Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Liebe Magdalena, etwas Schlimmeres kann man Jesus Christus wohl nicht antun, als ihm zu unterstellen, er sei JHWH aus den Büchern Mose 2-5. :cry: An Deiner Stelle würde ich mich schnellstens bei Jesus für eine solch ehrverletztende Behauptung entschuldigen, und somit auch bei Gottes Geist in IHM, dem Vater im Himmel, dem wahrhaftigen Gott.
Magdalena61 hat geschrieben:Jesus ist JHWH. Das sage ich jetzt nochmal, und wir können gerne einen Thread eröffnen, in welchem ich - oder andere- diese Behauptung ausführlich begründen.

Wenn du gegen JHWH wetterst und Ihm alles Mögliche an Abartigkeiten unterstellst, dann verunglimpfst du Jesus Christus. Bitte lass diese Warnung nicht wieder an dir abprallen. Wenn du mir nicht glaubst, dann frage Jesus, BITTE!
Wer Jesus sieht, sieht den Vater im Himmel, welcher seinen Sohn ja hergab, um den Verlorenen Schafen Israel die Wahrheit über ihn den allein wahren Gott zu übermitteln. Johannes Worte in 1. Joh. 5.20 hast Du offenbar nicht wirklich verstanden. Der Sohn Gottes ist gekommen um ihnen Einsicht über den Wahrhaftigen Gott zu ermöglichen. Dies wäre ja nicht nötig gewesen wenn JHWH gewesen wäre wofür er sich ausgab. Gott ist Liebe....

Wenn in der Bibel steht dass JHWH alle Erstgeburt in Aegypten getötet hat, mit aus ihm ausgehendem Feuer mal 2 mal 250 Menschen verbrannt hat, Menschen mit noch so kleinen Beeinträchtigungen den Priesterdienst strikte verbot, sie demzufolge diskriminierte.

Wenn in der Bibel steht, dass JHWH bei der Priesterweihe auf das Beschmieren von Ohrläppchen, Daumen Zeh mit Blut bestand, die Leviten als Treuebeweis ihm gegenüber ihre Nachbarn, Freunde Brüder abstechen mussten, das Volk Israel von Krieg zu Krieg getrieben wurde, dann sind das himmeltraurige Tatsachen die in jeder Bibel nachzulesen sind und das ist nur ein Kleiner Teil davon.

Also das alles und noch mehr Gräueltaten, Gottlosigkeiten, Aufrufe dazu lastest Du ja genaugenommen Jesus Christus an. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich las was Du schriebst.

Wer von uns beiden unterstellt denn Jesus Christus dem Sohn des allein wahren Gottes, namentlich unserem Vater im Himmel alles Mögliche an Abartigkeiten, Gottlosigkeiten wie vorhin erwähnt? Ich jedenfalls nicht. Paulus bekehrte sich erkennbar zum einzig wahren, -durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben.

lg Maryam
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 22:00 Wer ... unterstellt denn Jesus Christus dem Sohn des allein wahren Gottes, namentlich unserem Vater im Himmel alles Mögliche an Abartigkeiten, Gottlosigkeiten wie vorhin erwähnt?
Verständnisfrage: Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen "Jahwe" und "Vater von Jesus alias Gott"?
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 23:24
Maryam hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 22:00 Wer ... unterstellt denn Jesus Christus dem Sohn des allein wahren Gottes, namentlich unserem Vater im Himmel alles Mögliche an Abartigkeiten, Gottlosigkeiten wie vorhin erwähnt?
Verständnisfrage: Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen "Jahwe" und "Vater von Jesus alias Gott"?
Hi Hiob

EINEN Unterschied?.......ist doch wahrhaftig masslos untertrieben. Wer die Wüstengeschichte in den Büchern Mose eingehend studierte und dann die Evangelien ebenso.... erkennt wohl warum Jesus Wasser in Wein verwandelte, Aussätzige und andere Menschen mit Behinderungen nah zu ihm kommen liess und sie allesamt heilte, Menschen vom Tode auferweckte...usw. Bei Jahwe findet man solcherlei Wunder nicht sondern das Gegenteil:

Als vermeintlicher Beweis seiner "Göttlichkeit" verwandelte er ja nebst einen Stab in eine Schlange 2Mose 4, 1-8 auch Wasser vom Nil in stinkiges Blut 2 Mose 7,20/21 Nachkömmlinge von Aaron die auch nur eine kleine Fehlbildung hatten waren ihm nicht gut genug für den Priesterdienst,3 Mose 21,18-21 statt solche zu heilen wurden sie von ihm diskriminiert. Und dass er niemanden vom Tode auferweckte sondern viele in den Tod schickte...schicken liess weisst Du sicher auch.

Man braucht kein Psychoanalytiker zu sein, um die gegensätzlichen Charakteren von Jesus und Jahwe zu erkennen, gesunder Menschenverstand und unvoreingenommenes Leseverständnis reicht vollkommen, finde ich.

Und da der allein wahre Gott, namentlich unser Vater im Himmel so und nicht anders ist, als er sich geistmässig durch seinen Sohn Jesus zu erkennen gab, wissen wir, wie Jesus Jünger nach ihrer Erleuchtung durch den Sohn des wahren Gottes ja auch feststellten... dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt in Gott bleibt und Gott in ihm.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 23:24
Maryam hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 22:00 Wer ... unterstellt denn Jesus Christus dem Sohn des allein wahren Gottes, namentlich unserem Vater im Himmel alles Mögliche an Abartigkeiten, Gottlosigkeiten wie vorhin erwähnt?
Verständnisfrage: Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen "Jahwe" und "Vater von Jesus alias Gott"?
Hi Hiob
Wenn es den nicht gegeben hätte, hätte ja der allein wahre Gott aller Menschen (inkl. Issraeliten) ja nicht seinen Sohn Jesus extra hergeben müssen um Aufklärungsarbeit bezüglich wahrer, glaubwürdiger Göttlichkeit zu betreiben.

Dass dies ein lebensgefährliches gar tödliches Unterfangen war, wusste Jesus. Er liess sich aber erst dann gefangen nehmen als er sicher war, dass er seinen göttlichen Auftrag zur genüge vollendet hatte.
[
b] Johannes 17.3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.[/b]
lg Maryam
Im AT, in einigen Psalmen und Sprüchen nimmt man auch wahre Gotterkenntnis derer wahr die sie schrieben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Wo Maryam recht hat, hat sie recht.

Wie könnte man den liebevollen und gnädigen wahrhaften Gott von Moses, gleichstellen mit dem blutrünstigen Monster, welches den eigenen Sohn schlachtet, und den Rest der Welt zur Hölle schickt. :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 01:15 Wenn es den nicht gegeben hätte, hätte ja der allein wahre Gott aller Menschen (inkl. Issraeliten) ja nicht seinen Sohn Jesus extra hergeben müssen
Corona hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 07:46 Wo Maryam recht hat, hat sie recht.

Wie könnte man den liebevollen und gnädigen wahrhaften Gott von Moses, gleichstellen mit dem blutrünstigen Monster, welches den eigenen Sohn schlachtet, und den Rest der Welt zur Hölle schickt.
SChon verstanden. - Ich wollte einfach nur hören, wie hier gedacht wird. - Ich fasse (sehr einfach) zusammen:
1) Jahwe = schlecht
2) Jesus = gut
Richtig?

MEINE Frage ist jetzt: Wer ist denn der Vater von Jesus? Doch normalerweise "Gott", oder nicht? - Und dieser Vater/Gott wäre NICHT Jahwe, richtig? - Das hieße also, dass Jesus in Israel wirkt, dort von Gott/Vater spricht, damit aber NICHT den Gott Israels = Jahwe meint. - Habe ich Euch da richtig verstanden?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 08:36
Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 01:15 Wenn es den nicht gegeben hätte, hätte ja der allein wahre Gott aller Menschen (inkl. Issraeliten) ja nicht seinen Sohn Jesus extra hergeben müssen
Corona hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 07:46 Wo Maryam recht hat, hat sie recht.

Wie könnte man den liebevollen und gnädigen wahrhaften Gott von Moses, gleichstellen mit dem blutrünstigen Monster, welches den eigenen Sohn schlachtet, und den Rest der Welt zur Hölle schickt.
SChon verstanden. - Ich wollte einfach nur hören, wie hier gedacht wird. - Ich fasse (sehr einfach) zusammen:
1) Jahwe = schlecht
2) Jesus = gut
Richtig?

MEINE Frage ist jetzt: Wer ist denn der Vater von Jesus? Doch normalerweise "Gott", oder nicht? - Und dieser Vater/Gott wäre NICHT Jahwe, richtig? - Das hieße also, dass Jesus in Israel wirkt, dort von Gott/Vater spricht, damit aber NICHT den Gott Israels = Jahwe meint. - Habe ich Euch da richtig verstanden?
Das war ja auch einfach Maryam's Gedanken zu erfassen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 08:36
Maryam hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 01:15 Wenn es den nicht gegeben hätte, hätte ja der allein wahre Gott aller Menschen (inkl. Issraeliten) ja nicht seinen Sohn Jesus extra hergeben müssen
Corona hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 07:46 Wo Maryam recht hat, hat sie recht.

Wie könnte man den liebevollen und gnädigen wahrhaften Gott von Moses, gleichstellen mit dem blutrünstigen Monster, welches den eigenen Sohn schlachtet, und den Rest der Welt zur Hölle schickt.
SChon verstanden. - Ich wollte einfach nur hören, wie hier gedacht wird. - Ich fasse (sehr einfach) zusammen:
1) Jahwe = schlecht
2) Jesus = gut
Richtig?

MEINE Frage ist jetzt: Wer ist denn der Vater von Jesus? Doch normalerweise "Gott", oder nicht? - Und dieser Vater/Gott wäre NICHT Jahwe, richtig? - Das hieße also, dass Jesus in Israel wirkt, dort von Gott/Vater spricht, damit aber NICHT den Gott Israels = Jahwe meint. - Habe ich Euch da richtig verstanden?
Hi Hiob
Zuerst eine Richtigstellung: Jahwe behauptete lediglich der Gott Israels zu sein. Der Vater im Himmel, der allein wahrer Gott aller Menschen auch der Israeliten ist und von seinem Sohn Jesus doch vollkommen glaubwürdig und 1:1 erkennbar auf Erden vertreten wurde, hatte mit dem Forderer von Sühneopfer absolut nichts zu tun

Corona scheint die Wüstengeschichte nicht genügend studiert zu haben. Ich wäre mit ihr vollkommen EINS, wenn sie geschrieben hätte:

Wie könnte man den liebevollen und gnädigen (vollkommen barmherzigen, bedingungslos liebenden, versöhnungsbereiten, wahrhaftigen Vater unseres Herrn Jesus, der wahrhaft glaubwürdiger GOTT ist,.......mit dem blutrünstigen Individuum in Menschengestalt, das massenweise Menschen für dies und das tötete(verbrannte/durch Giftschlangensendung) und töten (steinigen, abstechen, verbrennen) liess....Blutschmierereien anordnete etc. dem Volk Israel in der Wüste das Leben zur Hölle machte gleichstellen?

Dies wäre ja wie wenn man Licht als Finsternis bezeichnen und Finsternis als Licht, Gutes Böse und Böses Gut, wovor schon Jesaja warnte.

Einfach zusammengefasst: Jahwe = zerstörerisch, kriegerisch gesinnt, Herzen verstockend/verhärtend,
Gottes Geist in Jesus = heilend, aufbauend, zu Friedfertigkeit und nurmehr gelebter Liebe Barmherzigkeit aufrufend

lg Maryam
Im restlichen AT begegnen wir abwechslungsweise dem Geist Jahwes und auch Gottes Geist in Jesus. Wo? für mich ist die Gottesoffenbarung Masstab für wahrhaft göttliche Anweisungen im AT und im NT. Gott gab gemäss Johannes 3.16 seinen Sohn als Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit.
Zuletzt geändert von Maryam am Sa 30. Nov 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Magdalena61 »

JHWH wurde von Menschen gesehen.
Abraham (Mamre), Jakob...
Dornbusch, Wolke, Feuersäule, auf dem Berg von Mose, als er die Gesetzestafeln empfing, von 70 Ältesten + Aaron, Nadab+ Abihu:
2. Mose 24,9 (LUT): Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf und sahen den Gott Israels.
Der Gott, der an diesen Stellen erscheint ist JHWH, da sind wir uns einig?

Jetzt haben wir ein Problem:
2. Mose 33,20 (LUT): Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.
Da steht auch JHWH.

Was nun?
Joh. 1,18 (LUT): Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
1. Tim. 6,16 (LUT): der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Das Problem kann man nur als Trinitarier lösen.
Der Vater ist im Sohn und der Sohn ist im Vater.

JHWH ist oder "enthält" die "Seite" Gottes, die sich den Menschen offenbart und von Menschen gesehen wurde--
Dann gibt es noch die Seite, die "kein Mensch gesehen hat noch sehen kann", diese ordne ich dem Vater zu (dem unsichtbaren Gott).
Und es gibt den Geist Gottes, der auch der Geist Christi genannt wird. Taube, Feuer. Den kann man normalerweise auch nicht sehen.

Macht Jesus nicht kleiner als Er ist.
Erkennt, mit wem ihr es zu tun habt. "Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat" Joh. 5,23.
Wer JHWH lästert, der lästert den Sohn und gleichermaßen den Vater.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Worin unterscheidet sich Jesus von JHWH bei Mose?

Beitrag von Maryam »

Hi Magdalena, der allein wahre Gott ist Geist, und zeigte in und aus Jesus wirkend sozusagen wie er in WAHRHEIT ist und damit, dass JHWH der sich als Gott Israels ausgegeben hat nicht sein konnte was er behauptete zu sein.


Seltsame Auslegung von eigentlich doch klaren Bibelstellen, die zeigen dass JHWH unmöglich mit dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus gleichgestellt werden kann.

Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Joh 6,46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


Im Dornbusch sei Mose der Engel des Herrn erschienen. Und bei Deiner Aufzählung wo man JHWH geseheön habe fehlt noch folgende Stelle.

Und überhaupt, JHWH hatte seinen 1. Auftritt gegenüber Mose, wo er mittels Schlangenzauberei angebliche Göttlichkeit als erwiesen glaubte, glaubhaft machen zu können.
2 Mose 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.
Diese erschreckende Szene wurde von Zippora gesehen.

Niemand hat den Vater im Himmel den allein wahren Gott je gesehen, und niemand kennt ihn als nur der Sohn, bezeugt Jesus Christus sein Sohn. Glaubst Du ihm denn nicht?

lg Maryam

lg Maryam
Antworten