Schau in dein eigenes Herz

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Schau in dein eigenes Herz

Beitrag von Magdalena61 »

Wer das tut, hat drei Möglichkeiten.

Erstens: wegsehen, nicht wahrhaben wollen, verdrängen, vergessen und sich lieber über die Abgründe der anderen erregen – die normale Reaktion.

Zweitens: versuchen, Macht über die eigenen Abgründe zu erlangen, ein Heiliger zu werden – die Reaktion des religiös Eitlen, des Mönchs, der den drei Teufeln Geld, Sex und Macht abschwört, indem er Armut, Keuschheit, Gehorsam gelobt und am Ende doch der Versuchung erliegt.

Dritte Möglichkeit: Reue, Scham, Demut, Bitte um Vergebung, Annahme der Vergebung – die Reaktion des Zöllners und all derer, die verstanden haben, worum es Jesus ging.
Quelle
Punkt 1 ist albern und kindisch, wird aber leider oft praktiziert.
Punkt zwei bedient, wenn der Entscheidung zur Askese nicht ein völliger Zerbruch vorausging, den menschlichen Stolz und muss deshalb scheitern.
Punkt drei: Wow, einen solchen Artikel hätte ich von zeit- online nicht erwartet. Absolut nicht.
Darum sah Jesus den reuigen Zöllner näher bei Gott als den tugendstolzen Pharisäer. Wer seine eigenen Fehler erkannt und dafür Vergebung erfahren hat, kann sich selbst so annehmen, wie er ist, kann daher auch andere so annehmen, wie sie sind, und darin liegt die Chance auf gemeinsame Veränderung und die inwendige Drehung des Herzens.

Das klingt alles sehr fromm, sehr theologisch, fast wie theologische Mechanik. Aber: Wenn Jesus heute wirklich wiederkäme, wäre es vielleicht genau das, was er uns zu sagen versuchte. Wirf erst mal einen Blick in dein eigenes Herz, bevor du die Keule über deinem Gegner schwingst. Wer den Rat befolgte, ließe die Keule vielleicht fallen.
Quelle
"Wer seine eigenen Fehler erkannt und dafür Vergebung erfahren hat, kann sich selbst so annehmen, wie er ist, kann daher auch andere so annehmen, wie sie sind"--- und er muss sich sich nicht ständig aufspielen, in der Absicht, seiner eigenen, begrenzten Vernunft einen Altar zu bauen und Menschen, die nicht seine Ansichten teilen, klein zu machen oder ihnen gar das Christsein abzusprechen.

Der Griff nach dem Schwert/ weltlicher Macht hat viele Gesichter.

Das Post ist keinesfalls ein Plädoyer, sämtliche theologischen Ungereimtheiten durchgehen zu lassen.

Mich irritierten einige Reaktionen (nicht hier) zum Tod von Reinhard Bonnke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Schau in dein eigenes Herz

Beitrag von Hiob »

Welche Reaktionen gab es denn auf Bonnkes Tod?
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schau in dein eigenes Herz

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 11:21 Mich irritierten einige Reaktionen (nicht hier) zum Tod von Reinhard Bonnke.
LG
Oh, das habe ich nicht gewusst. Wann ist er verstorben und wie reagiert man darauf?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schau in dein eigenes Herz

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 13:29
Magdalena61 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 11:21 Mich irritierten einige Reaktionen (nicht hier) zum Tod von Reinhard Bonnke.
LG
Oh, das habe ich nicht gewusst. Wann ist er verstorben und wie reagiert man darauf?
Er ist gestern im Alter von 79 Jahren verstorben.
viewtopic.php?f=29&t=2341&p=373136#p373136
Und wieder geht eine Ära zu Ende. Er war Evangelist "mit Leib und Seele", noch vom alten Schlag. Ein bißchen versponnen, wie das bei Ausnahmepersönlichkeiten oftmals der Fall ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schau in dein eigenes Herz

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 11:58 Welche Reaktionen gab es denn auf Bonnkes Tod?
Na ja, er war ja Extremcharismatiker, und als solcher ... bezichtigt man ihn der
Verführung...

Aber wenn man ihn predigen hört oder das Interview anschaut, das ich im Memoriam- Thread verlinkt habe... auf mich wirkt er wirklich ernsthaf. Predigten, die er bei einer Massenveranstaltung in Afrika hielt, hatte ich mir vor Jahren schon angehört. Er verstand, wie Afrikaner denken und hat seine Worte danach ausgerichtet... ziemlich genial übrigens. Er liebt Jesus, er predigte Jesus, und den Kritikern habe ich geantwortet- das kopiere ich gerade mal hier herein:
In dem Interview, das ich einmal mit ihm sah, wirkte er wie einer der alten Evangelisten seiner Zeit, also: völlig normal und glaubwürdig. --

Was irritiert ist das Umfallen von Besuchern auf den Rücken, in einem älteren Video, reihenweise, so etwas gehört nicht in die Verkündigung. Aber anstatt über ihn herzuziehen und ihn verbal aus der Gemeinde Jesu auszuschließen, sollte man sich informieren.-

Ich behaupte, der Glaube derjenigen, die Bonnke verurteilen, ist AUCH nicht unfehlbar. --

Zitat: "Ich verkündige Jesus. Jesus hat gesagt: Ich bin das Licht der Welt. Und... Dunkelheit bekämpft man nicht mit den Fäusten. Dunkelheit bekämpft man mit dem Licht. Und Jesus Christus ist das Licht, ich verkündige Jesus Christus. Die Leute spüren die Liebe Gottes, sehen die Kraft Gottes im Einsatz; viele von ihnen erleben sie persönlich..." (R. Bonnke)

https://www.bibeltv.de/mediathek/videos ... nke-614870
Die Antworten schaue ich jetzt lieber nicht an, falls welche da sind. Weil, wenn man jemanden verteidigt, der von anderen als Pseudochrist eingestuft wird, dann wird es gerne mal ungemütlich. Und ich habe jetzt echt keine Lust, mich rechtfertigen zu müssen und auch nicht die Zeit dafür.

Dieser "Dominoeffekt"... Menschen fallen reihenweise um... ist in meine Augen mehr als zweifelhaft. Ein Rückwärts- Fallen ist in der Bibel immer ein Zeichen von Gericht. WENN es von Gott kommt. Vielleicht war's aber auch ein gruppendynamischer Effekt- wenn die Leute so dicht stehen und dann fallen welche um, können sich die Nächsten auch nicht halten.

Aber das Evangelium ist und BLEIBT Wort Gottes. Auch dann, wenn die Verkündiger- im besten Glauben- einiges falsch machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Schau in dein eigenes Herz

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 15:32 Na ja, er war ja Extremcharismatiker, und als solcher ... bezichtigt man ihn der
Verführung...
Die Menschen sollten sich mehr um sich kümmern oder anderen helfen, statt ständig Urteile zu fällen. - Wer am Ende als ehrlich und redlich eingestuft wird, wird der Betroffene dann schon merken. - Wir urteilen zu viel.
Antworten