Die falsche Motivation

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von AlfvonMelmac »

Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:33
Ziska hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 08:46 Da gehöre ich nicht zu!
Du bist in einer Sekte, wo man den Verstand an der Garderobe abgeben muss. Andere, wie Erich und travis haben das zumindest freiwillig getan. :(
und irgendjemand hat sich an der Garderobe bedient und die geklaut, nun ist der ehemalige Besitzer dieser Kleidungsstücke nackt und es wird schwer wieder Verstand zu erlangen, manch einer schafft es, steigt aus der Sekte aus und besorgt sich neue Kleidungsstücke
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 10:54 Das nehme ich Dir nicht ab. Du hast wahrscheinlich noch keinen gefragt, weshalb er sich "bekehrte" oder man hat Dir nicht die Wahrheit gesagt.
Du musst mir das auch nicht abnehmenn. Ich bin mir aber sicher, ich kenne genug Christen um das in etwa abschätzen zu können, weil ich mit denen auch regelmäßig verkehre und auch unterscheiden kann, ob sie überhaupt welche sind oder nur Pseudo und Mitläufer. Wie gesagt, mir musst du nichts abnehmen, ebenso wenig nehme ich aber dir das ab.

Ich habe im Zuge vieler GD über die Jahre schon mehr als über 100 Bekehrungsberichte gehört. Mir hier Unkenntnis vorzuwerfen ist geradezu lachhaft. Das erste erfolgte bereits bei meiner eigenen Bekehrung, welches mich dann auch auf den Weg brachte. Aber du kannst gerne weiter grundlose Behauptungen anstellen. Es macht dich nur noch unglaubwürdiger.

Mache eine Umfrage in mehreren Gemeinden gestreut über 1000 Personen und dann lege uns eine Statistik vor. Die können wir dann gerne diskutieren. Das wäre eine seriöse Vorgangsweise. Ich sage nicht, dass es nicht auch solche Leute gibt, aber du pickst ein paar heraus und pauschalierst.

Die Motivation dahinter ist zumindest für mich recht durchsichtig. Es geht um die Diffamierung wahrer Christen. Es wird dir aber nicht geliongen, denn der Herr kennt die Seinen.

Hier reinzuplatzen mit einer Behauptung mit zwei Internetlinks ist kein Beweis für irgendeine Glaubwürdigkeit. So arbeiten Manipulanten heute in allen Medienbereichen aber nicht seriöse Analysten. Glaub halt was immer du glauben willst. Es ist eh deine Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 08:46 Aber nicht als „Drohbotschaft“, wie es Mitglieder diverser Glaubensgemeinschaften und Sekten tun...
Die Drohbotschaften gibt es wohl. Sie fangen schon während des Heimbibelstudiums dezent an und spätestens nach der Taufe steht eine Drohung beständig im Raum. Natürlich wird das Außenstehenden und Neu-Interessierten gegenüber nicht so kommuniziert. Die Literatur ist jedoch sehr deutlich.

Wachtturm 2006, 15.Mai, S 22 Absatz 8
So wie Noah und seine gottesfürchtigen Familienangehörigen nur in der Arche am Leben bleiben konnten, hängt heute das Überleben des Einzelnen von seinem Glauben ab und von seiner treuen Zusammenarbeit mit dem irdischen Teil der Organisation Jehovas.
Wachtturm 1989, 1.September S 19 Absatz 7
Nur Jehovas Zeugen — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung, das nahe bevorstehende Ende des zum Untergang verurteilten, von Satan, dem Teufel, beherrschten Systems zu überleben 
Im Umkehrschluss: Arbeitest du nicht (mehr) mit der Organisation Jehovas zusammen, oder bist du kein Zeuge Jehovas (mehr), so wirst du in Harmagedon umkommen!

Wenn das keine Drohung ist...
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 18:07 Wenn das keine Drohung ist...
Über die ambivalente Haltung vieler ZJ bin ich nach wie vor im Unklaren. Was sind sie nun? Prediger im Auftrag der WTG oder Jünger Jesu? Wenn das aktuell heute noch Gültigkeit hat, wie du zitierst, dann lügen sie ja wie gedruckt.

Was aber solls, die Wahrheit der Schrift bleibt davon unberührt, sodass es auf deren Motivatuion gar nicht ankommt. Es war sogar Paulus egal, weder was man über ihn dachte noch welche Motivation die anderen trieb:
Philipper 1,15 hat geschrieben: Einige verkündigen zwar Christus auch aus Neid und Streitsucht, andere aber aus guter Gesinnung.
Er sagt dann dazu:
Philipper 1,15 hat geschrieben: Was tut es? Jedenfalls wird auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch weiterhin freuen!
Er entschied sich dazu sich zu freuen. :)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Bonnie »

Michael hat geschrieben:
Wenn das aktuell heute noch Gültigkeit hat, wie du zitierst, dann lügen sie ja wie gedruckt.

Ich vermute ja, das hat noch Gültigkeit, denn das widerrufen würde die Stellung des auserwählten Volks, des geistigen Israels, hinfällig machen.

Allerdings, sollte sich da tatsächlich etwas geändert haben seit ich weg bin, denke ich, ich bin durch verschiedene Kontakte noch nah genug dran, dass ich es erfahren hätte.
Zuletzt geändert von Bonnie am Mo 18. Nov 2019, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31
Travis hat geschrieben: ↑So 17. Nov 2019, 08:31
Eine andere falsche Motivation ist die, dass man billig an eine Ewigkeit in Gottes Nähe kommen könnte.
Zu denen zähle ich zum Beispiel Dich und Erich! Aber dazu gehören noch viele andere.
Spice, Du wirst doch, laut Deinem Glauben, ständig reinkarniert, stirbst also ca. X-Hundert-Mal, und bist dann immer noch hier in Deiner Sünde, die dann größer wie der "Mount Everest" angewachsen sein muss, und aus diesem Grund bist Du dann immer noch fern, ja, sogar noch viel viel ferner, von unserem Herrn und Gott, als je zuvor, denn Du bist ja dann mit Deiner Seele immer wieder in irgendwelchen anderen sündigen Leibern, mit denen Du dann weiter Sünde auf Sünde auf Sünde usw. usf. häufst.

Wir Christen sterben nur einmal! (Hebr 9,27)

Also, komm lieber zu uns, denn
bei uns Christen ist das anders:
2.Kor 5,6
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen:
solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
(Hebr 11,13)
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
(Röm 8,24; 1.Petr 1,8)
8 Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust,
den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
In die Nähe Gottes kommt man nur durch den Glauben an Jesus Christus. - Alles andere trennt! -
Wahre Nachfolger Jesu Christi nehmen ihr Kreuz auf sich und setzen auch ihr Leben ein für den Namen unseres Herrn Jesus Christus und sein Evangelium. - Ist das billig?
Apg 20,24
Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.
Apg 21,13
... Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus.
Offb 12,11
Und sie haben ihn (den Verkläger, den große Drachen, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan) überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.
.
Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31 Zu Gott kommt man nur durch die Heiligung,
Heilig ist, wer an Jesus Christus glaubt!
Joh 17,19
Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.
Hebr 10,10
Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.
Ich bin ein Christ und deswegen bin ich auch ein Heiliger und Gerechter. Denn ein Christ muss heilig und gerecht sein, oder er ist kein Christ, weil ja die Christenheit heilig ist und die ganze Heilige Schrift, die Christen Heilige und Gerechte nennt.

Ich bin getauft! Ich bin ein Christ! Ich glaube an Christus! Ich glaube, dass Christus für mich gestorben ist! Ich glaube, dass sein Blut mich gereinigt hat oder reinigen könne! Kurzum, ich glaube jedes Wort, was Gott von Jesus Christus bezeugt hat, und was die ganze Heilige Schrift sagt!
.
Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31die das Verborgene der eigenen Seele aufdeckt
Hebr 4,12
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
.
Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31und sie durch die Erkenntnis der Wahrheit heilt.
Joh 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
.
Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31Das ist nicht in einem Erdenleben abgeschlossen.
Hebr 9,27-28
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, EINMAL zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen;
zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen,
sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.
(Hebr 10,10.12.14)
.
Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31Überhaupt geht es ja im christl. Glauben nicht um ein Leben im Jenseits.
Hier, in dieser Welt leben wir bis wir sterben im Glauben,
aber in der zukünftigen Welt leben wir ewig und im Schauen.
Mk 10,28-30
28 Da fing Petrus an und sagte zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
29 Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen,
30 der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen – und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.
Wenn Du nur Deine Augen aufmachen würdest, dann würdest Du sehen, wie sehr Du im Irrtum bist.

Aber scheinbar ignorierst und widersprichst Du gerne den Heiligen Schriften.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 22:56
Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31
Travis hat geschrieben: ↑So 17. Nov 2019, 08:31
Eine andere falsche Motivation ist die, dass man billig an eine Ewigkeit in Gottes Nähe kommen könnte.
Zu denen zähle ich zum Beispiel Dich und Erich! Aber dazu gehören noch viele andere.
Spice, Du wirst doch, laut Deinem Glauben, ständig reinkarniert, stirbst also ca. X-Hundert-Mal,
Du doch auch! Aber Du weißt es nicht! Wie viele Male ich bereits reinkarniert bin und wie viele noch vor mir liegen, weiß ich nicht.
und bist dann immer noch hier in Deiner Sünde, die dann größer wie der "Mount Everest" angewachsen sein muss, und aus diesem Grund bist Du dann immer noch fern, ja, sogar noch viel viel ferner, von unserem Herrn und Gott, als je zuvor, denn Du bist ja dann mit Deiner Seele immer wieder in irgendwelchen anderen sündigen Leibern, mit denen Du dann weiter Sünde auf Sünde auf Sünde usw. usf. häufst.
Wieso bin ich dann immer noch in meiner Sünde und weshalb sollte sie anwachsen? Im Gegenteil, weil ich aus Gott lebe, nimmt die Sünde immer mehr ab. Wie das auch Paulus schreibt, dass einmal bei den wahrhaft Gläubigen, den physische Tod einmal besiegt sein wird (1. Kor. 15,26).
Also, Du siehst, auch Paulus spricht von Reinkarnation ohne sie beim Namen zu nennen.

Wir Christen sterben nur einmal! (Hebr 9,27)
Das bedeutet überhaupt nicht, dass man nur einmal physisch stirbt, sondern, dass einmal der Tod in die Welt gekommen ist und er einmal besiegt ist, damit alle Menschen vom Tod zum Leben übergehen können, indem sie sich mit dem Ewigen identifizieren und infolge damit alle Sünde in ihrer Seele absterben lassen. Wie das im Einzelnen geschieht ist ja in den Paulusbriefen angedeutet.
Also, komm lieber zu uns, denn
bei uns Christen ist das anders:
2.Kor 5,6
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen:
solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
(Hebr 11,13)
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
(Röm 8,24; 1.Petr 1,8)
8 Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust,
den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Ich bin vielleicht schon länger Christ als Du (falls Du überhaupt einer bist) und auf jeden Fall auf dem "schmalen Weg" weiter vorn als Du, denn früher habe ich auch so gedankenlos die Bibel zitiert. Jetzt aber erkenne ich die Wahrheit, die allein befreit!
In die Nähe Gottes kommt man nur durch den Glauben an Jesus Christus. - Alles andere trennt! -
Du denkst Nachplappern von Bibelstellen sei Nähe zu Gott. Das ist es überhaupt nicht. Gott kommt man nur näher, indem man immer mehr wird, wie er selbst ist!
Wahre Nachfolger Jesu Christi nehmen ihr Kreuz auf sich und setzen auch ihr Leben ein für den Namen unseres Herrn Jesus Christus und sein Evangelium. - Ist das billig?
Auch Zeugen Jehovas sind um ihres Glaubens Willen ins KZ gegangen, aber sind sie deshalb Christen? Sind sie deshalb Gott näher gekommen?
Nein, in der Lehre der Zeugen Jehovas ist nichts zu finden, was ihre Anhänger zu Gott näher bringen könnte.
Auch Kommunisten sind für ihren Glauben gestorben. War deshalb ihr Glaube richtig? Na ja, von den Islamisten ganz zu schweigen!
Spice hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:31 Zu Gott kommt man nur durch die Heiligung,
Heilig ist, wer an Jesus Christus glaubt!
Heilig ist man erst, wenn man es selbst erlebt. Denn "heil" sein, bedeutet innere Befriedigung haben, ewiges Glück zu empfinden.
Joh 17,19
Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.
Hebr 10,10
Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.
Ich bin ein Christ und deswegen bin ich auch ein Heiliger und Gerechter.
Nur wenn Du durch den Glauben ans Heil wirklich heil geworden bist. Nichts anderes!Es nutzt nichts, ständig Bibelstellen zur eigenen Rechtfertigung zu zitieren, die Du nicht verstehst.
Denn ein Christ muss heilig und gerecht sein,
Richtig. Und das bist Du noch nicht. Wenn Du schon heilig bist, hätte Hebr. "Jagt dem Frieden mit allen nach und der Heiligung..." (Hebr. 12,14) keinen Sinn!
In der kathol. Kirche kennt man fortgeschrittene Christen, also solche die mehr geheiligt sind als Du.

So, da hast Du das erst mal mit Dir zu klären. Ich kann Dich jetzt nicht im ganzen Evangelium unterrichten. Du musst schon selbst nach der Wahrheit suchen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 19:11 Allerdings, sollte sich da tatsächlich etwas geändert haben seit ich weg bin, denke ich, ich bin durch verschiedene Kontakte noch nah genug dran, dass ich es erfahren hätte.
Ich habe zudem lebende Geschädigte der ZJ in meiner eigenen Verwandtschaft. Aber du hast mir hier noch mehr die Augen geöffnet. Ich habe die ZJ immer harmlos eingestuft. Damit meine ich nicht den Gläubigen per se, denn du warst ja auch eine, aber deren Organisation. Sie ist agiert in vielen Bereichen antichristlich. Hier handelt es sich klar um ein falsches Motiv, mit dem sie ihren Glauben unters Volk bringen wollen. Und so kommt es bei Leuten wie z.B. dem TE zu einer entstellten Einschätzung der wahren christlichen Identität.

Ex Bischof Krenn (RKK Diözese St. Pölten) wurde einmal in einer öffentlichen Diskussion gefragt, ob er denn Probleme mit Gott habe. Er antwortete: "Nein, lediglich mit dem Bodenpersonal." Wo Menschen sind beurteilt man falsch. Auch der Bischof wurde völlig zu Unrecht medial abgeurteilt und die RKK hat ihn danach seines Amtes enthoben. Wer aber Jesus wirklich kennt, der ändert seinen Blickwinkel und sieht nicht auf das was Menschen machen, sondern auf das was Gott macht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Bonnie »

Michael hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 16:00 Ich habe zudem lebende Geschädigte der ZJ in meiner eigenen Verwandtschaft. Aber du hast mir hier noch mehr die Augen geöffnet. Ich habe die ZJ immer harmlos eingestuft. Damit meine ich nicht den Gläubigen per se, denn du warst ja auch eine, aber deren Organisation. Sie ist agiert in vielen Bereichen antichristlich. Hier handelt es sich klar um ein falsches Motiv, mit dem sie ihren Glauben unters Volk bringen wollen. Und so kommt es bei Leuten wie z.B. dem TE zu einer entstellten Einschätzung der wahren christlichen Identität.
Weißt du Michael, das ist alles gar nicht so einfach. Ich habe zu meiner Zeit viele liebe Zeugen kennengelernt, sie sind als Menschen nicht daneben. Die Hauptverantwortung für diese fehlgeleitete Religion liegt zweifelsohne bei der Führung. Das entbindet den Einzelnen nicht von seiner Verantwortung. Da aber Manipulation eine sehr große Rolle spielt, und diese haben die Oberen wirklich perfektioniert, dazu noch andere schwerwiegende Faktoren, die ich nicht ausführen möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen, warum man nicht erkennen kann oder nicht erkennen will. Das ist ein Endlosthema.

Und selbst, wenn man die Führung anschaut, kann man davon ausgehen, dass aus Opfern dieses Systems bedingt durch die Macht, die sie bekommen haben, Täter wurden.

Da man kaum andere Möglichkeiten hat, hilft "nur" dafür zu beten, dass noch viele ZJ zu Jesus Christus finden dürfen. Gebet ist eine mächtige Waffe.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die falsche Motivation

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 17:03Gebet ist eine mächtige Waffe.
Amen! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten