Der Tod - das einzige Problem

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:38 Allein schon diese unleugbaren Tatsachen widerlegen auch die Lehren der Kirchen von einem sofortigen Aufenthalt in der "Ewigekeit bei Gott" oder der "ewigen Hölle".
Hast Du noch nichts von der Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten gehört?
Apg 24,15
Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
(Dan 12,2; Joh 5,28-29)
Die Gerechten stehen jedenfalls früher auf als die Ungerechten.
Offfb 20,4-6
4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
(Offb 3,21; Mt 19,28; 1.Kor 6,2)
5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
(1.Thess 4,1
6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
.

Nebenbei:
Und dass es Geister gibt und Seelen von Verstorbenen,
das ist, in meinen Augen, auch nichts Neues, denn
das wird in den Heiligen Schriften X-Mal bestätigt.
Aber es ist verboten, Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von AlTheKingBundy »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:40 Ja, dann zeige mal auf, dass die konkreten Erinnerungen an frühere Erdenleben Fantasiegebilde sind. Material steht ja genug zur Verfügung.
Ich stehe da nicht in der Pflicht, wer Murks behauptet, muss belegen, dass es kein Murks ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 17:53
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:40 Ja, dann zeige mal auf, dass die konkreten Erinnerungen an frühere Erdenleben Fantasiegebilde sind. Material steht ja genug zur Verfügung.
Ich stehe da nicht in der Pflicht, wer Murks behauptet, muss belegen, dass es kein Murks ist.
Natürlich stehst Du in der Pflicht. Erst recht, wenn Du behauptest, es sei Murks. Du musst ja eine Begründung dafür haben und das sogar ohne Kenntnis der Sachverhalte.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von AlTheKingBundy »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 17:53
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:40 Ja, dann zeige mal auf, dass die konkreten Erinnerungen an frühere Erdenleben Fantasiegebilde sind. Material steht ja genug zur Verfügung.
Ich stehe da nicht in der Pflicht, wer Murks behauptet, muss belegen, dass es kein Murks ist.
Natürlich stehst Du in der Pflicht. Erst recht, wenn Du behauptest, es sei Murks. Du musst ja eine Begründung dafür haben und das sogar ohne Kenntnis der Sachverhalte.
Noch einmal, wer etwas behauptet, muss es beweisen. DU behauptest, dass Erinnerungen an frühere Leben existieren. Also, trage die Beweise vor. Ich kann auch behaupten, dass mir heute der Himmel auf den Kopf gefallen ist. Entegegen jeder Realitätserfahrung ist das Murks, genauso wie Deine Behauptung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:18
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:17 Gibt es in der Bibel Hinweise darauf, daß man seinerzeit auch an Reinkarnation glaubte?
Nein.
Ein Gleichniss von mir:
Familie Rosenzweig hat einen Sohn Namens Jakob, der von Geburt an blind ist.
Eines Tages bekommen sie Besuch von einem Rabbi und dessen Schüler und sie unterhalten sich über allerlei Dinge.
Nachdem der Rabbi und seine Schüler die Familie Rosenzweig wieder verlassen hatten, fragte einer der Schüler den Rabbi:
"Rabbi, hat Jakob oder seine Eltern gesündigt, so daß er blind geboren ist?

Dieser Schüler nahm also an, daß die Blindheit Jakobs Folge von Sünde sei.

Nun könnte einem ja einleuchten, daß eventuell die Eltern Rosenzweig(er oder sie) gesündigt hatten und daher Jakobs Blindheit die Folge von deren Sünde(n) sei (ähnlich war es ja auch bei Davids Sohn, der sterben musste, weil David gesündigt hatte, aber das ist ein andres Kapitel)
ABER wann hätte Jakob sündigen können, so daß seine Blindheit(die er ja von Geburt an hatte) Folge davon wäre?

Ich nehme an, daß dieser Schüler sich auf ein früheres Leben Jakobs bezog, daß er da gesündigt haben könnte und die Folge- die Blindheit von Geburt an- war.
Wie sonst käme er auf solch einen Gedanken?

Später klärte sich dann auf, warum Jakob von Geburt an blind ist, aber das tut nichts zur Sache im Hinblick auf das sündigen Jakobs
Hat dieser ...oder seine Eltern gesündigt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Erich »

Hallo @Spice!

Reinkarnation mag ja bei Deinem Buddhismus etwas schönes und normales sein,
aber ich kenne niemanden, der reinkarniert wurde (ist ja auch unmöglich),
aber ich kenne Scharlatane, die uns Dinge erzählen, "dass sich die Balken biegen".

Und wenn ein Mensch in Hypnose versetzt wird, dann ist er leicht anfällig für Dämonen,
und dann erzählt er uns auch auch solche Dinge, wie wenn er es selbst erlebt hätte.
Und es mag ja auch wahr sein, aber der Mensch selbst, hat es in Wahrheit nie erlebt.

Nochmal: Geisterbeschwörer gibt es seit X-Tausend Jahren, aber es ist uns verboten!


Schau: Wenn Reinkarnation das "Normale" wäre, dann hätten wir uns gewiss viel zu erzählen!
Und dann bräuchten wir auch keine Altertums-Forscher und -Wissenschaftler mehr! - Warum auch?

Übrigens: Ich habe einen Kumpel, der war der Leibwächter von Kleopatra! - Glaubst Du das?
Nix für ungut, aber in einem UFO ist er auch schon gewesen usw. - Alles klar?

Selbstverständlich gibt es auch Wunder, die unser menschlicher Verstand nicht so recht wahrnehmen kann, denn Gott war z.B. schon des Öfteren auf der Erde als Engel/Mensch, der z.B. zu dritt Abraham besuchte, und zum guten Schluss als Mensch, Gottes Sohn und Menschen Sohn, wegen uns, auf dieser Erde weilte, und sogar noch für unsere Sünden starb und den Tod besiegte durch seine Auferstehung!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 23:10 Hallo @Spice!

Reinkarnation mag ja bei Deinem Buddhismus etwas schönes und normales sein,
aber ich kenne niemanden, der reinkarniert wurde
Bis hierhin bist Du ehrlich, aber hier
(ist ja auch unmöglich),
wirst Du unseriös. Beweise mir bitte, dass das unmöglich ist. Es gibt zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Arbeiten über Erinnerungen an frühere Erdenleben.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:17
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 17:53
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:40 Ja, dann zeige mal auf, dass die konkreten Erinnerungen an frühere Erdenleben Fantasiegebilde sind. Material steht ja genug zur Verfügung.
Ich stehe da nicht in der Pflicht, wer Murks behauptet, muss belegen, dass es kein Murks ist.
Natürlich stehst Du in der Pflicht. Erst recht, wenn Du behauptest, es sei Murks. Du musst ja eine Begründung dafür haben und das sogar ohne Kenntnis der Sachverhalte.
Noch einmal, wer etwas behauptet, muss es beweisen.
Ich muss das nicht beweisen. Es genügt doch, dass Wissenschaftler das bewiesen haben, Also musst Du Dich nur informieren. Das ist ja gerade bei solchen Themen wichtig, dass man sich fundierte Kenntnisse darüber aneignet , um wirkliche persönliche Klarheit zu erlangen anstatt einfach in Vorurteilen stecken zu bleiben.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:28
Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:18
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:17 Gibt es in der Bibel Hinweise darauf, daß man seinerzeit auch an Reinkarnation glaubte?
Nein.
Ein Gleichniss von mir:
Familie Rosenzweig hat einen Sohn Namens Jakob, der von Geburt an blind ist.
Eines Tages bekommen sie Besuch von einem Rabbi und dessen Schüler und sie unterhalten sich über allerlei Dinge.
Nachdem der Rabbi und seine Schüler die Familie Rosenzweig wieder verlassen hatten, fragte einer der Schüler den Rabbi:
"Rabbi, hat Jakob oder seine Eltern gesündigt, so daß er blind geboren ist?

Dieser Schüler nahm also an, daß die Blindheit Jakobs Folge von Sünde sei.

Nun könnte einem ja einleuchten, daß eventuell die Eltern Rosenzweig(er oder sie) gesündigt hatten und daher Jakobs Blindheit die Folge von deren Sünde(n) sei (ähnlich war es ja auch bei Davids Sohn, der sterben musste, weil David gesündigt hatte, aber das ist ein andres Kapitel)
ABER wann hätte Jakob sündigen können, so daß seine Blindheit(die er ja von Geburt an hatte) Folge davon wäre?

Ich nehme an, daß dieser Schüler sich auf ein früheres Leben Jakobs bezog, daß er da gesündigt haben könnte und die Folge- die Blindheit von Geburt an- war.
Wie sonst käme er auf solch einen Gedanken?

Später klärte sich dann auf, warum Jakob von Geburt an blind ist, aber das tut nichts zur Sache im Hinblick auf das sündigen Jakobs
Hat dieser ...oder seine Eltern gesündigt
Gut aufbereitet! :thumbup:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:58Gut aufbereitet!
Ja, schön geschrieben. :thumbup:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten