Heilig..oder geheilt, Heil geworden?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Heilig..oder geheilt, Heil geworden?

Beitrag von Maryam »

Paulus nennt all jene Menschen, welche (wie er selber) allmählich bis vollkommen durch Wechsel zur HEILsamen, HEILsfördernden Gottes-, Verhaltens- und Vergebungslehre Jesu Christi

2. Tim 1,13 Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.
geistlich HEIL geworden sind, erlöst vom Einfluss des Teufels also aufgehört haben des Teufels Knecht zu sein
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.

frei von jedwelcher fleischlichen Gesinnung, also nurmehr im Geiste wandelten, HEILIGE, oder auch nun nurmehr Knechte Gottes geworden zu sein. (was wohl meines Erachtens dasselbe ist)
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.

Jesus Christus selber attestierte solchen IHM treu gewordenen Jünger/Nachfolger, welche nurmehr IHM glaubten, (wie Gott in Wahrheit ist, was also beim Vater im Himmel gottgefällig ist und was ihm missfällt von seiner Liebe trennt) uns sich entsprechend änderten LICHT/LICHTER zu sein.
Matth.5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

HEILIG hat in unseren Breitengraden nicht selten so einen abgehobenen Sinn. Obwohl ja all jene, die ihr altes Leben mit kleineren oder grösseren boshaften/lieblosen Worten/Werken (= Sünden vor Gott dem himmlischen Vater) an den Nagel gehängt haben, sich davon bekehrt haben
Apg 3,26 Für euch zuerst hat Gott seinen Knecht erweckt und hat ihn gesandt, euch zu segnen, dass sich ein jeder abwende von seinen bösen Taten.
Gott um Vergebung gebeten und die neue Chance, die er solchen ja gibt genutzt haben sich zu reinigen, wie Jesus Christus schon immer rein war,
1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist
. himmelseits zu den HEILIGEN /GERECHTEN gezählt werden. (Lukas 15,7)

Ich bezeichne mich nicht als HEILIG, sondern HEIL geworden, durch getreuliche Nachfolge Jesu Christi, Befolgen der HEILsamen mit Gott im Himmel versöhnenden Lehren Jesu Christi. Das tun auch andere Mitchristen, welche nebst AN JESUS auch IHM glauben. Denn für mich und mir gleichgesinnten Christen sind Worte aus Jesus Mund in der Bibel WORTE GOTTES.

So ist unsereins auch GEHEILT/ ERRETTET / ERLÖST worden von all den nachweislich eher hinters als ins LICHT Gottes führenden Glaubensdogmen, wie Erbsünde, Sühneopfertoddogma.

Erlöst vom Einfluss des Verführers zu Bosheit = Sünde durch Beherzigen der Heilsamen Lehre unseres Herrn Jesus Christus, die ihm der allein wahre Gott, der Vater im Himmel eingegeben hat zu verbreiten.
J
oh 7,16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
Und im Missionsbefehl legte dann Jesus seinen Jüngern ans Herz dies zu tun.

Jakobus Empfehlung, nurmehr Gott zu dienen,(durch Wechsel zu gelebter Liebe, Barmherzigkeit und Versöhnungsbereitschaft) den Beeinflussungsbestrebungen des Teufels zu widerstehen, damit dieser erkennt, dass er in so mit dem Hl.Geist versiegelten Tempeln nichts mehr zu melden hat und wohl wütend abzieht.

Die Bibel lehrt ja auch, also genau genommen Johannes
.1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.


Johannes hat auch im Gegensatz zu einigen Usern hier erkannt, dass der allein wahre Gott, seinen Sohn zu ihnen gesandt um ihnen längs fällig gewesene Einsicht über den WAHRHAFTIGEN GOTT zu geben. Wer nurmehr Liebe lebt, ist in IHM, der geistmässig IN Jesus Christus war und sich durch seinen Sohn als wahren Gott offenbarte. 1. Johannes 5.20 und natürlich auch sinngleich:
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Also wer noch immer glaubt, auch ohne entsprechende Veränderung des Verhaltens nach Vorgaben Jesu Christi, also noch immer wieder den Verführungen des Teufels zu jedwelchen Bosheiten zum Opfer fällt, dessen Tempel ist noch nicht wirklich mit dem Heiligen Geist versiegelt, ist noch nicht wirklich der Sünde abgestorben, wie viele Gläubige sich aufgrund eines offenbar fruchtlosen Lippenbekenntnisses sich und andern Menschen einreden wollen. Sie sind wohl Christen, doch noch nicht wirklich geistlich neu aus Gott geboren. Haben aber natürlich stets die Möglichkeit dies zu ändern.

lg Maryam, eine treue Dienerin unseres Herrn Jesus, der mir half HEIL/Licht zu werden, erlöst von jeglichem Einfluss Gottes Widersachers.
Nevis

Re: Heilig..oder geheilt, Heil geworden?

Beitrag von Nevis »

Ein schönes Thema! :idea:

Es betrifft auch die sog. "katholischen Heiligen".
In diesem Punkt gibt es auch immer wieder Missverständnisse.
Antworten