Synode Amazonas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Synode Amazonas

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:38 So ist es. Und der geweihte Priester repräsentiert wie kein anderer diese Jesusnachfolge. Man muss verstehen, dass es im Himmel keine Ehe mehr geben wird und für Priester (ebenso Ordensleute und Christen, die sich den evangelischen Räten verpflichten) das Reich Gottes hier und heute schon Realität ist und sie sich deshalb freiwillig zur Ehe unfähig gemacht haben, weil sie sich mit dem Herrn verbunden.
Das ist mir alles bekannt. Meine Frage bleibt jedoch bestehen.
Travis hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:14
Rembremerding hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:09 Sie widersprechen dem NT nicht und nehmen dessen Worte auf, das genügt.
Gut, nehmen wir das als wahr an. Weshalb gibt es dann nicht viel mehr verheiratete Priester? Im NT ist das Zölibat jedenfalls keine Forderung an Menschen, die sich in einer Ortsversammlng als Älteste, Hirten oder eben Priester engagieren wollen. Da geht es um ganz andere Themen. Ehelosigkeit ist im NT eine Perspektive der Priorität für Jesusnachfolger allgemein und kein Kritierium für die Eignung zum Priesterdienst.
Denn auch mit Deiner Erklärung bleibt bestehen, dass Ehelosigkeit nicht zu den Anforderungen für einen Priester, Hirten, Ältesten gezählt wird. Zumindest im NT nicht. Denn auch Matth. 19,12 spricht nicht von einer Voraussetzung, um zu einem solchen Amt zugelassen zu werden. Das NT spricht bei Ehelosigkeit ALLE Christen an und nicht von einer zu bevorzugenden Einstellung, was die Besetzung von Ämtern angeht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Synode Amazonas

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:43 Das NT spricht nicht einmal von einer zu bevorzugenden Einstellung, was die Besetzung von Ämtern angeht.
Das ist keine ursprüngliche Sichtweise.
Priesteramt ist Berufung. Ehelosigkeit ist eine der Gnaden zu dieser Berufung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Synode Amazonas

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:49
Travis hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:43 Das NT spricht nicht einmal von einer zu bevorzugenden Einstellung, was die Besetzung von Ämtern angeht.
Das ist keine ursprüngliche Sichtweise.
Priesteramt ist Berufung. Ehelosigkeit ist eine der Gnaden zu dieser Berufung.
Was ist nicht die ursprüngliche Sichtweise? Das NT? Worauf willst du Dich für ein Amt des Neuen Bundes denn sonst beziehen?

Nicht nur das Priesteramt ist eine Berufung. Alle Ämter im Leib Christi sind das. Für keines dieser Ämter findet man im NT die Ehelosigkeit als Charisma, um die Eignung zu bestätigen. Oder kannst du da was aufzeigen? Ein paar Bibelstellen wären nicht schlecht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Synode Amazonas

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:59 Was ist nicht die ursprüngliche Sichtweise?
Deine protestantische. Deshalb hat eine Diskussion über das Zölibat im Priesteramt der Kirche keinen Nutzen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Synode Amazonas

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 13:04 Deine protestantische.
Was Luther dazu sagt, ist mir nicht bekannt. Daher hatte ich bislang auch nicht mit Luther, Calvin oder sonst wem argumentiert.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 13:04 Deshalb hat eine Diskussion über das Zölibat im Priesteramt der Kirche keinen Nutzen.
Falls Du Dich erinnerst habe ich das Zölibat nirgendwo grundsätzlich kritisiert. Daher ist es recht schade, dass Du die Debatte abbrichst, bevor wir uns auf breiter Basis den biblischen Belegen haben widmen können.

Aus der biblischen Basis ergäbe sich ein Zölibat als das, zu was ich der RKK empfehlen würde, ihre derzeitge Praxis zu reformieren. EIn biblisch basiertes Zölibat wäre eine gute Sache. Ob Luther sich meinen Worten anschließen würde, weiß ich nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten