Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:35
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:31 Den Boden der Tatsachen hatte ich solange nicht unter den Füßen, wie ich glaubte wie ihr (Du, travis, kingdom etc.)
Interessant. In meinem Umfeld attestiert man mir eine gravierende Bodenständigkeit.
Hi Travis
Wissen die auch, dass Du hier im Forum und auch in andern Foren darauf bestehst, dass es unmöglich sei, ein künftig vollkommen sündenfreies Leben eingehen und beibehalten zu können? :?: ;)

Dies obwohl es mannigfaltige segensreiche Anleitungen in der Bibel hierfür gibt und auch Erfolgsmeldungen?

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:59 Wissen die auch, dass Du hier im Forum und auch in andern Foren darauf bestehst, dass es unmöglich sei, ein künftig vollkommen sündenfreies Leben eingehen und beibehalten zu können?
Klar. Weshalb sollte ich im Forum etwas anderes lehren als in meinem realen Umfeld?
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:59 Dies obwohl es mannigfaltige segensreiche Anleitungen in der Bibel hierfür gibt und auch Erfolgsmeldungen?
Lustige Suggestivfrage.
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:57
Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:35
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:31Den Boden der Tatsachen hatte ich solange nicht unter den Füßen, wie ich glaubte wie ihr (Du, travis, kingdom etc.)
Interessant. In meinem Umfeld attestiert man mir eine gravierende Bodenständigkeit.
Ich wollte aber nicht nur wie ein Bauer auf dem Boden stehen, sondern wie ein Mann Gottes, dessen Gott sich nicht schämen muss.
Was hast Du gegen Landwirte? Übrigens, wenn Du nicht willst, dass ich Deine Aussage als auf mich bezogen ansehe, solltest Du sie anders formulieren. Das Thema "Unfreundlichkeit" hatten wir bereits.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 00:05
Münek hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 23:36 Hiob hat geschrieben:
Wenn Du mit nur einem Bein geboren bist, legst Du darauf keinen Wert, musst es aber zur Kenntnis nehmen

Und zwar in völliger Demut.
Das sowieso. Letztlich ist "Demut" nichts anderes, als dass man aus freien Stücken erkennt und akzeptiert, dass es etwas für einen Unerreichbares, Höheres gibt - also das Gegenteil des Anthropozentrischen.
Hi Hiob
Also nurmehr gottgefällig (zu keiner Bosheit mehr fähig) leben, vergeben und handeln ist garantiert jedem Menschen möglich, und keineswegs unerreichbar.

Wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, hätte Gott ja seinen Sohn nicht -mit den Anleitungen dazu- dorthin geschickt wo die Ausgangslage hierfür weit schwieriger war als sie heute in unseren Breitengraden ist.

Seltsamerweise schafften das in meinem Umfeld hauptsächlich Andersgläubige oder von Jesus aus Freikirchen herausgerufene (ecclesia) Christen besser als zu stark auf konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen und den Glaubensgrundsätzen der EEA (Europäische Evangelische Allianz) fixierten. Dies kannst Du ja auch in diesem Forum erkennen.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:08 Also nurmehr gottgefällig (zu keiner Bosheit mehr fähig) leben, vergeben und handeln ist garantiert jedem Menschen möglich, und keineswegs unerreichbar.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du zu Bosheit fähig bist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:07
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:59 Wissen die auch, dass Du hier im Forum und auch in andern Foren darauf bestehst, dass es unmöglich sei, ein künftig vollkommen sündenfreies Leben eingehen und beibehalten zu können?
Klar. Weshalb sollte ich im Forum etwas anderes lehren als in meinem realen Umfeld?
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:59
Hi Travis
Also lehrst du auch ausserhalb der Foren an Jesus Christus vom Einfluss des Teufels vollkommen erlösenden Verhaltens- und Vergebungskriterien vorbei.?

Möge Gott denjenigen, denen Du indoktrinieren willst sie seien zeitlebens, von Geburt an Sünder und könnten auch mit vollkommen anständigem gerechten Leben und nur guten Werken keine Anerkennung vor Gott finden und somit auch nicht im Himmel aufgenommen
werden etc. die Kraft geben, sich davon unbeieindruckt von Dir zu verabschieden, und sein Hl.Geist denen in der Bibel jene Stellen zeigen, die erkennen lassen, dass glaubensmässig nicht sie sondern eindeutig du falsch liegst.

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:19Also lehrst du auch ausserhalb der Foren an Jesus Christus vom Einfluss des Teufels vollkommen erlösenden Verhaltens- und Vergebungskriterien vorbei.?
Nein, nein. Der Teufel ist derzeit gebunden. Sündigen tun die Menschen auch prima ohne ihn.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:19 Möge Gott denjenigen, denen Du indoktrinieren willst sie seien zeitlebens, von Geburt an Sünder und könnten auch mit vollkommen anständigem gerechten Leben und nur guten Werken keine Anerkennung vor Gott finden und somit auch nicht im Himmel aufgenommen
werden etc. die Kraft geben, sich davon unbeieindruckt von Dir zu verabschieden, und sein Hl.Geist denen in der Bibel jene Stellen zeigen, die erkennen lassen, dass glaubensmässig nicht sie sondern eindeutig du falsch liegst.
Den Satz solltest Du neu formulieren. Ich habe ihn evtl. nicht richtig verstanden. Kannst Du bitte kürzere und prägnantere Sätze bilden? Mir fällt es dann leichter zu folgen.

Was die Leute angeht, die ich lehre: Denen geht es gut. Danke der Nachfrage. Sie fühlen sich wohl, sind gut informiert und sie sind sehr motiviert dem Messias mit großen EIfer nachzufolgen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Bonnie »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:19 mit vollkommen anständigem gerechten Leben und nur guten Werken keine Anerkennung vor Gott finden und somit auch nicht im Himmel aufgenommen
VOLLKOMMEN und Mensch passt nicht zusammen. Außer Jesus Christus ist kein Mensch vollkommen und kann daher auch kein vollkommen anständiges, gerechtes Leben führen.

GUTE WERKE? Sola gratia.

Ohne Jesus Christus gibt es keine Rettung, egal wie anständig und gerecht das Leben geführt wird, oder wie viele gute Werke man tut. Gott lässt sich nicht durch Werke bestechen. Glaubenswerke hingegen sind selbstverständlich - diese jedoch entspringen dem "Glauben" und damit Jesus Christus.

Es ist mir absolut schleierhaft, wie man überhaupt auch nur mit einem halben Gedanken auf die Idee kommen kann, dass es im Hier und Jetzt bereits möglich ist ein Leben ohne Sünde zu führen. Und dafür braucht es 10 (!!!) Seiten, ohne dass auch nur irgendeine Erkenntnis aus den Antworten gezogen wird. Unbegreiflich.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Ziska »

@Maryam:
Hier noch mal der Vers:
Galater 5:19-21 Nun sind die Auswirkungen der sündigen Natur deutlich zu erkennen.
Es sind sexuelle Unmoral, Unreinheit, dreistes Verhalten,
20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit,
Eifersucht, Wutausbrüche, Uneinigkeiten, Spaltungen, Sekten,
21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen.
Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe.
Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben


Und du bist dir sicher, dass nicht ab und zu einige winzige Nuancen dieser oben angeführten „Auswirkungen der Sünde“ bei dir zu finden sind?

Die großen Auswirkungen der Sünde wirst du bei dir ausgemerzt haben.
Das nehme ich dir sofort ab... 😁
Es geht aber auch um Kleinigkeiten!

Von mir kann ich sagen, dass ich an einigen Punkten immer noch arbeiten muß!

Es geht ja nun weiter.
Galater 5:22,23 Die Frucht, die der Geist hervorbringt,
dagegen ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glaube,
23 Milde, Selbstbeherrschung. So etwas verbietet kein Gesetz.

Bist du dir sicher, dass alle diese Einzelheiten der Frucht des heiligen Geist bei dir zu finden sind?
Dass du alle zu hundert Prozent hervorbringst?

Von mir kann ich sagen, dass ich mich jeden Tag bemühe.

Trotzdem werde ich ab und zu ungeduldig, wenn ich sehe, wie einige Menschen trotz besseren Wissens nicht so handeln, wie Gott es wünscht.
Manchmal fehlt es mir an Selbstbeherrschung, wenn ich Süßigkeiten sehe.
Wenn es mir nicht gut geht, kann ich unfreundlich werden.

Deswegen bin ich meinem Gott Jehova so dankbar, dass ich ihn immer um Vergebung anflehen darf. Durch den Tod seines Sohn Jesus Christus, der an meiner Stelle gestorben ist, vergibt mir Jehova. Jehova sieht, dass ich mich jeden Tag anstrenge und unterstütz mich dabei.

Jehova weiß, dass ich „Staub bin“. Er verlangt niemals zu viel von jedem seiner Anbeter!
Wenn jemand aufrichtige Reue zeigt, hat er den Fehler, die Sünde so weit entfernt, „wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang entfernt ist“.

„Ohne Sünde“ zu sein, heißt einfach, dass ein Mensch sein Äußerstes getan hat, um Gott zu gefallen. Er tat alles, was er konnte, um nach den Moralvorstellungen und Anforderungen Gottes zu leben.
Da Gott weiß, dass jeder Mensch unvollkommen ist, weiß er, dass wir niemals alles schaffen können.

Jeden Tag lernen wir durch unser Bibelstudium so zu leben, wie es Gott gefällt.

Unser Glaube, unser Vertrauen wird immer größer....
Unsere Liebe zu Gott wird immer inniger....
Unsere Gottesfurcht wird immer größer....

Erkennen wir durch unser Bibelstudium, dass etwas von Gott verurteilt wird,
werden wir es ändern.

Wir sagen aber niemals: „Ich habe das immer so gemacht!“
„Andere tun es auch, obwohl sie wissen, dass es falsch ist!“
„Ich kann mich zwar in dem Punkt ändern, aber Gott vergibt mir schon meine Schwäche, mein Laster!“
„Mir ist das zu unbequem!“
„Ich lasse mir in meinem Leben nichts vorschreiben!“
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:11
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:08 Also nurmehr gottgefällig (zu keiner Bosheit mehr fähig) leben, vergeben und handeln ist garantiert jedem Menschen möglich, und keineswegs unerreichbar.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du zu Bosheit fähig bist.
Hi Travis
Was Du von mir denkst oder glaubst sicher zu sein, wozu ich fähig sei oder nicht, ist mir absolut unwichtig. :lol: Mein Meister und himmlischer Bruder, Jesus sandte mich in einige Freikirchengemeinden um dort eine von ihm bestimmte Zeit freidiakonisch tätig zu sein, wo er mir die Möglichkeit dazu bot. Dies um ihnen zu zeigen was ER unter gelebter Nächstenliebe versteht.

Nicht wenige Chrsitengemeinden schienen mehr Zeit für Bibelstudium aufzuwenden (à la Bibelleseclub) statt um die Anleitungen darin zu wahrem Leben in Gott mit ganzem Herzen in Tat umzusetzen. Offenbar trübt zuviel Bibelstudium den Blick fürs Wesentliche, (zu inniger, bleibender Gottverbundenheit führenden Lehren) darin.

Gott freut sich jedenfalls sehr darüber, dass ich mich immer wieder von ihm für meine nächsten Dienste mit dem not-wendigen Wissen zurüsten lasse und er mir dann Menschen zuweisen kann, welche IHN -wissentlich oder einfach so- um Hilfe gebeten hatten und ich ihnen Engel sein darf. :engel:

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:43Was Du von mir denkst oder glaubst sicher zu sein, wozu ich fähig sei oder nicht, ist mir absolut unwichtig.
Diesen Eindruck hatte ich übrigens bei Dir bei allen Beiträgen von Usern, die Dir widersprechen. Diese Gleichgültigkeit ist etwas, was der Heilige Geist sicher nicht in Dir bewirkt hat. Der Heilige Geist steigert die Empathie, die Kritikfähigkeit und die EInsicht. In KEINEM Fall steigert er Gleichgültigkeit gegenüber konstruktiver Kritik. Daran solltest Du unbedingt arbeiten (lassen).
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:43 Nicht wenige Chrsitengemeinden schienen mehr Zeit für Bibelstudium aufzuwenden (à la Bibelleseclub) statt um die Anleitungen darin zu wahrem Leben in Gott mit ganzem Herzen in Tat umzusetzen.
Das liegt daran, dass der Stand bei der Bibelkunde meist der praktizierten Nachfolge weit zurücksteht.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:43 Offenbar trübt zuviel Bibelstudium den Blick fürs Wesentliche, (zu inniger, bleibender Gottverbundenheit führenden Lehren) darin.
Aus meiner Erfahrung gibt es kein "zuviel" beim Bibelstudium. Mir begegnet auch meist das Gegenteil. Die meisten Leute sind dankbar, wenn ihnen klar wird, was Gott zu den Dingen ihres Altags gesagt hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten