Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 10:04
Bonnie hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 04:51 Das Opfer eines Tieres konnte eine Vergebung der Sünden nicht dauerhaft gewähren. So meine bescheidene Meinung.
Und weshalb konnten diese Opfer das nicht gewähren?
Hi Travis
Wohl weil gemäss Jesus Christus Gott in Wahrheit Sünden bei Reue und Umkehr des Sünders gewährt, so auch bei himmelseits klar erkennbarer eigenen Vergebungsbereischaft.

Das vollständige Verbrennen eines Sündenbocks führte ja nicht wirklich zu Einsicht, dass es so nicht weitergehen sollte,. Gott, namentlich der Vater im Himmel will weder Brand- noch Sühneopfer, sondern gelebte Liebe und Barmherzigkeit. Dies war schon im AT so.

lg Maryam
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Hallo Spice!

Die anderen Worte hättest Du dir sparen können,
denn das Wort Gottes wird nur der verstehen,
dem es von unserem Gott auch gegeben ist. (Mt 13,11)
Spice hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 08:18 Natürlich ist ein Baby ein Mensch.
Sehr gut beantwortet! :thumbup:
Aber ein Mensch, der nicht weiß, dass es ein Mensch ist.
Woher willst Du das wissen? - Der Mensch besteht doch nicht nur aus seinem Gehirn.
Ein Mensch, der uns noch nichts über das Menschsein sagen kann.
Du verstehst das Baby vielleicht nicht, aber Gott kann jeden Menschen (klein und groß) gut verstehen.
In dem Sinne ist es im geistigen Ausdruck eher noch ein Tier, das auch nur seinen Bedürfnissen Ausdruck geben kann.
Ein Tier? - Körperlich, seelisch und geistlich ist ein Baby ein Mensch, und nur weil sein Körper (zu dem auch das Gehirn zählt) noch entwickelt werden muss, heißt das noch lange nicht, dass es nur seinen Bedürfnissen Ausdruck geben kann. - Es steht mit Gott in Verbindung.
Bereits die Frage nach Mt 21,16 zeigt wiederum die Kinderei derer, die das Leben nur aus der Bibel verstehen wollen. Ein einmaliges Ereignis wird verallgemeinert.
Ich hatte Dich gefragt, wie Du diesen Vers auslegst, und nichts anderes. - Leider kommt da aber nichts.
Und dieses Ereignis wurde doch schon vom Propheten David angekündigt. (Psalm 8,3)
Und dass es ein einmaliges Ereignis ist, das glaube ich auch nicht.
Wie viele Babies hast Du erlebt, die Hosianna rufen?
Wie Babys das tun, das wissen wir nicht genau, aber dass sie es tun, das steht in der Bibel geschrieben.
Und bist Du andrerseits nicht auch ein Baby und ein Unmündiger im Glauben, der Hosianna rufen kann?
Wie gesagt, Babys haben auch eine Seele und einen Geist und sie stehen mit Gott in Verbindung, denn Gott kannte uns (und auch unsere Gedanken und Worte und Werke) doch schon, bevor wir im Mutterleibe bereitet wurden. - Psalm 139
Ps 139,16 Deine Augen sahen mich,
als ich noch nicht bereitet war,
und alle Tage waren in dein Buch geschrieben,
die noch werden sollten und von denen keiner da war.
Inwiefern bereiten Babies Gott Lob?
Gegenfrage: Inwiefern bereiten Sonne, Mond und Sterne Gott Lob?
Ps 148,3
Lobet ihn, Sonne und Mond,
lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!
Ich kenne Babies, die schreien. Da könnte man eher denken, sie sind mit Gott nicht zufrieden...
Ich denke eher, dass sie mit ihren Eltern unzufrieden sind,
haben in die Windeln gemacht oder haben Hunger, usw.
oder brauchen ganz einfach nur viel Liebe,
die es ihren Eltern auch zurück geben kann.

Außerdem: Babys und Kinder sind Vorbilder für den rechten Glauben! - Was sagst Du dazu?

Und es ist auch so:
Jakob hat schon im Mutterleibe seinen Bruder betrogen. (Hos 12,4)
Manche sind schon von Mutterleibe an Geweihte Gottes. (Richter 13,5)
Manche hat Gott der HERR schon von Mutterleibe an berufen und ausgesondert. (Jes 49,1.5; Jer 1,5)
Manche haben schon im Mutterleib den Heiligen Geist gehabt. (Lk 1,15)

Und, dass auch Babys schon Sünder sind, sehe ich hier.
Ps 58,4
4 Die Gottlosen sind abtrünnig vom Mutterschoß an,
die Lügner gehen irre von Mutterleib an.
So steht es geschrieben, und so wird es geglaubt.
Röm 5,12
Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am So 10. Nov 2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Maryam »

Rembremerding hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 07:58
Bonnie hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 04:51 Das Opfer eines Tieres konnte eine Vergebung der Sünden nicht dauerhaft gewähren. So meine bescheidene Meinung.
Die durchaus eine Qualität besitzt.
An das Opfer Christi dürfen sich Christen seither immer wieder lebendig erinnern, damit sie ihr Erlöstsein und die große Liebe Gottes zu den Menschen nicht vergessen.
Hi Rembremerding.
Das Opfer Christi bestand in Wahrheit darin, sie trotz Dauerverfolgung hierfür, bis zur Kreuzigung, über wahren Gottesglauben aufzuklären und natürlich auch, wie sie allmähliche bis vollkommene Erlösung vom Einfluss Gottes Widersachers erlangen konnten.

Ich wundere mich immer wieder wenn einige Christen hier im Forum von eigenem Erlöstsein schreiben können, aber bald darauf, dass sie noch immer wieder hie und da sündigen würden. Wovon sind sie denn erlöst, wenn nicht vom Einfluss des Verführers zu Bosheiten/Lieblosigkeiten?

Gott liebte die Verlorenen Schafe dermassen, dass er seinen Sohn hergab, Joh. 3.16, also sandte um ihnen beizubringen, was wahrhaft gottgefälliges Verhalten anbelangt und um ihnen zu versichern, dass der allein wahre Gott, namentlich der Vater im Himmel, den sie erst durch Jesus kennenlernten, ihnen die bisherigen unbewusst getätigten Sünden gnadenvoll vergeben hat.

lg Maryam
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:24 Hallo Spice!

Die anderen Worte hättest Du dir sparen können,
denn das Wort Gottes wird nur der verstehen,
Hallo Erich,
das möchte ich eher in Bezug auf Deine weiteren Ergüsse sagen, die von einer großen Unwissenheit zeugen
dem es von unserem Gott auch gegeben ist. (Mt 13,11)
Ja, es wird aber nur den Wiedergeborenen "gegeben", die sich dadurch, dass sie sich mit dem Ewigen identifiziert haben, wiedergeboren sind und die daraus folgend die Wahrheit lieben, sie deshalb suchen (und sich nicht mit widersprüchlichen Meinungen begnügen) und erkennen, und deshalb gottgelehrt sind.
Das, was sie sagen ist deshalb nicht widersprüchlich, sondern eine Wahrheit stimmt mit der anderen zusammen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:33
Erich hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:24 Hallo Spice!

Die anderen Worte hättest Du dir sparen können,
denn das Wort Gottes wird nur der verstehen,
Hallo Erich,
das möchte ich eher in Bezug auf Deine weiteren Ergüsse sagen, die von einer großen Unwissenheit zeugen
dem es von unserem Gott auch gegeben ist. (Mt 13,11)
Ja, es wird aber nur den Wiedergeborenen "gegeben", die sich dadurch, dass sie sich mit dem Ewigen identifiziert haben, wiedergeboren sind und die daraus folgend die Wahrheit lieben, sie deshalb suchen (und sich nicht mit widersprüchlichen Meinungen begnügen) und erkennen, und deshalb gottgelehrt sind.
Wer hier nichts weiß, und deshalb auch keine rechten Antworten geben kann, das bist doch Du.
Du willst wiedergeboren sein? Du willst dich mit dem Ewigen identifizieren? Du liebst die Wahrheit und erkennst sie? Du bist von Gott gelehrt?
Also, bis jetzt kommt nur ungeistliches Gerede und Geschwätz von Dir, weil Du keine Ahnung hast.
Das, was sie sagen ist deshalb nicht widersprüchlich, sondern eine Wahrheit stimmt mit der anderen zusammen.
Und welche Wahrheit stimmt mit der anderen überein und ist deshalb nicht widersprüchlich?
Meinst Du Deine menschliche Wahrheit oder Gottes Wahrheit, die allein für mich zählt!

Ja, auch diese Worte von Dir, sind nur dummes Gerede, ohne dass von Dir wirklich geistreiches käme.

Du gibst keine rechten Antworten, aber willst mir ohne biblische Beweise Unwissenheit vorwerfen?

Also, mach Dich doch nicht lächerlich! :wave:
Offb 5,13
Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Ist ein Baby kein Geschöpf?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Bonnie »

Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 10:04 Und weshalb konnten diese Opfer das nicht gewähren?
Manchmal kann es sehr zeitsparend sein, wenn man mit einer Antwort wartet, oder warten muss. Von daher kann ich jetzt auf Erichs Beitrag verweisen und mir die Arbeit sparen :D .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Travis »

Bonnie hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:31 Manchmal kann es sehr zeitsparend sein, wenn man mit einer Antwort wartet, oder warten muss. Von daher kann ich jetzt auf Erichs Beitrag verweisen und mir die Arbeit sparen :D .
Die Arbeit, Dir die Antwort in eigenen Worten herzuleiten, solltest Du Dir aber trotzdem machen.

1. Weshalb konnten die Opfer des Alten Bundes keine nachhaltige Sündenvergebung erwirken?
2. Worin liegt der Unterschied zum Opfer Jesu und weshalb konnte ein solches Opfer nur von ihm erbracht werden?

Die Antwort ist nicht sonderlich kompliziert, hilft in ihrer Schlichtheit jedoch einen wichtigen Gedanken zu festigen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:33
Erich hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:24 Hallo Spice!

Die anderen Worte hättest Du dir sparen können,
denn das Wort Gottes wird nur der verstehen,
Hallo Erich,
das möchte ich eher in Bezug auf Deine weiteren Ergüsse sagen, die von einer großen Unwissenheit zeugen
dem es von unserem Gott auch gegeben ist. (Mt 13,11)
Ja, es wird aber nur den Wiedergeborenen "gegeben", die sich dadurch, dass sie sich mit dem Ewigen identifiziert haben, wiedergeboren sind und die daraus folgend die Wahrheit lieben, sie deshalb suchen (und sich nicht mit widersprüchlichen Meinungen begnügen) und erkennen, und deshalb gottgelehrt sind.
Das, was sie sagen ist deshalb nicht widersprüchlich, sondern eine Wahrheit stimmt mit der anderen zusammen.
Hi Spice
ergänzend zu Deinem guten Beitrag hier möchte ich noch folgende Worte aus der Bibel erwähnen:
Apg 5, 31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben. 32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. 33 Als sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie wollten sie töten.
Für die damaligen Jünger wie auch für heute noch getreue Nachfolger Jesu Christi, sind Lehren aus dessen Mund WORTE GOTTES in der Bibel und was sinngemäss mit jenen vereinbar sind.

Wer den Erfindern der christusfernen Glaubensdogmen ohne Wahrheitsgehalt(Tertullian, Anselm von Canterbury) mehr Glauben schenkt als dem fleischgewordenen Wort des allein wahren Gottes, befindet sich auf dem breiten Weg, respektive auf dem Holzweg.

lg Maryam
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Bonnie »

Erich hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 10:11 Ja, das habe ich schön des Öfteren erlebt,
dass ein Mann (für fast alles , was schief geht) seiner Frau die Schuld gibt.
Mich störte viel mehr die Aussage, dass Männer angeblich ständig auf Frauen hereinfallen. So wie Adam auf Eva hereingefallen ist. Sie hat mich verführt, ich armes, armes Opfer. Auf diese Art und Weise kann man sich natürlich vor Verantwortung drücken.
Außerdem bist Du ja nicht verheiratet, sondern Single (wie Du sagst), und schon deshalb brauchst Du dich von keinem Mann demütigen oder erniedrigen und Dir auch nicht alles gefallen zu lassen.
(Aber wenn Du dich freiwillig demütigst und dich selbst erniedrigst, dann ist das was anderes.)
Stimmt, ich bin nicht verheiratet und ohne Partnerschaft. Und das ist im Vergleich zu früher eine ungeheure Erleichterung, ein Segen. Ich bin bedeutend ausgeglichener, zufriedener, glücklicher, gesünder seit ich alleine bin. Diese Entwicklung ging aber auch damit einher, dass die Entscheidung mit Jesus Christus zu gehen dem voran ging. Somit ist wohl eher Jesus Christus der Schlüssel zu beidem.
Andrerseits waren Frauen die Ersten, die Jesus Christus als den Auferstandenen gesehen hatten.
Aber was taten die "Superapostel"? - Sie glaubten nicht! - Deshalb hat sie Jesus auch gescholten.
Das ist eine Begebenheit, die mich als Frau natürlich besonders begeistert :thumbup:
Ja, Du hast doch recht, und kannst ruhigen Gewissens zu Deiner Meinung stehen.
Erich hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 10:11
Bonnie hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 04:51 Ich verstehe mit meiner weiblichen Logik unter fehlender Nachhaltigkeit, dass die Opfer bis zu Jesus Christus immer und immer wieder gebracht werden mussten. Das konnte erst aufhören, als Jesus Christus das vollkommene Opfer gebracht hat. Durch sein Opfer sind keine weiteren mehr nötig. Ganz im Gegensatz dazu in der Zeit vor unserem Herrn.

Das Opfer eines Tieres konnte eine Vergebung der Sünden nicht dauerhaft gewähren. So meine bescheidene Meinung.
Ja, Du hast doch recht, und kannst ruhigen Gewissens zu Deiner Meinung stehen.
Danke :) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Bonnie »

Michael hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 09:25 Ich versuche anders heranzugehen und sage mal provokant. Das Opfer eines Tieres kann dir überhaupt nicht die Sünde vergeben.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und es war ja auch nicht auf Dauer so gedacht, dass Menschen Tiere opfern. Es ging nur um eine vorläufige Sündenvergebung und darum das vollständige und perfekte Opfer Jesu Christi vorausahnen zu lassen.
Johannes 1,29
29 Am nächsten Tag kam Jesus zu Johannes. Als dieser ihn kommen sah, rief er: »Seht, hier ist das Opferlamm Gottes, das die Sünde der ganzen Welt wegnimmt!
Man ging zum Tempel, ließ ein Tier töten, aber in dir war deswegen keine Reue. Es machen alle so und so ist es auch gleich ob es am Altar Gottes in Jerusalem erfolgte oder am Baalsaltar in Samaria. Derart plappern auch Menschen in aller Welt das Vater unser herunter. Vergib uns unsere Schuld und denken dabei nur, wann ist das denn vorbei, denn um 12 gibt es Mittagsessen beim Kirchenwirt.
Ja, ich weiß, was du meinst. ABER Menschen die mit dem Herzen dabei sind und die richtige Herzenseinstellung dazu haben gibt es dennoch :idea:
Umso mehr kann man dankbar sein, dass es heute vollbracht ist. Jesus hat es durch und wartet nun auf die gemeinsame Vollendung. So freue ich mich schon darauf auch mal Abraham, Mose, David, Petrus oder Paulus etc. persönlich kennenzuleren.
Der steht bei mir ganz oben auf der Liste der Menschen, die ich dereinst kennenlernen möchte. Auch wenn er gerne als Frauenhasser bezeichnet wird, was er meiner Ansicht nach nicht ist, übt er eine große Faszination auf mich aus.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten