Thema: Totensonntag

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Nevis

Thema: Totensonntag

Beitrag von Nevis »

@ zum Totensonntag:
König Friedrich Wilhelm III. von Preußen bestimmte durch Kabinettsorder vom 24. April und Verordnung vom 25. November 1816 für die evangelische Kirche in den preußischen Regionen jeweils am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, zum „allgemeinen Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen“. Folgende Gründe kommen dafür in Frage: das Gedenken an die vielen Gefallenen der Befreiungskriege von 1813 bis 1815, die Trauer um die 1810 verstorbene Königin Luise, auch das Fehlen eines Totengedenkens im evangelischen Kirchenjahr und förderlich war sicher im Zeitalter der Romantik die Welle der Empfindsamkeit, die das Gedenken an die Verstorbenen verstärkt in Mode brachte.

Die anderen evangelischen Landeskirchen übernahmen diese Bestimmung.


Das Totengedenken bleibt in vielen Landeskirchen der Entscheidung der Kirchengemeinde überlassen. Zumindest mit dem Verlesen der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres – das neue beginnt mit dem folgenden Sonntag, dem ersten Adventssonntag – wird ihrer in den Gottesdiensten gedacht. In vielen Gemeinden werden die Angehörigen der Verstorbenen eigens zu Gottesdiensten auf den Friedhöfen eingeladen. Das Abendmahl, sofern es an diesem Tag gefeiert wird, hat seinen Platz im morgendlichen Hauptgottesdienst. Zu den verbreiteten Bräuchen gehört es, die Gräber mit Gestecken oder Blumen zu schmücken.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Totensonntag

Dieser Totensonntag scheint also eine speziell deutsche evangelische Sache zu sein.

Wie ist es denn damit in der übrigen evangelischen Welt?

Gibt es da nichts Entsprechendes?
Nevis

Re: Thema: Totensonntag

Beitrag von Nevis »

Ist der Totensonntag nicht für evangelische Christen das, was der Allerseelen-Tag für die Katholiken ist?
Oder?
Nevis

Re: Thema: Totensonntag

Beitrag von Nevis »

Gestern war nun Allerseelen.
Der eigentliche Gedenktag der Toten für die Katholiken, obwohl Allerheiligen diese Funktion auch mit-übernommen hat.

Am Sonntag, 24. November, ist nun der Totensonntag.
Der Totensonntag ist auch unter der Bezeichnung Ewigkeitssonntag bekannt und fällt als beweglicher Feiertag auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres. Evangelische Kirchen in Deutschland und in der Schweiz gedenken an diesem Tag der Verstorbenen.
https://www.kalender-uhrzeit.de/feiertage/totensonntag

Am 24. November 2019 werde ich dann mal wieder nachfragen, ob jemand hier den Totensonntag einhält.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Thema: Totensonntag

Beitrag von Pflanzenfreak »

Bis zum Totensonntag werde ich meinen Dekotisch abgeräumt haben und erst ab dem Samstag vor dem 1. Advent beginne ich die Wohnung wieder zu schmücken. Das mache ich schon viele Jahre so. Die Wohnung wirkt dann ein bischen kahl, funktional, kühl ...
Nevis

Re: Thema: Totensonntag

Beitrag von Nevis »

Hallo Pflanzenfreak!
Willkommen zurück!

:idea: :thumbup:
Antworten