Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Rund um Bibel und Glaube
Nevis

Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Nevis »

Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Ich stelle das mal hier als rhetorische Frage.
Ohne klickbare Umfrage.

Und ich beantworte diese Frage selber einmal mit: Nein.

Die Evolutionstheorie lässt sich imho sehr gut mit dem christlichen Glauben vereinbaren.
Nevis

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Nevis »

Wäre dies eine klickbare Umfrage, würde ich NEIN ankreuzen.
Und was würdet ihr ankreuzen?
Nein - oder ja - oder weiß nicht? :engel:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Hiob »

Nevis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 14:49 Die Evolutionstheorie lässt sich imho sehr gut mit dem christlichen Glauben vereinbaren.
Meine ich auch. - Die ET beschreibt die biologische Entwicklung des Menschen, die Genesis beschreibt die geistige/spirituelle Entwicklung des Menschen. - Es kann irritieren, dass die Genesis in biologischer Bildsprache ausgeführt ist, aber das ist erklärbar.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Nein
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Ams

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Ams »

Hi Nevis
Nevis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 14:49 Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?
Also in meinen Augen zumindest...

widerspricht sie aufjedenfall der Buchstäblichen Adam-und-Eva-Version... bzw. vice versa.
Das liegt daran weil der Buchstabe sie getötet hat.

Hinweis:
Spoiler: anzeigen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das betrifft übrigens alles spirituell-symbolische was Buchstäblich ausgelegt wird.

zB.:
- Wassertaufe
- Das zweite Kommen Christi
- "Nehmt und esst; das ist mein Leib. Das ist mein Blut; trinkt."
- "die Posaune wird erschallen, und die Toten werden aus ihren Gräbern auferstehen"
- usw...

All das tötet der Buchstabe todsicher.... macht es Sinn und Wertlos...
genauso wie er es bei Adam und Eva getan hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst sogar eine rein atheistisch/materialistische Evolutionstheorie liegt in meinen Augen der Wahrheit noch um Längen näher als die Buchstäbliche Adam+Eva Version.

Die Evolutionstheorie jedoch
zusammen mit Gott als Ursprung der Evolution...
ist hingegen kein Widerpruch zum Christlichen Glauben.

Hier treffen sich Wissenschaft und Spirituallität, Hand in Hand. :thumbup:
Zuletzt geändert von Ams am Mi 13. Nov 2019, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Nevis

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:43 widerspricht sie aufjedenfall der Buchstäblichen Adam-und-Eva-Version...
Sicher widerspricht sie der buchstäblichen Adam-und-Eva-Version.

Aber nicht nur in der heutigen Zeit gibt und gab es auch bei den meisten Christen die Ansicht, dass die Schöpfungsgeschichte nicht wortwörtlich zu verstehen ist.
-
Ams

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 16:01 Aber nicht nur in der heutigen Zeit gibt und gab es auch bei den meisten Christen die Ansicht, dass die Schöpfungsgeschichte nicht wortwörtlich zu verstehen ist.
Ja, seh ich auch so. Die meisten verstehen sie erst gar nicht wortwörtlich.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Spice »

Nevis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 14:49 Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?
Solange man für die Aufeinanderfolge der Lebewesen allein materielle Faktoren verantwortlich macht, "Ja". Denn schließlich ist alles aus dem Geist entstanden.
Das heißt aber nicht, dass die zeitliche Abfolge, wie sie wissenschaftlich festgestellt wurde, falsch ist.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Catholic1968 »

Nevis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 14:49 Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?
...
Und ich beantworte diese Frage selber einmal mit: Nein.

Die Evolutionstheorie lässt sich imho sehr gut mit dem christlichen Glauben vereinbaren.
...solange man nicht die "wissenschaftliche" Haltung vertritt,dass Gott die Welt nicht erschaffen hat,weil es ja die Evolution gab.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Widerspricht die Evolutionstheorie dem christlichen Glauben?

Beitrag von Catholic1968 »

Nevis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 16:01
Ams hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:43 widerspricht sie aufjedenfall der Buchstäblichen Adam-und-Eva-Version...
...
Mit "buchstäblich" meist Du die Überzeugung,dass der Schöpfungsmythos in Genesis einen naturwissenschaftlichen Bericht darstellt?
Antworten