Gottes "Eingreifen"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:29Aber eine Heilung kann nicht geschehen, wenn sie gleich beim ersten Ansatz nicht weiter vollzogen wird.
Aus biblischer Perspektive ist die Heilung geschehen und die Versiegelung samt Verheißung für die Parusie steht fest im Raum. Der Messias hat die Prophzeiungen in dem Bereich vollumfänglich erfüllt, was übrigens ein sehr massives und fundamentales Eingreifen Gottes darstellt. Denn um die Heilung zu erwirken, war jede Menge Gottesarbeit notwendig.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:29 Na, ja, ich nehme ja an, Du nimmst in Anspruch nachzufolgen. Also müsstest Du doch immer gesünder werden, oder? Vor allem eben nicht denken, dass Arzt und Medizin heilen könnten. Denn dann nimmt man ja für Krankheit eine andere Ursache an als die Bibel.
Nein. Geistlich ist ein Jesusnachfolger bereits gesund. Was sauber gehalten und behandelt werden muss, ist der Leib. Das erklärt Jesus sehr schön in der Schrift. Paulus übrigens auch. Ja, die Bibel ist wirklich ein Quell der Weisheit und der Erkenntnis!
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:29 Das wundert mich, dass Du diese Bibelstelle - 2. Mo. 15,26 - nicht kennst. Ändert sich etwa eine Ursache, nur weil ein "neuer Bund" in Kraft tritt?
Mal unter uns, wer 2. Mo. 15,26 als Grundlage für eine Behauptung genereller Freiheit von Krankheiten nimmt, hat die Passage weder gelesen noch verstanden. Wundert mich auch nicht, dass Du diese Stelle nur der Bezeichnung und nicht im Wortlaut zitiert hast. Wäre zu leicht gewesen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:38
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:29Aber eine Heilung kann nicht geschehen, wenn sie gleich beim ersten Ansatz nicht weiter vollzogen wird.
Aus biblischer Perspektive ist die Heilung geschehen und die Versiegelung samt Verheißung für die Parusie steht fest im Raum. Der Messias hat die Prophzeiungen in dem Bereich vollumfänglich erfüllt, was übrigens ein sehr massives und fundamentales Eingreifen Gottes darstellt. Denn um die Heilung zu erwirken, war jede Menge Gottesarbeit notwendig.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:29 Na, ja, ich nehme ja an, Du nimmst in Anspruch nachzufolgen. Also müsstest Du doch immer gesünder werden, oder? Vor allem eben nicht denken, dass Arzt und Medizin heilen könnten. Denn dann nimmt man ja für Krankheit eine andere Ursache an als die Bibel.
Nein. Geistlich ist ein Jesusnachfolger bereits gesund. Was sauber gehalten und behandelt werden muss, ist der Leib. Das erklärt Jesus sehr schön in der Schrift. Paulus übrigens auch. Ja, die Bibel ist wirklich ein Quell der Weisheit und der Erkenntnis!
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:29 Das wundert mich, dass Du diese Bibelstelle - 2. Mo. 15,26 - nicht kennst. Ändert sich etwa eine Ursache, nur weil ein "neuer Bund" in Kraft tritt?
Mal unter uns, wer 2. Mo. 15,26 als Grundlage für eine Behauptung genereller Freiheit von Krankheiten nimmt, hat die Passage weder gelesen noch verstanden. Wundert mich auch nicht, dass Du diese Stelle nur der Bezeichnung und nicht im Wortlaut zitiert hast. Wäre zu leicht gewesen.
Einen Menschen mit solch`verqueren Auffassungen ist mir überhaupt noch nicht untergekommen.
Also, um es festzuhalten behauptest Du, dass kein Christ irgendeine Krankheit habe und deshalb auch nicht zum Arzt gehen muss, denn Jesus hat ihn ja gesund gemacht.
Gut, das ist Dein Phantasiegebäude, ich sehe viel Leid unter Christen...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:46Einen Menschen mit solch`verqueren Auffassungen ist mir überhaupt noch nicht untergekommen.
Dabei habe ich nur biblische Aussagen wiedergegeben. Tja, so kanns gehen.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:46Also, um es festzuhalten behauptest Du, dass kein Christ irgendeine Krankheit habe und deshalb auch nicht zum Arzt gehen muss, denn Jesus hat ihn ja gesund gemacht.
Du hast meine Beiträge gar nicht gelesen, oder? Deiner zitierten Aussagen habe ich in jedem meiner Beiträge wiedersprochen. Du bist bislang der Einzige, der diese Aussage macht und diese Dinge behauptet.

Meine Aussagen kann man im Laufe des Threads nachlesen. In meinen Beiträgen geht es um geistliche Heilung im Zuge der Erlösung durch den Messias und um die fortbestehende Notwendigkeit, dass der Leib weiterhin der Heilung bedarf. Denn nach der Schrift ist die Vollendung des Leibes für die Wiederkehr des Messias angekündigt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:59
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:46Einen Menschen mit solch`verqueren Auffassungen ist mir überhaupt noch nicht untergekommen.
Dabei habe ich nur biblische Aussagen wiedergegeben. Tja, so kanns gehen.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:46Also, um es festzuhalten behauptest Du, dass kein Christ irgendeine Krankheit habe und deshalb auch nicht zum Arzt gehen muss, denn Jesus hat ihn ja gesund gemacht.
Du hast meine Beiträge gar nicht gelesen, oder? Deiner zitierten Aussagen habe ich in jedem meiner Beiträge wiedersprochen. Du bist bislang der Einzige, der diese Aussage macht und diese Dinge behauptet.
"Können Ärzte Sünden vergeben?"

Meine Aussagen kann man im Laufe des Threads nachlesen. In meinen Beiträgen geht es um geistliche Heilung im Zuge der Erlösung durch den Messias und um die fortbestehende Notwendigkeit, dass der Leib weiterhin der Heilung bedarf. Denn nach der Schrift ist die Vollendung des Leibes für die Wiederkehr des Messias angekündigt.
Die Befreiung vom Tod ist nur möglich über das Heilwerden der Seele, über das Heiligwerden des Menschen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:08 Die Befreiung vom Tod ist nur möglich über das Heilwerden der Seele, über das Heiligwerden des Menschen.
Was bei der Erlösung eines Menschen durch den Messias geistlich geschieht ist Dir aber geläufig? Ein erlöster Mensch ist der Sünde gestorben. Heilig, also abgesondert für Gott, wird ein Mensch durch die Erlösung ebenfalls. Bis zur Wiederkehr des Messias ist der Leib des Menschen auf Hoffnung erlöst. Wir Christen erwarten die Erlösung unseres Leibes also. Bis es soweit ist, bleibt der Leib anfällig für Krankheit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:12
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:08 Die Befreiung vom Tod ist nur möglich über das Heilwerden der Seele, über das Heiligwerden des Menschen.
Was bei der Erlösung eines Menschen durch den Messias geistlich geschieht ist Dir aber geläufig? Ein erlöster Mensch ist der Sünde gestorben. Heilig, also abgesondert für Gott, wird ein Mensch durch die Erlösung ebenfalls. Bis zur Wiederkehr des Messias ist der Leib des Menschen auf Hoffnung erlöst. Wir Christen erwarten die Erlösung unseres Leibes also. Bis es soweit ist, bleibt der Leib anfällig für Krankheit.
Das ist das Bla bla eines unerlösten Menschen. Glaube ist dazu da, dass er umgesetzt wird und nicht etwas nur für wahr hält. Glaube muss erfahrbare Wirkungen hervorbringen, sonst ist es kein Glaube.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:24Das ist das Bla bla eines unerlösten Menschen.
Was soll dieser unfreundliche Umgang? Teile meines "Blabla" findest Du in Römer 6 und in Joh 13. Schaffst Du den Rest?
Spice hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:24Glaube ist dazu da, dass er umgesetzt wird und nicht etwas nur für wahr hält. Glaube muss erfahrbare Wirkungen hervorbringen, sonst ist es kein Glaube.
Biblischer Glaube besteht tritt durch Bekenntnis und Tat in Erscheinung. Das Bekenntnis beinhaltet ein für wahr halten. Die Tat wiederum wird "Frucht des Heiligen Geistes" genannt, da sie durch diesen getrieben werden. Initiiert wird der Glaube durch den Heiligen Geist. Brauchst Du dazu auch die Bibelstellen?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:34 Biblischer Glaube besteht tritt durch Bekenntnis und Tat in Erscheinung. Das Bekenntnis beinhaltet ein für wahr halten. Die Tat wiederum wird "Frucht des Heiligen Geistes" genannt, da sie durch diesen getrieben werden. Initiiert wird der Glaube durch den Heiligen Geist. Brauchst Du dazu auch die Bibelstellen?
Der christliche Glaube besteht in der umfassenden Heilung des Menschen. Das ist ein Prozess, wie es auch bei einem Gesundwerden von Krankheiten ist.
Dazu ist Jesus in die Welt gekommen, nicht damit man sich viele überflüssige Gedanken darüber macht, was wohl ein Bibelvers bedeutet, die Menschen dummgepredigt werden und das Bekenntnis nur Wortblasen sind, da nicht mit eigenem Erleben gedeckt.

Mir ist klar, dass Du nur ein theoretischer "Christ" bist, der überhaupt noch nichts begriffen hat. Welcher Gemeinschaft gehörst Du denn an?
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gottes "Eingreifen"

Beitrag von Kolibri »

Spice hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:14
Kolibri hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 20:55
Spice hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:49 Nein, das kannst Du nicht sagen, denn Du warst nicht dabei, hast es nicht persönlich erlebt. Du übernimmst nur die anthropomorphe Interpretation der Bibel.
Wo war Gott in Auschwitz?
Der Gott der Bibel hat sogar seinen Sohn gesandt, um die Welt zu retten!

Die Argumentation ist nicht richtig, denn Gott war da als das in Ausschwitz passierte, die Verbrecher
Na, dann sage es mal denen, die im KZ gelitten und umgekommen sind. Sage es den Kindern, die überlebt haben.
Gott ist immer nur im Menschen. So gab es auch im KZ Menschen, die inneren Trost empfingen, wie zum Beispiel Jacques Lusseyran oder Dietrich Bonhoeffer.
haben verloren und das gesamte deutsche Volk musste dafür hart büßen.
Aber viele Täter wiederum nicht.
Aber es gibt ja in der Tat eine unbestechliche Gerechtigkeit. Das ist eben das Gesetz von Reinkarnation und Karma, dem alle Menschen unterliegen.
Andersrum, was wäre, wenn Gott sich bei jeder Verfehlung des Menschen sofort einmischen würde, was würde passieren, niemand würde mehr etwas tun,
Gott mischt sich eben überhaupt nicht ein. Wo Menschen nichts Gutes tun, geschieht auch nichts Gutes.
Der Mensch muss lernen sich entwickeln, bis er gelernt hat, so zu sein wie Jesus es uns zeigen wollte.
Volle Zustimmung!
ach spice , natürlich ist was in Ausschwitz passiert ist grausam, diese Menschen werden es nicht akzeptieren, dass man sie vor dem was da passiert ist nicht erlöst hat. Meine Oma hat gegen die Haponese gekämpft, sie waren viel grausamer als das faschistische Deutschland, in der Historie ist so viel passiert, so viele böse grausame dinge, die Mongolen, haben ganze Welten niedergebrannt , der Völkermord an den nativen Amerikas , selbst im Namen Christus wurden so viele verbrechen durchgeführt, kein Gott kein Engel hat sich da eingemischt.

Das heisst doch aber noch lange nicht, das unser Lord uns nicht beobachtet, er das alles nicht sieht. Aber er schupst uns Menschen in die richtige Richtung, das wir von uns lernen, das wir verstehen wer wir sind Gottes Schöpfung die aus unserer Grausamkeit die in uns wohnt, lernen , deswegen hat er seinen Sohn gesendet, der für uns gelitten hat, so wie wir leiden. Es war doch ein Signal, auch Gott leidet mit uns, wir müssen zu hören verstehen und lernen, wir sind noch Kinder, aber irgendwann müssen wir Erwachsen werden.
Antworten