Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Rund um Bibel und Glaube
Nevis

Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Nevis »

Oder auch: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!
Das ist eines der sicher bekanntesten biblischen Gebote.

Und es gibt wohl viele Fälle, wo gegen dieses Gebot verstoßen wird.
Wie gegen andere Gebote auch.

Was für Beispiele kommen euch in den Sinn bei diesem speziellen Gebot?
Nevis

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Nevis »

Mir fällt als Beispiel dazu ein:

Wenn Leute ständig von Gott und von Jesus Christus reden, und dabei aber ebenso ständig dieses göttliche Gebot missachten:
Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.

Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
https://www.bibleserver.com/EU/Markus12%2C29-31

Wie kann man sagen, man würde Jesus nachfolgen, und dabei dieses zweite Gebot missachten, das Jesus für so wichtig erklärt hat?
Ziska
Beiträge: 5106
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Ziska »

Jesus zitierte aus 5. Mose 6:4
4 Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein![1]
5 Und du sollst Jahwe, deinen Gott, mit ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und ganzer Kraft.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Travis »

In der Bibel sagen die Namen etwas über den aus, der ihn trägt. Es beschreibt das Wesen des Trägers und ist in allen Belangen mit ihm verbunden. Sei es Erfolg, Schande, Ruhm, Scheitern oder Ehre. Ein Name wird dort also nicht willkürlich gewählt und genannt. Wenn nötig werden Namen auch geändert, so dies durch gravierende Ereignisse gerechtfertigt erscheint.

JHWH ist entsprechend nicht nur ein willkürlicher Name. Es ist eine Zusage, ein Versprechen und damit eine Wesensbeschreibung. Er fordert zum Glauben auf, zur Furcht, zur Treue und eben zum Vertrauen. JHWH achtet daher sehr darauf, was mit und in seinem Namen geschieht. Ruhm und Ehre gebühren ihm ganz allein. Quer durch die ganze Bibel findet man Situationen und Aussagen, die sich direkt auf dieses Thema beziehen oder davon geprägt sind. Als die Heilsgeschichte es ergab, nutzte JHWH einen anderen Namen, weshalb der Name JHWH für den Neuen Bund nicht mehr relevant ist. Konsequenter Weise wird dieser Name im NT nicht mehr benutzt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Bonnie »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 09:28 JHWH ist entsprechend nicht nur ein willkürlicher Name. Es ist eine Zusage, ein Versprechen und damit eine Wesensbeschreibung. Er fordert zum Glauben auf, zur Furcht, zur Treue und eben zum Vertrauen. JHWH achtet daher sehr darauf, was mit und in seinem Namen geschieht. Ruhm und Ehre gebühren ihm ganz allein. Quer durch die ganze Bibel findet man Situationen und Aussagen, die sich direkt auf dieses Thema beziehen oder davon geprägt sind. Als die Heilsgeschichte es ergab, nutzte JHWH einen anderen Namen, weshalb der Name JHWH für den Neuen Bund nicht mehr relevant ist. Konsequenter Weise wird dieser Name im NT nicht mehr benutzt.
Apg 4,10-12
Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers[2], den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten - in diesem Namen steht dieser gesund vor euch. 11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein[3] geworden ist. 12 Und es ist in keinem anderen das Heil[4]; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.
Philipper 2,10
9 Deshalb hat Gott ihn in den Himmel gehoben und ihm einen Namen gegeben, der höher ist als alle anderen Namen. 10 Vor diesem Namen sollen sich die Knie aller beugen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind. 11 Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus Herr ist.
Ich finde, das sind zwei sehr deutliche Bibelstellen dafür.

Darüber hinaus wurde das Zeugnis, dass man geben wird von JHWH auf Jesus Christus übertragen. Während es bei Jesaja noch heißt, ihr sollt meine (JHWH) Zeugen sein, steht in Apg 1,8
8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.
Für mich persönlich ist der Wechsel des Namens, mit dem Gott sich offenbart hat, offensichtlich. Also, ich meine jetzt tatsächlich für mich, das ist meine Erkenntnis, man muss sie nicht teilen!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Nevis

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Nevis »

Mal ganz allgemein gesagt:

Ich habe langsam den Verdacht, manche Menschen sind nur deshalb "religiös", um mit gutem Gewissen andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren zu können, und dabei ein gutes Gewissen zu haben. Denn sie wähnen ja Gott auf ihrer Seite.

Und wenn sie andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren können, so denken sie, sie täten ein gottgefälliges Werk.

Auch solch ein Verhalten ist ein Missbrauch des Namens Gottes.

Und dieses Verhalten ist nicht neu. Es zieht sich durch die Jahrhunderte.
Ams

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Ams »

Hallo Nevis
Nevis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 08:52 Ich habe langsam den Verdacht, manche Menschen sind nur deshalb "religiös", um mit gutem Gewissen andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren zu können, und dabei ein gutes Gewissen zu haben. Denn sie wähnen ja Gott auf ihrer Seite.

Und wenn sie andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren können, so denken sie, sie täten ein gottgefälliges Werk.
Meine Theorie ist ähnlich.

Ich glaub daß ein giftiger Wurm irgendwann ins Gehirn heimlich gekrochen ist.

Dort hat er dann ein paar wichtige Schaltzentralen umprogrammiert. zB das Sprachzentrum.

Seit dem spricht und steuert der Wurm bei jenen Betroffenen die ganze Sache...

(ja, er kann wirklich sprechen... wie die Schlange im Garten Eden)

Ohne daß es der Besitzer des Gehirns wirklich mitbekommt.

Wie er ins Gehirn rein gekommen ist? Er steckte in einem Apfel. Der wurde gegessen und so kam er rein.

Der Apfelsorte hies: Ignoranz. Spiritueller Stolz. Hochmut. Und Kontrollsucht.

In einem Wort: Ungehorsam gegenüber Gott.

Diesen Apfel müssen die Betroffenen wieder ausspucken... und somit den Wurm mit.

Dann erst sind sie wieder sich selbst. Ein wahres Kind Gottes.

Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.

Erst dann hört Terror, Krieg, Hetze etc... im Namen Gottes auf.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Travis »

Nevis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 08:52Mal ganz allgemein gesagt: Ich habe langsam den Verdacht, manche Menschen sind nur deshalb "religiös", um mit gutem Gewissen andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren zu können, und dabei ein gutes Gewissen zu haben. Denn sie wähnen ja Gott auf ihrer Seite. Und wenn sie andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren können, so denken sie, sie täten ein gottgefälliges Werk. Auch solch ein Verhalten ist ein Missbrauch des Namens Gottes. Und dieses Verhalten ist nicht neu. Es zieht sich durch die Jahrhunderte.
Mal ganz speziell gefragt: Gehörst Du zu diesen Menschen?

Niemand sonst ist bisher so lange anderen Usern / Usergruppen in unterschiedlichen Foren nachgestiegen. Irgendeinen Grund muss es für Dein Verhalten ja geben. Daher frage ich. User Andreas hatte mal eine übersichtliche Zusammenstellung Deiner Beiträge verlinkt. Falls die Forenleitung diesen Beitrag noch nicht gelöscht hat, können wir den gern als Referenz nehmen.

Allerdings habe ich keine Lust dieses Thema immer wieder aufgreifen zu müssen. Hörst Du irgendwann von alleine damit auf? Sieht bislang nicht so aus. Daher werde ich Deinen Beitrag melden. Da Du offensichtlich keine Ruhe gebern willst, müssen wir es eben auf diese Art angehen. Dein offensichtlicher Wunsch, vom Täter zum Opfer zu werden, wird nicht entsprochen.
Zuletzt geändert von Travis am Do 24. Okt 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Nevis

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 09:14 Hallo Nevis
Nevis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 08:52 Ich habe langsam den Verdacht, manche Menschen sind nur deshalb "religiös", um mit gutem Gewissen andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren zu können, und dabei ein gutes Gewissen zu haben. Denn sie wähnen ja Gott auf ihrer Seite.

Und wenn sie andere Menschen verfolgen und mobben und schikanieren können, so denken sie, sie täten ein gottgefälliges Werk.
Meine Theorie ist ähnlich.

Ich glaub daß ein giftiger Wurm irgendwann ins Gehirn heimlich gekrochen ist.

Dort hat er dann ein paar wichtige Schaltzentralen umprogrammiert. zB das Sprachzentrum.

Seit dem spricht und steuert der Wurm bei jenen Betroffenen die ganze Sache...

(ja, er kann wirklich sprechen... wie die Schlange im Garten Eden)

Ohne daß es der Besitzer des Gehirns wirklich mitbekommt.

Wie er ins Gehirn rein gekommen ist? Er steckte in einem Apfel. Der wurde gegessen und so kam er rein.

Der Apfelsorte hies: Ignoranz. Spiritueller Stolz. Hochmut. Und Kontrollsucht.

In einem Wort: Ungehorsam gegenüber Gott.

Diesen Apfel müssen die Betroffenen wieder ausspucken... und somit den Wurm mit.

Dann erst sind sie wieder sich selbst. Ein wahres Kind Gottes.

Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.

Erst dann hört Terror, Krieg, Hetze etc... im Namen Gottes auf.
:idea: :idea:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!

Beitrag von Travis »

Nevis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 10:10
Ams hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 09:14Diesen Apfel müssen die Betroffenen wieder ausspucken... und somit den Wurm mit. Dann erst sind sie wieder sich selbst. Ein wahres Kind Gottes. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht. Erst dann hört Terror, Krieg, Hetze etc... im Namen Gottes auf.
:idea: :idea:
Wann spuckst Du Apfel und Wurm aus, Nevis? Wenn man Deine Beiträge in 4 Foren liest, scheint es Dich ja schon ziemlich zu belasten. Du solltest es loslassen. Zumindest die User denen Du Unrecht getan hast, würden diesen Schritt begrüßen und sich mit Dir freuen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten