Gottes "Eingreifen"

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Ich hatte hier geschrieben:
Spice hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 15:55 Aber Gott ist vollkommen und greift nirgendwo ein.
Und trotzdem gibt es etwas, dass man mit "Gottes Willen" und sein "Eingreifen" bezeichnen könnte. Es ist das, was oft als das "Höhere Selbst" bezeichnet wird. Das ist jene "innere Organisation" von uns, die alles das im Gedächtnis hat, was wir uns ganz persönlich in allen früheren Erdenleben angeeignet haben und unser Leben so lenken will, dass wir immer mehr in Einklang mit Gott kommen.
Aber auch das schon verwirklichen will, wozu wir durch unsere Fähigkeiten in der Lage sind.

Ich will versuchen, das an meinem Leben zu verdeutlichen. In meinem Leben haben sich alle Wünsche meines Egos erfüllt. Das war aber bei mir nur möglich, weil ich mein Leben im 21. Lebensjahr, wie man es so schön sagt "Jesus übergab". Nur dadurch, genauer, der daraus folgenden Erkenntnis der Wahrheit, war es überhaupt möglich, dass sich diese Ego-Wünsche erfüllten. Die meisten Menschen brauchen für die Erfüllung der gleichen Wünsche, wie ich sie hatte, allerdings keine Hilfe Gottes.
Das gelingt ihnen meistens spielend auch so. Dass sich diese Ego-Wünsche erfüllten, zeigt natürlich auch, dass es keine sündhaften Wünsche waren, sondern ganz normale, wie sie eben ein Mensch hat.

Unter "Ego-Wünsche" bezeichne ich also die, die man als Mensch hat, die sich also aus dem Leben in der Welt ergeben.

Dadurch aber, dass ich mein Leben Jesus übergab, wurde nun das "Höhere Selbst" aktiv, d.h. ich interessierte mich für die Wahrheit, die ja allgemein ist und nicht etwas Subjektives, und hatte schließlich auch das Bedürfnis andere zu Jesus zu führen. Na, das macht man eben erst einmal auf der Ebene, die das Ego begriffen hat, also so, wie es andere machen, mit den Worten, die andere "Gläubige" benutzen usw.
Das heißt, man tut es in den seltensten Fällen so, wie es das das Höhere Selbst wünscht, weil man noch zu ungeheiligt ist, also dessen Impulse nicht richtig aufnimmt.
Dafür habe ich ein eindrückliches Beispiel:
Franziskus vernahm den Auftrag, die Kirche wieder wiederherzustellen. Das verstand er aber ganz buchstäblich und machte sich daran, dass verfallene Kirchlein in San Damian wieder aufzubauen.
Dieses falsche Verständnis seines Auftrags war seinem Ego geschuldet. Aber dem "Höheren Selbst" gelang es trotzdem sein Leben in die richtige Bahn zu bringen, sodass er diesen Auftrag dennoch erfüllte, in dem er der Kirche wieder das urchristliche Ideal vor Augen führte.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:29 Ich hatte hier geschrieben:
Spice hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 15:55 Aber Gott ist vollkommen und greift nirgendwo ein.
Von welchem Gott ist da die Rede?

Vom biblischen Gott kann ich sagen, dass er ständig eingreift. Der Gott der Bibel hat sein Handeln sogar mit seinem Namen verbunden. Im Alten Bund war es JHWH im Neuen Bund ist es Vater. Der Gott der Bibel will zum Beispiel, dass wir in bitten und er hat seinen Beistand und Erlösung versprochen. Der Gott der Bibel hat sogar seinen Sohn gesandt, um die Welt zu retten!

Wollte man aufführen, wie der Gott der Bibel jeden Tag handelt, man könnte eine prächtige Liste zusammenstellen. Mittels Heiligem Geist handelt er gar in jedem seiner Jünger erfahrbar. Auch die Bibel ist, sowohl im AT als auch im NT, voller Zeugnisse göttlichen Eingreifens, Wirkung und Segnung.

Ich kann dem Paulus nur beipflichten wenn er sagt:
Epheser 3,14-21 hat geschrieben:14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, 15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, 16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, 17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet, 18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, 19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt. 20 Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
und mit ihm das "Amen" dazu geben.

Das für die Erlösung wohl entscheidene Eingreifen Gottes kann man hier finden:
Joh 6,44 hat geschrieben: Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
da nach Jesu Worten kein Mensch ohnes dieses Eingreifen des Vaters überhaupt Erlösung finden kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:38
Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:29 Ich hatte hier geschrieben:
Spice hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 15:55 Aber Gott ist vollkommen und greift nirgendwo ein.
Von welchem Gott ist da die Rede?
Vom einzigen, den es gibt!
Vom biblischen Gott kann ich sagen, dass er ständig eingreift.
Nein, das kannst Du nicht sagen, denn Du warst nicht dabei, hast es nicht persönlich erlebt. Du übernimmst nur die anthropomorphe Interpretation der Bibel.
Wo war Gott in Auschwitz?
Der Gott der Bibel hat sogar seinen Sohn gesandt, um die Welt zu retten!
Natürlich. Leugne ich etwas, dass Jesus Gottes Sohn war? Ich werde einst, wenn ich reifer bin, auch "Sohn Gottes" sein.
18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, 19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.
Ja, und weshalb begreifst Du nichts, sondern greifst die an, die begreifen?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:49 Vom einzigen, den es gibt!
Ah, danke.
Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:49 Nein, das kannst Du nicht sagen, denn Du warst nicht dabei, hast es nicht persönlich erlebt.
Doch, kann ich. Liest man ja. ;) Und persönlich erlebt habe ich es auch.
Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:49 Natürlich. Leugne ich etwas, dass Jesus Gottes Sohn war? Ich werde einst, wenn ich reifer bin, auch "Sohn Gottes" sein.
Der Sohn wurde vom Vater gesandt. Wenn das mal kein "Eingreifen" war....
Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:49 Ja, und weshalb begreifst Du nichts, sondern greifst die an, die begreifen?
Anstatt persönlich zu werden, hättest Du auch die Aktivität Gottes in dem Bibelabschnitt wahrnehmen können. Die in Joh 6,44 auch. :)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:38 Wollte man aufführen, wie der Gott der Bibel jeden Tag handelt, man könnte eine prächtige Liste zusammenstellen.
Hier wird der Herr und Gott beispielsweise ganz konkret und persönlich, zeigt jedem Gläubigen auf, dass er nicht allein, dass Gott in jeder Sekunde wirkt:
Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen oder trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Spanne verlängern? Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Wenn aber Gott schon das Gras so kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn nach alldem streben die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben. (Mt 6:25-27; 30-33 REÜ)
Ams

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Ams »

Richtig Spice...

Der Weg zu Gott gleicht einen Entwicklungsprozess.
Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war. (Mt 13)
In der Vorschule zB bekommt man viele bunte Bausteine und auch Buchstaben und Zahlen als Bausteine.

Die müssen dann erstmal so einigermaßen richtig angeordnet werden.

O ... natürlich begreifen sie noch nicht daß hinter allem heilig Geschriebenen immer nur spirituelle Dinge gemeint sind.

Aber das kommt noch. Bis dahin stellen sie sich einfach noch vieles dem Buchstaben nach vor.

Später dann... wenn sie in der richtigen Schule sind lernen sie dann richtig lesen und schreiben.

Das kann duchaus ein paar Jahre Leben dauern. Je nach dem. Beim einen gehts schneller. Beim anderen langsamer. Manche bleiben sogar sitzen und müssen wieder...holen.

Dann lesen sie immer mehr und mehr die Geistlichkeit aus den Buchstaben heraus.

Dann irgendwann mal wissen die Schüler natürlich auch daß zB Adam und Eva eine reine Metapher ist.

Dann suchen sie die geistliche Wahrheit daraus.

Und so geht der Schüler Stufe für Stufe die Leiter hoch...

Die Geistlichkeit wächst immer mehr und mehr.

Der Sauerteig durchdringt u. verwandelt das Mehl den Mensch immer mehr und mehr.

Bis man vom heiligen Geist Gottes immer mehr und mehr erfüllt und durchdrungen ist.

Auch hier kann das duchaus ein paar Jahre Leben so gehen.

Die Knechte der Schule können das Sausen des Windes dann auch einmal überall wo er saust und braust erkennen. Egal wo.

So sind die aus dem Geiste Geborenen.

Wo auch immer er Weht... in welcher Kultur oder Religion auch immer.

Diese Reise geht so lange... bis das Mehl ganz und ganz durchsäuert ist.

Viele Stufen sind es.

Dann, wenn alles durch u. durch durchsäuert ist...

wenn man schon soviele Stufen die Leiter hochgestiegen ist...

bis kurz vor dem Gipfel...

von Angesicht zu Angesicht...

dann steht man kurz vor der Türe in das Reich Gottes.

wieviele Jahre Leben der Schule der Evolution des Bewusstseins es auch immer dauern mag.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 10:44 Hier wird der Herr und Gott beispielsweise ganz konkret und persönlich, zeigt jedem Gläubigen auf, dass er nicht allein, dass Gott in jeder Sekunde wirkt:
Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen oder trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Spanne verlängern? Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Wenn aber Gott schon das Gras so kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn nach alldem streben die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben. (Mt 6:25-27; 30-33 REÜ)
Ach, immer dieses Geschätzt!
Kann ich denn jetzt wirklich davon ausgehen, dass Du keiner Arbeit mehr nachgehst und auch nicht sozial abgesichert bist?
Wenn Du an diese Verse wirklich glauben würdest, dann müsste es ja so sein.
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

@ Ams. :thumbup:
Wenigstens einer der wenigen, der versteht...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:11 @ Ams. :thumbup:
Wenigstens einer der wenigen, der versteht...
Ams hat Matth 6 offensichtlich nicht einmal richtig gelesen. Von verstehen kann da keine Rede sein.

Dass du zu den anderen Beispielen nichts sagst, ist bezeichnend. Ich hab ja gerade erst angefangen. Man könnte so viele biblische Aussagen vorbringen die allesamt das glatte Gegenteil von dem Aussagen was du behauptet hast.

Von daher auch meine Frage am Anfang: Von welchem Gott sprichst du? Vom biblischen Gott augenscheinlich nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:58 Von daher auch meine Frage am Anfang: Von welchem Gott sprichst du? Vom biblischen Gott augenscheinlich nicht.
Genau von dem. Aber was nützt Dir die Bibel, wenn Du kein relevantes Hintergrundwissen hast?
Ist Dir klar, dass die Bibel ursprünglich keine Begriffe für etwas Geistiges hat?
Warum wohl ist das so?
Antworten