Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Beitrag von AlfvonMelmac »

Nevis hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:14
AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 11:59
da ich öfters die Fledermäuse an der Kirchendecke
@ Fledermäuse an der Kirchendecke

Dazu fällt mir wieder jene Geschichte ein von den 3 Pfarrern, die sich erzählen, wie sie jene Fledermäuse loswurden - oder auch nicht loswurden.

Kennt ihr die Geschichte? 8-)
Kennse net, aber soviel ich von meiner Schwägerin weiss die ja als Biologin Europaweit aktiv ist, werden gerade heute in Kirchen Fledermäuse geschützt gerade im Baltikum laufen da ganz aktuelle Projekte für Fledermäuse in den alten Holzkirchen
Nevis

Re: Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Beitrag von Nevis »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:21 soviel ich von meiner Schwägerin weiss die ja als Biologin Europaweit aktiv ist, werden gerade heute in Kirchen Fledermäuse geschützt gerade im Baltikum laufen da ganz aktuelle Projekte für Fledermäuse in den alten Holzkirchen
Hier ist diese Geschichte nun:

Ein katholischer und ein evangelischer Pfarrer sprechen über störende Fledermäuse in der Kirche.

Der katholische Pfarrer sagt: "Ich habe sie mit Weihwasser besprüht, aber es scheint wenig zu nützen. Sie lassen sich einfach nicht vertreiben."

Darauf der evangelische Pfarrer: "Ich hatte auch lange Zeit Ärger mit diesen Fledermäusen. Aber dann kam mir die rettende Idee. Ich habe sie konfirmiert - und seither kommen sie nie mehr wieder!"
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Beitrag von AlfvonMelmac »

Nevis hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 15:55
AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 14:21 soviel ich von meiner Schwägerin weiss die ja als Biologin Europaweit aktiv ist, werden gerade heute in Kirchen Fledermäuse geschützt gerade im Baltikum laufen da ganz aktuelle Projekte für Fledermäuse in den alten Holzkirchen
Hier ist diese Geschichte nun:

Ein katholischer und ein evangelischer Pfarrer sprechen über störende Fledermäuse in der Kirche.

Der katholische Pfarrer sagt: "Ich habe sie mit Weihwasser besprüht, aber es scheint wenig zu nützen. Sie lassen sich einfach nicht vertreiben."

Darauf der evangelische Pfarrer: "Ich hatte auch lange Zeit Ärger mit diesen Fledermäusen. Aber dann kam mir die rettende Idee. Ich habe sie konfirmiert - und seither kommen sie nie mehr wieder!"
Fledermäuse wissen eben auch woran sie glauben können.
Nevis

Re: Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Beitrag von Nevis »

Als Katholik möchte ich noch hinzufügen:

Ich bin schon in etlichen Ländern in katholischen Gottesdiensten gewesen:
Zum Beispiel in den USA, in Schottland, in Italien und Spanien, in Russland und in Vietnam.

Und auch wenn man die Sprache nicht versteht, fühlt man sich dann doch irgendwie wie daheim.
Ob das in evanglischen Gottesdiensten auch so ist, frage ich mal?
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Beitrag von Catholic1968 »

Travis hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 06:58 ...
Es sind die Christen, die bereits vor Jahrzehnten eine Art von "Kirche in der Kirche" gebildet haben, die gerammelt volle Kirchen und sonntags teilweise mehrere Gottesdienste anbieten, um der Masse Herr zu werden. In diese Gottesdienste gehen die genannten Senioren dach auch gerne.
...
Das ist z.B. traurigerweise der Unterschied zwischen den meisten EKD-Gemeinden hierzulande und der SELK,den sogenannten "Altlutheranern".
Antworten