das mal in "biblisch":
Röm. 8, 11-13 (ELB): Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.

So sind wir nun, Brüder, nicht dem Fleisch Schuldner, um nach dem Fleisch zu leben; denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
Gal. 6,8 (ELB): Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.
"Auf den Geist säen"... "durch den Geist die Handlungen des Leibes töten"--
jetzt sollte man halt wissen, wie das (praktisch) geht.
Mit der Übertragung ins biblische Vokabular bin ich einverstanden. Ich hatte eben vorher das biblische Vokabular in das von Kolibri übersetzt. :) Und gleichzeitig ins Praktische.
Nun ja, wenn man weiß, dass man ewig also Geist ist, dann muss man wohl das Materielle nicht mehr so ernst nehmen, oder? Dann weiß man, dass das zum Glück nichts beiträgt und gibt alles entsprechende Streben auf. "Loslassen" heißt ja, sich nicht mehr darum bemühen, nicht mehr wichtig nehmen. "Über den Dingen stehen"...

Vornehmen kann man sich viel. Und vormachen kann man sich und anderen auch viel.

Wenn man nur Ideen folgt, die man für plausibel hält, wird es eines Tages vielleicht ein böses Erwachen geben.
LG
Da kann es kein böses Erwachen geben, denn die Erfahrung des Friedens, des Glücks bestätigt ja, neben der Einsicht, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Nur für alle, die hoffen, nach dem Tod "in der Ewigkeit" zu sein, wird es ein böses Erwachen geben. Weil es anders gar nicht möglich ist. Das kann man jetzt schon ganz sicher wissen.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 04:17
Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 15:27Denke mal nach? - "Wo" war Jesus als er auf Erden war? Im Paradies? Im "Reich Gottes"? - Wie hätte er "Das Reich Gottes" bringen können, wenn das nicht seine innere Verfassung war?
Das Reich Gottes untersteht ausschließlich der Herrschaft Gottes. Darin hat Satan nichts zu sagen.
Es geht um Machtverhältnisse, nicht um Gefühle.

Im Reich Gottes gibt es nur Heilige, d.h. Menschen, die Gott "geweiht" sind.
Heiligung = Absonderung (für Gott); ist die Antwort Gottes auf den Glauben des Menschen, kann nicht vom Menschen bewirkt werden, ist ein Geschenk.
Erforderlich ist außerdem die praktische Heiligung im täglichen Leben auf der Basis vernunftbezogener Entscheidungen/ des Gehorsams.
LG
Das "Reich Gottes" ist ein innerliches Reich, das im Menschen, d.h. seiner Seele beginnt, indem er sich in Übereinstimmung mit der Wahrheit bringt. Da wird "Satan" von ihm hinausgeworfen und der Mensch wird heilig, d.h. unantastbar.
"Gehorsam" sollte zur Erkenntnis der Wahrheit führen, denn nur die Wahrheit (d.h. Einsicht in die Wirklichkeit) macht frei. Gehorsam hat noch mit Blindheit zu tun.
Nur verwandelte Menschen, also solche, die die Welt überwunden haben, sind dann als Menschengemeinschaft in einem Reich.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Erich, nur Gott per hl. Geist ist dafür zuständig, Dich - Erich - erkennen zu lassen,
was wirklich in der Bibel an uns Menschen herüber gebracht werden soll.

Kein anderer Mensch kann Dir Deine geistigen Augen für die Botschaft der Bibel öffnen.
Aber andere Menschen können Dir wohl sagen, was sie mit ihren geistigen Augen sehen.
Wenn Du Dich nicht selbst um einen klaren Blick bemühst, und in vielen Dingen genauer hinsiehst,
Dann wirst Du niemals das akzeptieren, was andere sehen und Du (noch) nicht siehst.

Erich, wenn MIR einer so geholfen hätte, wie Du es von mir wünschst,
bleibt immer noch offen, ob ich ihm denn auch geglaubt hätte.
So habe ich mich ganz allein nur mit Gottes Hilfe auf den Weg gemacht
und in vielen Jahrzehnten Bibelforschung das gefunden, was Du von mir liest.
Über 1.500 meiner Beiträge in 4religion kannst Du über mein Profil abrufen.

Wie soll ich Dir hier in dem begrenzten Forum meine Mühe und Arbeit von 50 Jahren komprimieren?
Außerdem bin ich nicht verpflichtet Dir bequem solche riesige Mühe zu ersparen.
Wenn Dir Dein Wolken-Kuckucks-Heim nicht hinterfragen willst,
dann nützt selbst ein leibhaftiger Besuch und Dialog mit Gott überhaupt nichts.
Selbst die höchste Autorität von Gott selber haben Menschen immer zu gern abgelehnt.

Du und ich haben sicherlich bereits unterschiedliche unüberbrückbare Prämissen.
Dann wird aus einen 'Dialog' eher ein "hornbacher Schießen".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Michael hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 15:44
Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:07 Michael noch Fragen?
Ja, ich wollte keine erneute theologische Abhandlung, die wiederum bei Adam und Eva beginnt, sondern einfach wissen wer Jesus für dich ist. Wenn mich jemand danach fragt bezeuge ich zuallerst einmal dieses:

- der Sohn Gottes
- unser Erlöser
- seine Vergebung der Sünden durch sein Blut.

Davon las ich noch nichts. Wie steht es damit?
Erhalte ich noch Antwort? Oder ging das schon beim Hornberger Schießen unter? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 15:46 Wenn mich jemand danach fragt bezeuge ich zuallerst einmal dieses:
- der Sohn Gottes
- unser Erlöser
- seine Vergebung der Sünden durch sein Blut.
Davon las ich noch nichts. Wie steht es damit?
Erhalte ich noch Antwort? Oder ging das schon beim Hornberger Schießen unter?
Meine Antwort:
"- der Sohn Gottes" da stimme ich zu - aber nicht als Teil einer Trinität.
Die Begriffe: "Erlöser" und "Vergebung der Sünden …" verstehe ich anders als üblich.
Dazu meine Grundsatz-Frage/-Überlegung und Hinterfragung:
Sind diese letzteren Begriffe niemals durch Satans Störmanöver in 2.000 Jahren
mit veränderten Inhalten gefüllt worden?

Für mich muss erst abgeklärt werden:
>>von was erlöst wird<<
und was Sünden eigentlich sind
und unter welchen Bedingungen überhaupt was von wem vergeben wird.

Mit welcher Berechtigung wird das als "theologische Abhandlung" hingestellt?
Aha, aus der Sekte, aus er ich ausstieg wurde solches tiefe Hinterfragen auch diskriminiert.
Das zieht bei mir nicht mehr.

Wer wissen will, was ich glaube: unter "mein Weltbild" in www.prueter.eu
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 16:55 Für mich muss erst abgeklärt werden:
>>von was erlöst wird<<
und was Sünden eigentlich sind
und unter welchen Bedingungen überhaupt was von wem vergeben wird.
Für mich klingt das danach, dass du keine Sündenerkenntnis hast.

Erkennst du dich nicht als Sünder?
Oder anders gefragt: Bist du noch nie schuldig geworden?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten