Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:29 Oder willst Du nur von mir eine Art Solidaritätserklärung (ähnlich Heil Hitler) von mir haben.
Gehässige Antwort mit Wortverdrehung von Herrn Michael:
Michael hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:24und meint jetzt noch dazu, ich verlange ihm den Hitlergruß ab. Das ist schon leicht paranoid.
Wo habe ich was geschrieben "Du verlangst einen Hitlergruß"? Ich habe Dein Verlangen nach blinder Solidaritätserklärung kritisiert und nur verglichen mit ...
Solches Verhalten und Wortverdrehung wie von Herrn Michael kenn ich von Sektieren zum Überdruss.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 18:16 Solches Verhalten und Wortverdrehung wie von Herrn Michael kenn ich von Sektieren zum Überdruss.
Ja passt schon, wir haben uns hier nichts weiter zu sagen. Denk was immer du willst. Ich bin ein Sektierer oder auch nicht und du leicht paraniod oder auch nicht. Ich diskutiere das nicht nicht weiter, weil das ja auch keine mehr ist. Also passt schon. :wave:

Setz mich halt auf "Igno" und gut ist's für dich. Eine Diskussion besteht nun mal darin auch Fragen zu stellen und sie auch stellen zu dürfen. Gehe ich zu weit, greift Madam Admin schon ein. Fragen können auch unangenehm sein. Sie unangenhem aufzufassen war nicht der Plan, aber das kann ich dir auch nicht ersparen, als es daduch ein wenig in dein Gewissen eindringt und eventuell das Anklopfen des Herrn Jesus ist. Wer Jesus kennt, der kennt auch seine Stimme.

Dich besser kennenzulernen war durchaus mein Plan. Das wurde erreicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von AlfvonMelmac »

Bonnie hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 04:28
AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:13
Und ? hat sich daran bis heute was verändert ? So sind sie nun mal die Frauen und in jede von ihnen steckt eine Eva, bis heute und der arme Adam fällt bis heute auf die Evas rein.

insofern hat auch in meinen Augen die Bibel eine aktuelle Relevanz
Hat sich dann auch daran nichts geändert, dass der arme Mann aus Feigheit der Frau die Schuld gibt, wenn etwas so richtig daneben geht?

Puh, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das ist. Dafür bin ich schon zu lange Single und habe vermutlich die Vergangenheit erfolgreich verdrängt :denken:
na du lernst ja Männer kennen, gut das ich mich nicht in solchen Kreisen bewege
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von AlfvonMelmac »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:47
Die Gläubigen lassen sich das auch ohne zu hinterfragen bequem gefallen und plappern das brav nach.
Wer Gott wirklich mit Herz und Verstand liebt, will sicherlich alles klarer sehen und deshalb hinterfragen.
Beim Hinterfragen wird er kaum von den religiösen Lehrern unterstützt.
Das findest du nicht nur unter Gläubige sondern unter vielen Menschen. Es ist wirklich bequem einen selbsternannten Guru hinterherzulaufen ohne zu hinterfragen.

Dieses Posting von dir ist bemerkenswert . :thumbup:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Bonnie »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 19:12 na du lernst ja Männer kennen, gut das ich mich nicht in solchen Kreisen bewege
Du hast die Sprache auf Männer gebracht, die auf Evas reinfallen nicht ich ;) . Und ich könnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dich in meinen Kreisen bewegst :lol: .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von AlfvonMelmac »

Bonnie hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 04:41
AlfvonMelmac hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 19:12 na du lernst ja Männer kennen, gut das ich mich nicht in solchen Kreisen bewege
Du hast die Sprache auf Männer gebracht, die auf Evas reinfallen nicht ich ;) . Und ich könnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dich in meinen Kreisen bewegst :lol: .
Männers die auf Evas reinfallen ? Na du hast ja ein Lesetalent, na gut, wer glaubt die Wissenschaft hat nischt anderes zu tun, als gegen den Gottesglauben zu kämpfen sieht auch Gespenster in meinen so liebevoll geschriebenen Zeilen.
Und du hast angebissen wir ein Fisch auf dem trockenen, da sei dir gewiss, deine Kreise möchte ich nicht haben. Wäre mir zu dunkel und farblos.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:13
Erich hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 16:07 Weißt Du dass Abraham an Christus glaubte?

LG! Erich
Nein, wie sollte er? Abraham war in der babylonischen Kultur aufgewachsen und hatte nur babylonische Götter kennengelernt.
Er folgte einer inneren Stimme, die er noch nicht benennen konnte.
Von Christus konnte er nicht das Geringste wissen.
Hallo Spice!

Schau, und denk mal nach:
Joh 8,39-40
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke.
40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.
Joh 8,52
52 Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du einen bösen Geist hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken in Ewigkeit.
53 Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?
54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott;
(Jes 63,16)
55 und ihr kennt ihn nicht; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen wollte: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, wie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.
(Joh 7,28-29)
56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
(Joh 1,1-2)
59 Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.
(Joh 10,31)
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:47 Viele christlich religiöse Begriffe werden den Gläubigen „um die Ohren gehauen“ aber nie gründlich definiert, erklärt.
Dazu gehören: Unvollkommenheit, Sündhaftigkeit, Erbsünde, Erlösung, Sühneopfer Jesu, Vergebung, Wiedergeboren, neu geboren, geist-gezeugt und wer weiß was noch alles.
Dafür ist der Thread doch gedacht: Wir versuchen, den Begriff "Sünde" zu entmystifizieren und somit gebrauchsfertig zu definieren.

Ein Synonym dafür habe ich immer noch nicht. "Fehler" wird heutzutage besser verstanden, trifft aber nicht umfassend die Bedeutung von "Sünde".

"Sünde" beruht auf Desinformation, Unvollkommenheit, seelischen Defiziten und einer mangelhaften Selbstkontrolle, äußert sich in Fehlverhalten- meist unabsichtlich, bei anhaltender Beratungsresistenz vorsätzlich- schädigt oder zerstört Glück, Besitz, Leben, Beziehungen, Familien, Gemeinden, Völker, die Schöpfung.
Sünde hat Folgen für uns selbst, aber auch für andere. Negative Folgen. Und das ist unsere Schuld vor Gott.

Sünde bringt in Bindungen; in Abhängigkeit. Da existieren geistliche Mechanismen, die sind gegeben und so konstant so wie die Schwerkraft oder andere physikalische Gesetzmäßigkeiten.

Wenn mir der Autoschlüssel in einen Gully fällt, dann brauche ich Hilfe, um ihn wieder zu bekommen. Den Gullydeckel kann ich nicht selbst bewegen. Mit der Hand komme ich auch nicht zwischen die Stangen, die sind zu eng beieinander, der Zwischenraum ist gerade breit genug, um einen Autoschlüssel zu verschlucken.
Die modernen, einklappbaren Schlüssel kann man nicht mit einem gebogenen Draht herausfischen. Außerdem hat man meistens keinen Draht dabei, und falls doch, dann liegt dieser bestimmt im Auto, das man bei Verlassen des Fahrzeugs zugeschlossen hatte.

Wenn ich nicht dazu bereit bin, zu akzeptieren, dass ich mein Problem nicht alleine lösen kann, dann bleibt der Schlüssel im Gully und ich kann nicht weiterfahren.

Wenn der Mitarbeiter der Stadtreinigung mit seinem Bauhoflaster eintrifft, dann wird er mich vermutlich nach dem Hergang der Sache fragen. Da hätte dann ja wohl keiner ein Problem damit zuzugeben, dass ihm ein Fehler unterlaufen und ihm der Schlüssel aus der Hand gerutscht ist, oder nicht? Obwohl ihn, genau genommen, eine gewisse Eigenverantwortung trifft, denn er hätte ja vorher genauer hinschauen oder besser auf seinen Schlüssel aufpassen können.

Warum fällt es Menschen dann so schwer, Gott gegenüber zuzugeben, dass sie etwas falsch gemacht haben?
:)

Besonders renitente Zeitgenossen kommen vielleicht noch auf den Gedanken, dem Straßenbauer die Schuld zu geben, weil er den Gully an der falschen Stelle eingebaut hat...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 03:53 Warum fällt es Menschen dann so schwer, Gott gegenüber zuzugeben, dass sie etwas falsch gemacht haben? :)
Sehr gute Erkärungen, wobei ich den lachenden Smiley an dieser Stelle nicht platziert hätte, da es damit den Ernst der Sache weider eindämmt. Und ich denke, du wirst die Sache auch ernst betrachten.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 03:53 Besonders renitente Zeitgenossen kommen vielleicht noch auf den Gedanken, dem Straßenbauer die Schuld zu geben, weil er den Gully an der falschen Stelle eingebaut hat...
Das typische Muster seine Sünde nicht einzugestehen sonder nur auf andere zu sehen. Und wenn man nicht gegen Gott redet, dann gegen seine Kinder. Dann sind diese schuld, dass es dir nicht besser geht. Sind sind die Sektierer, diejenigen die anderen nachsagen dass sie schlecht und böse sind, die einem nur anschwärzen, verleumden etc. etc.

Weißt du, was grotesk daran ist: Die Kinder sind es auch, nur haben die richtigen Kinder längst ihren Zustand an sich selbst erkannt. Dazu erzählte uns Jesus das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der jüngere kam zur Einsicht, der ältere nicht. Er konnte nicht erkennen, dass ER selbst ebenso ein Sünder war wie sein Bruder. Lesen wir was er zum Vater über seinen Bruder sagte:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 03:53 Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viele Jahre diene ich dir und habe nie dein Gebot übertreten; und mir hast du nie einen Bock gegeben, damit ich mit meinen Freunden fröhlich sein kann. Nun aber, da dieser dein Sohn gekommen ist, der dein Gut mit Huren vergeudet hat, hast du für ihn das gemästete Kalb geschlachtet!
Er betonte die Sünde des anderen, erkannt aber die eigene nicht. Stattdessen betonte er wie sehr er sich an die Gebote hält.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 18:16 Ich betone nochmals: unsere "Sündhaftigkeit" ist anerzogen wir sind ungezogen!
Hallo Opa Klaus!

Einerseits willst Du ein Christ sein, aber andrerseits glaubst Du nicht, was alles in der Bibel geschrieben steht, also, was Gott, der Vater und der Heilige Geist und Jesus Christus und die Propheten und Apostel gesagt und geschrieben haben, nämlich, dass wir Menschen Sünder sind, und zwar von Adam her, schon von Mutterleibe an. (Z.B.: Ps 14,3; 1.Mose 8,21; Ps 58,4; Mt 15,19; Röm 3,10-12; 3,23; 5,12.18; 6,23)
Und auf diese Sünde, die in uns wohnt, häufen wir Menschen auch noch eine Sünde auf die andere.
Röm 7,14-25
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
(Joh 3,6)
15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich.
16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so gebe ich zu, dass das Gesetz gut ist.
17 So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
(vgl. Kap 7,25; 8,3-9 - 1.Mose 6,5; 8,21)
19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
21 So finde ich nun das Gesetz, dass mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt.
22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
(Gal 5,17)
24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?
25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!
(1.Kor 15,57)

So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
.
Hiob 14,4
Kann wohl ein Reiner kommen von Unreinen? Auch nicht einer!
Wenn jemand ohne Sünde geboren werden könnte
(wie Du das ja behauptest und gerne verteidigst),
dann hätte Jesus Christus nicht zu kommen brauchen,
um uns von Sünde,Teufel, Tod und Hölle zu erlösen,
weil ja dann andere Menschen es tun hätten können.
Jesus ist aber der einzige Mensch, der ohne Sünde ist.

Bist Du nun ein Sünder oder nicht?

Vielleicht erkennst Du Dich ja selbst unter diesen nachfolgenden Beispielen,
die Du selbstverständlich auch in den Heiligen Schriften nachlesen kannst:

Sünder sind und bleiben diejenigen Menschen,
die nicht an Jesus Christus glauben (z.B. Joh 16,9)!

Sünder sind Menschen, die das Gesetz Gottes nicht erfüllen,
die Gott und ihre Nächsten und auch ihre Feinde nicht lieben:

Es sind Menschen, die das Böse tun, Gottesverächter, die Gräuel verüben, solche, die Vater und Mutter töten, Mörder, Räuber, Ehebrecher, Diebe, Verräter, falsche Zeugen und Lügner, Verleumder, Frevler, Spötter, Hochmütige, Unzüchtige, Unreine, Geizige, Gelgierige, Habsüchtige, die Götzendiener sind, Zauberer, Wahrsager und Zeichendeuter, Verführer, Betrüger, Wilde, Säufer und Fresser, Undankbare, Unbarmherzige, Widerspenstige, Feiglinge, Freche, Unwillige, Menschenhändler, Knaben – und Mädchenschänder, Lustknaben, Befleckte, usw.,die den eigenen, gottlosen, bösen Begierden (aller Art und nach Allem) ihrer Herzen verfallen sind, voll Augenlust und Fleischeslust, sie treiben Hurerei, sind voll widernatürlicher Leidenschaften und treiben Mann mit Mann und Frau mit Frau Schande, in Schamlosigkeit und Sittenlosigkeit, in Gottlosigkeit und Lieblosigkeit, sind voll Neid und Bosheit, Lästerungen und Schmähungen, tun Unrecht und lieben die Ungerechtigkeit, sähen Feindschaft, schüren Eifersucht, schaffen Zwietracht und verursachen Spaltungen, sie erheben ihr Geschrei und sind voll Hader, List und Niedertracht, Zank und Zorn, Wut, Bitterkeit und Grimm, sie führen ein ausschweifendes Leben, ein heidnisches Treiben, sind mehr dem Vergnügen als Gott zugewandt,sie sind Gott und den Eltern ungehorsam, verachten jede Herrschaft, ohne Ehrfurcht, sie schwören Meineide, sie tun all das was gegen die gesunde Lehre verstösst, sie haben die Gier jede Art von Gemeinheiten zu begehen, sie hassen (ausser diese Welt), sind selbstsüchtig, eigensinnig, jähzornig, ungeduldig, unversöhnlich, haltlos, unbeherrscht, rücksichtslos, roh, prahlerisch, heimtückisch, verwegen, zuchtlos, liederlich, wollüstig, unbedacht, aufgeblasen, erfinderisch im Bösen, dem Guten feind, sie sind immer auf neue Lehren aus, kehren sich den Fabeln, gottlosen Altweiberfabeln zu, schandbaren, närrischen und losen Reden, Zoten, leeren Worten, faulem Geschwätz, die sich von der Wahrheit abwenden und betrügerischen Geistern und Lehren von Dämonen zuwenden, getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist, sie sind verblendet und verstehen nichts, und reden ungeistlich loses Geschwätz, unnütze Schwätzer, sie sind krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten, Menschen, die üble Verdächtigungen
und üble Nachreden betreiben, die übervorteilen und schändlichen Gewinn suchen, die die eigene Ehre suchen durch Menschengebote, sie haben den Schein der Frömmigkeit, die Scheinheiligkeit, ihr Denken ist verdorben, prahlerisch, überheblich und bösartig, ihre Gedanken sind nichtig, es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, ihr unverständiges Herz ist verfinstert, sie halten sich für weise und sind doch Narren, untüchtig zum Glauben, hoffärtig und töricht, ihr Glaube bewährt sich nicht, sie gehen den eigenen Gelüsten nach, und sie beten die Werke ihrer Hände an, Menschen, die diese Welt lieben!
Röm 1,32:
Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen;
aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.
1.Kor 6,11:
Und solche sind einige von euch gewesen.
Aber ihr seid reingewaschen,
ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden
durch den Namen des Herrn Jesus Christus
und durch den Geist unseres Gottes.
(Tit 3,3-7; 1.Kor 1,2; Röm 3,26)
Mt 12,31-32: Darum sage ich euch:
Alle Sünde und Lästerung
wird den Menschen vergeben;
aber die Lästerung gegen den Geist
wird nicht vergeben.
(1.Joh 5,16; Hebr 6,4-6; 10,26)
Und wer etwas redet gegen den Menschensohn,
dem wird es vergeben;
aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist,
dem wird's nicht vergeben,
weder in dieser noch in jener Welt.
(Mk 3,28-30; Lk 12,10; - 1.Tim 1,13)
1.Joh 3,8:
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.
(Joh 8,44)

Sünde ist die Trennung von Gott! - Sünde ist Zielverfehlung!
Hebr 2,1
Darum sollen wir desto mehr achten
auf das Wort, das wir hören,
damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
1.Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht;
ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
(Joh 20,29; 2.Kor 5,7)
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
:wave:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten